1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Airbags ausgelöst bei Schritttempo

Airbags ausgelöst bei Schritttempo

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. November 2011 um 21:39

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen Golf VI Highline (EU Import aus Polen).H&R Tieferlegungsfedern sonst nix verändert.

Vor zwei Tagen wollte ich auf eine Hofeinfahrt fahren. In der Einfaht befindet sich ein leicht hochgestzter Winkel, i n den das Tor eingehakt wird. Ca. 10-15 cm hoch.

Dort bin ich höchstens mit Schrittgeschwindigkeit mittig drüber gefahren. Dabei hat mein Motorträger den Winkel getroffen was dazu geführt hat, das meine Airbags ausgelöst haben.

Fahrer- , Beifahrer- , und Fußairbag.

Dazu sei gesagt, das ich alleine im Auto saß.

Der Beifahrerairbag hat meine Frontscheibe zerstört. Dazu hat beim Beifahrergurt ger Gurtstraffer gezündet. Meiner nicht.

Laut meiner Vertragswerkstatt könnte es ein technischer Defekt sein aber das muss von der Unfallforschung wohl noch untersucht werden.

Was meint Ihr dazu?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Damit dürfte der Wagen ja Schrott sein, hoffe es ist noch Garantie drauf , denn die ganze Reparatur , incl. neues Cockpit dürfte den Zeitwert überschreiten :confused: Aber mit den Tieferlegungsfedern dürfte die Garantie ehe verwirkt sein,, da kein werksmäßiger Zustand mehr :confused:

Selten so nen Müll gelesen :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung im Bereich Crashtests.

Es kann durch aus sein dass du nen Sensor erwischt hast,was zum Auslösen einiger Airbags geführt haben kann,genau kann man da aber nicht sagen.

Was mich wundert, dass der Fahrergurtstraffer nicht gezündet hat....

Man kann nur mutmaßen,kann mir aber vorstellen, dass da tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Sollte kein Defekt vorliegen,wer zahlt dann den Schaden, der ja nicht unerheblich ist?

Is schon echt Pech das Glück zu haben genau die Crashsensoren zu treffen....

Themenstarteram 19. November 2011 um 21:55

Hallo Maguse,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja das mit dem Gurtstraffer auf der Fahrerseite verstehe ich auch nicht.

Wenn kein Defekt anerkannt wird, dann zählt wohl der Kontakt mit dem Träger als Unfall.

Dann würde meine Vollkasko wohl zahlen.

Laut VW beläuft sich der Schaden wohl auf 6.500 bis 7000€.

Ist ne Heidenarbeit das wieder zu richten ...neues Cockpit die Kabel verlegen usw. und dann darf danach nix klappern und wehe 1 Stecker is vergessen.... :-)

Dir ist aber nix passiert, die Airbags können Verbrennungen, Hörsturz, blaue Flecken,Knochenbrüche hervorrufen?

Themenstarteram 19. November 2011 um 22:06

Nein eigentlich ist mir nix passiert.

Hatte halt von den Explosionen der Airbags Druck auf den Ohren, war aber ne Nacht später wieder weg.

Aber Rückenschmerzen habe ich ein bisschen seitdem. Habe aber alles ärztlich aufnehmen lassen.

Dadurch das ich so langsam war bin ich ja mit dem Oberkörper kaum nach vorn geschleudert und habe zum Glück den Airbag nicht ins Gesicht bekommen.

Gibt es denn überhaupt noch Sensoren in der Frontpartie?

Ich war der Meinung, mittlerweile läuft das alles über einen Sensor, der nur die Veränderung der Geschwindigkeit registriert. Wenn beispielsweise die Geschwindigkeit sich schlagartig von 50 auf 0 kmh verringert, wird ausgelöst, unabhängig davon, ob vorne was eingedrückt wird oder nicht.

Damit dürfte der Wagen ja Schrott sein, hoffe es ist noch Garantie drauf , denn die ganze Reparatur , incl. neues Cockpit dürfte den Zeitwert überschreiten :confused: Aber mit den Tieferlegungsfedern dürfte die Garantie ehe verwirkt sein,, da kein werksmäßiger Zustand mehr :confused:

Zitat:

Quatsch und quatsch. Ein Golf 6 Highline ist sicher kein Totalschaden bei einer Schadenssumme von 6500€. Und die Garantie erlischt auch nicht komplett, nur an Teilen des Fahrwerks kann es Probleme geben. Aber noch nichtmal das muss sein, da man sich auch bei VW Tieferlegungsfedern einbauen lassen kann, dann läuft die Garantie ganz normal weiter.

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:16

Danke für eure Infos.

Das mit dem Totalschaden ist quatsch.

Der Wagen ist im Juni diesen Jahres Erstzugelassen also 06/2011.

Hat mich 23.000€ gekostet. Also hat auf jeden Fall noch Garantie!

wieso löst der beifahrerairbag aus, wenn kein beifahrer drin sitzt?

bei schrittgeschwindigkeit lösen eig keine beschleunigungssensoren aus, zumal es immer zwei sind, die ein signal an die airbagsteuereinheit schicken...

hast Du mal fotos gemacht von Deinem auto?

Zitat:

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:57

Ja ich habe Fotos gemacht.

Gleich den Abend noch mit dem Handy.

Ich lade die nachher mal hier hoch.

Ist echt komisch die ganze Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Zitat:

da darf man also auch nicht volltanken?:D

Das hast du jetzt von dem EU-Import, liegt alles daran ;) NICHT!

Meint ihr es gibt tatsächlich keine Crashsensoren mehr? Denn ich erwarte von einem Airbag eigentlich, dass er auch zündet, wenn ich stehe und mir eine von vorn drauffährt...

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Meint ihr es gibt tatsächlich keine Crashsensoren mehr? Denn ich erwarte von einem Airbag eigentlich, dass er auch zündet, wenn ich stehe und mir eine von vorn drauffährt...

Ob die gemesse Beschleunigung negativ oder positiv ist, spielt für den zentralen Crashsensor keine Rolle.

Deine Antwort