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Airbox für den Astra H 1.4 Bj. 2004

Themenstarteram 22. April 2009 um 22:25

hallo gemeinde!

kurze frage: hat einer von euch schon erfahrungen mit einer airbox für den astra h, idealerweise mit der 1.4er maschine, gesammelt?

wie siehts da aus? gibts da tatsächlich eine merkliche leistungssteigerung?

danke für eure antworten und allzeit gute fahrt,

der astra dude

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15 Antworten

hi!

Von was für einer Airbox redest du?Hersteller?Link etc?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solch einem kleinen Motor die Luftversorgung ein Flaschenhals sein kann und würd daher eher davon abraten. Ich hab allerdings auch noch keinen kleinen Motor mit extra Airbox gesehen.

hi!

ich denke er verwechselt airbox mit einem geschlossenem Luftfiltersystem...

Wenn es so sein sollte kannste den verbau wegen mehrleistung sein lassen,bringt dir bei dem kleinen motor keinen spürbaren Leistungsgewinn nur etwas mehr Sound..

Themenstarteram 23. April 2009 um 16:22

sorry. hätte ich auch gleich einfügen können. hier also der link zu dem teil das ich in erwägung ziehe:

http://www.orange-tuning.de/.../...-carbon-dynamic-airbox-p-13175.html

Hallo,

aus gut informierten Kreisen weiß ich, daß die Box den Z14XEP auf ca. 115 PS und ca. 180 Nm bringt.

Gruß,

Z4Cruising

P.S. bevor ich es vergesse : Mit neuer Kette geht mein Fahrrad jetzt 120 statt 30.

Themenstarteram 23. April 2009 um 23:33

besten dank an alle z4 experten die sich im opel forum zu kommentaren berufen fühlen.

sehr hilfreich.

übrigens auch interessant das du dich offensichtlich doch eher mit fahrrädern beschäftigst.

ich hab lieber nen grossen penis, ne hübsche freundin, und nen kleinen motor, als nen scheiss z4 in grundausstattung und nen dummen kommentar parat.

ist son z4 eigentlich teuer wenn man den least? ....

desweiteren such ich übrigens immer noch nach infos und erfahrungsberichten zu dem produkt.

danke schonmal!

 

p.s.: wo kann ich son z4 fahrrad bekommen?

hi!

ist wie ich dachte keine echte airbox in dem sinne sondern einfach ein geschlossenes luffisyste, was fälchlicher Weise als airbox bezeichnet wird..

Bringen tut die geschichte schon was aber auf der straße am reinen serienmotor ist diese nicht spürbar...

also nur wegen mehrleistung brauchst sowas nicht verbaun..

Lieber Astra-Dude,

zu deiner Beruhigung : der Z4 ist Cash bezahlt & vor der Tür steht auch noch ein Signum. (Wenn ich kurz nachrechne gingen noch 5 Weitere GM-Produkte bisher durch meine Hände...)

aber wenn ich lese , daß man einen 1364 cm3 Saug-Motor ernsthaft leistungssteigern will, muß ich lachen. Um den Preis der Airbox hätte man(n) sich gleich einen Z16XEP oder Z16XER holen können...

... und wenn einer von der Airbox am Z4 schwafelt , denke ich mir das gleiche.

Gruß,

Z4Isthier

am 25. April 2009 um 11:25

Hier gehts ja schon wieder ab...

Ich sag mal so, ich hab mir auch nen 1.4er ecoflex gekauft aber nur aus dem grund weil er sofort verfügbar war ,sparsam ist und ich ne menge km pro monat fahren muss, nur so rechnet sich die kiste...

So... und ich finde die leistung aussreichend aber manchmal könnte es doch ein bisschen mehr sein und ich glaube nicht dass ein 1.6 ohne turbo jetzt so der brachiale unhterschied in sachen mehrleistung ist, also lassen wir mal deine 204€ mehrkosten zu nem 1.6 aussen vor. meiner meinung nach ganz oder garnicht.

ab und an überleg ich mir auch schon wie man 10-15 ps rausholen könnte, mehr müssen es auch garnicht sein, und nur weil du einen z4 fahrst, wohlmöglich noch nen 6jahre alten mit 180.000km brauchst jetzt hier garnicht den kalle machen...

denn andere fahren für das geld eben nen neuwagen und sind wirtschaftlich unterwegs.

hier wird vom verkäufer ja auch mit folgendem text angepriesen:

"Dynamische Luftansaugung, höherer Druck und niedere Temperatur der eintretenden Luft sind die Merkmale die eine beachtliche Leistungssteigerung des Motors in Form von Drehmoment und PS garantieren, wie die Prüfstandsläufe beweisen."

nur dass keine angaben zu den prüfstandläufen gemacht werden...

 

Themenstarteram 25. April 2009 um 11:38

erstmal danke für die konstruktiven antworten, speziell an vauxhall corsa.

ich kann andi nur recht geben. habe mir den wagen aus den gleichen gründen gekauft. ich brauchte letzten herbst ein neues auto und mein astra stand in vollausstattung mit leder und xenon kurvenlicht und allem zipp und zapp beim händler auffem hof. ex vorführwagen. der preis und die kilometerleistung waren unschlagbar. deswegen habe ich zugeschlagen. mir war auch klar, das das kein rennwagen ist. aber ich fahre halt viel und wünsche mir auf der bahn desöfteren einfach mehr leistung. deswegen suche ich nach möglichkeiten die maschine leistungstechnisch zu optimieren. generell bin ich mit dem auto super zufrieden. aber die erwähnten 10-15 mehr ps hätte ich halt schon gerne.

wer damit nen problem hat sollte einfach weiter z4 fahren und sich mit mir nicht aufhalten.

schönen tach noch, beste grüsse,

Astra Dude

Aus einem einfachen Saugmotor mit einem so kleinen Hubraum wirst du auch mit

einer solchen Airbox nicht mehr Leistung raus holen.

Zumindest wird der evtl. Leistungszuwachs so gering ausfallen das du davon im

alltäglichen Fahrbetrieb nichts merken wirst.

Grundsätzlich gilt um bei einem Saugmotor eine deutlich merkbare

Leistungssteigerung zu erziehlen muß man schon sehr tief in die Tasche greifen

und teilweise aufwendige Umbauten machen.

Bei Turbo Motoren ist eine deutliche Leistungssteigerung schon mit relativ kleinem

Budget möglich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Dude

aber die erwähnten 10-15 mehr ps hätte ich halt schon gerne.

10 - 15PS mehr aus dem motor rauszuholen ist einrichtig teurer spass. da kommst mit den 200€ die die airbox koastet nicht weit...

und selbst wenn du 15PS mehr raus bringst - das macht den wagen noch lange nicht zum sportler. hab selbst ja den 1,6er mit 115PS (also den nächstgrößeren motor) und der ist trotz 25PS mehrleistung im vergleich zum 1,4er nicht gerade als durchzugasstark zu bezeichnen.

meiner meinung nach ist motortuning bei so einem motor einfach rausgeschmissenes geld - denn die leistungswerte werden immer im unteren bereich bleiben...

Fahr zu EDS, gechipt leistet der Motor knapp 105PS und lässt sich wesentlich angenehmer fahren ;)

PS: Kostet 250€

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Fahr zu EDS, gechipt leistet der Motor knapp 105PS und lässt sich wesentlich angenehmer fahren ;)

PS: Kostet 250€

Bevor du solche Tips gibst solltest du dich etwas mit Motorenkunde

befassen.

Dann wüßtest du das es völlig unrealistisch ist 15 Ps aus diesem

Motor raus zu holen.

Solte es ein solches Tunningangebot für diesen Motor wirklich geben

ist das reine Bauerfängerei und raus geschmissenes Geld. ;)

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