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Airmatic Hebel
Hallo
mich würde mal interessieren, wozu egtl der Hebel für die Airmatic in der Mittelkonsole ist.
Hoch fahren, solange ich langsam genug fahre, ok. Und dann vermutlich auch wieder runter, also von 0 in 1 und von 1 wieder in 0.
Aber ich komme ncht in -1, nur wenn ich Sport auswähle. Das ist dann aber unabhängig von dem Hebel.
In -2 kommt man eh nicht, da es diese Komforteinstiegsfunktion ist, wenn ich nicht falsch liege, oder?
Mir fällt gerade auf, im Stand habe ich es noch nicht probiert.
MMn ist der völlig überflüssig, da man nie in -1 kommt, außer, man stellt Sport ein, oder versteh ich die Logik dahinter nicht?
MfG
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13 Antworten
Ist die Frage so banal, oder kann das keiner beantworten?
Selbst im Stand, egal ob Zündung an oder aus, senkt er nicht ab.
Wie gesagt, wäre dankbar über eine Aufklärung. Wenn es schon irgendwo steht, bitte verlinken.
Funktion ist auch bei mir so wie du es beschrieben hast.
Macht keinen Sinn, aber einen Grund kann ich nicht nennen.
sieht schön aus, Einfach wäre Logisch, also Sinnlos
Die Beiträge an der einen oder anderen Stelle nerven. Nein, es ist nicht alles doof und sinnlos, auf dem Rest der Welt leben nicht ausschließlich Pfeifen und Mercedes baut nicht grundlegend nur Mist.
Die eigentliche Frage des Themenstarters ist aber gut und berechtigt. Ich wollte das jetzt eben auch wissen und hab´s getestet. Bei meinem 580er mit Offroad-Paket und EABC sieht das wie folgt aus:
Skala: +3, +2, +1, 0, -1 und -2
Start des Fahrzeugs auf Modus C, ohne aktivierte Ausstiegshilfe = 0
Start des Fahrzeugs auf Modus C, mit aktivierter Ausstiegshilfe = -2
Umschalten auf Sport = -1
Schalter:
Der hat bei mir 3 LED´s. Mit jedem "Klick" nach oben fährt er eine Stufe höher. Schlussendlich leuchten nach 3 Klicks auch 3 LED´s. Mit einem Klick nach unten geht´s immer eine Stufe niedriger.
Bei Stufe "0" ist aber Schluss. Steht man auf Modus S fährt er wieder die Stufe -1 an.
Mit dem Schalter kann man also (wie beschrieben) nicht unter die Stufe 0 (Modus C) oder -1 (Modus S) schalten. Warum das so ist, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Das Fahrzeug ist an sehr vielen Punkten so geil durchdacht und für mich schlüssig, dass es dafür vielleicht auch einen Grund gibt. Einer davon könnte beispielsweise sein, dass man eine unbewusste Fehlbedienung (Herunterfahren auf -2) an dieser Stelle eventuell vermeiden möchte.
Fazit von mir: Ein geiler Schalter, wertig, sieht wichtig aus. Ich mag Technik, die man auch in Form eines Schalters sehen kann. Deswegen ist Tesla für mich ein Brechmittel. Aber das kann jeder sehen, wie er will.
Im Anhängerbetrieb ist das Mega: Mittels Kamera exakt mit der Kopf unter die Kupplung fahren, Fahrzeug hochfahren und der Hänger schnappt eigentlich automatisch ein.
Von mir also ein "Daumen hoch" für den Schalter!
Zitat:
@Ishino schrieb am 15. Februar 2023 um 10:44:22 Uhr:
Ist die Frage so banal, oder kann das keiner beantworten?
Selbst im Stand, egal ob Zündung an oder aus, senkt er nicht ab.
Wie gesagt, wäre dankbar über eine Aufklärung. Wenn es schon irgendwo steht, bitte verlinken.
Ohne offroad und ohne eabc Fahrwerk hat der Schalter keine Funktion. Sinnlos , sieht schön aus, sehr hochwertig. Ich bin ein Technik verliebter, deshalb Daumen hoch :-))))
Ja, hier nicht "arm aber sexy" sondern "teuer und schön"!
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 16. Februar 2023 um 11:53:48 Uhr:
Zitat:
@Ishino schrieb am 15. Februar 2023 um 10:44:22 Uhr:
Ist die Frage so banal, oder kann das keiner beantworten?
Selbst im Stand, egal ob Zündung an oder aus, senkt er nicht ab.
Wie gesagt, wäre dankbar über eine Aufklärung. Wenn es schon irgendwo steht, bitte verlinken.
Ohne offroad und ohne eabc Fahrwerk hat der schaltet keine Funktion. Sinnlos , sieht schön aus, ich bin ein Technik verliebter, deshalb Daumen hoch :-))))
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 16. Februar 2023 um 11:53:48 Uhr:
Zitat:
@Ishino schrieb am 15. Februar 2023 um 10:44:22 Uhr:
Ist die Frage so banal, oder kann das keiner beantworten?
Selbst im Stand, egal ob Zündung an oder aus, senkt er nicht ab.
Wie gesagt, wäre dankbar über eine Aufklärung. Wenn es schon irgendwo steht, bitte verlinken.
Ohne offroad und ohne eabc Fahrwerk hat der Schalter keine Funktion. Sinnlos , sieht schön aus, sehr hochwertig. Ich bin ein Technik verliebter, deshalb Daumen hoch :-))))
Das stimmt nicht. Ich habe kein Offroad-Paket und das Standardfahrwerk vom Hybriden. Trotzdem kann ich mit dem Schalter die Luftfederung rauf und runter fahren. Genauso, wie vom Vorredner beschrieben. Das gerade bestehende Höhenniveau lasse ich mir im rechten Bereich vom HUD anzeigen.
Also ich kann in der Standardeinstellung ( Comfort oder Eco) sowohl während der Fahrt als auch im Stand hoch fahren. Und dann auch wieder in die Standardstellung runter.
Aus der Standardeinstellung tiefer geht allerdings nicht.
So ist es bei mir auch, Bj 08/2022
Casper scheint Zusatzfunktionen zu haben :-)
Moin.
Die Komforteinstiegsfunktion muss bei jeder neue Fahrt aktiviert werden? Die Option lässt sich nicht abspeichern richtig?
Zitat:
@steba2000 schrieb am 19. Februar 2023 um 07:09:02 Uhr:
Moin.
Die Komforteinstiegsfunktion muss bei jeder neue Fahrt aktiviert werden? Die Option lässt sich nicht abspeichern richtig?
Korrekt und sehr schade. Mercedes hat wohl Sorge, dass die Langlebigkeit dadurch beeinträchtigt wird. Beim Discovery ging das.
So ist es bei jedem anders: Ich finde den Schalter höchst wichtig, da man damit schnell die Bodenfreiheit erhöhen kann, z.b. auf zerfurchten Wald- und Wiesenwegen oder im tiefen Schnee. Brauche ich regelmäßig. Für was ich keinen use case hätte, wäre eine "tieferlegung" unter das normal 0. Zum Anhänger Ankuppeln würde mir das noch einleuchten, aber ansonsten finde ich "tieferlegen" bei einem SUV pointless.
Warum? Er wird es bis "+2" hoch- und wieder auf "0" herunterfahren können. Passt doch.
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 16. Februar 2023 um 18:31:13 Uhr:
So ist es bei mir auch, Bj 08/2022
Casper scheint Zusatzfunktionen zu haben :-)