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Airmatic, Fahrzeug senkt sich nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. März 2013 um 17:12

Hallo zusammen,

Hier mal eine andere Fehlervariante als die übliche. ;-)

Vor ein paar Tagen erschien die Fehlermeldung "Störung" zusammen mit dem Airmatic-Symbol und dem Pfeil nach oben, kurz nachdem ich das Fz wegen eines hohen Bordsteins in das erhöhte Niveau oder auch Jägermodus gebracht hatte. Nach dem Bordstein hatte ich das Normalniveau wieder aktiviert, die Störungsmeldung erschien beim Neustart aber dennoch wieder.

Erst bei Tageslicht fiel mir auf, das das Fz immer noch im erhöhten Modus dastand und ich auch nach mehrmaliges durchschalten aller Modi nur eine Änderung an der Hinterachse fesstellen konnte, vorne blieb er oben.

Vor wenigen Wochen wurde auch das zweite Federbein hinten nach Luftverlust erneuert, ansonsten gibt es noch keine Reparaturen an der Airmatic.

Ich habe mal die Sicherung F45 kontrolliert und die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Das Fz senkt sich übrigens auch über 120kmh nicht mehr ab, fragt nicht wie sich das anfühlt.

Hat noch jemand eine Idee was ich ich prüfen könnte, bevor ich mit der Kreditkarte zu Freundlichen muss?

Merci im voraus ;-)

Olli

Beste Antwort im Thema

Hi,

zwar gibt es ein paar Unterschiede zum W220 (Kompressor sitzt z. B. auf der anderen Seite), aber das Grundprinzip ist ähnlich.

Der Kompressor hat 2 Anschlüsse, nämlich die Stromversorgung und zusätzlich die Steuerung des Druckablaßventils.

Bei mir war zuerst die Stromversorgung defekt, da habe ich zunächst fälschlicherweise den Kompressor getauscht, bevor der eigentliche Fehler gefunden wurde.

In Deinem Fall glaube ich eher an den Stecker zum Druckablaßventil.

Im schlimmsten Fall ist das Druckablaßventil selber defekt, dann muß der Kompressor getauscht werden, da es fest mit dem Kompressor verbunden und nicht einzeln erhältlich ist.

Hier der Link zu einem Thread, bei dem ähnliche Symptome auftraten wie bei Dir: Klick hier!

Achte dort einfach nur auf meine Beiträge und die enthaltenen Links.

Wenn Du selber ein wenig schrauben kannst, halten sich die Kosten in Grenzen (teurer wäre nur der Kompressor).

 

lg Rüdiger:-)

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Haupversorgungsstecker vom Kompressor durchgegammelt ;)

 

Lisa

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:47

Hi Lisa,

check ich morgen mal. Komm ich da von oben dran, oder muss ich die Motorverkleidung abbauen.

Die 40A Sicherung F74 im Beifahrerfussraum ist übrigens in Ordnung.

Vg

Olli

Vorne links im Radkasten Sitz der Kompresssor .

Das Rad und die vordere Radhausschalenverkleidung müssen ab um an den Hauptstecker zu gelangen .

Hi,

zwar gibt es ein paar Unterschiede zum W220 (Kompressor sitzt z. B. auf der anderen Seite), aber das Grundprinzip ist ähnlich.

Der Kompressor hat 2 Anschlüsse, nämlich die Stromversorgung und zusätzlich die Steuerung des Druckablaßventils.

Bei mir war zuerst die Stromversorgung defekt, da habe ich zunächst fälschlicherweise den Kompressor getauscht, bevor der eigentliche Fehler gefunden wurde.

In Deinem Fall glaube ich eher an den Stecker zum Druckablaßventil.

Im schlimmsten Fall ist das Druckablaßventil selber defekt, dann muß der Kompressor getauscht werden, da es fest mit dem Kompressor verbunden und nicht einzeln erhältlich ist.

Hier der Link zu einem Thread, bei dem ähnliche Symptome auftraten wie bei Dir: Klick hier!

Achte dort einfach nur auf meine Beiträge und die enthaltenen Links.

Wenn Du selber ein wenig schrauben kannst, halten sich die Kosten in Grenzen (teurer wäre nur der Kompressor).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. März 2013 um 20:45

Hi Lisa, hallo Rüdiger,

Herzlichen Dank für den Super Tipp ;-))

Hab gerade die Radhausverkleidung abgebaut und direkt das durchgescheuerte Kabel am Stecker zum Druckablassventil gesehen. Hab es jetzt erstmal mit nem Quetschverbinder geflickt und wollte es, wenn es draussen wärmer ist, anständig reparieren.

Gibt es den Stecker auch einzeln, oder muss ich ein ganzes Stück des Kabelbaums austauschen?

Auf dem Bild ist die Scheuerstelle leider wegen dem Blitz nicht so gut zu sehen, die Litzen waren aber durch.

Hätte jemand für beide Fälle die Teilenummern und ungefähre Preise zur Hand?

Merci im Voraus ;-)

Vg

Olli

PS: Ach ja, Kompressor und Airmatic funktionieren wieder prächtig. Hab endlich keinen Benz Country mehr ;-)

So weit ich weiß, müßte der Kompressor beim W220 der gleiche sein wie beim W211 (habe da selber keine Prüfmöglichkeit, aber wir haben auch eine 211er Teile-Nummer: A211 320 03 04 ).

Von daher müßte wie bei mir auch der Stecker von einem Injektor für Diesel passen.

Die hatte meine freie Werkstatt damals auf Vorrat, müßte ein Originalteil von MB sein.

Kabel einfach auf ca. 30 cm erneuern, dann ist die Reparatur erledigt.

 

lg Rüdiger:-)

Hätte ich gewusst das Mercedes die Preise beim Airmatickompressor um 200 Euro anhebt , hätte ich gleich 10 Stück gekauft !!

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 12:06

Hallo,

Nachdem ich das letzte Fehlerbild dank eurer Hilfe einfach beseitigen konnte, geht es mit der Airmatic weiter.

Vor ein paar Tagen erschien wieder das bekannte Störungssymbol der Airmatic. Ich ging wieder davon aus das das Kabel zum Ventilblock durchgescheuert war und es war auch so. Wieder geflickt, optimistisch alles wieder zusammengebaut, Zündung und Motor an, es zischte kurz und das Fz lag fast auf dem Boden. :)

Leider lief der Kompressor nicht an um das Fz wieder anzuheben, nach kurzer Zeit erschien der Hinweis: Stopp, Fahrzeug zu tief.

Ich habe dann nach der Faq hier, den Versorgungsstecker abgezogen und extern 12V auf den Kompressor gegeben aber nix passierte. Also definitiv der Kompressor?

Sichherheitshalber wollte ich noch die Zuleitung checken und wartete mit einem Multimeter, bei laufendem Motor und erhöhtem Niveau auf die Anzeige von 12V, aber die blieb auch aus. Sobald die Anzeige 'Fz hebt an' erscheint, sollte doch die Versorgungsspannung anliegen, oder?

Ansonsten noch Relais und/oder Zuleitung?

Merci.... ;)

Vg

Hm.... vielleicht ist das relais verklebt und hat den kompressor totpumpen lassen. auch sehr beliebter fehler...

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:18

Wie auch immer, neuer Kompressor und Relais sind verbaut und funktionieren bestens.

Der neue Kompressor ist auch deutlich leiser und pumpt das Fz schneller hoch.

Interessant fand ich bei der Preisabfrage beim Freundlichen, den Preisunterschied von mehr als 200€ zwischen der Niederlassung und einer Filiale. Hier scheinen die Filialen nochmal einen deutlichen Aufschlag zu kassieren....

Kostete????

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 21:04

557€ incl Relais und Märchensteuer...

Hallo. Bei mir steht der Fehler c1517 federbeindruck. Habe den fehler das manchmal airmatic werkstatt aufsuchen steht und das auto hinten etwas hoch ist. Wenn ich auf den airmatic knopf drücke steht fahrzeug hebt an und das macht er auch jedoch kommt danach die meldung wieder und er bleibt hoch bis zum neustart. Vom Vorbesitzer getauscht federbeine vorne kompressor original mercedes mit Rechnung. Wo kann der fehler hier sein?

W220 mopf

Weis niemand was?

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