ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic hinten plötzlich beidseitig tief nach Radwechsel

Airmatic hinten plötzlich beidseitig tief nach Radwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. November 2012 um 2:02

Hallo, bin neu hier im Forum. Lese jetzt schon seit Stunden vergeblich über Suchfunktion und FAQ. Leider bisher keinen vergleichbaren Fall gefunden.

Fahrzeug E320CDI T Model mit Airmatic BJ 2008, 152000 km. Hatte noch nie Probleme mit der Airmatic. Keine Seite war sporadisch mal höher oder tiefer. Immer aller top.

Komme heute aus der Arbeit ==> alles supi. Dann habe ich alle vier Reifen gewechselt (mit Wagenheber). Dann zur Tanstelle um Reifendruck zu kontrollieren. Auf der Fahrt zur Tankstelle fuhr sich der Wagen wie ein Flummi. Das veränderte Fahrverhalten habe ich sofort bemerkt, es aber zunächst auf viel zu hohen Reifendruck oder mangelnden Komfort der Winterreifen geschoben. An der Tanke dann festgestellt, dass Reifendruck gar nicht zu hoch war. Ansonsten habe ich nichts bemerkt und mich schon über die bei Ebay erworbenen Kompletträder geärgert. Auf dem weiteren Weg nach Hause dann aber doch Zweifel bekommen, das dieses unmögliche Fahrverhalten an den neuen Winterreifen liegt. Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass beide Hinterräder komplett in den Radkästen verschwunden sind. Unterwegs hatte ich keine Fehlermeldung im Display. Normal fahre ich immer auf Sport 1 Stellung. Habe durchgeschaltet. Sport 2, Normal. Jeweilige Stellung wird auch immer im Display angezeigt, aber keine Niveauanderung feststellbar. Dann habe ich "Wagen anheben" gedrückt. Im Display erschein "Wagen hebt an". Der Wagen hebt tatsächlich an. Aber nur vorne (beidseitig). Wieder die Taste betätigt. Wagen senkt sich aber nicht ab. Wieder Taste betätigt. Keine Anzeige im Display mehr. Keine Niveauänderung vorne. Der Wagen steht jetzt schon seit Stunden vorne voll hochgefahren. Hinten hat sich die ganze Zeit nichts getan. Die Reifen sind voll in den Radkästen. Ich hatte nie eine Fehlermeldung im Display!

Habendie Experten vielleicht eine Idee was da, offensichtlich beim Reifenwechsel, an der Airmatic defekt geworden sein kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Verzweifelte Grüße

bepposius

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sobolese schrieb am 19. März 2015 um 18:16:26 Uhr:

Uff bin ich froh, hatte schon mit deutlich mehr gerechnet.

Wenn einem schon bei solchen "Furz-Beträgen" kalt über den Rücken läuft, frage ich mich schon ob MB das richtige Fahrzeug ist :confused::rolleyes:

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich bin zwar kein experte aber kann vielleicht doch ein sinnvoller tip sein.

Bei t-modellen mopf von 2006-2009 läuft jetzt aktuell eine rückrufaktion...dabei wird ein gestänge aus kunststoff auf ein metallgestänge gewechselt... Allerdings es sind nur t-modelle betroffen OHNe airmatic...aber die regulierung dürfte gleich/ähnlich sein...

 

Auf jeden fall sagte mir der meister wenn diese gestänge kaputt geht dann senkt sich das fahrzeug uind ähnelt sehr den dtm fahrzeugen:-D...was in deinem fall zutreffend ist...

Ich meine gelesen zu haben auch hier im forum kostet ca 200 euronen..ohne airmatic...

 

wie gesagt nur ein tip ;-)

Zum :) fahren, der soll eben unters Auto schauen ob die Reglerstange über der HA abgebrochen ist. Neue einbauen lassen und alles ist wieder gut.

Kosten fürs Material liegen bei ca. 40€, dazu halt noch Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von OnkelCharlie

Zum :) fahren, der soll eben unters Auto schauen ob die Reglerstange über der HA abgebrochen ist. Neue einbauen lassen und alles ist wieder gut.

Kosten fürs Material liegen bei ca. 40€, dazu halt noch Einbau.

Dieser Fehler scheint mir am wahescheinlichsten.

Zusätzlich könnte ein weiterer Fehler vorliegen:

Druckablaßventil

Das sitzt direkt am Kompressor. Wenn es defekt ist, muß der Kompressor getauscht werden.

Meistens ist es aber ein Problem der Ansteuerung durch Korrosion am Stecker.

Das Problem hatte ich auch schon: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von OnkelCharlie

Zum :) fahren, der soll eben unters Auto schauen ob

die Reglerstange über der HA abgebrochen

ist. Neue einbauen lassen und alles ist wieder gut.

Kosten fürs Material liegen bei ca. 40€, dazu halt noch Einbau.

.

Genau,

durch das anheben hinten rechts ist die Stange abgebrochen.

Kann man von hinten an der Achse sehen.

Themenstarteram 17. November 2012 um 17:57

Hallo, war heute beim :)!

@ alexobens: Völlig richtig! Es läuft eine Serviceaktion! Danke für den Tip!

@ OnkelCharlie: Genau! Es war die Reglerstange! Vielen Dank!

@ Ruediger V8: Schwein gehabt! Kompressor ist top!

@ conny-r: Genau so ist es passiert! Gestänge war festgegammelt und ist dann beim Hochbocken abgebrochen! Prima analysiert!

Was es kostet kann ich noch nicht sagen, weil der :) nicht ins System gekommen ist. Er hat es erstmal repariert! Finanziell werden wir uns schon einig. Entweder über die Serviceaktion, oder über meine Sterne Garantie. Ich rechne eigentlich mit kostenlos :D

Vielen, vielen Dank an alle!

LG

bepposius

ich habe genau das Problem beim Händler gehabt. Die haben Reifen gewechselt und als ich nach Hause fur, hatte ich ein DTM Auto ;-)

Kosten liegen bei ca. 150€. Die wollen einen Kulanzantrag stellen. Mal sehen, ob der durchgeht, da ich Airmatic habe. Nur sehe ich da keinen Unterschied oder gibt es einen?

am 15. März 2015 um 16:22

Hi zusammen, habe heute das selbe Poblem bei meinem E350 S211 4MATIC Bj 2008 festgestellt.

Habe die Airmatic hochgefahren, ausgeladen und als ich wieder wegfahren wollte festgestellt, dass hinten komplett unten ist und vorne komplett ausgefahren. Alles durchschalten hat nichts genutzt.

Wie kann man denn sehen ob das Gestänge gebrochen ist? Kann man getrost noch weiterfahren ohne dass etwas kaputt geht?

Werde morgen gleich mal zum Händler fahren und hoffen dass er einen Termin für die Reparatur frei hat ...

Man soll angeblich zum Händler fahren dürfen, weil dort ne "Notsperre" ist. Ich bin auch seeeeehr langsam hingefahren. Hubel seeeehr langsam überqueren!!

Dein Gestänge wird gebrochen sein.

Ich habe 240€ bezahlt. Bin gespannt, was es bei dir kostet.

Ich glaube ich würde das nächste Mal ne freie Werkstatt nehmen. Die Reparatur ist nicht aufwendig!

am 19. März 2015 um 17:16

Hi zusammen, hier eine kurze Rückmeldung. Ich musste wegen der Jungen Sterne Garantie nur das Ersatzteil anteilig (40 %) bezahlen und das hat in meinem Fall 14,-€ gemacht.

Uff bin ich froh, hatte schon mit deutlich mehr gerechnet.

Darf ich mal fragen weshalb die Junge Sterne Garantie die Kosten nicht komplett übernommen hat ?

am 21. März 2015 um 11:39

Kosten werden nur voll übernommen wenn noch keine 100 000 km erreicht wurden. Ab dann gibt es eine Staffelung.

Zitat:

@Sobolese schrieb am 19. März 2015 um 18:16:26 Uhr:

Uff bin ich froh, hatte schon mit deutlich mehr gerechnet.

Wenn einem schon bei solchen "Furz-Beträgen" kalt über den Rücken läuft, frage ich mich schon ob MB das richtige Fahrzeug ist :confused::rolleyes:

am 26. März 2015 um 7:50

Zitat:

@tigu schrieb am 21. März 2015 um 21:20:00 Uhr:

Zitat:

@Sobolese schrieb am 19. März 2015 um 18:16:26 Uhr:

Uff bin ich froh, hatte schon mit deutlich mehr gerechnet.

Wenn einem schon bei solchen "Furz-Beträgen" kalt über den Rücken läuft, frage ich mich schon ob MB das richtige Fahrzeug ist :confused::rolleyes:

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

am 8. Mai 2015 um 5:23

War gestern beim Reifenwechsel.Als ich heimgekommen bin waren meine hinteren Reifen in den Radkasten verschwunden und die vorderen ganz oben. Auf der Fahrt nach hause ist mein auto auch deshalb gehüpft wie ein flummi. Nun meine Frage. Weiß jemand von euch was das sein kann und ob die Werkstatt für den Schaden aufkommt schließlich hat das Auto vorher noch funktioniert bzw das Fahrwerk?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic hinten plötzlich beidseitig tief nach Radwechsel