- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- AirMapp - ein Support-Netzwerk (VW luftgekühlt)
AirMapp - ein Support-Netzwerk (VW luftgekühlt)
Hallo an alle,
Ich möchte eine neue Internetseite vorstellen, die ich vor kurzem ins Leben gerufen habe. Nach verschiedenen Pannen hier und da mit meinen unterschiedlichen Autos von VW und in diesen Zusammenhang erfolgten Selbstgesprächen der Art “schade, dass ich niemanden hier in der Gegend kenne!” (um mir mit Werkzeug, einem Parkplatz oder sonstigem auszuhelfen), bin ich zu der Erkenntnis gelangt, es sei an der Zeit diesbezüglich etwas zu tun.
Aus diesem Grund habe ich AirMapp.com entwickelt, eine Art soziales Netzwerk in dem jedes eingeschriebene Mitglied auf einer Weltkarte lokalisiert ist (oder auf Wunsch auch nicht für all diejenigen die sich bereits die Frage nach den „Risiken“ stellen. Zu Ihrer Information: Ihre Adresse wird dabei nicht veröffentlicht. Sie werden stattdessen auf der Karte mit dem Zentrum Ihrer Ortschaft eingetragen und lokalisiert!)
Die Idee besteht darin sich bei Bedarf auf der Webseite einzuloggen und das geografisch nächstgelegene AirMapp-Mitglied zu lokalisieren, das Ihnen weiterhelfen kann… Es handelt sich daher um ein Netzwerk das auf dem Prinzip gegenseitiger Hilfe beruht. Obwohl die Webseite erst seit etwa einer Woche online ist, hat sie bereits mehr als 550 Mitglieder. Demnächst werden wir auch Fachleute für frühere VW-Modelle auflisten. Sollten Sie gegebenenfalls ein bestimmtes Ersatzteil benötigen, wissen Sie sofort, wo sich das am nächstgelegene Fachgeschäft befindet!
Natürlich kann dies alles auch einfach nur dazu dienen andere VW-Liebhaber kennenzulernen, neue Beziehungen aufzubauen oder auf Ihrer Reise spezialisierte Fachgeschäfte aufzusuchen…
Sie haben ebenfalls die Möglichkeit auf der Karte „Points of Interest“, wie beispielsweise Treffen oder « spot camping » zu lokalisieren oder einzutragen.
Desweiteren finden Sie bei AirMapp einen Blog mit Neuigkeiten, Fotos und Videos.
Die Webseite ist über Notebook, Tablet und Smartphone zugänglich. An einer Version für Desktop-PC’s wird gerade gearbeitet und auch Applikationen iOS und Android werden bald zur Verfügung stehen.
Ihre Registrierung unter: www.airmapp.com
Folgen Sie uns auf Facebook und unterstützen Sie uns dabei AirMapp bekannt zu machen!
Ich hoffe das Konzept von AirMapp gefällt Ihnen und Sie werden zahlreich der Gemeinschaft beitreten.
Bis bald,
Florian
Beste Antwort im Thema
Da hast Du sicherlich recht, dass Leute die komplett neu in den Foren und (inoffiziellen) Netzwerken aufschlagen erstmal weniger Kontakte haben, auf die sie im Ernstfall zurückgreifen können - keine Frage.
Darum geht es mir auch gar nicht.
Ich bezweifle auch nicht, dass diese airmapp-Seite gut gemeint ist.
Dennoch finde ich, es ist die falsche Reihenfolge, dass von mir erwartet wird, meine ganzen persönlichen Daten unverschlüsselt einzugeben soll, ich aber vorher keinerlei Kenntnisse über den Seitenbetreiber erhalte, ja noch nicht einmal wenigstens ein Impressum zu sehen bekomme, geschweige denn die Nutzungsbedinungen in meiner Muttersprache lesen kann. *schulterzuck*
Ähnliche Themen
15 Antworten
grundsaetzlich eine gute idee,
wer wuenscht sich nicht ,das ihm geholfen wird ,wenns unterwegs klemmt........
ich meld mich an .....
Gibts die Nutzungsbedingungen auch auf Deutsch ?
laeuft wohl nicht so mit der grossen interesse hier........
naja, Namen und Adresse angeben ... da tut sich nicht jeder so leicht mit.
Und das was dort propagiert wird, das machen die privaten "Netzwerke" der Käferfans, die sich aus den Foren kennen im Kleinen sowieso. Ich hätte jetzt über den größten Teil von Deutschland verteilt Nummern und Orte von Käferfreunden, an die ich mich im Pannenfall wenden könnte und das wird den meisten anderen auch so gehen.
Zitat:
Original geschrieben von PeterHadTrapp
naja, Namen und Adresse angeben ... da tut sich nicht jeder so leicht mit.
Und das was dort propagiert wird, das machen die privaten "Netzwerke" der Käferfans, die sich aus den Foren kennen im Kleinen sowieso. Ich hätte jetzt über den größten Teil von Deutschland verteilt Nummern und Orte von Käferfreunden, an die ich mich im Pannenfall wenden könnte und das wird den meisten anderen auch so gehen.
glueck fuer euch die schon laenger im system sind, wir zuspaetkommer sind da etwas im nachteil;-))
aber deine tips haben mir eh schon sehr viel weiter geholfen ,danke noch mal
gruss
Markus
Ich glaube Peter meinte, dass bereits eine "AirMapp" besteht.
Einfach durch die pers. Kontakte die man in den letzten Jahren gewonnen hat.
Auch unterwegs hat mir das schon sehr geholfen. Egal ob Ersatzgaszug Sonntag Nachmittag um 13 Uhr oder Vergasereinstellung kurz vor der Studentenparty.
ja hab ich auch so verstanden ,-))
so bleibt man natuerlich von nervenden kollegen verschont die einem den sonntag ruinieren koennen,
kenn ich auch alles ;-)))
alternativ ADAC.........
Da hast Du sicherlich recht, dass Leute die komplett neu in den Foren und (inoffiziellen) Netzwerken aufschlagen erstmal weniger Kontakte haben, auf die sie im Ernstfall zurückgreifen können - keine Frage.
Darum geht es mir auch gar nicht.
Ich bezweifle auch nicht, dass diese airmapp-Seite gut gemeint ist.
Dennoch finde ich, es ist die falsche Reihenfolge, dass von mir erwartet wird, meine ganzen persönlichen Daten unverschlüsselt einzugeben soll, ich aber vorher keinerlei Kenntnisse über den Seitenbetreiber erhalte, ja noch nicht einmal wenigstens ein Impressum zu sehen bekomme, geschweige denn die Nutzungsbedinungen in meiner Muttersprache lesen kann. *schulterzuck*
ja da geb ich recht,
soll jeder so halten wie er es fuer richtig erachtet,
ich wohne in einem land ,in dem jeder uebers internet nachschlagen kann was der nachbar verdient,
nicht zu reden von autokennzeichen , die ueber handy zu ermitteln sind, wer der besitzer ist,
da musst du nicht in einer behoerde arbeiten um an diese daten zu kommen,
schoene neue welt (george orwell)
daher sehe ich das problemlos
(ausserdem wer sich nach norwegen wagt mit seinem kaefer ,ist immer herzlich willkommen)
gruss
markus
Hallo!
Ja, jeder (Erwachsene) ist natuerlich fuer sich selbst verantwortlich, ist auch gut so. Ich fuer meinen Teil warte aber erst mal, ob sich der Themenstarter dazu auch noch einmal aeuszern wird.
Mit einem Impressum bzw. AGB gibt sich der Betreiber normalerweise deutlich zu erkennen und "verpflichtet" sich entsprechend den geltenden Gesetzen mit den Daten umzugehen. Tut er dies nicht muss man davon ausgehen, dass hier nicht die urspruengliche Intention dahinter steckt. So gesehen waere von einer Registrierung m.M.n. dringend abzuraten.
Mfg,
pah96
ist ziemlich ruhig zu dem Thema, seit mehr als einem Jahr.
Wiesst du Walter viele Leute wollen ihre daten nicht frei geben.
Aber heute bist du Ueberal bekant.
Einmal mal deine namen bei Google eingeben und rrrrrrrrrts eine lange latte mit Info's.
Hast du dich angemeldet ?? Wenn das in Deutsch ist ist fuer mich ein Ueberlegung.
Groeten Mark
Nein,
habe mich nicht angemeldet. Wollte nur mal wissen, wie so das Interesse da ist und ob es noch lebt.
Facebook sagt etwas mehr darüber aus....
Die hatten massive Probleme mit der Entwicklung Smartphone-App.
Wenn das Problem gelöst ist wird das auch deutlich besser angenommen werden