ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Federbalg hinten links platzt nun schon zum 4. Mal

Airmatic-Federbalg hinten links platzt nun schon zum 4. Mal

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 20:10

Hallo ich drehe noch durch mit der Aitmatic....

Wer kann mir helfen? Bereits zum 4 mal platzt der Luftbalk hinten links.

Habe einen S211 e63 BJ 09. Hinten links ist wieder der Balk undicht. und das nach zwei Stunden nachdem ein neuer verbaut wurde!

In der Schweiz ist mit zur Jahreswende der original Bald mit einem wirklich lautem Knall geplatzt!

Nachdem der ADAC das Auto freundlicherweise hier bei meiner Werkstatt abgegeben hat haben wir bereits neue bzw. Runderneuerte Balks von Miessler und anderen eingebaut. Mit SD eingestellt und immer wieder pfeift nach wenigen Stunden die Luft hinten links raus...

 

Was machen wir falsch oder was kann die Ursache sein?

Die Spannung an den Sensoren und die sonstigen Einstellungen liegen alle im Normbereich!

Wer kennt sich wirklich mit der Airmatic aus?

Danke Liebe Grüße aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Glaub was du willst Kölner. Bist ja eher auch so von der Sorte der alles weiß und kann. Wenn ihr alle so gut Bescheid wisst dann widerlegt doch einfach mal meine Aussage mit internen Papieren oder sucht einen anderen Deppen der dies öffentlich macht. Ich jedenfalls nicht. Für mich hat sich der Kindergarten jetzt auch ausgespielt.

Nur weil in der heutigen Zeit alles mit Videos und Bildern ständig dokumentiert werden muss (wenn es nicht auf Facebook steht ist es nicht passiert Mentalität) heißt das nicht, dass auch ich alles und ständig hier zur Schau hochladen muss. Ich glaube ich gebe schon genug Preis was man weder offiziell noch inoffiziell von Daimler bekommt. Von dir lieber Kölner kam noch nie irgendwas neues und erfrischendes zum Thema Daimler. Warum wohl? Hauptsache gestänkert und das neue Modewort Fake(News) benutzt ohne irgendwas zu wissen oder zu kennen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das wird das Problem sein.

Zusätzlich wissen wir ja nicht was der Mechaniker ggf. falsch gemacht hat dabei, und laut WIS gibt es einige Stolperfallen beim Einbau.

Beim einstellen der Neigung muss man höllisch aufpassen sonst passiert das was du beschreibst

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 23:32

Die Neigung ist mit dem Mittelwert angegeben! Wie kann dann der Bank platzen?

Muss die wirklich zwingend ausgelesen werden?

War sonst nie nötig bei anderen S211 mit Airmatic...

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 23:33

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Februar 2019 um 21:24:05 Uhr:

 

Das wird das Problem sein.

Zusätzlich wissen wir ja nicht was der Mechaniker ggf. falsch gemacht hat dabei, und laut WIS gibt es einige Stolperfallen beim Einbau.

An welche Stolperstellen denkst Du?

Hier steht alles drin was du und dein Schrauber wissen müssen.

Vielleicht mal eine Fachwerkstatt mit Fachleuten aufsuchen, die dazu noch eine SD haben u d mit dieser umgehen können.

Und guckt euch das Gestänge vom Niveausensor an manche gammeln und brechen weg und dann pumpt der ins Nirvana

Das mit den gebrochenen Gestängen mit dauerhaftem Kompressorlauf betraf aber nicht Airmatic-Fahrzeuge, sondern die Luftfedern hinten beim Kombi mit Standardfahrwerk. Da gab es auch eine Rückrufaktion.

 

Zwar können die Gestänge wohl auch bei Airmatic brechen, aber nicht mit dem dauerhaften Aufpumpen bis zum platzen.

Warum nicht?

Die genaue Erklärung müssen diejenigen liefern, die das Funktionsprinzip besser kennen als ich.

 

Kann nur sagen, dass die Airmatic-Fahrzeuge nicht von dem Rückruf betroffen waren. Wird wohl an einer unterschiedlichen Ansteuerung des Kompressors oder der Bälge liegen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:18

Danke, ich denke der Kompressor läuft nicht andauernd, werde allerdings das Gestänge genauer inspizieren!

Habe inzwischen von verschiedenen Quellen erfahren, dass die Neigungswinkel Einstellung auch ohne das Neigungswinkelprüfgerät nicht zum platzen des Balks führen!

Kann mir jemand erklären wir das zusammenhängt?

Würde gern verstehen was passiert.

Danke

Weil das Steuergerät nur einen begrenzten maximalen Druck zulässt.

Zitat:

@hamburg4planet schrieb am 23. Februar 2019 um 21:10:50 Uhr:

Hallo ich drehe noch durch mit der Aitmatic....

Wer kann mir helfen? Bereits zum 4 mal platzt der Luftbalk hinten links.

Habe einen S211 e63 BJ 09. Hinten links ist wieder der Balk undicht. und das nach zwei Stunden nachdem ein neuer verbaut wurde!

In der Schweiz ist mit zur Jahreswende der original Bald mit einem wirklich lautem Knall geplatzt!

Nachdem der ADAC das Auto freundlicherweise hier bei meiner Werkstatt abgegeben hat haben wir bereits neue bzw. Runderneuerte Balks von Miessler und anderen eingebaut. Mit SD eingestellt und immer wieder pfeift nach wenigen Stunden die Luft hinten links raus...

 

Was machen wir falsch oder was kann die Ursache sein?

Die Spannung an den Sensoren und die sonstigen Einstellungen liegen alle im Normbereich!

Wer kennt sich wirklich mit der Airmatic aus?

Danke Liebe Grüße aus Hamburg

Habe ich das richtig gelesen ?

Runderneuerte Balks von Miessler ? Dachte es gibt da nur neue, habe jedenfalls noch nie was von überholte Luftbalgs gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Federbalg hinten links platzt nun schon zum 4. Mal