ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airbagsteuergerät+Elektronikmodul fürs Lenkrad??

Airbagsteuergerät+Elektronikmodul fürs Lenkrad??

Themenstarteram 6. November 2005 um 9:22

Guten Tag zusammen,

könnte mir jemand bitte sagen wo diese beiden geräte genau sitzen zwecks austausch. Am besten wäre natürlich ne detailzeichnung:).

Guruß Erhan

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. November 2005 um 10:59

Zum Thema AIRBAG:

Damit solltest Du dich an eine Fachwerkstatt wenden!

Laut Sprengstoffgesetz ist der UMGANG mit Airbags für Privatpersonen nicht erlaubt !

http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s1626.pdf

Unter UMGANG versteht man ALLE Aus- / Ein- / Umbau- / Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten !

Bei arbeiten jeglicher Art am Airbag- / Gurtstraffer durch NICHT AUTORISIERTE PERSONEN erlischt die BE !

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zum Thema AIRBAG:

Damit solltest Du dich an eine Fachwerkstatt wenden!

Laut Sprengstoffgesetz ist der UMGANG mit Airbags für Privatpersonen nicht erlaubt !

http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s1626.pdf

Unter UMGANG versteht man ALLE Aus- / Ein- / Umbau- / Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten !

Bei arbeiten jeglicher Art am Airbag- / Gurtstraffer durch NICHT AUTORISIERTE PERSONEN erlischt die BE !

Neinnnn, hab mich falsch ausgedrückt, ich will es deshalb wissen weil ich meinen :) etwas arbeit abnehmen möchte um für mich etwas geld zu sparen, will soviel wie möglich selber machen, aber Airbag werd ich`n teufel tuhen und daran gehen allein schon wg BE.

Gruß Erhan

Was genau willst du denn machen?

Meinst du mit Elektronikmodul fürs Lenkrad das Lenkstocksteuergerät? Das sitzt direkt hinter dem Airbag, also genauer gesagt hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Etwa da, wo das Loch ist, wenn du den Lenkradhöhenverstellungshebel löst.

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Was genau willst du denn machen?

Meinst du mit Elektronikmodul fürs Lenkrad das Lenkstocksteuergerät? Das sitzt direkt hinter dem Airbag, also genauer gesagt hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Etwa da, wo das Loch ist, wenn du den Lenkradhöhenverstellungshebel löst.

Hi,

ich hab jetzt das Airbagsteuergerät, Elektronikmodul(müsste das von dir genannte Lenksteuergerät sein, aber da kommt man auch nur dran wenn Airbag abmontiert ist) und das Stellring(meine gesehen zuhaben das das auch direkt hinterm lenkrad sitzt, was ich halt noch vermisse ist das Airbagsteuergerät, ich hab die Abdeckung unterm lenkrad und auch das Handschuhfach raus aber ich sehe kein A-Steuergerät. Jetzt habe ich die Befürchtung das es komplett wo anders sitzt. Ich wollte schon für meinen :) vor abmontieren, dann brauchen die nähmlich nur noch die Geräte tauschen und codieren fertig. Ich bekomm ja jetztn S-Line Mufule.

Gruß Erhan

Ich kann nach dem Airbagsteuergerät mal schauen. Kann es sein, dass das im Motorraum verbaut ist?

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Ich kann nach dem Airbagsteuergerät mal schauen. Kann es sein, dass das im Motorraum verbaut ist?

Hmm hauptsache man muss die Karre nicht halb auseinander nehmen:D(wobei ist es ja schon). Danke für deine mühe wäre super wenn du es heraus finden könntest.

Gruß Erhan

Dir ist aber klar, dass das Airbagsteuergerät nix damit zu tun hat wenn du das Lenkrad tauschst?

Wenn überhaupt das Lenkstocksteuergerät. Wer sagt das mit dem Airbagsteuergerät denn? Das kostet en Vermögen und wird bei nem Lenkradtausch nicht getauscht

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Dir ist aber klar, dass das Airbagsteuergerät nix damit zu tun hat wenn du das Lenkrad tauschst?

Wenn überhaupt das Lenkstocksteuergerät. Wer sagt das mit dem Airbagsteuergerät denn? Das kostet en Vermögen und wird bei nem Lenkradtausch nicht getauscht

Auch nicht wenn es ein lenkrad tausch von MJ04 zu MJ06 ist?

Könnte mich täuschen, aber auch da würde ich kein Airbagsteuergerät tauschen. Lenkstock auf jeden Fall.

Vielleicht auch anderer Schleifring und natürlich Airbag an sich aber sonst eigentlich nix. Frag mal Testsieger. Glaube der hat das schon hinter sich

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#16

Themenstarteram 6. November 2005 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Könnte mich täuschen, aber auch da würde ich kein Airbagsteuergerät tauschen. Lenkstock auf jeden Fall.

Vielleicht auch anderer Schleifring und natürlich Airbag an sich aber sonst eigentlich nix. Frag mal Testsieger. Glaube der hat das schon hinter sich

Ja du könntest recht haben mein freundlicher konnte es auch nicht genau sagen, werd dann testsieger mal darauf ansprechen.

Gruß Erhan

Ja mach das, bist aber nicht der erste der das vor hat.

Vielleicht hat es noch jemand gemacht. Hab aber wirklich noch nie was vom Tausch des Airbagsteuergerätes gehört

Themenstarteram 6. November 2005 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Ja mach das, bist aber nicht der erste der das vor hat.

Vielleicht hat es noch jemand gemacht. Hab aber wirklich noch nie was vom Tausch des Airbagsteuergerätes gehört

Hab ich gar nicht mit bekommen das einer schon das MJ 06 lenkrad getauscht hat gegen ältere, also hier im forum meine ich. Ja ich denke mir auch wo soll da groß der unterschied zwischen MJ04 und MJ06 Steuergerät sein? Eigentlich überhaupt keins oder? Das mit lenksteuergerät ist ja klar und auch das Stellring(wg mufu) aber A-Steuergerät?. Naja ich las mich überraschen die 230Eur machen den braten auch net mehr fett:(

Gruß Erhan

Das Airbag-Steuergerät muss nicht getauscht werden.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airbagsteuergerät+Elektronikmodul fürs Lenkrad??