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Airmatic extrem unkomfortabel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. August 2010 um 11:18

Servus,

habe habe ein Problem mit meinem E500 BJ 02. Und zwar ist es so, dass die Airmatic (egal ob auf Sport 2 oder angehoben....) extrem hart ist.

Eine Fehlermeldung kam bisher noch nie eine, Airmatic steht auch immer gut da also nicht schief oder so. Luft verliert sie auch keine.

Vieleicht gibt es ja ein paar Spezis hier, die mir sagen können an was das liegen kann. Ich habe schon gehört, dass es an einem defektem Ventil bzw an kaputten Kabeln liegen kann. Das soll die Folge haben, dass man immer auf der Härtestufe Sport 2 rumfährt. (so kommt es mir auch vor)

Desweiteren soll man die Härte auch per Diagnose verstellen können, was meine Werkstatt natürlich verneint hat, die behaupten sowieso immer das alles normal ist.

Viele sagen ja, dass die 211er von 2002 recht hart sind, aber das Fahrgefühl was meiner an den Tag bringt ist langsam echt unerträglich.... Vieleicht kann jemand der Spezis hier ein paar Tipps geben?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maku

Was noch hinzukommen kann:

Avantgarde = 1mm tiefer = härter

1mm ist garnichts. Beim Standardfahrwerk ist Avantgarde 15mm tiefer als Classic/Elegance. Aber auch 15mm sind nicht die Welt.

Sind aber bei Airmatik die Fahrzeugniveaus nicht bei allen Auführungen gleich? Dafür gibt es doch die Wahlmöglichkeit Standard, Sport und Komfort...oder? Bin nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der MoPf ist auch erheblich (!) komfortabler als der Vor-MoPf. Unser Ex-Vor-MoPf war auf Komfort in etwa so hart wie der MoPf auf Sport I.

Das Gegenteil müsste der Fall sein. Zu den Maßnahmen des Direct Control getauften Maßnahmepakets des MoPf gehören eine direktere Lenkung, eine veänderte Betätigungsmechanik des 6-Gang Schaltgetriebes und eine straffere Auslegung der Airmatik. Der MoPf ist in allen Belangen sportlicher geworden: Leistungsstärkere Motoren, Optik innen wie außen (teilweise vom Sportpaket übernommen, Anleihen an Frontflügel der F1) und in der Fahrwerksabstimmung.

Wenn man MoPf mit Vor-MoPf direkt vergleichen möchte braucht man schon gleiche Fahrzeuge mit gleichem Gewicht, identischen Felgen, Reifen, Reifendrücken etc.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Ich bin immer noch überzeugt davon, dass man die Airmatic per Programmierung des Steuergerätes (Federkennlinie) weicher machen kann.

Die Federkennlinie bei Luftfedern ist konstant, nicht veränderbar. Bei Stahlfedern nimmt man zur Tieferlegung kürzere Federn. Damit das Fahrzeug nicht aufsetzt oder durchschlägt muss die Federrate höher gewählt werden (dickerer Draht und/oder engere Windungen = andere Kennlinie). Vorteil: Bis zu einem gewissen Grad der Tieferlegung können die Dämpfer beibehalten werden. Tendenziell müssen Druckstufe verringert und Zugstufe erhöht werden. Bei Luftfedern genau umgekehrt.

Bei Luftfedern wird das Fahrzeugniveau durch mehr oder weniger Druck in den Luftfedern angepasst. Je nach Querschnitt der Luftfeder kann die Kennlinie linear oder progressiv sein. Eine starke Progression kann als Erhöhung der Kennlinie empfunden werden. Die Luftfedern bei Mercedes sehen aber ziemlich zylindrisch aus, also mit linearer Kennlinie.

Wird der Druck in der Luftfeder verringert sinkt das Fahrzeugniveau. Da die Kennlinie aber nicht verändert werden kann würden die Achsen viel schneller durchschlagen. Deshalb ist Airmatik immer auch mit variabel gesteurten Stoßdämpfern verbunden. Deren Dämpferrate wird je nach Programm (Sport, Komfort etc.) vorgewählt, vor allem aber auch während der Fahrt permanet dynamisch angepasst. Vereinfacht gesagt arbeiten sie bei Geradeausfahrt auf passablem Untergrund mit relativ niedriger Dämpferrate, werden durch sensorische Erfassung des Niveaus an jeder Radaufhängung einzeln bei bestimmten Fahrzuständen aber blitzschnell angesteuert und verhärten. Damit wird zum Einen ein Durchschlagen auf groben Unebenheiten verhindert, zum Anderen die Karosserieneigung bei schnellen Kurvenfahrten, Wechselkurven, starken Bremsungen etc. verringert. Diese geringere Karosserieneigung wird vom Fahrer trotz hoher Dämpferrate oftmals als komfortabel empfunden, in jedem Fall unkomfortabel ist natürlich die straffe Dämpfung auf gröberen Bodenunebenheiten. Wie gesagt ist die aber nach Absenken des Fahrzeugniveaus unbedingt notwendig, weil das Fahrwerk durch die dann zu niedrige Federkennlinie sonst durchschlagen könnte.

Mit programmatischer Anpassung der Dämpferraten kann eine andere Federkennlinie lediglich simuliert werden, ist aber dann immer mit überdurchschnittlichen Komforteinbußen durch die straffe Dämpfung verbunden. Hinzu kommt, dass Luftfedern prinzipiell schlechter ansprechen als Stahlfedern. Dieser Nachteil wird durch die Verringerung der Dämpferrate bei gutem Fahrbahnbelag und gemäßigter Fahrweise versucht auszugleichen.

Die Vorteile der Airmatik liegen vor allem in der Variabilität und der automatischen Anpassung an unterschiedliche Beladungszustände von möglichen vielen hundert kg.

An den Luftfedern und ihrer Ansteuerung kann es unmöglich liegen, dass der TE sein Fahrzeug als ungewöhnlich hart empfindet. Entweder sind die Stoßdämpfer oder ihre Ansteuerung fehlerhaft, oder es liegt tatsächlich an der Reifen/Felgen/Luftdruck-Kombination, was meiner Meinung nach am naheliegendsten ist. Das ist nun mal der Preis den man bei Niederquerschnitten zahlt. Zudem muss bei breiteren Reifen und unverändertem Fahrzeuggewicht eigentlich der Luftdruck nach unten angepasst werden, das wird meist übersehen. Dem Fahrzeuggewicht steht in den Reifen eine Gegenkraft gegenüber. Da die Kraft das Produkt aus Druck und Fläche ist muss bei breiteren Reifen (größerer Fläche) der Luftdruck verringert werden. Wer aus Gründen der Lenkpräzision, einer geringeren Reifentemperatur und niedrigeren Verbrauchs gerne den Luftdruck beibehält oder sogar erhöht, muss mit deutlichen Komforteinbußen leben.

Dann spielt nicht nur das Reifenformat, sondern auch sein Aufbau und das Reifenmodell zur Debatte. Auch da gibt es große Unterschiede im Komfort.

Last but not Least das Verhältnis der gefederten zu den ungefederten Massen. Das sollte so groß wie möglich sein, egal ob Komfortlimousine oder Sportwagen. Ein Einsatz deutlich größerer Räder als Serie sollte eigentlich durch besonders leichte Felgen (Magnesium?) oder gewichtsreduzierte Bremsscheiben wieder ausgeglichen werden um das Verhältnis nicht ungünstig zu verringern. Ansonsten zahlt man den Preis eines deutlich schlechteren Ansprechverhaltens. Zur Probe legt man sich einfach mal 50 kg auf den Rücksitz und kann ein deutlich besseres Ansprechverhalten der Federung feststellen, weil die gefederten Massen zunehmen, die ungefederten unverändert bleiben.

Schöne Grüße

Georg

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Mein Tip , da es wirklich so ist , das die allerersten Modelle durch die Bank recht hart sind , das Steuergerät zu tauschen ;)

 

Du kannst , so hat es ein Bekannter von mir auch gemacht , ein Steuergerät bei MB-GTC aus 04 oder 05 kaufen ;)

Die Geräte sind untereinander tauschbar und ich meine es waren so um die 200 Euro , eher etwas weniger ;)

 

Eventuell vorher mal beim Gebrauchtteilemann deiner NDL anrufen um dir die Teilenummern der Geräte durchgeben lassen , da die im laufe deines Autolebens öfter mal optimiert wurden ...

Es brauch nichts angelernt zu werden oder sonst was , einfach tauschen , die Fahrwerkshöhe kann durch die weichere Abstufung ach oben varrieren , allerdings im normalen Bereich !

 

Kannst ja mal berichten ;)

 

 

Lisa

 

 

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:32

Aha, hört sich vielversprechend an. Und bei deinem Bekannten hat das wirklich geholfen?

mfg

Nun , such Dir einen der ein jüngeres Modell hat und einfach mal mit Dir probeweise tauscht ;)

 

Du wirst sehen und erfraut sein ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:40

Kenne jemand, der hat einen aus BJ 03 und ist sehr zufrieden. Werde ihn mal fragen ob man kurz tauschen kann.

Aber was ich nicht verstehe (wenn es mit dem Steuergerät tausch getan wäre) warum hat das MB damals nicht aus Kulanz gemacht wenn sich die Kunden über das Go Kart Feeling beschwert haben?

Daher kaufen viele erst ein Fahrzeug , wenn es länger auf dem Markt ist um kein BetaTester zu sein .

 

Und nachher heisst es dann MOPF da dort alle Kinderkrankheiten abgewickelt wurden :D

 

 

Es gibt aber auch Leute die erfreuen sich über das brettharte Fahrwerk  ;)

 

 

Lisa

So , ich habe mir mal für Dich die Arbeit gemacht und mir die Steuergeräte rausgesucht , die für Dich in Frage gerade bei MB-GTC kommen ;)

 

A035 545 82 32 Steuergerät      181,03 €

A211 545 31 32 Steuergerät      177,00 €

A211 545 17 32 Steuergerät        89,00 €

Das sind Nettopreise!!!

 

Welches jetzt das jüngste Steuergerät ist , kann ich nicht sagen , aber überm Daumen gilt , je jünger die Steuergeräte sind , desto weicher sind diese vom Fahrverhalten ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:35

Hallo das letzte was du aufgelistet hast, ist auch grad bei ebay drin, soll von 2004 sein. Aber warum kostet das nur 89€???

Was muss man beim tausch beachten? Einfach altes raus und neues rein? Oder muss es angelernt werden?

Danke für deine mühe!

Zündschlüssel darf nicht stecken , das sollte klar sein , ansonsten altes Steuergerät raus neue rein und FERTIG ! ;)

 

Und warum es nur 89 Euro kostet , weiß ich net , kaufe es bei MBGTC , tausche es und fahre Probe und freu Dich :D

 

Ein Jahr Gewährleistung bei Kauf ist noch mit drin !

 

 

Lisa 

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:53

Hi also das mit dem Baujahr rausfinden ist wohl doch nicht so einfach!

Hab grad mit MBGTC telefoniert.

Wo sitzt den das Steuergerät, damit ich mir mal meine Teilenummer notieren kann?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Hi also das mit dem Baujahr rausfinden ist wohl doch nicht so einfach!

Hab grad mit MBGTC telefoniert.

 

Wo sitzt den das Steuergerät, damit ich mir mal meine Teilenummer notieren kann?

 

gruß

Im Beifahrerfußraum unter der Metallblende , es ist festgeschraubt ;)

Seite 22 !

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:06

Perfekt danke! Also das billigste was du aufgelistet hast, ist das erste!

Wurde dann insgesamt 9x ersetzt und die A035 545 82 32 war die 5te Ersetzung und das war wohl am 01.06.2004;)

Themenstarteram 24. August 2010 um 14:20

Also bei mir im Auto befindet sich die A0365453232 soll laut EPC das 2. neuste Steuergerät sein:confused:

Wurde wohl schonmal getauscht??? Airmatic ist ja trotzdem Bretthart....

Tausch es doch einfach mal , mit dem Steuergerät deines Bekannten und dann berichte ;)

 

 

Lisa

Was noch hinzukommen kann:

Avantgarde = 1mm tiefer = härter

19" Räder = wengier Gummi = härter

Ich farhre einen Avantgarde aus 2003 mit 18" AMG Felgen.

Sport 2 geht gar nicht (zu hart)

Sport1 nur in den Bergen wenn es um die Kurfen geht

98% des Jahres fahre ich "normal" weil es hart genug ist

Marc

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