ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags ausbauen bzw. stillegen

Airbags ausbauen bzw. stillegen

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 8:14

Hallo Ihr lieben !

Ich fahre einen Golf 3 Variant Bj.96 75 PS und möchte den umbauen,wie tiefer legen,LALA einbauen,andere Felegen und Sportlenkrad u.s.w.

Nun habe mich hier neu angemeldet,weil ich ein ,,problem" habe und absolut nicht weiter weiß!

Ihr haltet mich vieleicht für verrückt,aber ich will unbedingt den FAHRERairbag ausgebaut und den BEIFAHRERairbag eventl. stillgelegt haben.

Warum?

Fahrer deswegen,wegen Sportlenkrad.(Weil Sportlenkräder mit Airbag mir zu teuer sind)

Meine Versicherung gibt mir grünes Licht (schriftlich) und unser TÜV NORD sagt,die möchten nur,das es eine Vertragswerkstadt machen soll,zwecks ordentlichen Ausbau und dann tragen die das in den Papieren aus,oder wie auch immer.

Unsere Vertragswerkstadt stellt sich aber quer,weil die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW haben wollen.Und VW sagt uns nur das Stillegen des Beifahrerairbags zu.

Was machen denn die Tuner, wenn die Sportlenkräder ohne Airbags einbauen oder sogar das ganze Kockpitt ändern (ohne Airbags)?

Könnt Ihr mir Tipps geben,wie ich die Dinger (bzw.Fahrerairbag) Ordnungsgemäß stillgelegt bekomme????

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Juli 2004 um 8:37

das hatte ich bei meinem alten Golf auch. Hab mir da keine Platte gemacht. Airbag raus und gut war. So konnt ich den auch wieder einbauen als ich den Wagen verkauft habe....

An deiner Stelle würd ich den Beifahrerairbag sperren lassen(vielleicht kann man das selber machen?) oder einfach den Stecker abziehen und den Fahreraribag vorsichtig rausbauen und gut aufheben. Den Schleifring auch nicht kaputt machen und gut ist.

Es steht ja nirgens drinn, das dein Auto einen Airbag hat, also würd ich damit auch nicht zum Tüv fahren. Bekommt doch keiner mit... Das einzigste wäre das die sehen das ein Beifahrerairbag verbaut ist, falls die das checken amaturenbrett vom schrott (ohne Airbag) verbaut und gut is....

Solltest aber immer bedenken das der Airbag nicht umsonst da ist. Und das du ohne die nötigen Lehrgänge da auch nicht drann rum bauen darfst. Ist ja schliesslich Sprengstoff drinn....

Wenn Du keine Ahnung von Airbags hast, lass die Finger davon!

Und investier lieber ein bissl mehr Geld und hol Dir ein richtiges Lenkrad!

(Wenn mal etwas passiert, wirst Du dem Airbag danken)

;)

am 22. Juli 2004 um 9:34

re

 

wenn du den airbag schon stilllegen willst, dann lass das eben bei vw machen. dauert keine 5min. ich persönlich würde selber die finger davon lassen :-) übrigens darfst du das alte airbag lenkrad rein rechtlich nicht zu hause lagern, da sich ein "zündstoff/sprengstoff" in dem teil befindet. :-)

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 9:55

Airbags

 

Danke erstmal,für die super schnellen Antworten!

1.Das mit dem Zuhause lagern,war mir schon bekannt,weil besser ist das.

2.Die Finger will ich ja davon lassen,weil ich null Ahnung von der Airbagtechnik habe,deswegen soll es ja ein Vertragshändler machen.

3.Das Hauptproblem ist ja,das VW Wolfsburg sich quer stellt,andere Golf 3 Variant jüngeren Modells fahren ja schließlich auch ohne Airbags.

4.Deshalb möchte ich ja gerne wissen, wer so etwas Ornungsgemäß ausbaut-bzw. stillegt ? Damit es keinen Ärger gibt.

Oder hat jemand von Euch schon so etwas ORDNUNGSGEMÄß vom TÜV austragen lassen?

Ich meine auf legalem Wege!?

Es gibt doch wohl auch irgendwo Tuner die ohne ständige Angst durch die gegend fahren,in bezug auf die Polizeilichen Kontrollen.

Denn nur ein Ordentlicher Tuner hat schließlich alles ein- oder ausgetragen.

steht das denn irgendwo in den papieren?

ich kann mich nich erinnern

somit muss doch auch nix ausgetragen werden oder? =)

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 12:01

Airbags

 

Ein sehr guter Kumpel von uns sagte, das es auch was mit der Typenbezeichnung zu tun hat. wenn die Airbags fehlen,müßte dann auch der Typ geändert werden.

Wir haben Ausf. 1HXO

am 22. Juli 2004 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Skeal

steht das denn irgendwo in den papieren?

ich kann mich nich erinnern

somit muss doch auch nix ausgetragen werden oder? =)

sollte das nich anhand der fahrgestellnummer ersichtlich sein?!

Re: Airbags

 

Zitat:

Original geschrieben von unser dreier

1HXO

= GolfIII ;)

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von Darklord2003

übrigens darfst du das alte airbag lenkrad rein rechtlich nicht zu hause lagern, da sich ein "zündstoff/sprengstoff" in dem teil befindet. :-)

Falsch!

wie, falsch? dann sag doch wenigstens wie´s richtig ist, mensch!

Hi, also einfach raus machen is nich über die Fahrgestellnummer lässt sich in einer Minute rausfinden ob Airbags verbaut wurden oder nicht und wenn Du einen Unfall hast und sie rausfinden wollen warum dein Beifahrer so schwere Verletzungen hat und dann rauskommt das der Airbag nicht geht, viel spass! lass sie drann!!!

Würde sie wie gesagt auch drin lassen und ein Airbagsportlenkrad kaufen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Und investier lieber ein bissl mehr Geld und hol Dir ein richtiges Lenkrad!

(Wenn mal etwas passiert, wirst Du dem Airbag danken)

Sehe ich genauso.

Kein vernünftiges Lenkrad kann teurer sein als eine intakte Gesundheit...

am 22. Juli 2004 um 19:57

Und denk auch an die häßlichen Warnaufkleber, die daraufhin sichtbar ins Auto geklebt werden müssen (Hinweis auf deaktiviertes Rückhaltesystem)...

...wenn Du genug Kohle für das ordnungsgemäße Deaktivieren und die Umschlüsselung hast, leg halt noch nen 100er drauf und hol Dir dieses Raid Silberpfeil Airbaglenkrad...macht doch optisch schon einiges her!

Und die Versicherung wird sich dann auch nicht dafür interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags ausbauen bzw. stillegen