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Airbagleuchte
Hi alle zusammen,
nach gut einem halben Jahr Ruhe hat meine Airbagleuchte vor ein paar Tagen wieder angefangen zu leuchten. Ich werde zwar am Freitag sowieso die Gelegenheit nutzen beim Einbau der neuen Windschutzscheibe den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, aber es würd mich doch kurz interessieren, was auf mich zukommen könnte.
Letztes Jahr wurde die Wickelspule oder so ähnlich erneuert. Gehe mal davon aus, dass die diesmal nicht das Problem ist. Was würde denn so ein Steuerergerät für den Airbag kosten?
Danke schonma...
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21 Antworten
Warum sich Gedanken machen über ungelegte Eier ?
Erst Fehlerspeicher auslesen, dann über etwaige Kosten nachdenken !
Alles Andere ist nur Spekulation und kostet Nerven !
Ist die Batterie vom Polo mal draufgegangen?? Wenn ja, dann wird dem Airbag-Steuergerät eine zu niedrige Spannung gemeldet und die Leuchte brennt dann permanent. Aber in diesem Fall reicht das Löschen des Fehlers im Steuergerät vollkommen aus.
Also der Fehlerspeicher meldet wieder mal etwas mit "zu hochohmig". Meine Werkstatt hat die Kontakte überprüft und den Fehlerspeicher gelöscht. Obs jetzt wieder auftaucht bleibt abzuwarten...
Ist auf jedenfall die gleiche Fehlermeldung wie beim letzten Mal, als dann ne neue Wickelspule eingebaut wurde und diese sollte ja nicht schon wieder das Problem sein.
Sollte das hübsche rote Lichtchen wieder aufleuchten gehts zur VW-Werkstatt, da die dort angeblich mehr Möglichkeiten haben den Fehler zu lokalisieren.... auch wenn ich glaub, dass die mir da - auch ohne Begründung - sofort die teuren Teile andrehen wollen. Naja, abwarten und erstmal fahren...
...und die Geschichte geht weiter.....
nachdem ich nun vor fast drei Wochen den Fehlerspeicher hab auslesen lassen (wieder "zu hochohmig") und die Werkstatt alle Kontakte überprüft sowie den Fehlerspeicher gelöscht hatte leuchtet die Fehlerlampe Airbag wieder aufs Neue.
Dabei ist der Fehler wie beim letzten Mal an einem sehr warmen Tag bzw. Abend aufgetreten. Ist zwar ein wenig vage, aber vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang?!
Mir wurde empfohlen dieses Mal zur VW-Werkstatt zu fahren, da die wohl mehr feststellen können sollen. Mir bleibt wohl nicht mehr übrig...
Hat jemand anderes ähnliche Phänomene erlebt?
ICH HASSE DIESE BLÖDE LEUCHTE!!!!
Nachdem ich vor gut sechs Wochen bei einer VW-Vertragswerkstatt war und dort der Airbag ausgebaut und genauere Überprüfungen zu dem Ergebnis gelangt sind, dass ein scharf geknicktes Kabel von der Wickelfeder Grund der Ursache sein konnte hatte ich bis gestern Ruhe vor der Fehlerleuchte! Das ganze hat fast 50 EUR gekostet. Alleine das Fehler auslesen hat über 15 EUR geschluckt. Wie man sieht bin ich nicht häufig bei VW, und sowas wird daran wohl zukünftig auch nicht viel ändern, AUßER vielleicht dieser tolle Fehler.
Naja, ich werd jetzt nochmal zu meiner Stammwerkstatt fahren, dort den Fehler löschen lassen und (etwas naiv) hoffen, dass es dann vielleicht vorbei ist.
Bei VW hatte man mir letztens noch auf den Weg mitgegeben, dass man als nächstes den Airbag genauer messen werde. Ich kann leider nicht einschätzen, inwieweit damit eine Lösung herbeigeführt werden kann und es im Endeffekt doch auf einen neuen Airbag (evtl. ohne den Fehler zu lösen) herausläuft?! Sicher ist allerdings, dass es teuer wird!
Kann mir jemand sagen, was es bei VW kostet einen neuen Airbag einbauen zu lassen?
Ansonsten wird diese dämliche Lampe abgeklemmt...
Also das Abklemmen der Leuchte bewirkt nur eine optische Beruhigung.
Deine Airbag-Anlage ist mit dem Leuchten der Airbag-Kontrolllampe definitiv außer Betrieb.
Der Wechsel des Fahrer-Airbags kostet alles in allem runde 500 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
Also das Abklemmen der Leuchte bewirkt nur eine optische Beruhigung.
Genau das möchte ich damit erreichen, auch wenn der Airbag dann nicht mehr funktioniert!
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
Der Wechsel des Fahrer-Airbags kostet alles in allem runde 500 Euro.
Ui, das ist mehr als erwartet! Das ist wohl genau der Betrag, den ich dank Studiengebühren dann nicht mehr zur Verfügung habe! Wie viel kann man wohl sparen, wenn man es an freien Werkstätten machen lässt, die das dürfen?
Sparen kannst Du nicht so sehr viel, da der Airbag allein schon Bisschen was über 400 Euro kostet...
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
Sparen kannst Du nicht so sehr viel, da der Airbag allein schon Bisschen was über 400 Euro kostet...
Okay, vielen Dank für die Infos!!!
Ich muss den Fehler jetzt erstmal soweit bringen, dass er reproduzierbar ist. Denn soweit der Fehler alle sechs Wochen auftaucht, kann eine Werkstatt so lange messen wie sie will. Den Fehler finden kann man schließlich nicht, wenn er nicht da ist! Und solang das der Fall ist, werd ich es wohl erstmal nicht riskieren teure Reparaturen auf Probe machen zu lassen.... da schmeiß ich mein Geld lieber direkt zum Fenster raus - kostet kein Sprit
Habt ihr schonmal das Steuergerät in die nähere Auswahl aufgenommen?
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
Habt ihr schonmal das Steuergerät in die nähere Auswahl aufgenommen?
Nee, darüber hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Aber das kann man sicherlich auch durchmessen lassen?! Nur bleibt die Frage, ob sich der Fehler beim Messen auch feststellen lässt, wenn er durch den Check beim Starten nicht im Fehlerspeicher landet?!
Kann eine altersschwache Batterie, so wie Swismaster beschreibt, auch Grund der Misere sein und den Fehler "zu hochohmig" auslösen?
Eine defekte Batterie kann auch viele Fehler, die nicht reproduzierbar sind, auslösen.
Ob das zu hochohmige Werte sein können, oder da nur "Spannung zu gering" erscheint, kann man wahrscheinlich nicht genau sagen.
Wäre aber sicher auch eine Überlegung wert.
Tag,
hatte beim Seat Ibiza 1.9 TDI auch eine Fehlermeldung "Spannung zu gering", diese wurde durch den Austausch eines Kabel, unterm Fahrersitz behoben.
Beim Polo habe ich nun auch ein solches Problem Fehler 0215 "Spannung zu gering" hoffe jetzt, dass es auch hier nur das Kabel ist...
gruß
0214 war's sorry, aber wurde behoben, durch die erneute Aufladung der Batterie.
gruß