ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Fragen / Komplettsanierung

Airmatic Fragen / Komplettsanierung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. März 2023 um 11:33

Hallo zusammen,

da ich mir vorgenommen habe den 2004er W 220 ( von meinem Opa übernommen, Stand eine Zeit lang nur rum) auf Vordermann zu bringen , war nach

Zündkerze, Zündspulen,VDD,LMM, Kurbelwellensensor,Kat,Lambdasonden jetzt das Airmatik Fahrwerk dran.

Ich habe letzten Sommer alle 4 Dämpfer gegen Bilstein Dämpfer ( nicht leicht zu bekommen hier in Griechenland ??) getauscht.

Nutze die S Klasse wirklich nur alle paar Tage oder Wochen,damit er bewegt wird.

Im September kam sporadisch die Airmatik- Werkstatt aufsuchen Meldung im KI .

Verschwand aber auch.

Seit November blieb sie dauerhaft.

Auto sackte aber nicht ab.

Kompressor funktionierte aber nicht mehr bei Taste drücken Fahrzeug anheben.Anzeige erschien im KI,blieb ewig leuchten,tat sich aber nichts.

Vor 4 Wochen kam die rote Anzeige im KI.

Bin seit November maximal 5 mal damit gefahren.

Vor 2 Wochen kam endlich mein Cousin aus Deutschland und brachte mir einen neuen WABCO Kompressor und 2 Relais mit.

1 schwarzes und 1 grünes.

Das grüne hat aber 5 Pins ,das schwarze 4 und das wo drin ist auch nur 4 ?

Desweiteren einen neuen original MB Ventilblock,der nicht leicht zu besorgen war sagte er !

Habe beides eingebaut. Auf einer Hebebühne natürlich.

Funktioniert nicht. Hatte ich schon befürchtet das es mehr ist.

Vorne sind beide Höhensensoren neu.

Der hinten nicht. Das Gestänge sieht rostig aus aber nicht ab oder so. Muss mal durchmessen.

Frage: Sollte der hintere Höhensensor defekt sein,springt der Kompressor trotzdem an? Ich habe ja an allen 4 Dämpfern die Luft abgelassen.

An dem großen Stecker wo an den Kompressor geht habe ich 0 Volt.

Am kleinen der an das schwarze Gehäuse geht, (müsste der Druckspeicher sein? )kommen nur 9,6 Volt an.

Vermute das Problem mit dem korridierten Stromkabel.

Wenn ich hoch schaue wo das Kabel in die Karosserie geht, hängt auch viel grüner Schmodder dran!

Gibt es einen kompletten Kabelstrang zum Tausch?

Wo läuft das Kabel vom Kompressor hin?

Nur an die Sicherung im Kasten Beifahrerseite?

Blick auch nicht ganz durch wie viele Sicherungen und Relais ( durch überbrücken des Relais soll oder muss der Kompressor ja anlaufen? Aber nur wenn er durch das Kabel Strom bekommt?) es insgesamt gibt beim Mopf?

Und nur den Kompressor zu überbrücken bringt ja nichts,da ja der Ventilblock trotzdem nicht öffnet?

Sorry, für den langen Text,aber hier in Griechenland ist Airmatik ein großes Fremdwort!

Einige haben konventionelle Fahrwerke eingebaut :)

Wie gesagt,ich möchte den Benz richtig wieder hinbekommen!

Im Mai steht eigentlich ein Termin bei einem Freund der eine Lackiererei hat an.

Soll eine komplette neue anständige ( einige Dellen und Kratzer vorhanden) Lackierung bekommen!

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Karl

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Snoopy88 schrieb am 11. März 2023 um 12:33:41 Uhr:

 

Vermute das Problem mit dem korridierten Stromkabel.

Wenn ich hoch schaue wo das Kabel in die Karosserie geht, hängt auch viel grüner Schmodder dran!

Gibt es einen kompletten Kabelstrang zum Tausch?

Wo läuft das Kabel vom Kompressor hin?

Hallo Karl,

da es sogar schon optische Anzeichen gibt und Du schon soviel Zeit und Geld aufgewendet hast, empfehle ich Dir, die Zuleitung zum Kompressor und zum Druckablassventil zu erneuern.

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und das Material auch.

Selbst wenn es den Fehler nicht beheben sollte, hättest Du zwei potentielle Fehlerquellen für die Zukunft ausgeschlossen.

Ich hatte selber Ärger mit beiden Kabeln.

Wenn das Druckablassventil nicht mehr angesteuert werden kann, springt der Kompressor nach meiner Erfahrung übrigens auch nicht mehr an.

Soweit ich weiss, gibt es keinen Kabelstrang zum Tausch, aber normales, vom Querschnitt her vergleichbares Kabel aus dem Elektozubehör geht auch.

Ich habe es nicht selber überprüft, aber eine Ader vom Kompressor sollte zum Relaissteckplatz gehen, die andere an Masse.

Hier meine beiden FAQ-Beiträge dazu.

Es dauert etwas, bis die FAQ-Beiträge sich aufbauen.

1. Kabel zum Kompressor

2. Kabel zum Druckablassventil

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 11. März 2023 um 12:53

Hallo Rüdiger,

Danke für deine schnelle Antwort!

Definitiv möchte ich die Kabel erneuern!

Erstens, um wie du schon sagtest mögliche weitere Fehlerquellen ausschließen zu können,aber auch um zukünftige Probleme damit auszuschließen!

Also komplett Kabel Kompressor Plus/Minus zum Relais?

Wo laufen die Kabel vom Druckspeicher hin?

Wird der über das gleiche Relais gesteuert?

Bei diesem Anschluss kommen ja auch nur knapp 9 Volt an ,was ja auch seltsam ist.

Gruß

Karl

Zitat:

@Snoopy88 schrieb am 11. März 2023 um 13:53:56 Uhr:

 

Also komplett Kabel Kompressor Plus/Minus zum Relais?

Also bei mir hat ein halber Meter gereicht, der ist ja auch sichtbar.

Sonst wird es etwas aufwendiger.

Das solltest Du nach Begutachtung des alten Kabels entscheiden.

Vorsichtig vom Stecker aus z. B. mit einem Teppichschneider vorsichtig die Isolierung entfernen, dann siehst Du ja, ob die Kupferlitze in Ordnung ist, oder Grünspan zu sehen ist.

Zitat:

Wo laufen die Kabel vom Druckspeicher hin?

Wird der über das gleiche Relais gesteuert?

Bei diesem Anschluss kommen ja auch nur knapp 9 Volt an ,was ja auch seltsam ist.

Mit dem Druckspeicher habe ich mich noch nie beschäftigt.

Bisher ging ich davon aus, dass der Druckspeicher ausschließlich mechanisch über den Ventilblock befüllt oder geleert wird.

Solltest Du aber das Druckablassventil gemeint haben, kann ich das nicht genau beantworten.

Es ist aber ganz sicher nicht über das Kompressorrelais gesteuert.

Möglicherweise, da ja auch der für die Steuerung des Ventils benötigte Strom sehr vielniedriger ist als der für den Kompressor, ist da gar kein Relais zwischengeschaltet. Dann vermute ich, das das eine Kabel auch wieder Masse ist und das andere vom Airmatic-Steuergerät kommt, was im in Fahrtrichtung linken Sicherungskasten unter der Motorhaube sitzt.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 11. März 2023 um 16:13

Hallo Rüdiger,

dort sitzt ja auch das Steuergerät für den Ventilblock?

Kabel besorgt . Aber Stecker muss ich schauen.

Fehlermeldung beim Nachbarn in der Alfa Werkstatt ergab C 1337 ( Niveauventil hinten rechts) und C 1322 ( Magnetventil 1 vorne Rechts) für mich nicht ganz verständlich.

Wobei es noch alte Fehler sein können.

Und die nächste Werkstatt mit SD ist in Saloniki. Das sind 120km von mir! :(

Gruß

Karl

Themenstarteram 11. März 2023 um 18:26

Aber richtig!

Hatte mich vertan!

Der Druckspeicher müsste ja auf der Fahrerseite im Radhaus sitzen.

Ich meinte schon das Mitbauteil vom Kompressor.

Okay,wenn das Ablassventil weniger Strom bekommt, wären die nur 9,6 Volt normal?

Dann hackts nur an der Stromzufuhr zum Kompressor.

Gruß

Karl

Zitat:

@Snoopy88 schrieb am 11. März 2023 um 17:13:56 Uhr:

Hallo Rüdiger,

dort sitzt ja auch das Steuergerät für den Ventilblock?

Das Steuergerät der Airmatic steuert alle Funktionen, auch den Ventilblock, soweit ich weiss.

Zitat:

Kabel besorgt . Aber Stecker muss ich schauen.

Fehlermeldung beim Nachbarn in der Alfa Werkstatt ergab C 1337 ( Niveauventil hinten rechts) und C 1322 ( Magnetventil 1 vorne Rechts) für mich nicht ganz verständlich.

Hinten gibt es nur einen Höhensensor, der sitzt mittig.

Ventile der Airmatic befinden sich nur im Ventilblock, mal abgesehen von den Rückschlagventilen oben an den Federbeinen, die sind aber nicht diagnosefähig.

An den Federbeinen sind auch noch die ADS-Ventile, die die Dämpferhärte steuern (dafür gibt es den Schalter mit den 2 roten Lampen am Armaturenbrett), das wäre aber wieder eine andere Baustelle, da sie nichts mit der Federung (=Airmatic), sondern nur mit der Dämpfung zu tun haben.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@Snoopy88 schrieb am 11. März 2023 um 19:26:05 Uhr:

Aber richtig!

Hatte mich vertan!

Der Druckspeicher müsste ja auf der Fahrerseite im Radhaus sitzen.

Der Druckspeicher sitzt vorne links, siehe hier: Klick hier!

Zitat:

Ich meinte schon das Mitbauteil vom Kompressor.

Okay,wenn das Ablassventil weniger Strom bekommt, wären die nur 9,6 Volt normal?

Dann hackts nur an der Stromzufuhr zum Kompressor.

Das Druckablassventil braucht weniger Ampere, deshalb reicht auch ein dünneres Kabel.

Wieviel Volt es hat, weiss ich nicht.

Ich würde das Kabel vorsichtshalber trotzdem wechseln.

 

lg Rüdiger :)

@Snoopy88 hier mal eine sehr komplette Beschreibung des Systems. Damit du das alles verstehst. Zum Beispiel, der Druckspeicher hat keinen elektrischen Anschluss.

https://w220.wiki/Airmatic

Themenstarteram 11. März 2023 um 22:25

Danke euch!

Werde die Tage dran gehen und berichten!

Gruß

Karl

Themenstarteram 12. März 2023 um 21:59

Hallo,

kleines Update:

Warte bis ich am Mittwoch passende Steckerhülsen usw. bekomme ( möchte nicht basteln! )

Da kommt dann auch der Filter und neue Schläuche für den Kompressor.

Habe heute rum getestet.

Die Airmatik 40a Sicherung ( Beifahrerseite Motorraum) hat 0 Volt.

Wobei ich denke das diese erste Strom bekommt wenn das Relais schließt?

Also Relais gebrückt 30 mit 87 = Kompressor läuft!

Ziehe ich die 40a Sicherung und brücke erneut das Relais= nichts passiert :( ?

Um die Dämpfer wieder "aufzupumpen" habe ich

( sehr lange) am Airmatik Steuergerät ( Fahrerseite Motorraum) die Taktung des Duoventils gesucht!

Leider hier im Forum nichts gefunden zur Belegung.

des Steuergeräts.

Also falls es jemand für Notfälle braucht:

Maße an Klemme 4

UND

Plus an Klemme

#35 = HL

#25 = HR

#28 = VL

#33= VR

ZEITGLEICH das Relais vom Kompressor überbrücken und schon kann man jeweils die Luftbälge der einzelnen Dämpfer aufpumpen.

Habe jetzt mal alle auf eine Höhe gebracht und die Höhen notiert.

Normalerweise dürfte es außer an den Dämpfern direkt nirgends mehr Lift verlieren dürfen?

Ventilblock ist neu und dicht!

Lasse ihn jetzt mal stehen und schaue ob irgendwo ein Dämpfer Höhe verloren hat.

Habe irgendwo im US Forum gelesen das der Kompressor nicht pumpt wenn ein Ventil am Dämpfer undicht ist?

Normal angeschlossen funktioniert es immer noch nicht :(

Gruß

Karl

Lies doch mal die Dokumentation die ich geschickt habe. Dein Versuchsergebnis zur 40A macht irgendwie keinen Sinn. KL 30 ist Dauerplus!

Themenstarteram 13. März 2023 um 9:59

Hallo Bamberger,

Danke für die tolle Beschreibung!

Hatte ich ganz übersehen weiter oben! :(

Finde aber nichts darüber das die 40a Sicherung Dauerplus hat? Sonst müssten ja 12v anliegen?

Ist es nicht so das das Relais über diese 40a Sicherung läuft?

Das heißt diese Sicherung erst Strom bekommt wenn das Relais 87 und 30 geschaltet werden?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Habe es noch einmal probiert.

Aber auch wenn ich am Relais 87 und 30 überbrücke hat die 40A Sicherung 0 Volt!

Ziehe ich die Sicherung raus läuft der Kompressor nicht mehr weiter trotz Relais Brückung .

Und was soll:

Y36/6 - Füllstandsregelventileinheit sein?

Weil dieses zeigt er mir immer noch als Fehler an!

Dazu noch:

Y52 - Dämpfungsventileinheit Vorderachse rechts

Beide 40A Sicherungen zum Relais hin haben kein Strom . Die Secundary Air Injection ist die zweite 40A Sicherung.

Gruß

Karl

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:07

Y36/6 - Füllstandsregelventileinheit

müsste Ventilblock sein.

Ist Neu.

Höhe aller 4 Räder heute im okay Bereich.

Leuchtet wieder "nur" der weiße Airmatik Hinweis im KI.

Muss dieser erst wieder gelöscht werden?

Am Mittwoch mache ich mal die Leitungen zum Kompressor neu.

Wären die aber so stark korrodiert, dürfte ja der Kompressor mit Überbrückung des Relais ja auch nicht laufen? Oder sehe ich das falsch?

In Deutschland wäre Xentry kein Problem. Aber hier :(

Gruß

Karl

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:33

Also mit dem Fehler y36/6 war wohl der Ventilblock undicht ( sah optisch an den Anschlüssen auch stark danach aus).

Aber Y52y1 müsste das Regelventil vorne Rechts sein.

Steht im Text: "Kann durch ein defektes Magnetventil im Federbein verursacht werden. In diesem Fall sollte das Federbein oder die Dämpfungsventileinheit des Federbeins ausgetauscht werden."

Also wären 2 Fehler vorhanden gewesen.

Wenn der Fehler im Magnetventil / Federbein vo. Re. immer noch bestehen sollte,bleibt das System immer noch abgeschaltet und ohne Funktion?

Weiter im Text :

" AIRMATIC WERKSTATT BESUCHEN!

Bei elektrischen Störungen im AIRmatic- oder ADS-System erscheint im Multifunktionsdisplay im Kombiinstrument die Meldung: „AIRMATIC WERKSTATT AUFSUCHEN!“.

Notlauffunktion

Eine Fehlfunktion im adaptiven Dämpfungssystem führt zum Abschalten des ADS. Die Federung wird auf die härteste Einstellung geschaltet. Bei einem Fehler im Federungssystem oder in der Niveauregulierung versucht das Fahrzeug das eingestellte Niveau zu halten. Manuelle und automatische Pegelanpassungen sind nicht mehr möglich.

So "hart" fuhr es sich davor auch.

Der Bilstein Dämpfer Ist erst letztes Jahr rein gekommen:(

Werde mit Kontaktspray mal den Stecker "bearbeiten".

Also 2 Fehler gewesen!

1 . Fehler des undichten Ventilblocks behoben.

System funktioniert aufgrund des 2. Fehlers immer noch nur im Notlaufprogramm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Fragen / Komplettsanierung