ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Fahrzeughöhe nach längerer Standzeit - nach 2 Monaten komplett leer

Airmatic Fahrzeughöhe nach längerer Standzeit - nach 2 Monaten komplett leer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:00

Hallo,

nach dem Einwintern meines E55 ist mir etwas bezgl. der Airmatic aufgefallen..

Hintergrundinformationen: Fahrzeug ist BJ 2005, hat 60.000 km gelaufen, ein Dämpfer hinten wurde bereits vom Vorbesitzer erneuert.

Als ich am 01.11.2016 mein Fahrzeug eingewintert habe und es nach Weihnachten anschaute, hingen die Hinteren Dämpfer komplett runter (luftleer). Vorne alles einwandfrei.

Ich habe dann das Fahrzeug gestartet, sodass sich die Airmatic wieder hochpumpt und habe dann wöchentlich gemessen, wie weit sich das Fahrzeug abgesenkt hat.

Die Ergebnisse findet ihr im Anhang als Foto.

Ist dieses Verhalten normal?

Falls nein, wo könnte hier der Defekt liegen?

LG

MB_E320

 

Beste Antwort im Thema

Kommastellen kommen von kalten Fingern, nicht 100% an den selben stellen gemessen, dreckige Brille,... 2-5 mm ist wirklich vernachlässigbar.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die zugehörigen Temperaturen wären interessant gewesen. Merkt man wenn man mal eine PET-Flasche über Nacht im Auto lässt.

Die 5mm in 4 Wochen sind aber nichts gegen völlig platt in 2 Monaten.

Sorry, aber ist ja nicht so, dass nicht schon gefühlt 100 Threats bezüglich dem Problem mit der Airmatic vorhanden sind, und meistens gibt es sogar Hinweise auf die möglichen Fehlerquellen...

 

Anschlüsse Druckspeicher, Ventilblock, Y-Stück undicht....

..und weiter ist das System nicht "völlig" dicht. Heißt, ein Absinken nach langer Standzeit (>2Monate) halte ich für völlig normal. Wenn er z.B. innerhalb einer Woche komplett in die Radkästen geht, würde ich mir Gedanken machen, dann ist was defekt.

Wenn man die Kommastellen hinter 66 weglässt ist doch alles gut :rolleyes:

Kommastellen kommen von kalten Fingern, nicht 100% an den selben stellen gemessen, dreckige Brille,... 2-5 mm ist wirklich vernachlässigbar.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:26

Fakt ist leider, dass die Dämpfer aber nach 2 Monaten hinten KOMPLETT leer sind.

Den Wagen habe ich bei ca. 15 Grad Aussentemperatur abgestellt und nach 2 Monaten waren die Dämpfer eben komplett leer (bei -10 Grad in der Garage).

Diese kleinkarierte Messung mit 6,xx habe ich ja nur durchgeführt, um dem ganzen etwas auf die Spur zu kommen.

Natürlich ist mir klar, dass es 1000 Threads zu diesem Thema gibt, aber vielleicht gibt das ja einen Hinweis darauf, woran es am ehesten liegen könnte. Defekte Druckerspeicher z.B. halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Korrosion eher größere Löcher ins Material reißt.

Oder ich erhoffte mir, das ich hier erfahre, das es ggf. sogar normal ist, dieses Verhalten. Oder ein Dokument von MB, das das Verhalten nach längerer Standzeit beschreibt, etc.

Ja, es ist laut Mercedes normal, dass die Airmatic Luft verliert. Ich hatte ein Dokument, in dem sogar drin stand, wie viel Druckverlust sein kann bzw. darf, aber leider finde ich es grad nicht.

 

Die Probleme mit den Druckbehälten entstehen ja nicht von heute auf morgen, also nicht "heute kein Loch morgen großes Loch", an den Stutzen beginnt aufgrund mangelnden Rostschutzes die Korossion, und die entsteht langsam aber stetig, also sind zu Beginn nur kleine Löcher, durch die die Airmatic aber trotzdem auch Luft verliert. Selbst die kleinste Undichtigkeit führt nach 2 Monaten zu einem kompletten absacken. Nach ein oder zwei Tagen fällt das halt nicht so auf, nach 2 Monaten aber schon.

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 26. Januar 2017 um 14:26:53 Uhr:

Fakt ist leider, dass die Dämpfer aber nach 2 Monaten hinten KOMPLETT leer sind.

Den Wagen habe ich bei ca. 15 Grad Aussentemperatur abgestellt und nach 2 Monaten waren die Dämpfer eben komplett leer (bei -10 Grad in der Garage).

Diese kleinkarierte Messung mit 6,xx habe ich ja nur durchgeführt, um dem ganzen etwas auf die Spur zu kommen.

Natürlich ist mir klar, dass es 1000 Threads zu diesem Thema gibt, aber vielleicht gibt das ja einen Hinweis darauf, woran es am ehesten liegen könnte. Defekte Druckerspeicher z.B. halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Korrosion eher größere Löcher ins Material reißt.

Oder ich erhoffte mir, das ich hier erfahre, das es ggf. sogar normal ist, dieses Verhalten. Oder ein Dokument von MB, das das Verhalten nach längerer Standzeit beschreibt, etc.

Das war auch nicht böse gemeint. Aber andererseits wäre es glaube ich gut wenn du auch während des überwinterns dich ab und zu mal mit dem Auto triffst. Zwecks Batterien, Luft, etc. Denn wenn deine AIRmatic komplett leer sind und das volle Gewicht dann auf leeren Federn steht macht es diese nicht besser. Und dann hört man wieder wie scheisse die MB Qualität sei.

Morgen...!

In welcher Einstellung (Normal, Sport I bzw. II) hast du dein Fahrzeug denn abgestellt?

Mein E500 überwintert (11-03) auch in der Garage.

Dabei stellte ich ein Absacken in der Sport II Einstellung fest. Der Zusammenhang ist vielleicht dadurch gegeben, dass in dieser Einstellung NUR das Federbein dämpft und der Druckspeicher vom System abgekoppelt ist.

Wird jedoch das Fahrzeug im Mode "normal" abgestellt, senkt er sich nur geringfügig, da hier die Druckspeicher im Dämpfungsverbund involviert sind und somit den Druck konstant halten.

MfG André

am 26. Januar 2017 um 16:50

Genau.

Es kann aber auch so sein:

Komfort: wenn es hier runtergeht, dann evtl. Undichtigkeit im Federbalg

Sport I+II: wenn es hier nicht runtergeht, dann vermutlich Undichtigkeit im Ausgleichsbehälter

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 7:39

Das ist sehr interessant, was ihr hier schreibt.

Ich habe das Fahrzeug im Komfort-Modus abgestellt.

Dann werde ich wohl mal im Sport-Modus den Wagen einstellen und testen.

Allerdings pumpt er ja immer wieder hoch, wenn ich die Türe öffne (und das muß ich jetzt, um die Batterien zu überprüfen).

@Bnd0r Sofern Du das Dokument noch findest, wäre ich Dir sehr dankbar. ;-)

Vg

MB_E320

Meiner stand damals im Komfort Modus und sackte ab. Grund war der defekt am Anschlussstutzen vom Druckbehälter.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:36

Hallo, habe jetzt den 2. Test beendet.

Im Modus Sport I sackte das Fahrzeug deutlich schneller ab - siehe Messtabelle.

In welche Richtung sollte ich jetzt sonnvollerweise nach dem Fehler suchen? Der Dämpfer hinten links ist nicht mal ein Jahr alt, hat sogar noch Garantie. von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dämpfer selbst ein Leck haben, sondern das es eher an einer anderen Undichtigkeit liegt. Es geht ja hinten absolut gleichmäßig runter. Vorne wird die Luft einwnadfrei gehalten.

Hat jemand für mich ein Schaubild, wie genau die Schläuche der Airmatic verlaufen und was wie/wann abgekoppelt wird - und auch ob vorne und hinten von einem getrennten System gespeist wird oder sogar jeder Dämpfer einzeln?

Hast du die Druckbehälter mittlerweile schon kontrolliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Fahrzeughöhe nach längerer Standzeit - nach 2 Monaten komplett leer