ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbagsteuergerätfehler 65535 - Steuergerät defekt repariert

Airbagsteuergerätfehler 65535 - Steuergerät defekt repariert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:45

Hallo zusammen,

hier mal der Bericht zu meinem Airbagsteuergerätfehler 65535 - Steuergerät defekt. Ich habe es jetzt doch nicht getauscht, sondern war bei einer Firma in Hannover die den Fehler nachhaltig beheben kann. Es muss dazu nicht mal ausgebaut werden, es wurde via OBD Anschluß gemacht. Ich war aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum bezüglich Sicherheit auch erst skeptisch, habe mich aber vorab überzeugen lassen. Es dauerte 30 Minuten und siehe da die Lampe ging nach dem Anschalten der Zündung wie vorher nach kurzer Zeit aus. Zuhause habe ich gleich mal mit VAGCOM geschaut und kontrolliert. Ich hatte den Stecker eines Airbags hinten gezogen(Batterie natürlich vorher abgeklemmt ;-)) ) und geschaut ob der Fehler erscheint. Sofort ging die Airbaglampe an und der Fehler wurde richtig angezeigt. Stecker wieder rein, Fehler gelöscht und bleibt weg. Dann nochmal im Meßwertblock die Gurte gezogen und wird sofort angezeigt. Scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Und das beste ist es gibt noch 2 Jahre Garantie. Die sind zwar etwas teurer als die anderen Anbieter,aber dafür war ich da und habe gesehen das es dort seriös zu geht. Es hat 155 Euro gekostet und finde den Kurs absolut i.O. Vorallem spart man den Ausbau der ja nicht gerade mal eben so gemacht ist. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich den Link einstellen darf, aber wer Interesse hat kann gern ne PN senden und ich schicke euch den Link. Oder ich stelle ihn noch rein wenn es erlaubt ist.

viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:45

Hallo zusammen,

hier mal der Bericht zu meinem Airbagsteuergerätfehler 65535 - Steuergerät defekt. Ich habe es jetzt doch nicht getauscht, sondern war bei einer Firma in Hannover die den Fehler nachhaltig beheben kann. Es muss dazu nicht mal ausgebaut werden, es wurde via OBD Anschluß gemacht. Ich war aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum bezüglich Sicherheit auch erst skeptisch, habe mich aber vorab überzeugen lassen. Es dauerte 30 Minuten und siehe da die Lampe ging nach dem Anschalten der Zündung wie vorher nach kurzer Zeit aus. Zuhause habe ich gleich mal mit VAGCOM geschaut und kontrolliert. Ich hatte den Stecker eines Airbags hinten gezogen(Batterie natürlich vorher abgeklemmt ;-)) ) und geschaut ob der Fehler erscheint. Sofort ging die Airbaglampe an und der Fehler wurde richtig angezeigt. Stecker wieder rein, Fehler gelöscht und bleibt weg. Dann nochmal im Meßwertblock die Gurte gezogen und wird sofort angezeigt. Scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Und das beste ist es gibt noch 2 Jahre Garantie. Die sind zwar etwas teurer als die anderen Anbieter,aber dafür war ich da und habe gesehen das es dort seriös zu geht. Es hat 155 Euro gekostet und finde den Kurs absolut i.O. Vorallem spart man den Ausbau der ja nicht gerade mal eben so gemacht ist. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich den Link einstellen darf, aber wer Interesse hat kann gern ne PN senden und ich schicke euch den Link. Oder ich stelle ihn noch rein wenn es erlaubt ist.

viele Grüße

Thomas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

hi thomas,

wow,das überrascht mich nun etwas, vor allem weil ich ja anfang der woche fast 900 euro für den spaß hingelegt habe. bei mir waren aber anscheinend die querbeschleunigungssensoren kaputt.

nunja,in dem ganzen system steckt man nicht drin.

vllt hätte ich es auch auf die art versuchen sollen,wollte aber auf nummer sicher gehen und es von der fachwerkstatt machen lassen.

viel glück weiterhin,dass alles heile bleibt!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:17

wollte ich ja auch erst machen. Also Sensoren und Steuergerät. Hatte aber vorher mit denen telefoniert und er hat mir Garantiert das es funktioniert. Wenn es aufgrund eines anderen defekts gekommen wäre, würde das neu programmieren nichts bringen und ich müsste nichts bezahlen. Also hatte ich nichts zu verlieren. Wäre es aufgrund eines Kurzschlußes der Querbeschleunigersensoren aufgetreten, wäre es gleich wieder gekommen. Hätte die dann ja tauschen müssen. So läuft alles wieder und ich hatte keine Arbeit und geringe Kosten. Vorallem aber auch Garantie. Sollte der Fehler wieder kommen kann ich die nächsten 2 Jahre wieder hinfahren. Mehr hätte ich auch bei einem neuen Steuergerät nicht.

am 9. Januar 2009 um 17:39

Wenn man bedenkt das es nur ein Mausklick ist finde ich 155Euro noch zu viel, aber natürlich deutlich billiger wie ein neue Steuergerät.

Der Softwarefehler ist bekannt und läßt sich im EEProm des Airbagsteuergerätes zurücksetzen, mehr wird da nicht gemacht.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:55

naja, nur ein Mausklick war es nicht....hat schon etliches gemacht, soll neu programmiert sein, nicht nur Fehler löschen. Leider konnte ich nicht sehen was das für ein Programm war, aber recht hast natürlich....155 Euro für ein wenig am Lapi rumspielen ;-)))....aber besser so als 400 Euro oder mehr.

am 21. Januar 2009 um 16:04

Hallo habe das gleiche Problem

Denke werde es auch neu Programmieren lassen (selber machen??) mit

http://www.muleit-elektronik.de/.../...-geraet-fuer-audi-vag-skoda.htm

weiß wer was darüber??

MfG Aus HN

am 22. Januar 2009 um 10:56

Du solltest das mal lieber eine Firma machen lassen.

Dieser Airbag Rücksetzer ist der letzte Schrott.

Wie auch die meisten restlichen Dinge die dort verkauft werden.

am 5. Februar 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Jonathan89

Hallo habe das gleiche Problem

Denke werde es auch neu Programmieren lassen (selber machen??) mit

http://www.muleit-elektronik.de/.../...-geraet-fuer-audi-vag-skoda.htm

weiß wer was darüber??

MfG Aus HN

Hallo,

kannst du kurz sagen welchen Fehler (am besten Fehlernummer) du im Steuergerät hast? Ist es der 65535?

Hast du das Teil zum Reset schon ausprobiert?

Ich habe das gleiche Problem und wüsste mal gerne obs funktioniert hat.

Danke.

am 6. Februar 2009 um 14:06

Hallo

Ja ist die gleiche Fehlermeldung 65535

Bist jetzt habe ich noch nichts gemacht keine Zeit.Werde es aber sicher machen lassen nach dem EUROSKY denkt dass es der letzte Schrott ist . Suche nur noch einen geeigneten Betrieb in der nähe von Heilbronn.

habe bis jetzt nur den:

http://www.technikzentrum.net/Airbagsteuergeraet.5.0.html

oder zu Muleit Elektronik im Odenwald und Gerät vorführen lassen .

Aber wie gesagt kein Zeit , mal sehen im Juni (Ferien),TÜV ist erste wieder in 2 Jahre

Möchte das Steuergerät aber nicht ausbauen, sonder irgenwie über

den OBD-II Anschluss erledigen lassen.

Mfg aus Heilbronn

Hallo an alle Fehler 65535 Leidensgenossen.

Nach einer sehr kalten Nacht leuchtete bei meinem Fahrzeug nach dem Start, trotz nagelneuer Batterie, die Airbag Kontrolleuchte. Hin zu Audi, auslesen, Fehler 65535.

Diesen kann die Werkstatt nicht löschen, vielmehr wollen oder sollen sie ein neues Steuergerät zum Spottpreis von ca. 580 € incl. Montage verkaufen.

Ich habe mich damit nicht zufrieden gegeben und ein wenig gegoogelt. Erfolgreich, denn ich habe bei Muleit einen "Airbag Resetter" gefunden und bestellt, Kosten: 99 € plus Versand.

Das Teil ist heute angekommen, ich natürlich sofort losgelegt und siehe da, es grenzt an Zauberei, nach ca. 20 Sekunden geht das Warnlicht aus und auf dem Resetter leuchtet die "Success" LED.

Falls jemand im Bereich östlicher Bodensee wohnt und das gleiche Problem hat, kann er sich gerne per email bei mir melden.

Noch etwas: Es gibt auch Profis, an die man das STG schicken kann. Dazu muß man es natürlich ausbauen, was eine lausige Arbeit ist. Das kostet dann ungefähr das Gleiche wie so ein Resetter. In meinem Falle, ich habe ein STG mit der Nummer 8D 0959 655 J, übernehmen die aber keine Garantie, dass das STG nicht wieder über kurz oder lang den Geist aufgibt. Ich fand diesen Hinweis sehr freundlich und offen. Da spart man Arbeit und Geld. Bosch hat da ziemlich besch..... Hardware verbaut. Betroffen sind wohl die STG mit den Endbuchstaben J, F und G.

Freundliche Grüße,

Julpi02

Danke für diesen Hinweis - habe den Endbuchstaben G und ( 3x auf Holz klopfen ) bislang keinen Ärger gehabt. Werde mir mal den Resetter vorbeugend zulegen, den Murphy wartet sicher schon auf seine Chance :D

am 3. September 2009 um 9:11

Hallo Thomas!!!!

Hab mir auch ein Polo zugelegt, wo der Fehler den Du beschrieben hast auch aufgetreten ist.

Da ich in Hannover wohne, könntest Du mir da bitte die Firma sagen, an die ich mich da wenden kann.

 

Danke vorab

Mathias

Wird das Steuergerät vom Freundlichen eigentlich auch zurückgesetzt oder verkauft der gleich ein neues??

Weiß jemand wie es da läuft?

Würde mich echt mal interessieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von smilee01

Wird das Steuergerät vom Freundlichen eigentlich auch zurückgesetzt oder verkauft der gleich ein neues??

Weiß jemand wie es da läuft?

Würde mich echt mal interessieren.

Das kann die Audi-Werkstatt wie so vieles anderes nicht.

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Zitat:

Original geschrieben von smilee01

Wird das Steuergerät vom Freundlichen eigentlich auch zurückgesetzt oder verkauft der gleich ein neues??

Weiß jemand wie es da läuft?

Würde mich echt mal interessieren.

Das kann die Audi-Werkstatt wie so vieles anderes nicht.

Das ist ja der Hammer.

Ich denke eher die WOLLEN das nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbagsteuergerätfehler 65535 - Steuergerät defekt repariert