1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Airbagleuchte und Fehlermeldung kommt immer wieder

Airbagleuchte und Fehlermeldung kommt immer wieder

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 3. August 2023 um 16:57

Hallo zusammen.

Ich hab seit ca. 1 Jahr das Problem, dass si h häufig der Airbag meldet. Also ein Fehler kommt. Dieses nervige Geräusch vom Alarm und wenn ich den Motor ausmache und neu starte geht's dann wieder. Oft kommt es dann bald wieder. Das Problem habe ich seit ich während der Fahrt einen Bordstein Touch hielt habe.

War schon in zwei Werkstätten, aber es wurde beim Auslesen keine Fehler gefunden. Problem ist halt nicht nur die nervige Warnung, sondern dass ja dann der Airbag auch nicht funktioniert.

Nun war ich heute in der Werkstatt und da hat der Monteur auch erstmal ewig ausgelesen und dann hat er das Lenkrad verstellt. Und plötzlich war die Fehlermeldung weg und kam auch bisher nicht. Gut, bin noch nicht ht so weit gefahren, aber es scheint schon einen Zusammenhang zu geben. Ist das plausibel? Er meinte beobachten und ggf. Dann das Lenkrad verstellen. Geiler Lifehack. Aber ich will natürlich die Ursache wissen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Erst mal, wenn nicht das Airbag Steuergerät defekt ist (und nicht gerade die Zuleitung zu einem Airbag im Moment des Unfalls unterbrochen ist) lösen auch die Airbags aus.

Plausibel, ... nein. Aber es gibt Dinge , die gibt es eigentlich gar nicht.

Es sieht so aus, als hätte die Wickelfeder einen Schlag, oder einer der Stecker zu Wickelfeder oder Airbag.

Was du kontrollieren kannst, ist ob über ein Wackeln an den Steckern und Kabeln zum Sitz (unter den Sitzen) Der Fehler auftritt. Das kommt über alle Hersteller häufiger vor. Wenn du das Lenkrad bewegst, übst du ja ach einen Druck auf den Sitz aus, was das hervorrufen kann.

Das wäre erst mal einfacher als die Wickelfeder.

Ein heftiger Bordsteinrempler löst eher den Airbag aus, aber in dem System etwas zerstören ..., nein.

Wenn ein Kabel oder Stecker defekt ist kann es einen Wackler hervorrufen der die Fehlermeldung setzt. Das erklärt auch warum nach einem Neustart der Fehler weg ist. Was mich wundert, ist, dass ich der Meinung bin, ein Airbagfehler lässt sich nur per Diagnose zurücksetzen.

Mal eine Zwischenfrage

Seit wann löscht sich ein Fehler selbstständig beim Airbag

Wenn du Airbagleuchte angeht

Bleibt der Fehler so lang hinterlegt bis er gelöscht wird

Richtig ist ein Muss

Kann es vielleicht sein das der TE da was durcheinander bringt ?

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:25

Nein, der Fehler kam immer wieder und die Werkstatt meinte, es war kein Fehler hinterlegt. Auch als sie es gestern Live miterlebt haben. Ich habe den Motor gestartet und die Meldung kam wieder. Airbag Symbol hat geleuchtet. Und er hatte das Auslesegerät dran. Dann hat er irgendwann das Lenkrad verstellt und auf einmal war die Meldung aus der Boardanzeige aus und die Airbag Leuchte im Cockpit ebenso.

Also ich erlebe seit fünf Jahren so lang habe ich das Auto

Das dir Airbagleuchte in der Mitte

Die ob der Airbag an oder aus ist für den Beifahrersitz

Unterschiedlich lange braucht bis sie aus geht

Aber wenn man ein richtiges Auslesegerät hat womit man auch normal tief auslesen kann

Muss ein Fehler hinterlegt sein

Egal ob der Fehler vorhanden ist oder nicht

Wenn einmal etwas nicht gestimmt hat

Mit dem Airbagsystem bleibt die rote Airbagleuchte dauerhaft an und erlischt erst wieder

Wenn der Fehler gelöscht ist bzw behoben und dann gelöscht ist

Ein an und dann wieder aus gibt es nicht

Themenstarteram 5. August 2023 um 8:41

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 04. Aug. 2023 um 14:9:51 Uhr:

Ein an und dann wieder aus gibt es nicht

So war es aber bei mir. Uns es ist wirklich so, dass es während der Fahrt anging und das nichr bei jeder Fahrt. Aber es auch erst Weggang nachdem der Motor ausgemacht wurde und dann wieder gestartet wurde.

Wo siehst du denn eine Airbagleuchte leuchten in der Mitte neben dem Warnblinkerschalter oder im Tacho ?

Themenstarteram 5. August 2023 um 20:49

@Rotex5 im Tacho. Jetzt ist es aber nicht mehr aufgetreten bzw. Seit er das Lenkrad kurz verstellt hat und es dadurch ausging. Das scheint also einen Zusammenhang zu haben.

Ist dort auch die Kontrollleuchte an oder nur Airbagsystem ausgeschaltet bzw Werkstatt demnächst aufsuchen

Themenstarteram 6. August 2023 um 6:58

Die Kontrolleuchte ist bzw. War an.

Naja so lang alles gut ist kann ich da auch kein Tipp abgeben

Vielleicht Unterspannung der Batterie

Aber dennoch sehr kurios das bei dir die Airbagleuchte an und aus geht

Themenstarteram 7. August 2023 um 6:42

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 06. Aug. 2023 um 10:45:06 Uhr:

Naja so lang alles gut ist kann ich da auch kein Tipp abgeben

Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Es scheint daher vermutlich wirklich irgendwas mit dem Lenkrad zu tun gehabt zu haben.

Unterspannung Batterie ist eher unwahrscheinlich. Das Problem hatte ich letzte Jahr tatsächlich und da auch alles mögliche kurioses erlebt. Aber diese wurde letzten November getauscht.

Im Auge behalten

Deine Antwort