ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags nach 10 Jahren tauschen??

Airbags nach 10 Jahren tauschen??

Themenstarteram 4. November 2005 um 10:55

Hallo!

Da mein Golf im März sein Zehnjähriges feiert, wollte ich mal fragen, ob es beim Golf noch genauso wie bei älteren Audis ist, dass nach 10 Jahren alle Module getauscht werden müssen.

Oder würdet Ihr sagen, dass ich mit einer Laufleistung von 140tkm noch weiter mit den alten Teilen fahren kannß

Gibts für den Golf überhaupt eine Richtlinie, wann und ob die getauscht werden müssen? Hab im Handbuch nichts brauchbares gefunden!

Georg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. November 2005 um 11:04

Ich glaube das waren 14 jahre bei vw!?

mfg

Buzi

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:05

von 14 jahren hab ich noch nie was gehört... audi hatte jedenfalls so um 1992 rum immer 10 Jahre, das weiß ich noch von unserem V8, bei dem musste der Airbag nach 10 Jahren neu gemacht werden.

am 4. November 2005 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

von 14 jahren hab ich noch nie was gehört... audi hatte jedenfalls so um 1992 rum immer 10 Jahre, das weiß ich noch von unserem V8, bei dem musste der Airbag nach 10 Jahren neu gemacht werden.

Das wurde letztens mal in einem thema hier am rande erwähnt. kann mich täuschen, is ein bischen her. aber zehn jahre ist arg kurz... gut vierzehn is auch nicht besser :rolleyes:

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:11

naja, 14 wird meiner fürchte ich eh nicht mehr... bis der 14 ist, müsste er erstmal knapp 230tkm Gesamtlaufleistung wegstecken... und in 4 Jahren sollte dann auch mal was neueres machbar sein...

am 4. November 2005 um 11:15

ach komm, rückschläge hat jeder mal ;) Der aee is sonst ein ganz netter.

aber mit den bags würde mich jetzt schon genau interessieren!

mfg

Buzi

sorry, aber im traum würd´s mir nicht einfallen die airbags nach 10 oder auch 14 jahren einfach so tauschen zu lassen. so lang die kontroll-lampe nicht leuchtet (außer die paar sekunden zum selbsttest beim starten des wagens) wird auch nix getauscht. zumindest bei mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

sorry, aber im traum würd´s mir nicht einfallen die airbags nach 10 oder auch 14 jahren einfach so tauschen zu lassen. so lang die kontroll-lampe nicht leuchtet (außer die paar sekunden zum selbsttest beim starten des wagens) wird auch nix getauscht. zumindest bei mir nicht.

so siehts aus:)

 

dont touch a running system:D

am 4. November 2005 um 11:54

meine herren...

 

... es geht ums sollen / müssen / etc. gibt es eine empfehlung für einen wechsel von vw?

mfg

Buzi

Bei neuen Audis stehts mit 14 Jahren in der Betriebsanleitung.

Stand mal in nem alten Thread:

http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20031209/b_6.phtml

Was sagt der TÜV dazu?

Wenn VW 10 Jahre veranschlagt und die sind rum,

kann das ne Verweigerung für eine Plakette sein?

Mein Golf ist am 08.05 genau 10 Jahre alt geworden und ich habe in genau diesem monat meine Plackette bekommen.

also mir ist jetzt nicht bekannt das man nach einer bestimmten zeit die airbags oder die steuergeräte wechseln sollte/muss!

kann mir aber auch nicht vorstellen und habe es auch bisher noch nicht gehört das es so gemacht wird!

wenn er auslösen sollte oder ein fehler vorliegen könnte sei es im steuergerät ect dann wird das ja auch gemacht!

aber wenn alles funzt dann sollte man da die finger von weglassen!

kenne das von einen anderen hersteller so kann mir aber auch nicht vorstellen das es bei vw anders sein soll!?

aber das kann dir betimmt auch jemand der hier bei vw arbeitet betätigen und auch nich!:D

bis die tage

Das ist natürlich nur eine Empfehlung, vorschreiben darf einem das keiner, wann man die Airbags tauschen lassen muß. Für den Tüv ist es auch nicht relevant, solange keine Fehler oder Beschädigung vorliegt. Meiner Meinung nach ist das nur Geldschneiderei um ein paar mehr Airbags zu verkaufen. Bei Mercedes hat man mal einen 25 Jahre alten 126 gecrasht, nur um zu sehen, ob der Airbag noch funktioniert. Ergebnis: Keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags nach 10 Jahren tauschen??