1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Beschleunigungssensor

Airmatic Beschleunigungssensor

Mercedes
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 12:51

Hallo,

ich suche den Beschleunigungssensor für die ADS. Vorne sitzt er rechts am Federdom. Hinten rechts sollte eigentlich auch ein solcher Sensor sein, aber da finde ich keinen. Die Muttern für den Dämpfer habe ich hinter der Dämmmatte gefunden, aber da ist, anders wie es doch normal sein sollte, kein Sensor drauf. Kann der sonst irgendwo verbaut sein ab einem bestimmten Baujahr?

Beste Antwort im Thema

Laut WIS ist hinten der Sensor auf dem Laderaumboden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 12:58

Hier sind mal die Bilder, einmal der Sensor vorne rechts und hinten der Platz, an dem doch ein Sensor verbaut sein sollte?

Was für eine Aufgabe hat dieser Sensor?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:46

Der Sensor sollte die Dämpfung einstellen, dachte ich zumindest

Laut WIS ist hinten der Sensor auf dem Laderaumboden.

Cool, da ist die Erklärung auch schon drin :) Wusste ich nicht dass der überhaupt solche Sensoren verbaut hat.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 14:45

OK, danke für die Info. Ich hatte eine Beschreibung zum Dämpferwechsel, und da steht drin, dass der Sensor auf dem hinteren Dämpfer im Innenraum sitzen soll. Deshalb war ich etwas verwundert, allerdings gibt es schon Bohrlöcher, wo man eine Halterung für den Sensor befestigen könnte. Ich suche einfach mal auf dem Laderaumboden

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 15:01

Alle Verkleidungen demontiert, aber da ist kein Sensor, ich denke mal, dass mit Laderaumboden das gemeint ist, was ich fotografiert habe, da sind die entsprechenden Löcher. Sonst ist rechts definitiv nichts auf dem Boden montiert.

Weiß jemand wo der Kabelbaum herkommt, bzw. die Leitung, die zu dem Sensor sollte. Dann schaue ich mal, ob die vorhanden ist und wenn ja, wo sie anfängt und aufhört.

Laut Schaltplan kommt das Kabel vom Steuergerät Airmatic

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:05

Ok, danke.

Ich habe nochmals nachgeschaut, aber der Sensor ist nicht im Kofferraum. Also schaue ich erst einmal, ob das Kabel am Steuergerät angeklemmt ist.

am 9. Mai 2017 um 6:17

Ich habe vor kurzem die Stoßdämpfer hinten gewechselt, da war auch kein Sensor unter der Dämmung. Allerdings habe ich auch nur kleine Löcher geschnitten.

am 9. Mai 2017 um 6:46

Guten Morgen,

ich habe so das ganz starke Gefühl das der beim Vor MOPF mit im SAM hinten sitzt. Mein SAM war ja abgesoffen (Wassereintritt). Mein Wagen war ebenfalls sehr hart und hat nur ab und zu an der Ampel nachgeregelt (und fuhr wieder weich). Nach Tausch des Rear SAM alles wieder fein. Ich würde da technisch nicht meine Hand für ins Feuer legen. Ab zieh mal beim SAM Rear die Stecker und steck sie wieder rein. Danach regelt der ML hinten ganz anders und ist wieder für 1 bis 2 Stunden schön weich danach wurde er wieder hart und es half auf Dauer nur ein Tausch des SAM Rear.

Viel Glück und einen schönen Tag

Jansinn

am 19. Mai 2017 um 10:31

Guten Tag,

muss das Thema noch einmal hochholen. War gerade beim Freundlichen W164 hat doch 3 Beschleunigungssensoren.

Wurden alle in der SD angezeigt. Wo der aber genau hinten rechts sitzt konnte mir auch nicht gezeigt werden.

Viele Grüße Jansinn

am 27. Mai 2017 um 16:56

Nun die Auflösung der Sensor Sitz hinten rechts ca. 25 cm unter der Steckdose im Kofferraum.

Vg Jansinn

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 20:17

Genau, da sollte er sitzen. Leider ist er dort nicht, dort habe ich das erste Bild gemacht (s.o.) :)

@jansinn: ist es vielleicht möglich ein Bild davon zu bekommen?

Deine Antwort