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Airmatic Federbein zu lang?
Hallo zusammen,
wollte gerade heute an diesen herrlichen Freitag bei meinem W220/S430 vorne links das Federbein erneuern.
Jetzt muss ich feststellen dass das neue Federbein „noch“ zu lang ist, sprich ca. 6cm länger als das alte.
Jetzt meine Frage, kann man das neue Federbein irgendwie durch ablassen von Luft, oder mittels den 3 Anschlüssen unten an dem runden Ding kürzen, weil sooo weit kann ich die Radaufhängung leider nicht herunterdrücken, damit ich es in die Aufnahme unten wo die 2- 5er Inbusschrauben sind hereinbekomme.
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26 Antworten
Ist der untere querlenker gelöst?
Das habe ich jetzt noch nicht probiert.
Das wurde jetzt auch noch in keiner gefundenen Anleitung, weder Bilstein oder sonstige erwähnt, die haben es immer ohne gemacht.
MB werkstätten haben ein spezielles werkzeug womit die feder am unteren bereich wei ein getriebeheber angehoben und abgelassen werden kann dadurch braucht man den Sturz nicht jedesmal einzustellen, wenn mann es selbst macht muss man den unteren querlenker lösen nur an der innenseite und nicht an der radnabe wenn mann dann den dämpfer montiert hat kann man mit einem kleinen hydraulikheber den querlenker wieder montieren.
Herzlichen Dank für die Tipps.
Das heißt jetzt im Prinzip, die Schraube Nr. 50 ein wenig lösen, dann lässt sich der Achsschenkel weiter runter drücken?
Dann das Federbein in den Kugelkopf rein, und von unten mit einem Wagenheber das ganze wieder nach oben drücken?
Anbei ein Bild.
Besser ist die schraube ganz raus,federbein in das lager und dann mit dem wagenheber langsam auf position bringen und die schraube wieder rein und anschliessend unter last heist wagen auf räder und dann die zwei madenschrauben und die schraube 50 anziehen und Sturz einstellen lassen. Die nm habe ich leider zur zeit n7cht zur hand.
Hallo Jens,
bist du sicher, das richtige Federbein zu haben?
Bei eurem Plan habt ihr noch die Koppelstange zum Stabilisator vergessen. Die ist am Kugelgelenk im Querlenker (Pos. 40 bzw. 47) festgemacht. Diese Mutter musst du also zum halbseitigen Absenken des Querlenkers auch noch lösen und dann die Koppelstange vom Gelenk abdrücken.
Wie das dort unten aussieht, kannst du hier sehen:
http://www.motor-talk.de/.../...wechseln-w211-219-220-230-v425550.html
Allerdings ist das ein W211 und das Federbein sieht anders aus und ist auch anders befestigt. Aber das Kugelgelenk zum Stabi und die hintere Befestigung des Querlenkers (Schraube 50) ist gleich.
Und dann bitte noch den Anhang beachten. Die Schraube 50 also immer auf Belastung fest anziehen.
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ja richtig die koppelstange muss auch ab sonst past es nicht,innen am federbein zum dämpfer ist es ein innensechskant .
Nochmal Danke für die Tipps.
Aber langsam glaub ich auch dass das Federbeim zu lang ist, hab mal Photos angehängt.
Da alte, ausgebaute Federbein kann ich wenn ich mich draufsetzte runter drücken, aber beim neuen ist das nicht der Fall, ist das normal?
Die Artikelnummer, und alles stimmt beim neuen Federbein, oder gab es da mal verschiedene Ausführungen von der Länge her, was ich zwar nicht glaube.
W220 S430, Bj 03/1999
Federbein vorne links: A2203205113
Hat jemand zufällig Abmessungen eines Federbeines irgendwo zur Hand
Was willste da messen? Ist doch höhenverstellbar.
Der neue wird unter Druck sein wobei der defekte nicht.
@Geiseke, das denke ich auch.
Weis jemand wie man das Magnetventil ansteuert, um das Federbein ein, bzw. auszufahren?
3-PIN, 1 mal Masse, 1x Plus für rausfahren, und 1x für reinfahren?
Hallo Jens,
anhand deiner Angaben habe ich mal im EPC geschaut.
Die Teilenummer A220 320 51 13 ist schon die richtige, wurde aber mittlerweile durch die A220 320 24 38 ersetzt.
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Der Stecker ist für die Dämpferhärte.
Das Magnetventil ist nur für die härte,und nicht zum hoch und runterfahren.Bau den unteren querlenker an der unteren karosserieseite ab und den stabi dann passt auch der dämpfer.Ich mache das auch immer so und dann mit einem wagenheber in position bringen schraube rein mutter mit der hand drauf und wenn der wagen auf reifen steht alles anziehen fertig.du kannst ja auch den stecker von deinem federbein abmachen und an den neuen dran ohne montage und du wirst sehen das bringt dich nicht weiter.Also stabi und querlenker einseitig demontieren, federbein tauschen und gut ist.