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Airbags nach 14 Jahre austauschen?

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 14:04

Servus,

hatte vor kurzem etwas in einem Audi-Bordbuch gelesen.

Da steht, dass die Airbags nach 14 Jahren ausgetauscht werden müssen. :rolleyes:

Gibts bei VW für den 3er auch so eine Regelung?

Und, falls ja, betrifft das auch die Gurtstraffer?

Grüße

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46 Antworten

Tach Seggel!

Ich hab grad mal versucht was genaueres rauszufinden.

Das was du da gelesen hast ist lediglich eine Empfehlung.

Es gibt nämlich bis heute keine Möglichkeit zu prüfen ob der Airbag funktionstüchtig ist oder nicht.Die elektronische Überprüfung durch das Steuergerät checkt lediglich die mit elektrischer Spannung in Verbindung stehenden Teile.Ob der sogenannte Gasgenerator intakt ist weiß man erst wenn er im Bedarfsfall korrekt zündet.

Die Überprüfung der Anlage im Rahmen der HU beschränkt sich ja auch nur darauf das der Prüfer nachschaut ob die Kontrolleuchte ordnungsgemäß erlischt(analog zur Prüfung des ABS Systems)

Auch die Werkstätten kontrollieren die Airbaganlage i.d.R. bei den WD´s nur per Tester.

Und wenn man bedenkt was ein neuer Airbag kostet;wer gibt denn für ein 14 Jahre altes Fahrzeug noch tausende von €uro aus nur weil die Airbags ihr "Verfalldatum" erreicht haben?

Vor allem bei den heutigen Neufahrzeugen die ja zum Teil 10 und mehr Airbags verbaut haben.

Außerdem meine ich,vor einiger Zeit schon,gelesen zu haben das es nicht mehr erforderlich sei die Airbags nach soundsoviel Jahren zu erneuern.

greetz Arni

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Und wenn man bedenkt was ein neuer Airbag kostet;wer gibt denn für ein 14 Jahre altes Fahrzeug noch tausende von €uro aus nur weil die Airbags ihr "Verfalldatum" erreicht haben?

Servus Arni,

naja, demnächst kommt auf der Fahrerseite ein neuer rein. ;)

Deswegen wollte ich mal wissen ob das auf der Beifahrerseite auch gemacht werden muss / soll.

Ich hab grad nochmal mit dem Meister von VW gebabbelt, der meint auch dass es da eine Empfehlung gibt. Wegen Gurtstraffern meinte er, dass die wohl nicht ausgetauscht werden müssen, war sich aber nicht 100% ig sicher. :rolleyes:

Problematik ist nämlich folgende:

Sollten die Gurtstraffer wirklich ausgetauscht werden müssen, dann wäre das dramatisch. Die roten Jubi-Gurte gibts nämlich bei VW nicht mehr... :mad:

Ist schon eine verzwickte geschichte. Du und dein Jubi :D

Da wirst dir wohl einen anderen Jubi kaufen müssen und den als Lager für Ersatzteile verwenden müssen. ;)

Ich hab das auch mal gelesen, dass es empfohlen wird den nach eine bestimmten Zeit zu wechseln.

Die meisten von uns haben da ja aber noch etwas Zeit.

Und bis dein Jubi 14 ist hast du ja noch 4 Jahre. Vielleicht hast du da ja schon keinen Golf mehr :)

Ich versuch mal heut abend noch nen guten Bekannten zu erreichen.Der arbeitet nämlich als Schrauber beim :)

Was meine wenigkeit betrifft;ich bin ja noch "gut" dran.Mein "Editione" hat nur einen Airbag,und der ist schon mal neu gekommen als ich das abgewetzte Lenkrad gegen ein neueres getauscht (lassen ;) ) habe.

Edit;so,hab grad mal mit ihm gesprochen.Er sagte auch,das sei keine verbindliche Vorschrift.In der Werkstatt bei der er arbeitet sei noch kein Airbag aus Altersgründen ausgetauscht worden. Btw. Autobild hat mal bei ner 86er S-Klasse ne Probe aufs Exempel gemacht;Ergebnis: der Airbag hat korrekt funktioniert!

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Ist schon eine verzwickte geschichte. Du und dein Jubi :D

Da wirst dir wohl einen anderen Jubi kaufen müssen und den als Lager für Ersatzteile verwenden müssen. ;)

Ich arbeite dran. :D

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

so,hab grad mal mit ihm gesprochen.Er sagte auch,das sei keine verbindliche Vorschrift.In der Werkstatt bei der er arbeitet sei noch kein Airbag aus Altersgründen ausgetauscht worden. Btw. Autobild hat mal bei ner 86er S-Klasse ne Probe aufs Exempel gemacht;Ergebnis: der Airbag hat korrekt funktioniert!

Cool, danke.

Ne weil nämlich demnächst auf der Fahrerseite ein neuer reinkommt und dann hätte ich den auf der Beifahrerseite evtl. auch gleich machen lassen. ;)

Sicher ist sicher.

Aber im Grunde genommen werd ich den auf der Beifahrerseite wahrscheinlich eh nie brauchen weil ich, wenn ich mal Jubi fahre, dann doch meist alleine. ;)

Was mich nochmal interessieren würde, ab wann löst denn der / die Airbag(s) aus? Reicht es, wenn man Zündung anhat und jemand vor vorne frontal drauffahren würde?

Wills nich ausprobieren oder so, wills nur mal wissen.

am 30. Mai 2006 um 16:09

Wie ich immer beim Thema "Airbag" sage: Lasst doch einfach mal den gesunden Menschenverstand walten und denkt selber nach.

Wieso "Empfehlung" und wieso nach 14 Jahren?

14 Jahre sind doch eine so lange Zeit, dass man vermuten könnte, dass so eine Airbageinheit auch 20 oder 30 Jahre funktionstüchtig bleibt.

Wenn dem nicht so wäre, würde doch ein viel kürzerer Wechselintervall auch viel realistischer klingen - von den Kosten mal ganz abgesehen.

Was kann denn bei so einem Airbag normaler Weise kaputt gehen?

Doch höchstens mal die Elektrik oder deren Anschlüsse - und die werden vom Steuergerät bei jedem Start überwacht.

Der Treib-/Sprengsatz doch wohl eher nicht - selbst heute werden noch immer Sprengsätze aus der ganz dunklen Zeit gefunden, die noch voll funktionstüchtig sind.

Ich habe bisher jedenfalls von noch keinem S-Klasse-Mercedes gehört oder gelesen, bei dem der Airbag nicht funktionierte wie er beim Unfall sollte - und dieses Fahrzeuge haben - glaube ich - bereits seit 20 Jahren Airbags dabei.

Der Sinn der Hersteller-Empfehlung ist doch klar: Da unsere Autos immer länger halten, weil sie nicht mehr so sehr rosten usw., wird mit der Angstmacherei - und vor allem mit den damit verbundenen Kosten - auch dem letzten 3.- und 4.-Hand-Nutzer klar gemacht, dass es "besser" sei, sich nach einem jüngeren Modell umzusehen.

Und dass diese Angstmacherei nicht ohne Folgen bleibt, sieht man z.B. oben. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von directinjection

Der Treib-/Sprengsatz doch wohl eher nicht - selbst heute werden noch immer Sprengsätze aus der ganz dunklen Zeit gefunden, die noch voll funktionstüchtig sind.

Doch, genau darauf hätte ich jetzt getippt.

Ich kenn mich mit Sprengstoff nicht aus (von "wissenschaftlichen Erxperimenten" mit Sylvesterböllern mal abgesehen), aber könnte es nicht sein, dass der Sprengsatz hygroskopisch ist, ähnlich wie die Bremsflüssigkeit? Er also Wasser anzieht und nach einer gewissen Zeit soweit "getränkt" ist, dass der Sprengstoff einfach nicht mehr zünden kann?!?

am 30. Mai 2006 um 16:26

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube, insbesondere der Sprengstoff ist extrem gut gesichert und eingeschlossen.

Was heißt "ich glaube"? Hab´s doch auch schon mal gesehen ;)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:04

Mal ´ne blöde Frage:

sehen die Airbags eigentlich (abgesehen von diesen US- und Fullsize-Teilen) alle gleich aus?

Wäre doch irgendwie cool, wenn da so ein dicker fetter gelber Smilie drauf wäre und drunterstehen würde: "Have a nice day!" :D

Oder nicht?

am 30. Mai 2006 um 17:10

Haben eigentlich alle Golf 3 Gurtstraffer?

Bei meiner Freundin im G4 steht drinne das man den Airbag tauschen muss nach 14 Jahren, stimmt also. Das steht auf der Beifahrerseite (Windschutzscheibe, oben).

am 30. Mai 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Sollten die Gurtstraffer wirklich ausgetauscht werden müssen, dann wäre das dramatisch. Die roten Jubi-Gurte gibts nämlich bei VW nicht mehr... :mad:

Seit wann das denn? Im Dezember letzten Jahres konnte die der freundliche VW-Händler noch bestellen.....

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Wäre doch irgendwie cool, wenn da so ein dicker fetter gelber Smilie drauf wäre und drunterstehen würde: "Have a nice day!" :D

LOL! Ich habs ja schon mal geschrieben; Seggel,du bist echt die Härte!

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Seit wann das denn? Im Dezember letzten Jahres konnte die der freundliche VW-Händler noch bestellen.....

der Gurtstraffer ist ne Gaspatrone die unter der plastikabdeckung des innenschwellers zu finden ist, die hat nichts, aber auch REIN GAR NICHTS mit den GURTEN an sich zu tun!

was du wahrscheinlich meinst sind die GurtROLLEN, die blockieren aber nur.

ich habe z.B. keinen Gurtstraffer drin, was bedeutet das NICHT alle golf 3 einen gurtstraffer drinhabe!

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Was mich nochmal interessieren würde, ab wann löst denn der / die Airbag(s) aus? Reicht es, wenn man Zündung anhat und jemand vor vorne frontal drauffahren würde?

Wills nich ausprobieren oder so, wills nur mal wissen.

naja also bei ner bekannten im beetle hats gereicht das sie ganz leicht nen auto beim einparken

angetischt hat ... tja da kamm das teil ruas und bei 2 airbags wird schon teuer ...

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