1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Airbags laufen 2009 ab

Airbags laufen 2009 ab

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. September 2006 um 8:34

Hallo zusammen,

habe gerade gesehen das meine Airbags 2009 ablaufen. Werden dann neue reingemacht ? Hab mal bei nem FREUNDLICHEN gefragt die wussten das auch nicht. Die sagten nur, das die Sache mit dem Verfallsdatum immer noch Bestand hat. Aber mehr wussten die auch nicht.

Weiss jemand von euch was dann passiert ? ..neue Airbags rein, abgeklemmt, neues Steuergerät oder sonst was ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

SG bleibt das alte... wenn überhaupt dann nur die luftsäcke neu.

da die autoindustrie keine ahnung hatte (als die airbags eingeführt wurden) wie lange sie halten können, haben sie erstmal, sicherheitshalber, 10 jahre gegeben.

deshalb steht bei mir an der sonnenblende ein aufkleber. dies wurde aber revidiert.

ob es nun 2009 ist, halte ich für ein gerücht. weil dann wär das baujahr ja total schnuppe. das ist genauso ein gerücht mit dem millenium 2000 scheiss.

woher hast du deine informationen.

was ist mit dem auto was du dieses jahr kaufst? warum sollte die airbags davon fritte sein? ...

am 20. September 2006 um 8:59

Sind genau 15 Jahre laut Audi... ;) (Ab EZ...) Also kein Gerücht das spätestens 2009 die meisten Airbags in den 80er abgelaufen sein werden...

http://img134.imageshack.us/img134/4499/im002654ug6.jpg

Die Zeitbegrenzung wurde je nach fahrzeughersteller ganz abgeschafft oder verlängert oder Prüfintervalle festgelegt. Dein Audipartner sollte dir darüber aber auskunft geben können

Einen sehr interesannten Test über alte Autos mit Airbag kannst du hier anschauen

klick

genau so ist es... es wurde aufgehoben, oder zumindest verschoben. denn sonst hätte ich schon nen neuen airbag haben müssen vorr 4 jahren.

wann es jetzt der fall ist, kann ich nicht sagen

Gruss

hallo

eigentlich müsste man jedes kabel und jede airbag einheit ersetzen und alles was zum system gehört

nur in der praxis macht das ja eh keiner weil es den wert jedes fahrzeugs überschreitet und auch keinen sinn macht das system wird ja überwacht und würde einen fehler melden

und wie im test zu sehen is funktionieren die dinger ja noch recht zuverlässig

Gruss vom reto

am 20. September 2006 um 10:58

Mich würde nur interessieren, was man machen darf wenn der Airbag nach 15 Jahren abgelaufen ist...

Nen neuen würde ich garantiert nicht reinsetzen, dann lieber ein schickes Momo Millenium :cool:

Themenstarteram 20. September 2006 um 11:15

@Ulvhedin

Der Aufkleber wo sich das Verfallsdatum befindet ist unten an der B Säule auf der Fahrerseite bei mir angebracht.

Also wie gesagt der Audi Händler in meinem Ort wusste auch nicht genau was nach 15 Jahren mit den Airbags passiert. Der Service Mann sagte nur, das die Sache mit dem Verfallsdatum offiziell von Audi noch nicht zurückgenommen wurde.

Aibag Fahrerseite Verfallsdatum : 06/2009

Airbag Beifahrerseite Verfallsdatum: 07/2009

Hier ein Foto vom Aufkleber:

eben, alleine das steuergerät ksotet 2000 öcken

dann der airbag und der kabelbaum... rofl

wurde es aber... laut schule (haben das thema gerade) und auch laut diverser betreiben.

Themenstarteram 20. September 2006 um 11:24

Also kein Verfallsdatum mehr oder was ?

soweit ich weiss nicht, nein

das mit den 2009 ist mir neu und erscheitn auch unplausibel

am 20. September 2006 um 13:40

Meinste Audi hat den Aufkleber damals aus Spaß da unten hingeklebt? ;) Und je nach Zulassungsdatum ist es halt 2009, das Ablaufdatum...Würde nur mal gern was offizielles lesen das die Dinger doch kein Ablaufdatum mehr haben.

Aber ist ja eh wurscht, da man eh kaum rausbekommen wird ob das Teil noch funktioniert oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Meinste Audi hat den Aufkleber damals aus Spaß da unten hingeklebt? ;) Und je nach Zulassungsdatum ist es halt 2009, das Ablaufdatum...Würde nur mal gern was offizielles lesen das die Dinger doch kein Ablaufdatum mehr haben.

Aber ist ja eh wurscht, da man eh kaum rausbekommen wird ob das Teil noch funktioniert oder nicht.

Audi hat es zur eigenen Absicherung da reingeklebt und wusste es damals nicht besser! Und das ist nun revidiert worden und die Teile brauchen nicht mehr ausgetauscht werden...

Und wer es nicht glaubt und was offizielles lesen möchte, der ruft einfach bei Audi direkt an und lässt sich die Aussage zusenden!

oder sie rechneten dass man sich vorher ein anders auto kauft ;) wer will denn mit so alten schüsseln denn rumfahren..... NIEMAND (denken der autoindustrie)

Deine Antwort