Airmatic-Dämpfer bei Dekra testen lassen?
Hallo,
wer die E-Klasse kennt, kennt meisst auch den Poltergeist der drinnen steckt.
Mir geht er so langsam MÄCHTIG auf den Sack. Mittlweile hab ich so einiges getauscht. Das poltern ist aber immer noch da. Von der Tonlage anders, dafür aber öfters und nun auch bei höheren Geschwndigkeiten.
Mittlerweile weiss ich auch nicht mehr ob es von vorne links/rechts oder doch von hinten kommt. Meine Freundin meint das ich Paranoid geworden bin. Das Poltern höre ich trotzdem...und da es mir den Fahrspaß nimmt, möchte ich es nun endlich beseitigen.
MB hat keinen Plan was es ist...Diagnose zeigt keine Fehler. Gelenke wurden teils getauscht. (Koppelstangen, Gelenke Querlenker usw.)
Kann Dekra die Stoßdämpfer testen??
Gruß
Jo
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28 Antworten
Hi,
ich hatte erst am 02.01.2011 in einem anderen Thread ewas dazu geschrieben, da ich am 28.12.2010 bei der DEKRA war: Klick hier!
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Hi,
ich hatte erst am 02.01.2011 in einem anderen Thread ewas dazu geschrieben, da ich am 28.12.2010 bei der DEKRA war: Klick hier!
lg Rüdiger:-)
Hy,
danke für den Hinweis.
Also ein absinken habe ich nicht...nur dieses dauernde Poltern.
Wenn ein Stoßdämpfertest also nicht wirklich möglich ist, muss ich auf Verdacht tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Hallo,
wer die E-Klasse kennt, kennt meisst auch den Poltergeist der drinnen steckt.
Mir geht er so langsam MÄCHTIG auf den Sack. Mittlweile hab ich so einiges getauscht. Das poltern ist aber immer noch da. Von der Tonlage anders, dafür aber öfters und nun auch bei höheren Geschwndigkeiten.
Mittlerweile weiss ich auch nicht mehr ob es von vorne links/rechts oder doch von hinten kommt. Meine Freundin meint das ich Paranoid geworden bin. Das Poltern höre ich trotzdem...und da es mir den Fahrspaß nimmt, möchte ich es nun endlich beseitigen.
MB hat keinen Plan was es ist...Diagnose zeigt keine Fehler. Gelenke wurden teils getauscht. (Koppelstangen, Gelenke Querlenker usw.)
Kann Dekra die Stoßdämpfer testen??
Gruß
Jo
Hi Makis,
Wie du sagst desto du KM/H erhöhst desto lauter kann auch raflager sein wenn es sich wie flugzeug turbinen anhören
Zitat:
Original geschrieben von taifun03
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Hallo,
wer die E-Klasse kennt, kennt meisst auch den Poltergeist der drinnen steckt.
Mir geht er so langsam MÄCHTIG auf den Sack. Mittlweile hab ich so einiges getauscht. Das poltern ist aber immer noch da. Von der Tonlage anders, dafür aber öfters und nun auch bei höheren Geschwndigkeiten.
Mittlerweile weiss ich auch nicht mehr ob es von vorne links/rechts oder doch von hinten kommt. Meine Freundin meint das ich Paranoid geworden bin. Das Poltern höre ich trotzdem...und da es mir den Fahrspaß nimmt, möchte ich es nun endlich beseitigen.
MB hat keinen Plan was es ist...Diagnose zeigt keine Fehler. Gelenke wurden teils getauscht. (Koppelstangen, Gelenke Querlenker usw.)
Kann Dekra die Stoßdämpfer testen??
Gruß
Jo
Hi Makis,
Wie du sagst desto du KM/H erhöhst desto lauter kann auch raflager sein wenn es sich wie flugzeug turbinen anhören
Nein, es hört sich an wie als ob man 2 Kunststoffrohre unter dem Auto aneinander klopft...
tock tock toooock usw.
LG
Fahre in die Werkstatt , die werden die Ursache sicherlich finden , wir können nur Raten und Spekulieren ..... Wenn du aber weiter tauscht ohne Sinn und Verstand , bitte schön
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Fahre in die Werkstatt , die werden die Ursache sicherlich finden , wir können nur Raten und Spekulieren ..... Wenn du aber weiter tauscht ohne Sinn und Verstand , bitte schön
Lisa
Hy,
ich war bereits bei 4 Freundlichen...4 Stück...
Und kein Einziger hat die Entscheidung übernehmen wollen etwas zu tauschen damit es danach 100% funtkioniert. Alle wollten auf verdacht die ganzen Achsen tauschen. Kulanz gibt es natürlich nicht. (Auto hatte 90 000 km).
Und da die exakt selben mein Glykolproblem nicht erkannt hatten hab ich 0 Vertrauen mehr in Mercedes Werkstätten.
LG
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Fahre in die Werkstatt , die werden die Ursache sicherlich finden , wir können nur Raten und Spekulieren ..... Wenn du aber weiter tauscht ohne Sinn und Verstand , bitte schön
Lisa
........... liest du mit
Zitat:
MB hat keinen Plan was es ist...Diagnose zeigt keine Fehler. Gelenke wurden teils getauscht. (Koppelstangen, Gelenke Querlenker usw.)
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Fahre in die Werkstatt , die werden die Ursache sicherlich finden , wir können nur Raten und Spekulieren ..... Wenn du aber weiter tauscht ohne Sinn und Verstand , bitte schön
Lisa
Hy,
ich war bereits bei 4 Freundlichen...4 Stück...
Und kein Einziger hat die Entscheidung übernehmen wollen etwas zu tauschen damit es danach 100% funtkioniert. Alle wollten auf verdacht die ganzen Achsen tauschen. Kulanz gibt es natürlich nicht. (Auto hatte 90 000 km).
Und da die exakt selben mein Glykolproblem nicht erkannt hatten hab ich 0 Vertrauen mehr in Mercedes Werkstätten.
LG
Und nun möchtest du es besser machen ?
Bei einem Poltergeräusch KANN man hier im Forum nur Spekulieren oder die Glaskugel fragen
Beim Tauschen immer so vorgehen , das die günstigen Sachen zuerst gewechselt werden .... so hält es sich finanziell gesehen im Rahmen !
Lisa
Mir gehts jetzt darum bevor ich weiter irgendwelche Achsteile tausche:
Wie erkenne ich einen defekten Aimratic Dämpfer!?
Kommt jemand aus dem Raum Stuttgart der sich das mal anhören könnte?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Wie erkenne ich einen defekten Aimratic Dämpfer!?
Vorderachse: Bei Defekt/Undichtigkeit senkt sich das Luftfederbein andauernd bzw. wenn Schutzmanschette gerissen dringt Öl raus.
Hinterachse: Wenn die Dämpfer hinüber sind klackert es hinten bei jeder Unebenheit extrem. Dabei dringt auch Öl aus. Defekte Luftfederbälge analog Vorderachse (eher selten der Fall).
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Wie erkenne ich einen defekten Aimratic Dämpfer!?
Vorderachse: Bei Defekt/Undichtigkeit senkt sich das Luftfederbein andauernd bzw. wenn Schutzmanschette gerissen dringt Öl raus.
Hinterachse: Wenn die Dämpfer hinüber sind klackert es hinten bei jeder Unebenheit extrem. Dabei dringt auch Öl aus. Defekte Luftfederbälge analog Vorderachse (eher selten der Fall).
Danke,
ist das austretende Öl an der Hinterachse erkennbar wenn der Wagen ausgebockt ist?
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Zitat:
ist das austretende Öl an der Hinterachse erkennbar wenn der Wagen ausgebockt ist?
Wenn's tatsächlich der Dämpfer ist ja, ist eindeutig zu sehen!
Edit: Du weisst das hinten der Luftfederbalg und die Dämpfer separat aufgebaut sind. Wollte ich auch nur mal erwähnt haben.
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Fahre in die Werkstatt , die werden die Ursache sicherlich finden , wir können nur Raten und Spekulieren ..... Wenn du aber weiter tauscht ohne Sinn und Verstand , bitte schön
Lisa
........... liest du mit
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Zitat:
MB hat keinen Plan was es ist...Diagnose zeigt keine Fehler. Gelenke wurden teils getauscht. (Koppelstangen, Gelenke Querlenker usw.)
Sicherlich lese ich mit , die Fehler die hier vermutet werden , sind sicherlich nicht mit der SD diagnosefähig .
Also muss hier eine fachkundige Hand aufgelegt werden umd diesen Fehler auch zu finden ......warum es hier kein Sinn macht , schrieb ich ja bereits
Ich bin mir aber 100% sicher das der Fehler nicht an der Airmatic selbst zu finden ist , da diese keinen Fehler anzeigt .... Alternativ bleiben die Dämpfer übrig und die kann man halt nur beim Testen lassen ..... Vorne sind diese leider nur komplett zu Tauschen , hinten seperat .
Aber wie gesagt , erst die günstigen Teile überprüfen , bevor man die teuren Airmaticteile tauscht .
Wenn er bis jetzt keine gute Werkstatt gefunden hat , muss er halt weiter suchen oder sagen wo er wohnt , damit man ihm eventuell eine gute Werkstatt empfehlen kann ....
So bringt es wenig !!!
Lisa
Hallo
Ich hatte auch ein poltern an meinen S 211 200 K Bj. 08/2003 an der Hinterachse.
War bei MB,da wurden silentbuchsen gewechselt.Als ich das Auto abholte und durch
eine Querrinne gefahren bin pollterte es immer noch. Dann bin ich gleich zum TÜV
gefahren und rauf auf den Stossdämpferprüfstand und siehe da,linker Stossdämpfer
defekt.Gleich wieder zu MB und es wurden beide Stossdämpfer gewechselt.
Ich wollte nur damit sagen,fahr zum TÜV und lass die Achsen überprüfen.
Wenn Du im ADAC bist kostet es nichts.
Gruss Siegbert