ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbagleuchte permanent an!?!

Airbagleuchte permanent an!?!

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:34

Hallo,

ich fahre einen E46, BJ99. Seit gestern ist leider

die rote Airbag-Leuchte im Armaturenbrett ständig an.

Kann ich vielleicht über das "Geheimmenü" des BC

selbst den Fehler ermitteln oder muss ich in jedem

Fall zum Freundlichen? Hat jemand Erfahrungswerte

mit der "Airbagleuchte", d.h. gibt es typische

Anfälligkeiten?

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es könnte die Sitzbelegungserkennungsmatte (lustig langes Wort :D) auf der Beifahrerseite oder auch ein loser Stecker oder auch sonst was sein.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es könnte die Sitzbelegungserkennungsmatte (lustig langes Wort :D) auf der Beifahrerseite oder auch ein loser Stecker oder auch sonst was sein.

Auch für den Fall, dass manche lachen :-)), aber gibt der entspr. Fehler im Fehlerspeicher genau an, was defekt ist? Also z.B. Sensor oder Stecker usw.? "Passieren" in dem Sinne, dass ein Airbag ungewollt rausschiesst, kann aber trotz Warnleuchte nichts, oder?

Ja, der Fehler wird schon ein wenig genauer angegeben als einfach nur "Fehler" :)

Und sorgen machen brauchst du dir auch nicht. In der Regel ist das eine defekte Sensormatte - das kommt recht häufig vor.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es könnte die Sitzbelegungserkennungsmatte (lustig langes Wort :D) auf der Beifahrerseite oder auch ein loser Stecker oder auch sonst was sein.

oder vom fahrer :D

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ja, der Fehler wird schon ein wenig genauer angegeben als einfach nur "Fehler" :)

Und sorgen machen brauchst du dir auch nicht. In der Regel ist das eine defekte Sensormatte - das kommt recht häufig vor.

Aja, danke. Falls es wirklich eine Matte ist, wieviel kostet so ein Teil und kann man die selbst wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Aja, danke. Falls es wirklich eine Matte ist, wieviel kostet so ein Teil und kann man die selbst wechseln?

die kostet um die 160,mit einbau kostet es 300 hab ich vor kurzem machen lassen

bekanntes problem beim e46 diese sitzerkennungsmatte...:(

hier mal ein bild davon

Einfach auslesen lassen und dann mit Rücksprache reparieren lassen. Es ist wahrscheinlich, dass der Airbag bei einem Unfall nicht auslöst, wenn die Lampe leuchtet!

Also lieber reparieren lassen!

gruß, Markus

Ähhh ist das nicht so, dass die dann immer auslöst?

bei einer defekten sitzerkennungsmatte lösen alle airbags bei einem unfall aus...egal ,und wenn niemand auf der beifahrerseite sitzt....

aha, wieder was gelernt.

Wenn es eine der Matten ist, oder?

Tüv wird es aber keinen geben, oder?

Ne, ist ein erheblicher Mangel.

Für einen sicherheitsrelevanten Fehler wohl kaum...

Gruß,

Jan-Hendrik

EDIT: Ich werde zu langsam auf meine alten Tage...

Jaja, die scheiss Matte ;)

Hatte ich beim E36 schon und jetz beim E46 wieder :(

@ bmw_goki

1. es wird kaum die Matte des Fahrers sein, weils nur eine beim Beifahrer gibt, denn man geht davon aus, das der Fahrer da immer sitzt ;)

2. Die Matte kostet 68,30 € + 5 € Kleinteile + ziehmlich genau 100 € Einbau. Ich bezahle am Donnerstag 213,67 € inkl. einer Softwareerneuerung und Umprogrammierung auf Blinkbestätigung beim Auf- und Zuschließen. Also hast du glaub ich ein bisschen zu viel bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbagleuchte permanent an!?!