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Airmatic Agilitäts-Paket / Agility Select Schalter

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 6:56

Hallo C Klasse Fahrer,

ich hätte folgende Frage zu einer Sonderaustattung:

Unter der Auswahl der Sonderaustattungen kann man auch die Austattung "AIRMATIC Agilitäts-Paket" (Code 483) auswählen. In der Homepage von Mercedes-Benz wird diese Austattung so erklärt, dass man 4 verschiedene Fahrweisen damit auswählen kann (Economy, Komfort, Sport, Sport+).

Jedoch gibt es ja die Möglichkeit nur den Agility Select Schalter auszuwählen (im MA Leasing schon Serie, somit kostensparend) Die MB Homepagebeschreibung von diesem Extra (Agility Select Schalter) ist aber nahezu identisch mit der Beschreibung des "Airmatic Agilitäts-Paket". Oder irre ich mich da? Könnt Ihr mir hier kurz den Unterschied zwischen diesen 2 Extras erklären? Welches Extra benötige ich, um diese 4 Fahrvarianten auswählen zu können? Was ist wenn ich nur den Agility Select Schalter habe?

Beste Antwort im Thema

Es gibt übrigens auch noch den Modus "Individuell". Im Bild eine Übersicht, die die Modi genau erklärt.

(Stammt nicht von mir, ich hoffe es ist ok das hier zu posten)

Es gibt also nur 2 versch. Lenkungs-Modi, der Antrieb unterscheidet sich aber in allen 4 Modi.

Das natürlich auch wieder nur bei Automatik 7G-tronic.

Der gewählte Modus wird aber leider nicht länger als 4 Stunden gespeichert, Du musst also jedes mal neu einstellen.

Kann jemand sagen, ob zumindest die Einstellungen für den Modus Individual dauerhaft gespeichert werden?

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Hast Du nur den Agility Select Schalter, ohne Airmatic, fällt der Punkt der Fahrwerksanpassung weg. Es werden also nur Motor, Getriebe, Lenkung und Klima angepasst.

Es gibt übrigens auch noch den Modus "Individuell". Im Bild eine Übersicht, die die Modi genau erklärt.

(Stammt nicht von mir, ich hoffe es ist ok das hier zu posten)

Es gibt also nur 2 versch. Lenkungs-Modi, der Antrieb unterscheidet sich aber in allen 4 Modi.

Das natürlich auch wieder nur bei Automatik 7G-tronic.

Der gewählte Modus wird aber leider nicht länger als 4 Stunden gespeichert, Du musst also jedes mal neu einstellen.

Kann jemand sagen, ob zumindest die Einstellungen für den Modus Individual dauerhaft gespeichert werden?

Ecokomfortschalter
am 27. Mai 2014 um 8:52

Meinst Du mit "dauerhaft", dass Deine Vorwahl beim nächsten Start von sich aus eingestellt ist, auch wenn der Stopp länger als 4h dauert. Nein, soweit mir kommuniziert wurde, geht es auf die Basiseinstellung zurück. Der schnelle Zug am Schalter ist aber auch kein Problem, wie heute schon die Möglichkeit S/S zu deaktivieren.

Die Modusunterschiede empfand ich als nicht sehr deutlich, da kann ich mir vorstellen, dass es noch Updates geben wird. Gerade zwischen S und S+ war für mich kein wirklich fühlbarer Unterschied.

Die Fahrwerksanpassung hab ich gar nicht gespürt, da war ich wohl unsensibel. Dafür war mir das AMG Fahrwerk viel zu holprig und rumpelig.

Komfort und Sport das waren für ich Fahralternativen beim testen. Eco kam mir wie ein Notlauf vor und S+ hatte für mich nur das Deaktivieren des S/S Systems.

Weiß jemand, ob es auch Auswirkungen auf das ESP hat, wenn man die Modi verändert und ob der Manuelle Modus bei Individual ein echter manueller Modus ist oder wieder nur so ein Vorwahlmodus.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 9:39

Das heißt, ohne den airmatic habe ich zwar die möglichkeit zwischen ECO, Komfort, Sport und Sport + zu switchen, aber ohne fahrwerkanpassung. Habe ich das richtig verstanden? Spürt man den die fahrwerkanpassung ? Sind es die ca. 1.400 aufpreis wert?

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Meinst Du mit "dauerhaft", dass Deine Vorwahl beim nächsten Start von sich aus eingestellt ist, auch wenn der Stopp länger als 4h dauert. Nein, soweit mir kommuniziert wurde, geht es auf die Basiseinstellung zurück. Der schnelle Zug am Schalter ist aber auch kein Problem, wie heute schon die Möglichkeit S/S zu deaktivieren.

Nein, das meine ich eben nicht. Das sich der gewählte Modus wieder zurück auf Komfort stellt weiß ich.

Ich meine, ob meine Einstellungen für den Modus "Individuell" gespeichert werden und dann wieder genauso da sind, wenn ich auf Individuell stelle.

Zitat:

Original geschrieben von benz_drive

Das heißt, ohne den airmatic habe ich zwar die möglichkeit zwischen ECO, Komfort, Sport und Sport + zu switchen, aber ohne fahrwerkanpassung. Habe ich das richtig verstanden?

Das hast du soweit richtig verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von benz_drive

Spürt man den die fahrwerkanpassung ? Sind es die ca. 1.400 aufpreis wert?

Moment, mit AIRMATIC hast Du nicht nur die Möglichkeit das Fahrwerk anzupassen, sondern Du hast ein komplett anderes Fahrwerk, nämlich eines mit Luftfederung! (wie man es bisher sonst nur aus der Oberklasse kennt)

Das bringt laut diverser Tests von Autozeitschriften etwa 20% mehr Komfort (im "Normal"-Modus). "Wie auf Wolken" heißt es teilweise.

Google einfach mal danach, les dir ein paar Testberichte durch bzw. schau ein paar Testvideos, gibt genug, wenn du mehr darüber wissen möchtest.

Wenn der Preis kein Thema ist, lohnt sich das sicher, ansonsten kommt es drauf an, ob du flexibel die Fahrwerkshärte ändern können möchtest.

Wenn Du z.B. die AMG Line mit dem Sportfahrwerk und 19 Zöllern nimmst ist der Restkomfort sehr gering. Nimmst Du dazu dann die Airmatic kannst Du jederzeit eine komfortablere Federung einstellen.

Es kommt also auch darauf an, welches "Fix"-Fahrwerk du wählen würdest (Serie Adaptiv, Adaptiv mit Tieferlegung wie bei Avantgarde oder eben Sportfahrwerk AMG).

Ich persönlich verzichte auf die Airmatic, da ich in 3 Jahren vermutlich wieder auf Audi/BMW umsteige und dann wohl wieder ohne Luftfederung bin. Wenn ich mich jetzt daran gewöhne versaue ich mir nachher das Komfortempfinden :)

Das Serienfahrwerk ist auch schon sehr gut und ich brauche kein bretthartes. Also jedem das seine.

am 27. Mai 2014 um 10:27

Bei dem kurzen Test, den ich machte war das so. Allerdings war hier die Pause geringer als 4h.

Würde aber, bei der Ablenkungsgefahr, wenig Sinn machen, wenn man hier alle Optionen immer neu einstellen muss. Stell Dir das mal beim Soundsystem vor.

Also ich gehe davon aus, dass es bleibt und nur bei den typischen SW-Updates oder ggf. beim KD zurückgesetzt wird.

Zur Airmatic, ich hab den Komfortgewinn ggü. dem Normalfahrwerk nicht bemerkt. Weder bei der Stadtfahrt, noch bei der Fahrt über die Rundstrecke. Für mich, obwohl ich vor der Probefahrt das als Muss im Kopf hatte, nun ein überflüssiges Feature.

am 27. Mai 2014 um 11:48

Muss sagen, dass ich da im Konfigurator auch nicht wirklich durchblicke.

Wenn ich das Airmatic-Agilitäts-Paket auswähle, habe ich ja automatisch auch Airmatic beim Fahrwerk gewählt.

Airmatic und das Sportfahrwerk vom AMG Paket kann ich ja dann nicht gleichzeitig haben oder?

D. h. man verliert durch Airmatic die 15mm Tieferlegung, wenn ich das richtig verstehe.

Ob sich die Airmatic lohnt? Dazu von mir ein klares ja, so werden aus einem Wagen gefühlt mehrere Autos - von der komfortablen Couch, über den normalen Flitzer bis zum sportlichen bissigen Wagen reicht der Unterschied der einzelnen Fahrwerkseinstellungen.

Klare Kaufempfehlung von mir, sofern denn die Taler dafür drin sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von stephan0890

Muss sagen, dass ich da im Konfigurator auch nicht wirklich durchblicke.

Wenn ich das Airmatic-Agilitäts-Paket auswähle, habe ich ja automatisch auch Airmatic beim Fahrwerk gewählt.

Airmatic und das Sportfahrwerk vom AMG Paket kann ich ja dann nicht gleichzeitig haben oder?

D. h. man verliert durch Airmatic die 15mm Tieferlegung, wenn ich das richtig verstehe.

Also entweder Du wählst eines der "fixen" Fahrwerke:

  • AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
  • Sportfahrwerk (nur bei AMG, auch mit Tieferlegung)
  • AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung (Im Grundpreis enthalten bei Avantgarde)

ODER Du wählst das "AIRMATIC Agilitäts-Paket". Dann ist es nicht mehr möglich (und nicht nötig) ein bestimmtes Fahrwerk zu wählen, da mit der Airmatic sämtliche Fahrwerkstypen eingestellt werden können (über die versch. Modi des Agility Select).

Das Airmatic Fahrwerk fährt dann hoch oder runter, diesen Unterschied siehst Du auch von außen!

Der Modus Sport+ dürfte dann in etwa dem Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung entsprechen.

 

Wurde teilweise schon in folgenden Threads diskutiert

Sportfahrwerk - AGILITY CONTROL Fahrwerk und Tieferlegung

Airmatic

(ist nicht viel, kann man schnell lesen)

am 29. Mai 2014 um 13:54

Mal ehrlich gefragt, wer hat tatsächlich bei der Probefahrt diese, hier auch angesprochenen, deutlichen Unterschiede beim Airmatic-Fahrwerk bemerkt?

Also es klingt ja, als ob es 3 Autos sein könnten. Komfort, Kompromiss, Kracher.

Ich merkte keinen signifikanten Unterschied, also alles im Rahmen der Einbildung zwischen den Modi.

Vielleicht achte ich ja auf andere Dinge, aber wer hat hier tatsächlich große Unterschiede bemerkt?

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Mal ehrlich gefragt, wer hat tatsächlich bei der Probefahrt diese, hier auch angesprochenen, deutlichen Unterschiede beim Airmatic-Fahrwerk bemerkt?

Also es klingt ja, als ob es 3 Autos sein könnten. Komfort, Kompromiss, Kracher.

Ich merkte keinen signifikanten Unterschied, also alles im Rahmen der Einbildung zwischen den Modi.

Vielleicht achte ich ja auf andere Dinge, aber wer hat hier tatsächlich große Unterschiede bemerkt?

mir ging es ähnlich. jedoch war das "aktive" schon bemerkbar. weinger neigung in kurven.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Mal ehrlich gefragt, wer hat tatsächlich bei der Probefahrt diese, hier auch angesprochenen, deutlichen Unterschiede beim Airmatic-Fahrwerk bemerkt?

Also es klingt ja, als ob es 3 Autos sein könnten. Komfort, Kompromiss, Kracher.

Ich merkte keinen signifikanten Unterschied, also alles im Rahmen der Einbildung zwischen den Modi.

Vielleicht achte ich ja auf andere Dinge, aber wer hat hier tatsächlich große Unterschiede bemerkt?

Also hier schreibt ein User z.B.: klick

Zitat:

Bei der ersten Probefahrt hatte ich "nur" Agility an Bord und war schon begeistert. Die zweite Probefahrt war dann mit Airmatic und meine Begeisterung ist noch einmal um 100% gestiegen.

Ich habe bislang noch kein Fahrzeug erlebt, dass sich durch die vorgegebenen Modi und die Individual-Einstellung doch so deutlich spürbar in seinem Fahrverhalten ändert. Da ich den Wagen mit Airmatic über das lange Osterwochenende hatte und ihn dementsprechend auch in Alltagsituationen (Weg zur Arbeit) getestet habe, muss ich gestehen, dass ich die Modi doch häufiger mal gewechselt habe - Landstraße/Autobahn Komfort, Stadt Sport oder Sport+ etc.

Unter dem Strich für mich im W205 eine Pflichtausstattung.

Ich habe mittlerweile etliche Fahrberichte gelesen und die meisten gingen eher in diese Richtung als "kein Unterschied gemerkt". Und das waren nicht nur User im Forum, sondern auch etwas renommiertere Blogschreiber oder auch Fachzeitschriften, die zu dem Fazit kamen, dass bisher in keinem anderen Fahrzeug die Unterschiede zwischen den versch. Einstellungen so deutlich waren...

am 1. Juni 2014 um 14:19

Das mit der geringeren Seitenneigung war auch der Punkt, den die Instruktorin anbrachte als ich sie darauf ansprach. Im Eifer der Rundstrecke merkte ich als Fahrer und auch als Beifahrer nichts davon. Beide Fahrwerke waren super und zeigten eine identische Stabilität.

@akswiff: es gibt Berichte in die eine und andere Richtung. Ich hab mit dem eigenen Po gefühlt und keinen Unterschied gespürt und das in mehreren Fahrzeugen, so dass ich hier einen Einzelausreißer wohl ausschließen kann. Ich würde es gerne glauben, dass man so differenziert wählen kann, denn in der Planung für die nächste Bestellung war das Fahrwerk eigentlich gesetzt.

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