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Airbags zuverlässig kontrollieren lassen?
Hallo,
ist jemanden bekannt, ob es beim FOH möglich ist, die Airbags zuverlässig testen zu lassen (nein, nicht auslösen)?
Bin aufgrund eines Falles in der Familie ins Grübeln gekommen.
kurz zur Historie:
Habe einige Zeit nach dem Kauf leider erst festgestellt, das ich einen Totalschaden für (viel zu) teuer Geld gekauft habe. Muss dazu sagen, das alles i.G. super repariert ist. Spaltmaße i.O. und auch keine echten Auffälligkeiten.
ABER: die Rechte Seite ist komplett getausscht worden, offensichtlich inkl. B Säule und hinterer Kotflügel li + re. Ebenso Türen und Kofferraumklappe und Verglasung.
Wandlung war nicht mehr möglich... der Händler existierte kurz nach meinem Kauf nicht mehr. Der GW Handel schon aber mit einem anderen Besitzer - lt. Anwalt war das aussichtslos. Also habe ich ihn eben heute noch.
Ich weis, jeder denkt, dass man das doch sieht etc... es ist aber top repariert!
Habe nur eine zus. Schweißnaht in der Dachrinne gefunden. So kam dann nach und nach alles (mit viel herumtelefonieren) heraus. Der Wagen wurde nach nur 2 Jahren für gerade einmal 4000 Euro in Zahlung genommen, da der Vorbesitzer einen neuen Wagen gekauft hat. Dann ging er mit einem polnischem Schlepper weg und war lt. Brief auch nicht mehr zugelassen.
Daher ist auch trotz Scheckheft der KM Stand eher unwarscheinlich...
Nun bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, was die Airbags betrifft .
Achso... das Lämpchen funktioniert - geht kurz nach dem Start aus.
Gruß
Christian
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12 Antworten
Hallo !
Also beim FOH bist Du warscheinlich am besten aufgehoben.
Der FOH kann natürlich die Airbagsteuerung per Diagnose
checken, und mittels Sichtung eine Funktionsfähigkeit mit
ziemlicher Sicherheit bescheinigen...
Dabei werden Anschlüsse, Treibsatzladungen usw. geprüft ...
Außerdem heißt es nicht, das ein Unfall auch tatsächlich die
Airbags ausgelöst hat, da die Kollisionskontrolle recht intelligent
ist und die Auslösung nur im Bedarfsfall herbeiführt, wenn die
Parameter passen (Seitencrash).
Zb. beim anlehnen an die Leitplanke, wobei das Blech der
gesamten Seite ebenfalls arg verbogen werden kann, löst
da auch nichts aus (eigene Erfahrung).
Werde dann mal demnächst den FOH besuchen.
Ansonsten bleibt wohl nur der 'Erlebnissfall' als einzige 100% Gewissheit....
Wir wollen hoffen, daß aus dem Erlebnisfall dann auch ein Erlebensfall wird.
Gruß
Achim
Schöne sch... die Du da hast.
Wie schon erwähnt bleibt Dir nur der Weg zum FOH und der kann mal ne Diagnose laufen lassen.
Ansonsten wirst Du da wenig machen können ausser das Auto so verkaufen, wie Du es gekauft hast.
Die Vermutung mit dem Unfall ist ja nur eine Vermutung und keine Begutachtete Tatsache und somit würdest Du auch nichts arglistig verschweigen.
Sollte der neue Besitzer auch den Unfall bemerken, müsstest Du ihn dann allerdings an den Händler verweisen von dem er dann seine Wetminderung Geltent machen könnte.
Sonst bleibt Dir nur die Weiterfahrt mit der Ungewissheit. Und die, so hoffe ich für Dich, bleibt Unfallfrei.
Zitat:
Ansonsten wirst Du da wenig machen können ausser das Auto so verkaufen, wie Du es gekauft hast.
Ein Wandel des Kaufes war damals leider nicht mehr möglich.
Den Wagen jetzt zu verkaufen und alles zu verschweigen, mag ich mir nicht vorstellen. Ansonsten kann ich aber auch nicht klagen - wir sind seit dem auch schon 36Tkm unterwegs gewesen .
Ich wollte mit der 'Historie' im Grunde meine Sorge bzgl. der Airbags kurz erklären.
Möchte nur ganz gerne, dass die nicht gerade 'Kreide hohlen sind', wenn ich sie doch mal brauchen sollte.
Gruß
Christian
Absolut verständlich.
Du hast geschrieben die Airbaglampe geht aus. Leuchtet die vielleicht zufällig genauso lange wie die MKL und geht immer Zeitgleich aus?
Ist das der FAll, könnte es sein das die Birne Strom von der MKL bekommt, um vorzugaukeln das das Airbagsystem funktioniert.
Fahr am besten mal zum FOH und lass es Prüfen.
Hallo Vater,
wenn das zutrift was Du hier gedanklich in Worte gefaßt hast, wäre es eine riesen Sauerei !
@TE
Ich würde schleunigst diesen Verdacht aus der Welt schaffen.
Fahre zum FOH, oder einer anderen Werkstatt - die vergleichbare Prüfgeräte hat - und sorge da für Klarheit.
Es wundert mich aber schon ein wenig, warum Du nicht schon dort gewesen bist
und hier noch mit uns gemeinsam noch Räzelraten veranstaltest.
Das ist doch eine Sache die mir recht ordentlich Bauchschmerzen bereiten würde.
Und eindeutige Sicherheit bekommst Du nur in der Werkstatt.
Die Vermutungen die hier geäußert werden, helfen nicht mal das Gewissen zu beruhigen.
Also, auf ihn.... ab zum Prüfen!
Teil uns mal Dein Ergebnis der Prüfung mit.
Ja sicherlich ist es das.
Aber ich hatte mal einen Ähnlichen Fall beim Bekannten. War allerdings ein Astra F.
Der musste mal stark bremsen und wunderte sich das die Räder blokiert haben.
Tja, aber ABS soll das Auto gehabt haben.
Dem war aber nicht so. Nicht nur das es eine Fehler hatte und die Lampe abgeklemmt war..... NEIN!!!!
Der hatte gar kein ABS.
Die haben die Lampe einfach mit an die MKL angeschlossen und ABS mitverkauft um das Auto Atraktiver zu machen.
Und ein Laie erkennt das nicht unbedingt.
Hallo,
kurzes Update:
1. Also die Kontrolleuchte für die Airbags geht einzeln, kurz vor allen anderen aus.
2. Habe den Dicken beim FOH gelassen - alles i.O. mit den Luftkissen.
Airbagsteuerung wurde per Diagnose getestet - lt. FOH alles i.O.
Auch soll es kein Problem sein, selbst wenn mal irgendetwas ausgelöst hätte, alles wieder instand zu setzen.
Konnte zwar nicht dabei sein, möchte mich aber hier mal drauf verlassen. Ansonsten hätte man mir schließlich auch eine teuere Reparatur auf's Auge drücken .
Gruß
Christian
PS: Allerdings ist mir in dem Zusammenhang mit der Airbag Leuchte aufgefallen, das ich im Vorgänger noch andere Symbole hatte. Glaube da muss ich sowieso mal nach den Birnchen schauen. War mir bisher nie aufgefallen .
Nur mal so ein Gedankengang: Was ist wenn die Airbags einen weg haben und der Verkäufer die Airbags gar nicht angeschlossen hat, sondern wie ich Widerstände dazischen gebastelt hat ... Das erkennt das TECH auch nicht ...
Zitat:
Was ist wenn die Airbags einen weg haben und der Verkäufer die Airbags gar nicht angeschlossen hat, sondern wie ich Widerstände dazischen gebastelt hat
Dann werde ich das vermutlich nicht herausfinden können. Selbst mag ich da nicht so gerne herumdocktern. Ansonsten kann ich hier womöglich noch bestätigen, das ich genau gesehen habe, wie sie ausgelöst haben !
Mal abgesehen davon, dass es Laien auch nicht gestattet ist, daran zu fummeln