Airbags
Hallo,
bei meiner Frage geht es nicht um einen Astra, aber das sollte in diesem Fall egal sein.
Mein Schwager hatte am WE einen Unfall. Er musste auf der Autobahn einem Reh ausweichen. Das Auto ist dann hinten ausgebrochen, und er ist dann frontal in die Leitplanke gedonnert. Dort noch abgeprallt und noch ein paarmal eingeschlagen. Das Auto ist also rundherum zerstört.
Laut seiner Aussage hatte er 180 km/h drauf.
Es war ein BMW 328 E46.
Das kuriose ist aber das kein einziger Airbag aufgegangen ist.
Was muss denn noch passieren?
Das Auto wurde gebraucht bei einem seriösen Händler gekauft.
Kann es sein das da gar keine Airbags mehr drin wahren (Unfallwagen)?
Gibt es nicht eine Vorschrift das die Airbags funktionieren müsssen?
Ich meine sie wurden bezahlt, und was ich kaufe soll ja auch funktionieren?
Ich habe mal ein Bild angehängt das das Auto nach dem Crash zeigt, damit man sich ein Bild machen kann wie heftig der Aufprall war und KEINE Airbags aufgingen.
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22 Antworten
Hmmm. also geschadet hätte es sicher nichts wenn sie aufgegangen wären. ist ihm denn etwas passiert?
Also die Airbags lösen z.b. nur bei einem Frotalaufprall mit einer gewissen Energie aus, d.h. aber wenn er 180 gefahren ist und ins schleudern kommt, dabei gegen die Leitplanken rutsch drückt er sich schon die Front ein, die Hauptbewegungsenergie wirkt aber dabei immer noch in Fahrtrichtung so das die Sensoren durchaus keinen wirklichen Frontalaufprall gemessen haben.
und wenn er dann abpralt nd beim weiterrutschen seitlich an die Leitplanken kommt und sich das Auto zerschrammt ist auch nicht wirklich ein Seitenaufprall messbar, da immer noch mehr Energie in Fahrtrichtung als zur seitlichen Leitplanke abgegeben wird.
Solange ihm dabei nichts passiert ist würde ich sagen die Sensoren haben richtig entschieden !
Hi,
in meiner Signatur siehst Du, dass ich mal ein 3er Cabrio hatte, Baujahr 2000 und nagelneu. Hatte damit ein halbes Jahr später einen Frontalzusammenstoß mit einer Linksabbiegerin, die einen Lupo fuhr.
Mein BMW hatte einen Totalschaden, und nicht ein einziger Airbag hat funktioniert, natürlich auch nicht der meines Beifahrers. Der Aufprall aufs Lenkrad brachte mir dann u.a. eine schöne Gehirnerschütterung.
Das witzige daran: Die Airbags des Lupos haben einwandfrei funktioniert.
Mein Anwalt sagte genau das gleiche wie BMW: Es gibt keine Garantie, dass die Dinger auch funktionieren. Das ist doch das Letzte. Da bezahlt man die mit und verlässt sich darauf, dass man sicherer durch die Gegend fährt und dann sowas bei einem angeblichen Luxuswagen.
Was bleibt einem da noch als Verbraucher? Genau: Lupo fahren!
Ne, passiert ist im nichts. Da ist wohl der Schutzengel mitgefahren.
Aber wie man auf dem Bild sieht ist er schon frontal eingeschlagen.
Ich finde das Luftkissen schon hätten kommen müssen.
Naja mal sehen was der Gutachter sagt.
Wenn da wirklich was sein sollte, kann man dann den Händler Haftbar machen?
Sehr heftig... Also so wie das auto aussieht hätte auf jeden fall ein airbag aufgehen sollen.
Allerdings wird ja der airbag auch über einen PC angesteuert welcher errechnet lohnt sich jetzt das auslösen oder nicht... vielleicht hatte dieser auch grade genug mit dem esp zu rechnen das er keine zeit hatte für den airbag.
Vielleicht hatte der seriöse händler auch vorher schon was decodiert und dabei ausversehen die airbag ansteuerung gelöscht.
Darum Autos nie an der ecke kaufen, lieber 1000€ mehr bei einem vertragshändler ausgeben der einem noch garantie gibt.
Hauptsache niemand verletzt. Blech kann man ersetzen.
M.f.g.
Christian
Das Auto sieht überhaupt nicht nach einem Frontalcrash aus (Die Haube ist praktisch unversehrt).
Höchstwahrscheinlich hat die Front die Leitplanke nur geschliffen, dass Auto hat sich gedreht und ist wieder mit einem Winkel aufgeschlagen, in dessen es zuwenig Energie für die Auslösung ergab.
Ist aber auch Möglich, dass es einfach nicht einwandfrei war, was ich aber nicht glaube.
Auf der Autobahn braucht es einen deftigen Bums, das die Dinger kommen.
Die Haube ist aufgesprungen, und wurde aufs Dach geschleudert. Dort ist auch der Einschlag der Haube zu sehen.
Mich wundert nur das dabei die Frontscheibe nicht beschädigt wurde.
So eine Fahrzeugscheibe ist richtig hart die bekommt man nicht so leicht kaputt und die haube muss flexibel sein die gibt eher nach.
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
Allerdings wird ja der airbag auch über einen PC angesteuert welcher errechnet lohnt sich jetzt das auslösen oder nicht... vielleicht hatte dieser auch grade genug mit dem esp zu rechnen das er keine zeit hatte für den airbag.
Phantasie hast du, muss man dir lassen
Wenn der Airbag nicht aufgeht, war die Verzögerung im vom Hersteller angegebenen Aufprallwinkel nicht hoch genug, habe schon mehrfach solche Autos gesehen ohne Airbags raus, eine Leitplanke federt sehr gut ab und dämpft somit den Aufprall, viel kaputt für einen Frontalaufprall ist ja nicht, wurde ja mehr weggerissen als eingedrückt.
Haben denn die Gurtstraffer ausgelöst ?
Also wenn der Airbag bei dieser Verformung schon ausgelöst hätte....dann müsstest Du Dir Sorgen machen. Das Schadensbild ist der typische Leitplankenunfall. Das schaut zwar auf den ersten Blick schlimm aus ist aber technisch gesehen ein eher leichter Unfall. Das Fahrzeug wurde beim Aufprall ja offenbar nicht stark verzögert und darum geht es letztendlich. Die möglicherweise wirklich sehr hohe Geschwindigkeit wurde auf einer längeren Schleuderstrecke mit mehrern kleineren Einschlägen abgebaut. Auf dem Bild ist zu erkennen das z.B. die Längsträger vorne noch nahezu unbeschädigt sein müssten. Es wurde vielmehr die "weiche" Zone oberhalb dieser Träger teilweise zerstört. Für diese "sanfte" Verzögerung reicht der Gurt völlig aus.
Stell Dir mal vor Du donnerst mit deinem Auto in den Graben und machst dort ein 5 cm Bäumchen platt......der Airbag löst völlig unnötig aus. 3 Meter weiter hinten stoppt eine 50 cm Eiche Deinen Wagen und der Airbag ist leider nicht mehr verfügbar....... :-(
Die Erklärung mit dem PC und dem ESP fand ich aber auch sehr lustig....wie immer ein "wertvoller" Beitrag ;-)
Markus
sorry markus, ich musste grad schmunzeln wegen deines beitrages. das mit dem bäumchen und der eiche war irgendwie lustig zu lesen (obwohl es das eigentlich nicht ist). man hat ja sonst tagsüber wenig zu lachen...
wie dem auch sei. ich hatte vor 2 jahren auch einen crash auf der AB so mit ca. 170km/h. das heck ist ausgebrochen und ich schleuderte in die leitplanken. und ich muss sagen, die nehmen echt einen haufen energie auf/weg. unglaublich. sie waren zwar auch totalschaden, aber ich kam heil aus der geschichte raus. und was die airbags betrifft. in meinem astra g wurden sie auch nicht ausgelöst. die front sah aus wie beim bmw ... die heutigen auto´s sind auch so konzipiert, dass die front bei einem unfall ziemlich zerknautscht wird und das ergebnis erschreckend ausschaut, aber die insassen auch ohne airbags eine hohe sicherheit genießen. airbags lösen echt nur in allerletzter sekunde aus, sozusagen wenn der baum fast in die fahrgastzelle einzudringen versucht.
gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von DrToschek
Phantasie hast du, muss man dir lassen
Wieso sollte ich die haben??? Mehrere sensoren geben werte an ein steuergerät weiter welcher dann errechnet ob ein auslösen richtig oder falsch ist. Das ist keine Phantasie.
M.f.g.
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
Wieso sollte ich die haben??? Mehrere sensoren geben werte an ein steuergerät weiter welcher dann errechnet ob ein auslösen richtig oder falsch ist. Das ist keine Phantasie.
M.f.g.
Christian
Richtig, DAS ist keine Phantasie, aber die von Dir erwähnte Überlastung des Steuergerätes schon!
War ja nur ne vermutung.