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Airbags und die P80 Plattform

Themenstarteram 15. September 2013 um 16:29

Nachdem ich hier häufiger falsche Informationen oder in falschen Bezug gesetzte Informationen zum Thema Airbags lese gibt es hier von mir mal eine kleine Zusammenfassung.

[Alle Arbeiten an SRS-Systemen dürfen nur von professionell ausgebildeten Personen im gesetzlich definierten Rahmen durchgeführt werden]

Die Basis aller Fahrzeuge in diesem Forum bildet die P80 Plattform. Dementsprechend werden folgende Fahrzeuge in diesem Post behandelt:

-850 (855/854)

-S/V70

-V70 XC

-C70 (Coupé & Cabriolet)

850:

Der 850 wurde 1991 vorgestellt und war ab 1992 zu kaufen. Die SRS-Ausstattung ist je nach Zielland bei Erstauslieferung unterschiedlich, war aber in gleicher Form in allen Ländern erhältlich.

Ein Fahrerairbag in Kombination mit Gurtstraffern für die Vordersitze war die Standardausstattung.

Es bestandt die Möglichkeit einen Beifahrerairbag dazuzuwählen bzw. diesen abzuwählen. In einigen Ländern, z.B. England (UK), kostete der Beifahrerairbag einen Aufpreis während er in anderen Ländern als eine "No-cost-option" angeboten wurde.

Sinn dieser Aktion war es die Benutzung von Kindersitzen auf dem Beifahrersitz zu ermöglichen. Volvo bot damals noch keinen abschaltbaren Beifahrerairbag an.

Die vorderen Airbags lösen theoretisch immer zusammen aus, genauso wie die Gurtstraffer. Es gibt keine Sitzbelegungserkennung. Der Auslösezeitpunkt der Airbags ist leicht verschoben, der Fahrerairbag löst zuerst aus. Dies soll eine Schädigung des Trommelfells der Insassen vermeiden die durch die plötzliche Luftdruckveränderung im Innenraum des Fahrzeugs sonst passieren könnte.

Aufgrund des Designs des Beifahrerairbags zerstört dieser bei Auslösung die Frontscheibe. Dies ist gewollt, der er sich etwas an ihr abstützt. Ebenso wird das Armaturenbrett beschädigt, da der Beifahrerairbag bei Auslösung seine Abdeckklappe nach oben "wegsprengt".

1995 wurden Seitenairbags bei 850 als ein bestellbare Ausstattung eingeführt, je nach gewählter Ausstattungslinie und/oder Motorisierung waren die Seitenairbags zum Teil schon Bestandteil der Ausstattung.

Der Seitenairbag wurde von Volvo als sog. SIPS-Bag bezeichnet. Er ist komplett in beiden Vordersitzenintegriert und agiert unabhängig vom restlichen Bordnetz.

Die Funktionsweise ist wie folgt:

In der vorderen Ecke des Sitzes (links, respektive rechts) ist unter der Plastikabdeckung ein Piezozünder bzw. -kristall untergebracht. Wird dieser einem ausreichend starken Schlag ausgesetzt so generiert er eine Spannung. Diese Spannung sorgt für die Zündung des Seitenairbags.

Der Seitenairbag entfaltet sich auf mittlerer Höhe der Rückenlehne und ist somit in der Lage die Rippen und die Hüfte der auf dem Sitz befindlichen Person bei einem Seitenaufprall zu schützen.

!!! Das SIPS-System bezeichnet NICHT die Airbags. Diese werden als SIPS-Bag bezeichnet. SIPS (Side Impact Protection System) bezieht sich auf die strukturellen Verstärkungen des Fahrzeugs. Dazu gehören Seitenaufprallstreben in den Vordertüren, eine geziehlt kollabierende Mittelkonsole, verstärkte Sitzkonsolen und energieabsorbierende Wabenstrukturen in allen Türen.!!!

In allen nachfolgenden Jahren war der SIPS-Bag im Umfang der Standardausstattung enthalten.

Es war nie möglich den Fahrerairbag und die Gurtstraffer abzubestellen. Ebensowenig war es möglich die SIPS-Bags abzubestellen nachdem sie zum Umfang der Standardausstattung hinzugefügt worden waren.

Der Vollständigkeit wegen sei hier erwähnt das Volvo im Zubehörkatalog ein Sportlenkrad ohne Airbag angeboten hat. Dieses war nur für Fahrzeuge ohne Airbag oder Rennfahrzeuge gedacht. Zur Stilllegung des Fahrerairbags gibt es bei Volvo einen Prüfwiderstand, der normalerweise zur Fehlersuche im SRS-System verwendet wird.

S/V70 & V70XC:

Die X70 Reihe ist ein umfangreiches Facelift das auf dem 850 aufsetzt. Trotzdem gibt es einige Änderungen, besonders in späteren Modeljahren/Baujahren.

1996 wurden die X70, zunächst ohne die C70, vorgestellt.

Beim SRS-System ist zunächst alles gleich geblieben, es gibt die gleiche Konfiguration: 2 Frontairbags und 2 Seitenairbags in Form des SIPS-Bag.

Das Armaturenbrett deckt beim X70 den Beifahrerairbag komplett ab. Wird dieser ausgelöst so wird das Armaturenbrett an eine dafür vorgesehenen Stelle "durchbrochen" und somit irreperabel zerstört.

Da Volvo den Beifahrerairbag immernoch als eine Zusatzoption anbietet gibt es 2 Varianten des Armaturenbretts. Für alle 4 Farben und für beide Varianten: Mit und ohne Ausschnitt für RTI bzw. Dolby. Macht insgesamt 16 verschiedene Armaturenbretter.

!!!Armaturenbretter die nicht für einen Beifahrerairbag vorgesehen sind haben keinen eingeprägten "SRS"-Schriftzug auf der Beifahrerseite!!!

Diese Anordnung findet sich bis Ende MJ '98. Das MJ '99 (+) ist anders.

Konfiguration ab MJ '99 bis zum Ende der Produktion im Jahr 2000:

1999 führt Volvo den SIPS-BagII (TM) ein. Dieser Airbag wird vom zentralen Airbagsteuergerät ausgelöst, der Piezozünder wird nicht länger verwendet.

Stattdessen werden (vermutlich) Staudrucksensoren in der B-Säule verwendet.

Der Grund dafür liegt in der neuen Form des Airbags. Er hat ein größeres Volumen und besitzt eine "Ausbeulung" die den Kopf schützt. Eine Auslösung der den Piezozünder wäre zulangsam, der Airbag könnte sich im ungünstigsten Fall nicht voll entfalten.

!!!Die Sitze der Fahrzeuge bis '98 bzw. ab '99 sind zwar mechanisch kompatibel, elektrisch jedoch inkompatibel. Wer die Sitze zwischen derartigen Fahrzeugen tauscht verliert seine Seitenairbags bzw. produziert einen SRS-Fehler.!!!

(Außerdem sind die Kopfstützen wegen des '99 eingeführten WHiPS-Systems unterschiedlich)

Volvo begründet die Nicht-Einführung des IC-Airbags bei der X70 Reihe mit den technischen Problemen die dies aufwerfen würde.

Dies ist nicht von der Hand zu weisen, müssten für den IC-Airbag doch der Dachhimmel und die A/B/C/D-Säulenverkleidungen geändert werden. Da der Nachfolger (V70II & S60) schon fast marktreif waren hatte Volvo weder Motivation noch das notwendige Geld für eine derart aufwendige Neuentwicklung.

C70

Das C70 Coupé wurde 1997 zusammen mit S/V70 eingeführt. Es nutzt das gleiche SRS-System wie S/V70.

Das C70 Cabriolet wurde 1998 eingeführt. Laut Volvo verfügte es als erstes Cabriolet weltweit über Gurtstraffer auf allen 4 Sitzen. Zusätzlich verfügt es über ROPS (RollOver Protection System).

Die grundsätzliche Karosseriestruktur des Cabriolets ist außerdem anders, so ist z.B. ein massives Hohlrohr aus Boronstahl in die A-Säulen integriert.

Das ROPS-System löst bei zustarken Querkräften, wie sie z.B. bei einem Überschlag auftreten, aus. Dabei werden die mit "ROPS" gekennzeichneten Abdeckungen der beiden Überrollbügel abgestoßen.

Das ROPS-System wird später als eigenes Sicherheitssystem auf dem LOW-Can integriert und verfügt über ein eigenes Steuergerät.

Beim Cabriolet waren Seitenairbags anfangs noch nicht standard, dem Verfasser dieser Zeilen fehlen allerdings noch einige Informationen deswegen reicht er die entsprechenden Informationen später nach :)

Zusätzliche Anmerkungen:

1998 wurde der fehlende Beifahrerairbag von einem Volvomitarbeiter in einem Interview mit der gewünschten Kompabilität mit Kindersitzen auf dem Beifahrersitz begründet. [CF, 07/98]

Die Sitze aus einem -98' X70 lassen sich ohne Probleme in einen 850 einbauen. Bei den Vordersitzen müssen jedoch Details wie das Gurtschloss geändert werden.

Die Vordersitze von S/V70 sind baugleich, die Rückbank nicht.

C70 Vordersitze sind anders geformt als S/V70 Sitze, lassen sich aber anpassen.

Volvo hat einen Crashtest mit IC-Airbags in einem 850 durchgeführt. [Crashtest 96337, 30mph sideimpact with a full width deformable barrier]

Unter der Seitenabdeckung der Sitze findet sich bei Fahrzeuge mit SIPS-Bag ein roter "Plastikstift", der als Unterbrecher für den Piezokontakt dient.

Der ursprünglich geforderte Austausch der Airbags nach 10 Jahren wurde schrittweise nach hinten verlängert. Mittlerweile existiert von Volvo eine Freigabe der Airbags für die Dauer des Fahrzeuglebens. Die Effektivität von Airbags die älter als 10Jahre sind wurde durch verschiedenste Chrashtest nachgewiesen, u.a. mit der Volvo 200Serie.

Es existieren verschiedene Steuergeräte für das SRS-System, abhängig davon ob ein Beifahrerairbag vorhanden ist oder nicht.

Fahrzeuge die ab Werk ohne Beifahrerairbag bestellt wurden haben die notwendigen Kabel zum Anschluss eines Beifahrerairbags nicht verbaut. [gilt für 850 und X70 bis '98, danach bin ich mir nicht sicher]

Es existiert ein Gutachten zur Stillegung des Beifahrerairbags bei 850 und S/V70 durch eine Volvowerkstatt.

Die Frontairbags sind zwischen allen MJ/BJ tauschbar, sie sind baugleich. Der einzige Unterschied besteht in der Farbe des Airbagmaterials (hellrot/hellblau/hellgelb/weiß/etwas dunkleres blau).

Beim den X70 kann der Beifahrerairbag getrennt vom Fahrerairbag auslösen. Die Gurtstraffer werden trotzdem für beide Sitze ausgelöst.

Ich bitte um Anregungen & Hinweise, sollte etwas falsch sein wäre es nett wenn ihr mich darauf hinweist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2013 um 16:29

Nachdem ich hier häufiger falsche Informationen oder in falschen Bezug gesetzte Informationen zum Thema Airbags lese gibt es hier von mir mal eine kleine Zusammenfassung.

[Alle Arbeiten an SRS-Systemen dürfen nur von professionell ausgebildeten Personen im gesetzlich definierten Rahmen durchgeführt werden]

Die Basis aller Fahrzeuge in diesem Forum bildet die P80 Plattform. Dementsprechend werden folgende Fahrzeuge in diesem Post behandelt:

-850 (855/854)

-S/V70

-V70 XC

-C70 (Coupé & Cabriolet)

850:

Der 850 wurde 1991 vorgestellt und war ab 1992 zu kaufen. Die SRS-Ausstattung ist je nach Zielland bei Erstauslieferung unterschiedlich, war aber in gleicher Form in allen Ländern erhältlich.

Ein Fahrerairbag in Kombination mit Gurtstraffern für die Vordersitze war die Standardausstattung.

Es bestandt die Möglichkeit einen Beifahrerairbag dazuzuwählen bzw. diesen abzuwählen. In einigen Ländern, z.B. England (UK), kostete der Beifahrerairbag einen Aufpreis während er in anderen Ländern als eine "No-cost-option" angeboten wurde.

Sinn dieser Aktion war es die Benutzung von Kindersitzen auf dem Beifahrersitz zu ermöglichen. Volvo bot damals noch keinen abschaltbaren Beifahrerairbag an.

Die vorderen Airbags lösen theoretisch immer zusammen aus, genauso wie die Gurtstraffer. Es gibt keine Sitzbelegungserkennung. Der Auslösezeitpunkt der Airbags ist leicht verschoben, der Fahrerairbag löst zuerst aus. Dies soll eine Schädigung des Trommelfells der Insassen vermeiden die durch die plötzliche Luftdruckveränderung im Innenraum des Fahrzeugs sonst passieren könnte.

Aufgrund des Designs des Beifahrerairbags zerstört dieser bei Auslösung die Frontscheibe. Dies ist gewollt, der er sich etwas an ihr abstützt. Ebenso wird das Armaturenbrett beschädigt, da der Beifahrerairbag bei Auslösung seine Abdeckklappe nach oben "wegsprengt".

1995 wurden Seitenairbags bei 850 als ein bestellbare Ausstattung eingeführt, je nach gewählter Ausstattungslinie und/oder Motorisierung waren die Seitenairbags zum Teil schon Bestandteil der Ausstattung.

Der Seitenairbag wurde von Volvo als sog. SIPS-Bag bezeichnet. Er ist komplett in beiden Vordersitzenintegriert und agiert unabhängig vom restlichen Bordnetz.

Die Funktionsweise ist wie folgt:

In der vorderen Ecke des Sitzes (links, respektive rechts) ist unter der Plastikabdeckung ein Piezozünder bzw. -kristall untergebracht. Wird dieser einem ausreichend starken Schlag ausgesetzt so generiert er eine Spannung. Diese Spannung sorgt für die Zündung des Seitenairbags.

Der Seitenairbag entfaltet sich auf mittlerer Höhe der Rückenlehne und ist somit in der Lage die Rippen und die Hüfte der auf dem Sitz befindlichen Person bei einem Seitenaufprall zu schützen.

!!! Das SIPS-System bezeichnet NICHT die Airbags. Diese werden als SIPS-Bag bezeichnet. SIPS (Side Impact Protection System) bezieht sich auf die strukturellen Verstärkungen des Fahrzeugs. Dazu gehören Seitenaufprallstreben in den Vordertüren, eine geziehlt kollabierende Mittelkonsole, verstärkte Sitzkonsolen und energieabsorbierende Wabenstrukturen in allen Türen.!!!

In allen nachfolgenden Jahren war der SIPS-Bag im Umfang der Standardausstattung enthalten.

Es war nie möglich den Fahrerairbag und die Gurtstraffer abzubestellen. Ebensowenig war es möglich die SIPS-Bags abzubestellen nachdem sie zum Umfang der Standardausstattung hinzugefügt worden waren.

Der Vollständigkeit wegen sei hier erwähnt das Volvo im Zubehörkatalog ein Sportlenkrad ohne Airbag angeboten hat. Dieses war nur für Fahrzeuge ohne Airbag oder Rennfahrzeuge gedacht. Zur Stilllegung des Fahrerairbags gibt es bei Volvo einen Prüfwiderstand, der normalerweise zur Fehlersuche im SRS-System verwendet wird.

S/V70 & V70XC:

Die X70 Reihe ist ein umfangreiches Facelift das auf dem 850 aufsetzt. Trotzdem gibt es einige Änderungen, besonders in späteren Modeljahren/Baujahren.

1996 wurden die X70, zunächst ohne die C70, vorgestellt.

Beim SRS-System ist zunächst alles gleich geblieben, es gibt die gleiche Konfiguration: 2 Frontairbags und 2 Seitenairbags in Form des SIPS-Bag.

Das Armaturenbrett deckt beim X70 den Beifahrerairbag komplett ab. Wird dieser ausgelöst so wird das Armaturenbrett an eine dafür vorgesehenen Stelle "durchbrochen" und somit irreperabel zerstört.

Da Volvo den Beifahrerairbag immernoch als eine Zusatzoption anbietet gibt es 2 Varianten des Armaturenbretts. Für alle 4 Farben und für beide Varianten: Mit und ohne Ausschnitt für RTI bzw. Dolby. Macht insgesamt 16 verschiedene Armaturenbretter.

!!!Armaturenbretter die nicht für einen Beifahrerairbag vorgesehen sind haben keinen eingeprägten "SRS"-Schriftzug auf der Beifahrerseite!!!

Diese Anordnung findet sich bis Ende MJ '98. Das MJ '99 (+) ist anders.

Konfiguration ab MJ '99 bis zum Ende der Produktion im Jahr 2000:

1999 führt Volvo den SIPS-BagII (TM) ein. Dieser Airbag wird vom zentralen Airbagsteuergerät ausgelöst, der Piezozünder wird nicht länger verwendet.

Stattdessen werden (vermutlich) Staudrucksensoren in der B-Säule verwendet.

Der Grund dafür liegt in der neuen Form des Airbags. Er hat ein größeres Volumen und besitzt eine "Ausbeulung" die den Kopf schützt. Eine Auslösung der den Piezozünder wäre zulangsam, der Airbag könnte sich im ungünstigsten Fall nicht voll entfalten.

!!!Die Sitze der Fahrzeuge bis '98 bzw. ab '99 sind zwar mechanisch kompatibel, elektrisch jedoch inkompatibel. Wer die Sitze zwischen derartigen Fahrzeugen tauscht verliert seine Seitenairbags bzw. produziert einen SRS-Fehler.!!!

(Außerdem sind die Kopfstützen wegen des '99 eingeführten WHiPS-Systems unterschiedlich)

Volvo begründet die Nicht-Einführung des IC-Airbags bei der X70 Reihe mit den technischen Problemen die dies aufwerfen würde.

Dies ist nicht von der Hand zu weisen, müssten für den IC-Airbag doch der Dachhimmel und die A/B/C/D-Säulenverkleidungen geändert werden. Da der Nachfolger (V70II & S60) schon fast marktreif waren hatte Volvo weder Motivation noch das notwendige Geld für eine derart aufwendige Neuentwicklung.

C70

Das C70 Coupé wurde 1997 zusammen mit S/V70 eingeführt. Es nutzt das gleiche SRS-System wie S/V70.

Das C70 Cabriolet wurde 1998 eingeführt. Laut Volvo verfügte es als erstes Cabriolet weltweit über Gurtstraffer auf allen 4 Sitzen. Zusätzlich verfügt es über ROPS (RollOver Protection System).

Die grundsätzliche Karosseriestruktur des Cabriolets ist außerdem anders, so ist z.B. ein massives Hohlrohr aus Boronstahl in die A-Säulen integriert.

Das ROPS-System löst bei zustarken Querkräften, wie sie z.B. bei einem Überschlag auftreten, aus. Dabei werden die mit "ROPS" gekennzeichneten Abdeckungen der beiden Überrollbügel abgestoßen.

Das ROPS-System wird später als eigenes Sicherheitssystem auf dem LOW-Can integriert und verfügt über ein eigenes Steuergerät.

Beim Cabriolet waren Seitenairbags anfangs noch nicht standard, dem Verfasser dieser Zeilen fehlen allerdings noch einige Informationen deswegen reicht er die entsprechenden Informationen später nach :)

Zusätzliche Anmerkungen:

1998 wurde der fehlende Beifahrerairbag von einem Volvomitarbeiter in einem Interview mit der gewünschten Kompabilität mit Kindersitzen auf dem Beifahrersitz begründet. [CF, 07/98]

Die Sitze aus einem -98' X70 lassen sich ohne Probleme in einen 850 einbauen. Bei den Vordersitzen müssen jedoch Details wie das Gurtschloss geändert werden.

Die Vordersitze von S/V70 sind baugleich, die Rückbank nicht.

C70 Vordersitze sind anders geformt als S/V70 Sitze, lassen sich aber anpassen.

Volvo hat einen Crashtest mit IC-Airbags in einem 850 durchgeführt. [Crashtest 96337, 30mph sideimpact with a full width deformable barrier]

Unter der Seitenabdeckung der Sitze findet sich bei Fahrzeuge mit SIPS-Bag ein roter "Plastikstift", der als Unterbrecher für den Piezokontakt dient.

Der ursprünglich geforderte Austausch der Airbags nach 10 Jahren wurde schrittweise nach hinten verlängert. Mittlerweile existiert von Volvo eine Freigabe der Airbags für die Dauer des Fahrzeuglebens. Die Effektivität von Airbags die älter als 10Jahre sind wurde durch verschiedenste Chrashtest nachgewiesen, u.a. mit der Volvo 200Serie.

Es existieren verschiedene Steuergeräte für das SRS-System, abhängig davon ob ein Beifahrerairbag vorhanden ist oder nicht.

Fahrzeuge die ab Werk ohne Beifahrerairbag bestellt wurden haben die notwendigen Kabel zum Anschluss eines Beifahrerairbags nicht verbaut. [gilt für 850 und X70 bis '98, danach bin ich mir nicht sicher]

Es existiert ein Gutachten zur Stillegung des Beifahrerairbags bei 850 und S/V70 durch eine Volvowerkstatt.

Die Frontairbags sind zwischen allen MJ/BJ tauschbar, sie sind baugleich. Der einzige Unterschied besteht in der Farbe des Airbagmaterials (hellrot/hellblau/hellgelb/weiß/etwas dunkleres blau).

Beim den X70 kann der Beifahrerairbag getrennt vom Fahrerairbag auslösen. Die Gurtstraffer werden trotzdem für beide Sitze ausgelöst.

Ich bitte um Anregungen & Hinweise, sollte etwas falsch sein wäre es nett wenn ihr mich darauf hinweist.

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Vielleicht eine Ergänzung ab MJ99 wird der Anschnallsignal vom SRS Steuergerät ausgewertet, vorher nicht. Und es werden beide Seiten ausgewertet.

Ansonsten super geschrieben DANKE!

Welche Sach/Fachkunde braucht man eigentlich genau für den Umgang mit Airbags?

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:20

@Scuty

Das da das Anschnallsignal ausgewertet wird habe ich auch gelesen gehabt, allerdings kann ich nicht beweisen das es als eine Art Sitzbelegungserkennung genutzt wird. Ich habe sogar eher gegenteilige "Beweise" gefunden, evtl. wird darüber die Hemmschwelle der Beifahrerairbagauslösung gesteuert?

Sprich wenn nicht angeschnallt löst das Ding eher aus?

@shgfa

Sach-&Fachkunde im Umgang mit Sprengstoffen (Klasse T1) nach §14 §9 SprengG. Und nur bei kommerziellem Umgang, privat darf man das auch mit Sachkundenachweis nicht.

Edit: (siehe unten & oben) shgfa hat recht! Geschieht mir recht wenn ich einfach so Dinge schreibe und dabei auf mein Gedächtnis vertraue...

Sitzbelegung hat er nicht, es wird nur ausgewertet ob der Gurt im Schloss steckt oder nicht.

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Sitzbelegung hat er nicht, es wird nur ausgewertet ob der Gurt im Schloss steckt oder nicht.

Sag ich ja - es ging mir nur darum welchen Sinn diese Auswertung hat. Deswegen habe ich von "einer Art von Sitzbelegungserkennung" gesprochen.

Den nur aus Freude am Datensammeln hat Volvo das bestimt nicht so konstruiert. Deswegen nochmal meine Frage:

Löst der Beifahrerairbag bei nicht eingestecktem Gurt evtl. früher aus?

Du meinst Paragraph 9 SprengG, der 14er ist die Anzeigepflicht.

am 15. September 2013 um 19:55

Ein herzliches Dankeschön an Blockpartie für die Mühe, diese Infos so umfangreich und vor allem leicht verständlich hier zu veröffentlichen! :)

Gibt es das erwähnte Gutachten zum deaktiviertem Beifahrerairbag im 850 irgendwo online?

Zitat:

Original geschrieben von Elistra

Gibt es das erwähnte Gutachten zum deaktiviertem Beifahrerairbag im 850 irgendwo online?

Hier ist es sogar in deinem Fred http://www.motor-talk.de/.../...vierungsmoeglichkeit-t3503454.html?...

Achso das ist das Gutachten? Ich hatte das jetzt einfach für eine Anleitung gehalten.

Als kleiner Hinweis :850er bis MJ 93 hatten einen mechanisch ausgelösten Gurtstraffer am Sitz, ab MJ 94 ist der Straffer in der B-Säule und am Airbagsteuergerät angeschlossen.

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:43

Danke für den Hinweis Tora, war mir nicht bekannt.

Zum Glück ist der 850 ja nicht mein Spezialgebiet, dafür ist ja Scuty zuständig ;)

Eine Ergänzung: (ohne Gewähr, ich finde meine Literatur dafür gerade nicht)

C70 Cabriolet

Das C70 Cabriolet hatte wohl auch Gurtkraftbegrenzer auf den Vordersitzen.

Das C70 Cabriolet ist das einzige P80-Plattform Fahrzeug das mehr als 2 Gurtstraffer hat!

Das ROPS-System löst außerdem auch bei einer Airbagauslösung aus, erklärt sich von selbst, schließlich treten in Crashfalle starke Beschleunigungskräfte auf.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:44

Ein kleines Update!

Zu meinem großen Erstaunen habe ich nun festgestellt das der Fahrerairbag auch getrennt vom Beifahrerairbag auslösen kann. Die Gurtstraffer werden trotzdem beide ausgelöst, obwohl ich mir da langsam auch nicht mehr 100%tig sicher bin.

Ich habe HIER mal einige Bilder zu den beiden Sonderfällen NUR Fahrerairbag und NUR Beifahrerairbag hochgeladen.

Weitere Bilder werden folgen um die verschiedenen Farben der Airbags zu zeigen.

Außerdem plane ich eine Überarbeitung meines ursprünglichen Posts um alle neuen Informationen einzuflechten und die vielen Rechtschreibfehler zu beseiten.

Wer sachdienliche Bilder oder Quellen hat möge mir eine PM schreiben.

am 29. März 2018 um 14:16

wenn nur alle Motor Talker so ausführlich schreiben würden .danke danke

Mein Problem beim Volvo V70/1 Bauj 12/99 ist immer wieder geht die SRS Lampe an; lasse bei Volvo auslesen und zurück stellen,

.laut Volvo ist im linker Sitz etwas defekt oder im Sips..habe schon mal Stecker und kabel etwas entspannt da war 12 Monate ruhe. dann wieder Lampe an.kann es sein das mein Gewicht (130Kg De die Ursache ist??? DANKE FÜR DEINE ANTWORT:

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