ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Achsvermessung

Airmatic Achsvermessung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2012 um 7:45

Hallo erst mal,

könnte mir jemand verraten ob man bei Achsvermessung bei Airmatic 320cdi / Bj.12.2004, was beachten muß. Kann das jeder Werstatt mit Achsvermessung machen oder muss man da zum Freundlichen-Fachwerkstatt ??

Freundliche Grüße

Düldül

Beste Antwort im Thema

Sturz an der VA ist einstellbar, an der HA nicht!

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Nur bei MB.

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Nur bei MB.

das ist mir neu, warum ?

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Nur bei MB.

das ist mir neu, warum ?

Morgen...!

(IRONIE AN)

Weil es verdammt teuer ist (bei mir 350€ incl. Umstecken auf originale Räder) und diese es selbst beim dritten mal nicht hinbekommen haben!!!

Ich hoffe mal, mit neuen Reifen steht das Lenkrad dann wirklich gerade!!!

(IRONIE AUS)

 

@TE

Wenn du zum Freundlichen fahren solltest, dann möglichst mit originalen Felgen (die mit den 5? kleinen löchern). Dort wird das "spezielle" Messgerät hineingesteckt.

Wenn du "Fremdfelgen" drauf hast, werden sie dir originale Felgen draufmachen und dir diese Arbeit selbstredend in Rechnung stellen!!!

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Nur bei MB.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht... für den Sturz zumindest benötigt man Spezialwerkzeug das Achsvermessungsbetriebe offensichtlich nicht haben

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Nur bei MB.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht... für den Sturz zumindest benötigt man Spezialwerkzeug das Achsvermessungsbetriebe offensichtlich nicht haben

Falsch!

Sturz kann jeder messen. Aber man braucht eine saubere Dokumentation wie man es korrigiert - daran hapert es.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

 

Die Erfahrung hab ich auch gemacht... für den Sturz zumindest benötigt man Spezialwerkzeug das Achsvermessungsbetriebe offensichtlich nicht haben

Falsch!

Sturz kann jeder messen. Aber man braucht eine saubere Dokumentation wie man es korrigiert - daran hapert es.

Na dann sorry... dann hat der Mann wohl keine Ahnung bei Point S :rolleyes: Er hat es mir vorhin erklärt woran es hapert

Aber DU weisst ja so schlau wie ein Forum ist kein Meister

Übrigens ich hab auch nicht geschrieben das er es nicht MESSEN konnte ... Das hat der Vermessungskomputer sogar allein hinbekommen! Nur verstellen konnte er OHNE besagtes Werkzeug nichts

Da sieht man halt dass dieser eine Mensch keine Ahnung hat (und darum anscheinend sagt er könne es nicht einstellen) und Du das als "Wahrheit" wiedergibst.

Such mal nach "Sturzkorrekturschrauben"

Und zur Montage reichen Maul/Ringschlüssel und Drehmomentschlüssel. Wenn er das nicht hat würde ich ihm kein Auto auf den Hof stellen.

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:22

also das mit dem Sturzeistellungsschraube hätte ich mal gerne erfahren. Soll dies etwa übers Oberequerlenker gehen oder was, sonst gibt es nichts was meiner Meinung nach den Sturz beeinflussen könnte.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von düldül

also das mit dem Sturzeistellungsschraube hätte ich mal gerne erfahren. Soll dies etwa übers Oberequerlenker gehen oder was, sonst gibt es nichts was meiner Meinung nach den Sturz beeinflussen könnte.

Eine Versatzschraube die an den unteren Querlenker kommt.

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:26

sorry ich spreche von der Vorderachse, meines wissens nach ist Sturzeinstellung an der vorder Achse nicht möglich.

Sturz an der VA ist einstellbar, an der HA nicht!

am 18. April 2012 um 18:35

Bei Airmatic muss doch auch mit der Stardiagnose eine bestimmte Höhe eingestellt werden, mal eben auf Komfort oder Sport 1 oder 2 liefert ja jedes mal andere Messergebnise.

Also ab zu Mercedes, Point S hats bei mir auch schon versaut, da hat der günstige Preis auch nicht weiter geholfen.

Moin zusammen!

Wollte den Thread mal wieder hervorholen, denn bei mir steht demnächst auch eine Achsvermessung an und ich hätte da noch ein paar fragen:

1. Auf welcher Höhe/Stufe wird denn bei MB gemessen?

2. Sollte der Motor während der Messung laufen?

3. Was sollte man sonst noch beachten?

bei mir in meiner MB werkstatt auf der Rechnung mit 86eur + MwSt... bei interesse kann ich adresse weitergeben (Region Bodensee)

 

 

grüssle =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen