ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Airbags am Weg nach Polen - Auto noch da

Airbags am Weg nach Polen - Auto noch da

Opel Astra H

Hallo liebe liebe motor-talk Gemeinde,

in der gestrigen Nacht haben sich mein Fahrer.- und Beifahrer-Airbag von meinem Auto verabschieben müssen.

Nachdem mich ein freundlicher Polizeibeamter auf diesen Umstand heute um 7:00 hingewiesen hat und alle Spuren

gesichert waren habe ich mal eine kleine Schadenserhebung durchgeführt. Was offensichtlich ist ist das fehlen der beiden Airbags,

was ich gerne von euch wüsste ist ob noch irgendo ein Steuergerät sitzt (uu. jetzt nicht mehr) dessen fehlen ich noch nicht bemerkt hätte.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Art von Diebstahl und eine Kostenschätzung was so eine Repair Aktion beim FOH kostet?

Gibt es zuverlässige Alternativen bei der Ersatzteibeschaffung (Polnische Wochenmärkte ausgenommen) ?

im Gegensatz zu meinen 4 Nachbarn die ebenfalls seit heute ein "abgespecktes Lenkrad" haben, habe ich leider keine Versicherung die den Schaden abdeckt!

wäre über jede Info sehr dankbar!!!

grüsse!

Beste Antwort im Thema

Hast du dir die Seite mal angesehen?Dort steht das die immer gebrauchte Airbags suchen und dann eine Telefonnummer und Email adresse.

Du willst doch nicht einen gebrauchten Airbag kaufen den eventuell ein Hobby Mechaniker mit viel glück ausgebaut hat ohne diesen auszulösen. Wer weiss was mit diesem Airbag ist.Wenn du glück hast bläst der sich nicht auf, wenn du Pech hast sprengt dir das ding alles weg.

Ich würde lieber mehr Geld ausgeben und einen vom FOH oder zumindest einer freien Werkstatt kaufen und keinen Sack aus der Bucht oder sonst wo im Internet.

So ein Airbag kann über leben und tot entscheiden da würd ich nicht sparen.

@ ausHaus ja die müssen gesprengt werden nach dem Ausbau.

Mfg

-Trigger-

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

im Gegensatz zu meinen 4 Nachbarn die ebenfalls seit heute ein "abgespecktes Lenkrad" haben, habe ich leider keine Versicherung die den Schaden abdeckt!

was hast du denn für ne versicherung?? nur hapftpflicht?

Das frag ich mich auch. Wenn es um den Caravan aus deiner Signatur geht kann ich nur sagen:

 

Egal ob finanziert oder bar bezahlt... einen so jungen Wagen hätte ich vollkasko versichert. Mindestens aber Teilkasko.

 

Ich hab mal oberflächlig gesucht aber keinen ordentlichen Shop gefunden wo man Airbags bekommt. Ich bin auf Shops mit deutscher Domain (.de) gestoßen die ausgebaute Airbags als "gebraucht" für ~100 Euro verkaufen. Ich dachte das wäre verboten?!? Ich dachte ausgebaute Airbags MÜSSEN gesprengt werden. Gibt es da Ausnahmen? Weiß das einer?

 

BTW: Mein Beileid. Den Typen sollte man die Hände abhacken!

Ach Kappes keiner versichert sein 2009er Fahrzeug nur mit Haftpflicht. das kostet ein paar Euro mehr für die TK und selbst die VK ist hier pauschal gesagt recht günstig.

Was gibt es denn für Unstimmigkeiten mit deiner VS?

Hallo nochmal,

jetzt ist es mir schon klar dass ich mit einer Versicherung besser gefahren wäre, nur im Nachhinein nützt mir die Erkenntnis nicht viel.

Ich fahre mit dem Auto eher wenig und parke in einer TG. Mit dem Diebstahl der Airbags hab ich echt nicht gerechnet!

Wie auch immer, hat da jemand Infos wie man an "neue" Airbags kommt ohne den ofiziellen FOH-Preis (heutiger Stand: Fahrerseite 1090€, Beifahrer: 1105€) zahlen zu müssen? Natürlich auf legalem Weg!

Ich habe einen Service auf der Auktionsseite gesehen der ausgelöste Airbags im Austausch überarbeitet. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Wie machen das die freien Werkstätten wenn ein Frontschaden mit Auslösung zu bearbeiten ist?

 

lg.

 

nidi

am 31. März 2011 um 19:13

was ist denn mit sowas?

http://cgi.ebay.de/...68182025%26ps%3D63%26clkid%3D8130485259591812718

Du muss ich mir ja schon Gedanken machen, wenn ich mit meinem russischen Opel nach DE komme um Heimaturlaub zu machen....nicht, daß dann noch was fehlt :rolleyes:. Obwohl, Alarmanlage hat Meiner wenigstens drinnen(und VK versichert ist er auch)

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:12

Hallo nochmal,

@hawaii2: da ich ja beide Airbags brauche habe ich mal weitergesucht und folgende Adresse gefunden www.airbag-center.eu/ dort wären beide zusammen um €560 +Porto zu bekommen (1/4 vom Neupreis!!!!)

 

Hat zufällig schon mal jemand mit der Firma zu tun gehabt und eventuell einen Erfahrungsbericht?

 

wäre sehr hilfreich!!!

 

lg.

nidi

Hast du dir die Seite mal angesehen?Dort steht das die immer gebrauchte Airbags suchen und dann eine Telefonnummer und Email adresse.

Du willst doch nicht einen gebrauchten Airbag kaufen den eventuell ein Hobby Mechaniker mit viel glück ausgebaut hat ohne diesen auszulösen. Wer weiss was mit diesem Airbag ist.Wenn du glück hast bläst der sich nicht auf, wenn du Pech hast sprengt dir das ding alles weg.

Ich würde lieber mehr Geld ausgeben und einen vom FOH oder zumindest einer freien Werkstatt kaufen und keinen Sack aus der Bucht oder sonst wo im Internet.

So ein Airbag kann über leben und tot entscheiden da würd ich nicht sparen.

@ ausHaus ja die müssen gesprengt werden nach dem Ausbau.

Mfg

-Trigger-

Das sehe ich genauso. Wer hier Geld sparen will, der riskiert, die Sache im Endeffekt mit dem eigenen Leben zu bezahlen...

Hallo

Der Ausbau selbst ist kein Problem und wenn ein paar Kleinigkeiten beachtet werden vollkommen ungefährlich. Da der Handel mit gebrauchten Airbags allerdings streng verboten ist, sollte jeder auf Nummer Sicher gehen und wirklich nur neue Airbags kaufen.

Wenn plötzlich die Polizei bei dir vor der Tür steht und dich der Hehlerei beschuldigt, ist der Spareffekt dahin. Ich persönlich geh davon aus das es zu 99% geklaute Airbags sind, die so verkauft werden.

Gruß Dirk

Kannst ja mal fragen ob die dir nicht deine eigenen wieder verkaufen wollen.

 

Wenn du jetzt denkst "mir egal, ich spar viel geld und kauf gebraucht" dann ist das auch ein riesen Fehler, weil du somit diese Verbrecher unterstützt. Die klauen dir den Airbag um ihn dir anschließend wieder zu verkaufen. Da kannst du auch gleich n paar hunderter untern Scheibenwischer klemmen. Dann machen die wenigstens keinen weiteren Schaden am Auto.

 

Wenn du kein teures Geld ausgeben willst, kannst du dein Auto auch nach Polen verkaufen. Airbags haben die genug da... :D

Zitat:

Original geschrieben von nidi

Ich fahre mit dem Auto eher wenig und parke in einer TG.

Dadurch verringert sich das Diebstahlrisiko nur unwesentlich.

zu Anfang gleich mal sorry für die späte antwort.

ich denke mal dass so ziemlich jeder aufgearbeitete frontschaden mit airbag-auslösung von einem freien händler ebenfalls mit einer eher "günstigen lösung" wieder aufgearbeitet wird. ich hab bei meiner suche sogar sachen wie airbag-simultoren gefunden die dem steuergerät nur vorgaukeln dass ein funktionsfähiger airbag verbaut ist. da wird sicher relativ viel unter der hand abgewickelt.

natürlich ist es ein risiko so was zu machen, aber auf einem polnischen wochenmarkt will ich die dinger eh nicht kaufen. mein "haus&hof" mechaniker hat auch schon ausgeschlachtete airbags verbaut (auch wenn er sie dabei selber aus und wieder eingebaut hat)

ich hätte gehofft dass ich bei einer firma (wie die zuvor genannte) die einen einbauservice anbietet, mehrere standort in deutschland unterhält und auch 2 jahre garantie nach einbau anbietet eine gute chance hätte ohne mein leben zu riskieren etwas sparen könnte.

bzgl. Hehlerei: wenn mir eine niedergelassene firma mit registrierung in deutschland ein produkt verkauft und mir eine ordnungsgemässe rechnung ausstellt dürft sich mein risiko dafür belangt zu werden eher gering halten...

ABER: ohne die rückmeldung von jemanden der mit der firma positive erfahrung gemacht hat werde ich eher nicht dort kaufen, ich wollte aber zumindes wissen ob es schon erfahrungen gibt.

 

danke für jedes feedback!

Zitat:

Original geschrieben von nidi

wenn mir eine niedergelassene firma mit registrierung in deutschland ein produkt verkauft und mir eine ordnungsgemässe rechnung ausstellt dürft sich mein risiko dafür belangt zu werden eher gering halten...

...aber eben nicht ganz ausschließen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen