ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Airbagstecker unter dem Fahrersitz

Airbagstecker unter dem Fahrersitz

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. September 2014 um 12:16

Hallo,

mein Airbagstecker macht zicken. Ich wollte den mal auseinander machen und die kontakte säubern und evtl kontaktspray drauf und übers wochenende trocknen lassen. Nur meine frage ist jetzt, welcher von den 4 oder 5 steckerverbindungen ist der Airbag?

der Große Block ist ja die Sitzheizung - wo ich zuerst dachte das ist der Airbag.

Aber Welcher ist nun der richitge? wieviele adern hat er und wo genau ist er unter dem sitz befestigt?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2014 um 13:01

der mit dem gelben stecker gehäuse

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. September 2014 um 13:01

der mit dem gelben stecker gehäuse

Zitat:

Original geschrieben von dennis0791

evtl kontaktspray drauf

Schlechte Idee, zumindest so lange du danach keine Sprühwäsche benutzt. Darfst die Prozedur dann halt in immer kürzeren Abständen wiederholen.

am 13. September 2014 um 20:24

mach da bloß kein Kontaktspray rein, wenn du tatsächlich nicht möchtest, dass dir der Airbag womöglich um die Ohren fliegt!

Es sollte zwar theoretisch keine Verbindung zwischen den Leitungen herstellen, aber so ein Airbag-Stecker ist mitunter ein klein wenig anders aufgebaut als ein gewöhnlicher Stecker. Dieses Kontaktspray fließt in viele Ritzen... ;)

Was ein Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Was ein Blödsinn.

Ganz sicher kein BLÖDSINN!!!!!!!!!!!!:mad:

Jaja, wer schreit und multiple Satzzeichen verwendet, hat sowieso Unrecht.

Aber das deine Aussage Blödsinn ist, habe ich ja schon vorher geschrieben. Nur mit Kontaktspray bist du schlichtweg nicht in der Lage, eine ausreichend niederohmige Verbindung über Plastik herzustellen, damit dir "der Airbag um die Ohren fliegt". Aber träum mal schön weiter.

Kontaktspray zu verwenden, ist aus ganz anderen Gründen nicht zu empfehlen: Kontaktspray ist säurehaltig, um eine eventuell vorhandene Korrosionsschicht anzulösen. Damit löst man nur dummerweise beim Kontakt auch die gewollte (Schutz-) Schicht an. Damit fördert man also die Korrosion, sofern man nicht hinterher Sprühwäsche nimmt und äußerst penibel arbeitet. Außerdem muß man tunlichst vermeiden, Kontaktspray an die Litze kommen zu lassen, was in einem so beengten Raum wie unter dem Sitz nahezu unmöglich ist.

Was müssten man dann machen am besten?

VW-Version: Stecker Herausschneiden, Quetschverbinder einsetzen.

Meine Version: Stecker Herausschneiden, kabel verlötet. Als Hinweis hierbei: Löten lässt das Plastik der Isolierung verhärten und auch die Lötstelle wird unflexibel. Ich hab glaube ich bei mir 2008 verlötet und seither keine Probleme mehr.

Zudem: Airbag um die Ohren fliegen: selbst wenn ihr den Stecker brückt, dürfte da nicht so wirklich was passieren.

Dann bastelt man am Airbag System! Viel Spaß, wenn es gründlich in die Hose geht.

Und genau da sind wir jetzt im Bereich der Ammenmärchen! Setz dich mit der BAM in Verbindung ( die habens mir damals zumindestr gesagt - viele andere haben isch nicht mal gemeldet)!

Die Handhabung der Airbags ist verboten! Die Arbeiten am System sind nicht verboten. Weniger funktionieren, als vorher kann es auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Dann bastelt man am Airbag System! Viel Spaß, wenn es gründlich in die Hose geht.

Hose passt: http://www.youtube.com/watch?v=GC8Vr7Fspz8

Brain

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zudem: Airbag um die Ohren fliegen: selbst wenn ihr den Stecker brückt, dürfte da nicht so wirklich was passieren.

Man muss das halt pragmatisch sehen. Ein von der Steuerrung erkannter Fehler (z.B. maroder Stecker) legt das gesamte Airbag-System lahm, auch wenn nur einer betroffen ist. Diesen durch eine zulässig Quetschverbindung zu ersetzen, halte ich schon für machbar. Den Airbag dabei versehentlich auszulösen, gelingt dem geschulten Macher bei richtiger Vorgehensweise nicht. Gegen Spannung (z.B. statische Aufladung) und Kurzschluß ist das System nämlich immun, da der Airbag mehrere Hundert Milliamper Zündstrom benötigt und die wollen erst einmal irgendwo herkommen.

Brain

P.S. Warum läuft dieser Thread eigentlich noch? Halloooo Moderator :-)

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

P.S. Warum läuft dieser Thread eigentlich noch? Halloooo Moderator :-)

Warum sollte er nicht? Warum wird immer nach einem Über-Papi gerufen? Man kann (so wie du) auch einfach selbst Sinnvolles beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

P.S. Warum läuft dieser Thread eigentlich noch? Halloooo Moderator :-)

Warum sollte er nicht? Warum wird immer nach einem Über-Papi gerufen? Man kann (so wie du) auch einfach selbst Sinnvolles beitragen.

Weil sich die Diskussion im Grenzbereich bewegt. Das Abziehen eines Airbagsteckers fällt nicht unter den§ 3 Sprengstoffgesetz - SprengG, auch nicht das Einlagern oder die Demontage verbauter Systeme. Das Video zeigt aber deutlich, welche Kraft hinter einem solchen System steht. Des weiteren bin ich der Meinung, dass viele/einige überhaupt nicht wissen, wie ein Airbagsystem eigentlich funktioniert. Anders sind Diskussionen über eventuelle 'Kurzschlüsse' oder Behauptungen, der Airbag würde durch blosses Berühren der Kontakte auslösen, nicht zu erklären.

Brain

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Airbagstecker unter dem Fahrersitz