ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Airbags zünden beim Radwechsel

Airbags zünden beim Radwechsel

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 11:15

Hallo zusammen,

kürzlich beim Radwechsel Winter/Sommer am Astra Caravan H war ich links hinten mit einem hydraul. Wagenheber beim Aufbocken. Das bereifte Rad war noch dran. Knapp bevor die Aufbockhöhe zum Radlösen gereicht hätte, knallte es und die Seitenairbags über Fahrertür und Fahrerrücklehne waren draußen. Dabei war der Wagenheberkopf nur von dem üblichen Punkt (verstärkte Rippe) abgerutscht und saß nun max. 1 cm höher auf der Wagenunterseite auf.

Ist jemand schon so was passiert, Totalschaden durch Aufbocken? Ist das normal oder nur seltenes Pech?

LG

Lackentolm

Beste Antwort im Thema

Will Bilder sehen, sonst glaub ich das ned...sind gerade Ferien ;)

Aber ne, kann passieren, dass Airbags unnötig/zu früh auslösen.

Beim Wagenheber macht das aber garkeinen Sinn.

Beschleunigung ist hier praktisch nicht vorhanden (zum auslösen idR 3-5g notwendig) - und die Bewegung geht auch noch in die falsche Richtung, sprich vertikal anstatt in Längs- oder hier Querrichtung für die Sidebags.

Also einfach eine Fehlfunktion. Frage ist eher wie man das wieder hinbiegt und wer's zahlt.

Abgsehen davon - nur weil der Schlüssel abgezogen ist, brauchst nicht glauben, dass du in einem modernen Auto "save" bist - da mußt schon Batterie abklemmen und dann noch ne Kaffeepause einlegen um halbwegs sicher zu sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lackentolm

Dabei war der Wagenheberkopf nur von dem üblichen Punkt (verstärkte Rippe) abgerutscht und saß nun max. 1 cm höher auf der Wagenunterseite auf.

War die Zündung an?

Von soetwas hab ich noch nix gehört.

Gruß Metalhead

Wenn die Zündung an war und sich der Wagen kurz aber heftig bewegt hat, kann das schon sein, dass die Airbags zünden. Gezündet werden sie durch Beschleunigungssensoren, die bei einer negativen Beschleunigung von 30 km/h auslösen. 

Zitat:

Original geschrieben von joick

...

Gezündet werden sie durch Beschleunigungssensoren, die bei einer negativen Beschleunigung von 30 km/h auslösen. 

Wie darf ich das verstehen?

30km/h ist eine Geschwindigkeit (Weg pro Zeit) keine Beschleunigung.

Gymnasium, 11. Klasse

DAs ist der erste Fall dieser Art, von dem ich etwas lese.

Zitat:

Original geschrieben von necnec

Zitat:

Original geschrieben von joick

...

Gezündet werden sie durch Beschleunigungssensoren, die bei einer negativen Beschleunigung von 30 km/h auslösen. 

Wie darf ich das verstehen?

30km/h ist eine Geschwindigkeit (Weg pro Zeit) keine Beschleunigung.

Gymnasium, 11. Klasse

Hi NECNEC,

Du hast absolut Recht. Das kommt vom schnellen Schreiben. Gemeint ist sicherlich, dass bei einem Aufprall auf ein festes Hindernis mit V = 30 km/h sich die negative Beschleunigung einstellt, die zum Auslösen....usw.

Trotzdem: mir sind knappe Erläuterungen lieber als ewiger Sermon.

Also merken: niemals beim Aufbocken den Schlüssel stecken lassen! (Ohne Schlüssel sind mit Sicherheit alle Steuergeräte "runtergefahren".

Servus

-Max-

Will Bilder sehen, sonst glaub ich das ned...sind gerade Ferien ;)

Aber ne, kann passieren, dass Airbags unnötig/zu früh auslösen.

Beim Wagenheber macht das aber garkeinen Sinn.

Beschleunigung ist hier praktisch nicht vorhanden (zum auslösen idR 3-5g notwendig) - und die Bewegung geht auch noch in die falsche Richtung, sprich vertikal anstatt in Längs- oder hier Querrichtung für die Sidebags.

Also einfach eine Fehlfunktion. Frage ist eher wie man das wieder hinbiegt und wer's zahlt.

Abgsehen davon - nur weil der Schlüssel abgezogen ist, brauchst nicht glauben, dass du in einem modernen Auto "save" bist - da mußt schon Batterie abklemmen und dann noch ne Kaffeepause einlegen um halbwegs sicher zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Abgsehen davon - nur weil der Schlüssel abgezogen ist, brauchst nicht glauben, dass du in einem modernen Auto "save" bist - da mußt schon Batterie abklemmen und dann noch ne Kaffeepause einlegen um halbwegs sicher zu sein.

100% save vielleicht nicht, aber daß bei abgezogenem Schlüssel Airbags aufgehen ist bestimmt nicht so vorgesehen (wäre dann eine Fehlfunktion).

Kann ja nicht sein, daß bei geparktem Auto die Airbags auf gehen wenn einer drauffährt.

Gab's das nicht sogar mal so, daß der Beifahrerairbag nur auf geht, wenn auch einer auf dem Beifahrersitzt angeschnallt war?

Gruß Metalhead

Mei, vorsehen kannst viel, aber wenn er spinnt, dann spinnt er.

Gerade der Radwechsel sollte absolut idiotensicher sein. Das ist ja bald das letzte, was der Kunde den Herstellern nach noch selber machen darf (Öl nachschauen und Scheibenwaschanlage auffüllen vielleicht noch)

Du hast ja schon während des "normalen" Betriebs ordentliches Belastungen im Auto

Anschlag an Bordstein, tiefe Frostausbrüche in der Straße, Schleudern, Fahrsicherheitstraining usw. usw.

Ich fasse hier "normal" mal gaaanz weit, is klar ;)

Da darf auch kein Airbag auslösen - Wagenheber, nä echt nich. Da spinnt irgendwas.

Müsste man mal schauen was im Steuergerät drinsteht usw.

 

am 23. Mai 2013 um 11:10

Hallo,

meinem Kollege ist was ähnliches passiert aber an einem Daewoo. Zündung war aus, zieht sein altes Radio raus und neues angesteckt, den ganzen Krempel wieder langsam in den Schacht geschoben und dann fliegt im der Lenkrad Airbag um die Ohren... glücklicherweise war er mit dem Kopf Richtung Radio und es hat nur seinen Hals getroffen, aber er sah aus als hätte er einen Knutschfleck vom Elch bekommen....

Das Auto ist direkt in den Schrott gegangen!

Ich denke bei dir war es auch eine Fehlfunktion.

 

Gruß timex

vielleicht ist durch den schlag das kondenswasser im airbagsteuergerätedeckel abgeregnet.:D

am 23. Mai 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Beim Wagenheber macht das aber garkeinen Sinn.

Beschleunigung ist hier praktisch nicht vorhanden (zum auslösen idR 3-5g notwendig) - und die Bewegung geht auch noch in die falsche Richtung, sprich vertikal anstatt in Längs- oder hier Querrichtung für die Sidebags.

Wenn das Auto abrutscht, kann bei dem Gewicht die nötige Energie entstehen...natürlich ist das möglich. Da der Sensor für Seitenairbags dort liegt wo aufgebockt wurde ist es nicht verwunderlich das dieser auslöst.

Es geht um die Schnelligkeit des Aufpralls. Wenn man gegen nen Bordstein fährt oder mit einem Hammer auf den Seitenschweller schlägt ist es vergleichsweise langsam, als wenn ein 1,6 Tonnen schweres Auto auf dem Wagenheber um 1cm fällt/rutscht.

Loug, wie der Herr Newton schon festgestellt hat fliegt ein Apfel und ein Auto gleich schnell Richtung Boden, das hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Der Unterschied zum hinabfahren eines Boardsteins liegt darin, dass die Masse in deinem Fall ungefedert war. Ich halte es dennoch für nicht normal aber würde gerne eine Kräftegleichung dazu sehen 

am 23. Mai 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Loug, wie der Herr Newton schon festgestellt hat fliegt ein Apfel und ein Auto gleich schnell Richtung Boden, das hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Der Unterschied zum hinabfahren eines Boardsteins liegt darin, dass die Masse in deinem Fall ungefedert war. Ich halte es dennoch für nicht normal aber würde gerne eine Kräftegleichung dazu sehen 

Und der Wagenheber federt unter solcher Belastung auch nicht zurück? Denke der Heber federt schneller zurück gegen das Blech wie der Wagen fällt...die Mischung machts, durch diesen schnellen Aufprall löst der nunmal aus.

Das war zum Thema Gewicht gemeint.

Mit nem Hydraulikheber passiert das nicht, aber mit dem normalen Notheber würde ich wetten das das reproduzierbar ist. (Nein ich teste nicht selbst :D)

Hallo,

ich hab auch schon oft erlebt, dass ein aufgebocktes Auto auf einer Viersäulenhebebühne, von einem Arm runtergerutscht ist. Und das sind mindestens 2-2,5cm und hab aber noch nie erlebt das ein Airbag hochgegangen ist.

Also mir ist das auch völlig neu.

Hab zwar schon von Airbags erfahren die einfach in der Fahrt aufgehen.. Aber Radwechsel... immer mal was neues.. :)

Mich interessiert auch, wer zahlt????

Deine Antwort
Ähnliche Themen