1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Airbagsportlenkrad selber einbauen ?

Airbagsportlenkrad selber einbauen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. August 2003 um 11:13

Hallo Leute,

ich habe mir ein Airbaglenkrad in sportlicher Ausführung bestellt und bin mir nun nicht sicher ob ich das Teil selbst einbauen kann oder ob man an die Elektonik muss um zum Einbau den Airbag deaktivieren. Wenn das so sein sollte muss ich leider zum Opelhändler.

Wer kann mir einen Tipp geben ?

Für eure Hilfe im voraus besten Dank.

Gruß Andi

 

 

 

 

 

www.andiruf.de

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

also wenn ich von mir ausgehe ich würd die Finga davon weglassen und das nen Fachmann machen lassen ist schon etwas heikel mit der ganzen elektronik. Laß irgendwas falsch angeklemmt sein und das Ding geht bei hoher Geschwindigkeit auf, dann aufwieder schaun...

Mein Standpunkt

Sag mal war das Lenkrad teuer? Weil alle die ich gesehen habe mit Airbag waren arschteuer.

greetz

@KKi

am 30. August 2003 um 10:27

Dat is ma keen Problem, nit.

Du musst nur die Prallplatte von dem lenkrod mit Tesa zukleben und dann kann dir nix passieren.

Bau aber zur sicherheit lieber noch die batterie aus dem wagen aus

@dichtungswelle

Du kannst Dir hier Deine unqualifizierten Antworten sparen. gesandinsa hat eine einfache Frage gestellt und erwartet, daß man ihm hilft, stattdessen schreibst Du hier so einen hirnlosen Bullshit. Haste nichts Besseres zu tun? Vieleicht solltest Du mit Tesa erstmal die Löcher im Hirn zukleben!

@gesandinsa

Das Lenkrad würde ich lieber von einer Fachwerkstatt (muß nicht Opel sein, zu teuer) einbauen lassen. Wenn Du das Lenkrad selber wechselst, was ich persöhnlich aus Sicherheitsgründen nicht machen würde, leuchtet anschließend ständig die Kontrollleuchte des Airbags. Dann ist der Airbag unter Umständen deaktiviert.

Themenstarteram 30. August 2003 um 17:03

Dankeschön für die Antworten,

ich glaube es ist tatsächlich besser die Geschichte in einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen.

Werde mich mal umhören wer das am günstigsten macht.

Gruß und danke Andi

Also ich habe schon zwei Lenkräder in meinem Omega B wechseln lassen. Mit dem ersten Lenkrad habe ich bei Opel 60Euro gezahlt, mit dem zweitem Lenkrad bin ich dann in eine private Werkstatt gefahren, da hat's 25Euro gekostet, und die Kontrollleuchte war auch aus wie es sich gehört. Also fahre bloß nicht zu Opel, viel zu teuer!

Hi!

Kann Inflexible nur recht geben.

Wurde selbst auch die Finger davon lassen.

Laß es dir einbauen!!

PS. Das mit dem Klebeband war doch wohl nicht Ernst gemeint!!!!!!????

Schlechter Wtz

MFG

Zäpi

Das mit dem Klebeband war so ernst gemeint, daß dichtungswelle, welcher sich am 30.8. hier im Forum registriern lassen hat, am gleichen Tag wieder gebannt wurde wegen seiner unqualifizierten Beiträgen. Das müßte eigentlich neuer Rekord sein...

Hi!

Ich hab vor kurzem bei mir auch mal in der Werkstatt gefragt, wegen Airgabausbau und so.

Der Meister dort meinte dann nur. Batterie muß abgeklemmt werden und dann mit einem Spezialgerät die Steuerung der Airbagszündung entladen werden, da es sosnt sein kann, daß er dir doch noch um die Ohren fliegt.

Also um sicher zu gehen lieber ein paar Euro ausgeben und machen lassen.

Zu sowas wie der dichtungswelle kann man nur sagen.

Eigentlich muß er einem schon leid tun, denn wer mit soviel Blödheit bepackt ist braucht Mitleid.

Mich wundert es nur, wie er es geschafft hat die Registrierung zu diesem Forum auszufüllen.

Gruß Marc

Die Registrierung hat warscheinlich sein Betreuer für ihn ausgefüllt...

am 31. August 2003 um 16:27

hallo, fahre selbst einen omega mv6 und habe dort ein raid silberpfeil eingebaut. Das kannst du ruhig selber machen, das einzige was du beachten mußt: Batterie vor den arbeiten am Airbaglenkrad abbauen. Nachdem die Batterie ca. 1minute abgeklemmt ist kanst du nun die obere und untere Lenkradverkleidung abbauen, danach das airbagmodul mit zwei torxschrauben von der rückseite des lenkrads lösen. Lenkrad vorsichtig nach vorn heraus nehmen und den Stecker abziehen. Bei raid lenkrädern wird der alte kontaktring weiter verwendet. Nun das neue lenkrad wieder einbauen. Die ein-und ausbauanleitung für das airbaglenkrad ist sogar in dem Buch ...jetzt helfe ich mir selbst beschrieben. auch die airbagkontrolleuchte spielt anschließend nicht verrückt.

Hallo,

nicht aus Jux entladen die Opel-Werkstätten zunächst den Zündspeicher, bevor sie Arbeiten am Airbagsystem durchführen. Im Fahrerairbag befinden sich 150 g hochbrisanter Sprengstoff, der auch bei statischen Entladungen oder induktiver Zündung hochgehen kann.

Hier sind umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.Daher müssen die Mechaniker auch ein spezielles Seminar absolvieren, bevor sie an Airbagsystemen arbeiten dürfen.

Wer keine detaillierte Kenntnisse über das Airbagsystem besitzt, dem sei gesagt, daß er sich bei dieser Bastelei unmittelbarer Lebensgefahr aussetzt!!!

Wer sich ein anderes Lenkrad kaufen kann, sollte halt auch das Geld für den fachgerechten Einbau übrighaben. Das ist meine Meinung.

Gruß Senatorman

am 31. August 2003 um 17:01

Ob ich das jetzt während der Arbeitszeit wechsel oder in meiner freizeit macht glaube ich keinen unterschied. Der kondensator ist nach kurzer Zeit stromlos und somit kann der airbag auch nicht von alleine losgehen.

@ chrismv6:

So wie ich das aus deinem letzten Betrag schließe, bist du Automechaniker, der so einen Lehrgang gemacht hat.

Gesandinsa scheint aber kein Mechaniker zu sein, also ist es für ihn das beste und sicherste soetwas in der Werkstatt machen zu lassen, da er das noch nie gemacht hat.

Ich glaube es hilft ihm wenig, wenn du das zuhause machen kannst.

 

Marc

Mal abgesehen von der Airbag-Sprengladung, welche schon eine Gefahr darstellt, gibt es aber evtl. noch ein anderes Problem: Bei mir saß das Lenkrad so fest, daß die in der Werkstatt mit einem Lenkradabzieher dabei gegangen sind. Also wenn das Lenkrad zu fest sitzt, kann man das privat eh nicht wechseln, wenn man nicht so einen Abzieher hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen