ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags durch schlag von unten aufgegangen!

Airbags durch schlag von unten aufgegangen!

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 7:26

Hallo

sollte gestern für einen Freund ne Probefahrt machen, da der Stoßdämpfer vorne rechts durchschlagen würde.

Ist ein Lupo mit 40\40 fahrwerk. Als ich dann über nen Gullideckel gefahren bin, hat er aufgesetzt. Und jetzt kommt der Hammer. Er hat nur an der Querlenker Aufnahme aufgesetzt, daraufhin sind die airbags explodiert!!

Eigentlich war das gar nicht so stark, denn ich war noch nicht mal angeschnallt und habe auch nicht den Airbag berührt mit meinem Kopf.

war bei meinem Golf schon mal schlimmer und da war nix passiert. so wie es aussieht hats dann den querlenker nach hinten geschoben und die ganze Karosse verzogen. (die türen sind etwas nach oben verschoben!!)

Jetzt meine Frage die Airbags dürfen da doch gar nicht aufgehen, oder??

Kann man da was über vw machen, oder hat man da einfach nur pech gehabt?

Oh mann ich wusste ja, dass der Lupo nicht das stabilste auto ist, aber sowas?????

Vor allem was mache ich jetzt???

Ist irgendwie ne scheiss situation.

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 16. Juli 2005 um 7:32

Airbags lösen durch einen Verzögerungssensor aus.

Also einen Sensor, der auf ein ruckartiges Abbremsen des Fahrzeugs anspringt.

Wenn du nun gegen so einen Gulli-Deckel mit ne gewissen Geschw. fährst sind die Bedingungen für eine AUslösung evtl. gegeben.

Wenn du meinst, dass es sogar die Karosse verzogen hat, kann der Schlag nicht ganz so klein gewesen sein.

Und was du machen kannst ?

Naja den Schaden bezahlen...schliesslich bist du gefahren und warst dir ja dessen bewusst, dass der Wagen eine reduzierte Bodenfreiheit hat.

Ich denke da wird auch der beste Anwalt nichts machen können.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 7:34

wir sind ja noch nicht mal gegen die airbags geflogen!!

und so schnell waren wir ja nicht. ca 20km\h.

blöde frage zwischendurch:

was zum geier war denn das fürn gullideckel, dass du da aufsitzt mit nem 40/40 fahrwerk???

ich bin ja schon an so manchen stellen aufgesessen wie bodenwellen oder bahnübergängen, aber gullideckel??

am 16. Juli 2005 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

wir sind ja noch nicht mal gegen die airbags geflogen!!

und so schnell waren wir ja nicht. ca 20km\h.

Aber der Ruck scheint stark genug gewesen zu sein um den Sensor auszulösen.

Der Gullideckel ist ja mehr als stabil mit der Strasse verbunden.

Ihr bleibt hängen -> der Wagen hat für einen Moment eine STARKE negative Beschleunigung -> Sensor löst aus -> der Wagen gibt nach und ihr kommt über den Gulli -> Airbags haben aber schon das Signal zum Auslösen bekommen -> PENG !

So einfach ist das.

Aber mit einem tiefergelegten Auto fährt man auch nicht mittig über nen Gulli-Deckel...immer mit mindestens einem Rad über erhöhte Stellen fahren !

wie wärs wenn du den vorfall vw schilderst villeicht bekommst dann ja die neuen airbags auf kulanz, da sie ja nicht hätten aufgehen sollen in dem fall. wäre ein versuch wert meiner meinung nach.

aber mit einen 40_40 fahrwerk ist das ja wohl ein hammer...

am 16. Juli 2005 um 9:04

Ist doch aber normal. Wärst du komplett hängen geblieben an dem Gullideckel und nicht rüber gerutscht, dann hättet ihr auch die Airbags berührt. Woher soll das Airbagsteuergerät denn wissen, dass die extrem starke Verzögerung nicht von nem Frontunfall kommt?

am 16. Juli 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von peppy_x

aber mit einen 40_40 fahrwerk ist das ja wohl ein hammer...

Weisst du wie hoch ein Gulli-Deckel steht, wenn auf einer neuen Strasse die letzte Asphaltdecke fehlt ?

Hallo...

Soll das ein Witz sein?

Du schreibst, die ganze Karre hat sich verzogen (Türen verschoben) und willst Dich dann bei VW über die Airbag Auslösung beschweren?

Wende Dich mal allenthalben an die Stadt, die ggfs. für den Zustand der Strassen zuständig ist...

War die Polizei dort zum Protokollieren? Ansonsten ist wohl eh alles nur noch unnütze Diskussion...

Gruß

Th.

am 16. Juli 2005 um 9:26

Aber auf einer Strasse, wo noch gebaut wird, werden auch genug Hinweissschilder gestanden haben, somit ist ein Verschulden durch die Stadt ausgeschlossen.

die airbags lösen nicht durch einen verzögerungssensor aus,sondern nur durch einen crash-sensor. da der lupo das selbe airbagsystem wie der golf hat, lösen die aus, wenn das steuergerät einen mitkriegt. wenn du sagst das die karosserie verzogen ist und nach hinten geschocben ist,wundert mich gar nichts. da ist es völlig normal das die auslösen.

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Aber auf einer Strasse, wo noch gebaut wird, werden auch genug Hinweissschilder gestanden haben, somit ist ein Verschulden durch die Stadt ausgeschlossen.

Wo steht was von einer Baustrasse?

am 16. Juli 2005 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Weisst du wie hoch ein Gulli-Deckel steht, wenn auf einer neuen Strasse die letzte Asphaltdecke fehlt ?

Für mich ist das ne Baustelle, oder?

komisch die karrosserie verzieht es doch nicht so leicht das er nichts merkt obwohl nichts angeschnallt.

also wenn du zahlen darfst viel spass das ist nicht günstig.

aber sowas siehst du doch vorher wenn das alles soweit raussteht aus der straße oder wie schaffst du es das du da hängen bleibst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags durch schlag von unten aufgegangen!