ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags nachrüsten

Airbags nachrüsten

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 12:17

Hallo was brauche ich alles um in meinem Golf 3 Airbags nachzurüsten ?

Werde mir jetzt besorgen Steuergerät mit Halter Kabelbaum Schleifring Airbaglenkrad und BEifahrer Airbag !

Brauche ich noch was ?

Passt der Beifahrerairbag in das Amaturenbrett ohne airbag ?

Geht es an sich so ohne probleme mit dem einbau ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Juli 2005 um 12:29

also erstmal zum offiziellen teil:

jegleiches hantieren an airbags ist verboten, und eine nachrüstung von airbags ist von VW nicht vorhesehen, ausser mittels einem eigenen nachrüstsatz, der allerdings nur einen fahrerairbag beinhaltet, und keinen beifahrerairbag.

so, genug klugschei**erei, nun zur tatsache:

du brauchst:

airbagsteuergerät, kabelbaum

kontrolleuchte (achtung bei abhängigkeiten mit ABS / Anhängerkupplung)

dann brauchst du natürlich die 2 airbags, lenkrad, schleifring.

der beifahrerairbag passt ins a-brett von einem nicht airbag fahrzeug, allerdings brauchst du dazu nen metallhalter, wo der airbag oben eingeklippst wird... (den gibt vw gar nicht gerne her)

der einbau an sich is nicht schert, das airbagsteuergerät sitzt ganz vorne na der spritzwand am mitteltunnel.

kabelbaum sorgfältig verlegen

und erst wenn allse dran ist batterie wieder anklemmen

fehlerspeicher löschen

fertig.

aber achtung:

es gibt 2 arten an kontrolleuchten:

einmal eine mit einem 1 poligen anschluss für die airbag kontrolleuchte, und einmal einen 2 poligen .

(die leuchten selber haben damit nen 6 oder 7 poligen anschluss....

 

ist ohne viel aufwand umrüstbar, braucht nur ein weiteres kabel auf pin 7, das ebenfalls zum airbagkabelbaum geht.

trotzdem vergiss nie, dass du da im prinzip an sprengladungen rumbastelst.

daher so wenig wie möglich "verändern"

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 12:34

Also an Airbags darf ich arbeiten, die dazugehörige unterweisung habe ich hinter mir !

Kontrollleuchte habe ich im Vierer Tacho genau wie die abs leuchte !

Die Halter mal sehen ob ich die vom Schrott bekomme oder ob sie schon beim airbag dabei sind !

Ansonsten sollte ich die auch bei VW bekommen, kenne da sehr gut einen vom lager !

Aber sehr schön das ich das alles so einfach umbauen kann !

Also hat ist das airbag system ein stromkreislauf für sich und arbeitet komplett für sich selber ?

am 31. Juli 2005 um 12:37

nein, das geht nicht

du brauchst die 3er kontrolleuchte, und wenn du sie nur versteckt verbaust...

sonst spinnt das steuergerät herum weil da widerstände nich tpassen...

war zumindes bei mir so..

(polo steuergerät *g*, zumindest der teilenummer nach, aber war original in nem 3er verbaut... -> ich liebe die logik von VW)

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 12:43

Also muß ich quasi die airbagleuchte verbauen und dann davon die leitung zum tacho gehen ?

Dachte das wäre nur ne leuchte...

am 31. Juli 2005 um 12:48

so hab ich es gemacht, und bei mir klappte es nur so

is halt die frage was du für ein airbagsteuergerät bekommst...

ernn du 2 kabel hast die zur kontrolleuchte gehen, dnan gehts nur mit der originalen (war zumindest bei mir so), und auch beinem andern 3er wo wirs weglassen wollten., und die ausm er tacho verwenden.

wennst nur 1 kbael zur kontrolleuchte hast, dann könnte es klappen....

dann kannst es viell. direkt an den tacho hängen

Themenstarteram 4. August 2005 um 21:21

Muß ich am lenkrad noch was ändern ?

Wo schraub ich denn den Schleifring dran ?

Bzw. der muß doch bestimmt befestigt werden oder geht das bei mir ?

am 4. August 2005 um 21:23

*ups* falsch geklickt

Themenstarteram 4. August 2005 um 21:35

was heißt das ?

Themenstarteram 15. August 2005 um 20:35

So habe mir auf dem schrott jetzt nen Beifahrerairbag geholt mit dem besagten metallrahmen dran !

Das steuergerät schleifring und kabelbaum sollten jetzt auch mal kommen (ebay)

Ich habe nur auf dem schrott gesehen das es 2 verschiedene beifahrerairbag anschlüße gibt, ein airbag hatte ein kabel dran mit blauem stecker und der andere hatte kein kabel dran aber eine steckerdose mit dem typischen runden airbaganschluß, der gleiche wie am fahrerairbag....

Sind die beide für golf 3 gewesen ?

Gibt es da verschiedene kabelbäume ?

Auf dem mit dem blauem stecker stand auch golf 3 drauf also habe ich den genommen sah optisch auch wie neu aus !

Hoffe der passt !

Achja noch was ich sehe bei ebay immer die kontrollleuchte im angebot mit kabelbaum das ist aber nur ein kurzer, ich dachte das kabel ist an dem airbag kabelstrang dran ?

Oder denke ich falsch, hier mal zur info die auktion mit dem kabel was ich ersteigert habe...

ebay-link

Themenstarteram 16. August 2005 um 6:20

Sehe ich das richtig das der Airbag oben in diesen halterahmen eingeklipst wird mit diesen 2 Nasen ?

Der rahmen an den 2 schrauben befestigt wird wo das handschuhfach dran war ?

Dann fehlt mir dieser rahmen nämlich noch, dachte es geht sich nur um die 2 nasen !

Hoffe das kann mir einer so bestätigen dann werde ich nämlich nochmal zum schrott und schauen das ich ihn bekomme, ansonsten kostet der nur 13 Euro bei VW....

hm jetzt muss ich aber mal auch was fragen:

wodurch löst der Airbag aus? also manche Autos haben ja Crashsensoren vorne in der Frontschürze. Die hat der Golf doch nicht... worüber merkt der dann, dass der Airbag jetzt auslösen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

hm jetzt muss ich aber mal auch was fragen:

wodurch löst der Airbag aus? also manche Autos haben ja Crashsensoren vorne in der Frontschürze. Die hat der Golf doch nicht... worüber merkt der dann, dass der Airbag jetzt auslösen sollte?

Der G3 hat keine Sensoren in der Stoßstange, aber einen Verzögerungssensor...

Zitat:

Original geschrieben von weblion

Sehe ich das richtig das der Airbag oben in diesen halterahmen eingeklipst wird mit diesen 2 Nasen ?

Der rahmen an den 2 schrauben befestigt wird wo das handschuhfach dran war ?

Dann fehlt mir dieser rahmen nämlich noch, dachte es geht sich nur um die 2 nasen !

Hoffe das kann mir einer so bestätigen dann werde ich nämlich nochmal zum schrott und schauen das ich ihn bekomme, ansonsten kostet der nur 13 Euro bei VW....

Korrekt so...

Zitat:

Original geschrieben von weblion

Also an Airbags darf ich arbeiten, die dazugehörige unterweisung habe ich hinter mir !

Darf man auch so, die Vorschriften gelten nur für Werkstätten. Zudem muß nur jemand mit Schein zugegen sein, er muß diese Arbeiten nicht mal selbst ausführen.

Für den Handel gelten andere Vorschriften!

Gruß

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen