ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags erneuern?

Airbags erneuern?

Themenstarteram 12. April 2004 um 20:38

Moin!

will mir gerade einen Golf kaufen. Ein IIIer soll es werden und bis zu 5.000 Teuros kosten. In dieser Preislage findet man schon einige Modelle mit Airbags. Soll ja auch so sein.

Habe aber von einem Freund gehört, dass die Airbags nach spätestens 10 Jahren erneuert werden müssen, ansonsten wären sie unzuverlässig. Und der Austauch soll angeblich sehr teuer sein.

Wie verhält es sich nun? Erneuerung ja oder nein und wenn ja was kostet?

Gruß

Bim

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist Blödsinn

1. Für fast 5000 Teuro solltest Du auf jeden fall einen 97er Golf bekommen.

2.kann man das so pauschal nicht sagen,der eine hält 10 jahre der andere sogar 20

Bei Ebay bieten immer mal wieder welche einen an,dann schnell zuschlagen,weil es ist verboten damit zu handeln!!;)

Aber wie gesagt,das ist Normal nicht Nötig.

Themenstarteram 12. April 2004 um 20:53

Re Airbags erneuern

 

1. Stimmt. Aber gebe auch gerne weniger aus, wenn sich was ordentliches findet. Und da stößt man auch gerne mal auf knapp 10 Jahre alte Autos.

2. Kann ich ja leider nur im Notfall testen. Oder? Wenn also eigentliches Erneuerungsintervall 10 Jahre sind, dann müsste man auch nach 10 tauschen. Sonst kann man sich dieses Extra ganz sparen, oder?

 

Kann man die Dinger denn selbst einbauen. Bin eigentlich nicht so ein Bastler... Will den Wagen primär fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Das ist Blödsinn

1. Für fast 5000 Teuro solltest Du auf jeden fall einen 97er Golf bekommen.

 

2.kann man das so pauschal nicht sagen,der eine hält 10 jahre der andere sogar 20

Bei Ebay bieten immer mal wieder welche einen an,dann schnell zuschlagen,weil es ist verboten damit zu handeln!!;)

Aber wie gesagt,das ist Normal nicht Nötig.

Nein nein es gibt keine Austauschintervalle für die Dinger.

Wozu auch,wenn Sie nicht mehr funzzen,siehste das durch die Airbagkontrolleuchte

am 12. April 2004 um 21:04

Oh doch. Airbags sollten alle 12 Jahre erneuert werden. Nen Kumpel hat als Azubi bei Nissan gearbeitet und dort wurden die immer nach 12 Jahren gewechselt. War öfters dabei, wenn die Dinger dann geknallt wurden um sie entsorgen zu können. Ich glaube gelesen zu haben, dass jetzt nur noch eine Kontrolle vorgeschrieben ist, wobei mir nicht mehr im Kopf ist, was man da kontrollieren soll. Auseinanderfalten kann man das Ding ja schlecht. Auf jedenfall ist mir noch keiner unter die Finger gekommen, wo ich die wechseln sollte. Liegt bestimmt auch daran, dass keiner mehr mit nem 12 Jährigen in ne Vertragswerkstatt geht.

wie gross war denn der prozentsatz der autos, die 1992 mit airbag ausgeliefert wurden ??? wohl net so viele wie heute, oder ... ??? o.O

am 12. April 2004 um 21:09

Was hat denn die Airbagleucht mit dem Airbag zu tun? Die geht blos an, wenn die Elektronik spinnt, nen Sensor ne Macke hat oder nen Kabel gebrochen ist. Sie zeigt nicht an, wenn der Sack porös ist oder die Sprengladung nicht richtig funktioniert. I

Also ich hab noch nix von VW gehört.das die ausgewechselt werden müßen.

am 12. April 2004 um 21:14

Deshalb kann ich nur von Nissan reden, wo mein Kumpel gelernt hat. Ich hab bei BMW gelernt und da gab es keine Autos mit 12 Jahre alten Airbags. Auf jedenfall keine die damit zu uns gekommen sind. Bei Nissan wurden schon eine ganze Weile länger Airbags serienmässig eingebaut. Waren auch, glaube ich, fast alles nur Ami-Modelle, wo die Airbags getauscht wurden.

am 12. April 2004 um 21:39

@jan... wolltest nich golf 4 cabrio teile verbauen? oder wars totti?! na jedenfalls wären die dann paar monate alt... also bei meinen weis ich die sind nich älter als 3,5jahre... ;)

Nö ich war es nicht,Berlyn.

am 12. April 2004 um 21:52

dann halt totti, der oben ohne fahrer... ;) jaja man wird alt... :D

Irgendwann mal ja,evtl.

aber das steht ganz hinten an,das Thema....

Also ich hab gerade ne Meldung von einem Fachmann bekommen,hier sein Text:

"bis mj. 98 gilt ein intervall von 10-12 jahren,sonst kann unter umständen der versicherungsschutz erlöschen,weil die airbags versicheungsrelevant sind"

damit revidier ich meine Posts von oben.

am 12. April 2004 um 22:01

und wie schauts nach mj.98 aus??? was gibs dazu zu sagn??

Deine Antwort
Ähnliche Themen