ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagleuchte leuchtet

Airbagleuchte leuchtet

Themenstarteram 11. März 2006 um 15:18

Hallo,hab gestern meinen BMW 318ti Bj 1995 fremdgestartet weil die Batterie leer war und seit heute leuchtet die Airbagleuchte.Licht geht nach dem starten aus und dann gleich wieder an, leuchtet dann für ca 2 Minuten und geht dann wieder aus.

Kann das irgendwie mit dem fremdstarten zusammenhängen?

Muss wahrscheinlich der Fehlerspeicher ausgelesen werden, oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Re: Airbagleuchte leuchtet

 

Zitat:

Original geschrieben von rino

leuchtet dann für ca 2 Minuten und geht dann wieder aus.

In diesem Falle liegt ein Defekt in der Sitzbelegungserkennung vor. Mal zur Probe den Fehler löschen lassen und schauen ob er wieder auftritt. Dann die Matte tauschen.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 11. März 2006 um 15:41

wie ist das dann bei einem unfall,würden dann beide airbags (fahrer und beifahrer) aufgehen, auch wenn auf dem beifahrersitz keiner sitz,oder?

kann das vom fremdstarten her kommen?

Zitat:

Original geschrieben von rino

wie ist das dann bei einem unfall,würden dann beide airbags (fahrer und beifahrer) aufgehen, auch wenn auf dem beifahrersitz keiner sitz,oder?

Ja, wenn das Airbag-Steuergerät kein plausibles Signal der SBE bekommt wird im Falle eines Unfalles nicht selektiv gezündet, sprich der Beifahrerairbag geht auch bei nicht belekgtem Sitz auf.

Zitat:

kann das vom fremdstarten her kommen?

unwahrscheinlich.

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von rino

wie ist das dann bei einem unfall,würden dann beide airbags (fahrer und beifahrer) aufgehen, auch wenn auf dem beifahrersitz keiner sitz,oder?

korrekt

kann eig nicht vom fremdstarten kommen, ist zumindest sehr unwahrscheinlich

*edit* mist, zu langsam... :(

Themenstarteram 11. März 2006 um 15:54

Werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Muss ich dafür unbedingt zu BMW oder kann das zb ATU auch?

Was wird in etwa der Austausch der Sensormatte kosten?

Kann man das selbst auch machen?

Vieleicht weiß das ja einer von euch.

am 11. März 2006 um 15:56

matte kostet ca 40 euro, die kannst du selbst wechseln

also bei mir hat die matte 70 gekostet...

ATU hat nicht die gleichen möglichkeiten wie BMW. bosch service ist in bezug auf fehlerspeicher auslesen auch ganz gut und etwas billiger. aber wenn man bei bmw ganz freundlich fragt bekommt man den fehler auch für 0-25 eur ausgelesen

Themenstarteram 11. März 2006 um 16:16

Danke,werd dann nächste Woche mal zu BMW fahren.

Hat von jemand ne Einbauanleitung, ich mein so das es am schnellsten geht und man am wenigsten kaputt macht.

Weiß schon wo die Matte sitzt, wie komt man am besten ran?

bei sportsitz: vorne seitlich unter dem sitz ist pro seite eine torx-schraube. rausdrehen, polster anheben, hinten die clips mit einem kräftigen ruck nach oben rausreissen. matte ist darunter festgeklebt, alte ausbauen neue an gleicher position ankleben und wieder anschliessen. das kabel läuft unter dem sitz an eine kleine box und ist dort eingeclipst. die box kann man aushängen indem man sie einbissl dreht, ich weiss aber nicht mehr in welche richtung. aber wenn man den sitz ganz hoch macht, kommt man relativ gut dran. während dem wechsel zündung auslassen.

normaler sitz: genauso, nur dass das polster vorne nicht geschraubt ist sondern ebenfalls mit 2 clips befestigt. also druntergreifen und kräftig nach oben ziehen

Zitat:

Original geschrieben von rino

Weiß schon wo die Matte sitzt, wie komt man am besten ran?

Anleitung Tausch SBE

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 11. März 2006 um 16:45

Hab nen normalen Sitz.klingt ganz einfach, braucht man halt nur 4 neue klips.hätte gedacht die sensormatte sitzt unter dem sitzbezug?oder ist das erst bei modellen neueren baujahrs?

das ist erst bei neueren so, beim e36 isses echt easy. habe gradmal 10 minuten gebraucht

Themenstarteram 11. März 2006 um 16:55

Alles klar, vielen DANK! Hast du die Matte bei BMW direkt gekauft oder wo anders?Gibts da große Preisunterschiede?

Hab grad in einem alten thread gelesen das wenn man die Batterie für ein Paar Minuten abklemmt der Fehlerspeicher auch gelöscht wird, was meint ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagleuchte leuchtet