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Airmatic hinten tiefer - Keine Fehlermeldung
Hallo,
habe heute folgendes Problem erhalten:
Der Wagen ist hinten deutlich tiefer als sonst.
Es gibt jedoch keinerlei Fehlermeldung, noch sonst irgendwas abnormales.
Was mich jedoch wundert:
Der Wagen pumpt sich nicht auf wenn ich die Taste zum Hochpumpen betätige.
Vorne ist alles ganz normal.
Bin 50 km gefahren, es kam nichts.
Hat jemand eine Idee?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Lösung:
Nachdem Sicherung, Relais, Stromdurchfluss geprüft und alle Kabel gereinigt worden sind, war der Übeltäter der Kompressor.
Diesen haben wir inkl. neuem Relais und Stecker der Zuleitung (war korrodiert) und neuen Pins erneuert.
Der neue Schlauch ist unnötig, man kann entweder einen vom Baumarkt nehmen, oder den altern verlängern.
Er dient nur dazu Luft anzusaugen.
Vielen Dank an alle.
Zusammenfassung
Neuer Kompressor: 210 €
Relais: 7 €
Kabel etc.: 20 €
Wieder gleiten wie wenn man fliegen würde: UNBEZAHLBAR.
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18 Antworten
Leider kann ich nur raten.
Ich würde zunächst ans Steuergerät denken.
Das würde erklären, warum keine Fehlermeldung kommt, wenn die Hochpumpfunktion nicht funktioniert und ebenfalls, warum der Kompressor nicht anspringt.
Nach meiner Erfahrung kann man noch ca. 100 km fahren, wenn der Kompressor nicht anspringt, also mußt Du schnell handeln.
Als erstes würde ich mal den üblichen Batterie-Abklemmtest machen (Licht manuell an nicht vergessen).
lg Rüdiger:-)
Sketch On:
Meines "Wissens" nach kann die Airmatic mit dem Niveauausgleich
Hinterachse nur bis 400 kg ausgleichen.
Nimm also mal den 9. und 10. Zementsack raus.......
Sketch off !
Im Ernst, irgendwo hab ich bei MT schon mal gelesen, daß es an der Hinterachse
nur 1 Höhenstandsmesser gibt (vorne aber zwei, links und rechts)
Wenn der "eingefroren" sein sollte, gaukelt dieser dann nicht dem
"weiß der Kuckuck welches zuständigen Aufpasser-Steuergerät" vor, es wäre alles paletti ?
[und somit Null Fehler]
Bitte nicht mit Steinen werfen, ist ja nur so`n Gedanke .
Wissende vor und
Gruetzi Miteinand
Zitat:
Original geschrieben von W220ler
Sketch On:
Meines "Wissens" nach kann die Airmatic mit dem Niveauausgleich
Hinterachse nur bis 400 kg ausgleichen.
Nimm also mal den 9. und 10. Zementsack raus.......
Sketch off !
Im Ernst, irgendwo hab ich bei MT schon mal gelesen, daß es an der Hinterachse
nur 1 Höhenstandsmesser gibt (vorne aber zwei, links und rechts)
Wenn der "eingefroren" sein sollte, gaukelt dieser dann nicht dem
"weiß der Kuckuck welches zuständigen Aufpasser-Steuergerät" vor, es wäre alles paletti ?
[und somit Null Fehler]
Bitte nicht mit Steinen werfen, ist ja nur so`n Gedanke .
Wissende vor und
Gruetzi Miteinand
Wenn die Hochpumpfunktion nicht funktioniert, muß spätstens nach ein paar Minuten eine Fehlermeldung kommen.
Ich habe da praktische Erfahrungen...
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Gruetzi Miteinand
Wenn die Hochpumpfunktion nicht funktioniert, muß spätstens nach ein paar Minuten eine Fehlermeldung kommen.
Ich habe da praktische Erfahrungen...
lg Rüdiger:-)
Ich meinte mit "eingefroren" damit das Spiel Hase und Igel...
Bin ja schon da, warum soll ich denn pumpen?
Traue niemals nicht einem Computer und schon garnicht einem Steuergerät von MB
Gruetzi Miteinand
Hallo Rüdiger und alle anderen,
das ist ja das Problem:
Der Wagen pumpt sich nach einer Minute nicht auf, es kommt jedoch auch keinerlei Meldung. Einfach nichts.
Wenn der Kompressor hin wäre, dann müsste es doch vorne genauso tief sein oder nicht?
Das beide hinten auf einmal undicht geworden sind, scheint mir auch seltsam zu sein.
Ich blicke da nicht durch.
Ohne die 4-5 cm tieferlegung würde ich nichts merken. Das nicht-aufpumpen macht mich stutzig.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Hallo Rüdiger und alle anderen,
das ist ja das Problem:
Der Wagen pumpt sich nach einer Minute nicht auf, es kommt jedoch auch keinerlei Meldung. Einfach nichts.
Dann muß eine Fehlermeldung kommen, kann aber auch länger dauern: "Airmatic - Werkstatt aufsuchen".
Zitat:
Wenn der Kompressor hin wäre, dann müsste es doch vorne genauso tief sein oder nicht?
Der Wagen hatte sich bei mir gleichmäßig abgesenkt, aber das war im Fahrbetrieb, nicht nach Standzeit.
Zitat:
Das beide hinten auf einmal undicht geworden sind, scheint mir auch seltsam zu sein.
Sehe ich auch so, da könnte höchstens ein weiterer Fehler vorliegen.
Nach welcher Standzeit kam es denn zur Absenkung?
Zitat:
Ich blicke da nicht durch.
Ohne die 4-5 cm tieferlegung würde ich nichts merken. Das nicht-aufpumpen macht mich stutzig.
Wie geschrieben, zuerst mal die Batterie abklemmen, der nächste Versuch wäre dann, mal die Stecker vom Steuergerät im Sicherungskasten vorn links zu entfernen und wieder zu befestigen.
lg Rüdiger:-)
Hi,
ich würde
- an allen drei Sensoren die Steckerkontakte reinigen
- den Stecker am Kompressor ebenfalls
- das Relais vom Kompressor gegen ein neues eintauschen (hätte da noch ein funktionsfähiges rumliegen)
....die Sachen, die man halt selbst machen kann.
Gruß,
Tom
Aktualisierung:
Es kam die rote Meldung, Wagen zu tief.
Die Stardiagnose wird angeschlossen und wir werden weitersehen.
Die Kontakte am Kompressor vorne wurden gereinigt, hat nichts gebracht.
Relais scheinen auch in Ordnung zu sein. Sicherung auch.
Mir fällt nur noch der Kompressor ein, das alle 4 Federbeine undicht werden scheint mir unwahrscheinlich zu sein.
Hast Du denn mal die Batterie abgeklemmt?
Wenn vorher keine Meldung "Airmatic Werkstatt aufsuchen" gekommen ist, dann würde ich noch immer zunächst das Steuergerät verdächtigen.
Den Kompressor solltest Du unbedingt mal direkt an 12 Volt anschließen, bevor Du ihn tauschst.
Ich hatte mir auch einen neuen einbauen lassen, später stellte sich heraus, daß nur die Zuleitung unsichtbar völlig korrodiert war.
Siehe auch hier:Klick hier!
Ich hatte aber vorher immer die Fehlermeldung, deshalb würde ich bei Dir den Fehler woanders vermuten.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
das ist auch ein Problem das heute überprüft wird.
von der Zuleitung kommt nicht wirklich der Strom der eigentlich fließen sollte.
Die Kontakte etc. wurden gereinigt und wir werden heute den Kompressor an sich prüfen.
Ansonsten bleibt die Zuleitung, falls der Kompressor in Ordnung sein sollte.
Und der Stecker der Zuleitung war schon schön grünlich angegammelt.
Hallo Rüdiger,
wir kommen mit deinen Tipps und Erfahrungen der Sache definitiv näher.
Der Stecker vorne an der Zuleitung hatte sehr deutlichen Grünspan. Den haben wir entfernt und mit Kontaktspray etc. in Ordnung gebracht.
Laut deiner Erfahrung jedoch zieht sich dieser Grünspan womöglich 30cm hoch und der Kabel sollte bis dahin abgeschnitten und mit dem Stecker neu verlötet werden, richtig?
Wäre es da nicht besser ein neues Kabel inkl. Stecker zu verlegen oder kommt das aufs gleiche raus, da die Feuchtigkeit so oder so wieder eindringt. Bzw. sind die neuen Zuleitungen anders als die werksmäßig verbauten?
Vielen Dank für die Infos, das bringt uns deutlich weiter.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Hallo Rüdiger,
wir kommen mit deinen Tipps und Erfahrungen der Sache definitiv näher.
Der Stecker vorne an der Zuleitung hatte sehr deutlichen Grünspan. Den haben wir entfernt und mit Kontaktspray etc. in Ordnung gebracht.
Laut deiner Erfahrung jedoch zieht sich dieser Grünspan womöglich 30cm hoch und der Kabel sollte bis dahin abgeschnitten und mit dem Stecker neu verlötet werden, richtig?
Wäre es da nicht besser ein neues Kabel inkl. Stecker zu verlegen oder kommt das aufs gleiche raus, da die Feuchtigkeit so oder so wieder eindringt. Bzw. sind die neuen Zuleitungen anders als die werksmäßig verbauten?
Vielen Dank für die Infos, das bringt uns deutlich weiter.
Hi,
diese Frage nach dem kompletten Kabelaustausch hatte ich dem Elektrofachmann in der Niederlassung auch gestellt, denn so hätte ich auch vorgehen wollen.
Das "Minus"-Kabel hatte er ja getauscht.
Beim "Plus"-Kabel ist das leider nicht möglich, da das in den Canbus-Kabelbaum eingebunden ist, der Austausch wäre sehr zeitaufwendig und teuer (> 1000 €).
Deshalb wurde nur ein Teil des Kabels ersetzt, was zwingend notwendig ist. Nur das Aufbereiten des Anschlusses reicht nicht aus.
Der Fehler war bei Mercedes auch bekannt.
Man läßt die gelbe Abdichtung weg, dann kann zwar Feuchtigkeit eher eindringen, aber auch trocknen, wodurch die Lebensdauer des Kabels deutlich höher ist, als mit der Abdichtung, die die Feuchtigkeit nicht mehr rausläßt.
lg Rüdiger:-)
Aktualisierung:
Der Grünspan war ziemlich weit vorgedrungen. Es wurden wie beim Rüdiger etwa 20 cm abgeschnitten (erste 10 cm voller Grünspan, nächste 10 cm eigentlich nichts mehr), komplett gereinigt und neu verlötet.
Nach dem löten wurde auch der Stecker des Kompressors komplett gereinigt.
Danach wurde bei beiden Steckern der Stromdurchfluss etc gemessen, alles in Ordnung.
Nun wurde der Kompressor angeschlosse, dieser hat kurz funktioniert, dann wieder nichts.
Nach 2-3 Stoßen mit einem Hammer hat er wieder ein paar Sekunden funktioniert, dann jedoch wieder nicht mehr.
Nach mehrmaligen versuchen hat der Kompressor sich nicht mehr gemeldet.
Somit steht der Schuldige fest:
Kompressor.
Sicherung, Relais, Zuleitung etc. wurde alles überprüft. Stardiagnose meldet auch den Kompressor.
Morgen wird ein neuer eingebaut und dann ist hoffentlich Ruhe.
Soviele wie bei der Airmatic hopsgehen, dürften die mehr als vorrätig sein.
Manchmal ist es ein kombinierter Fehler...
Ich ärgere mich jetzt noch, daß ich meinen eigentlich intakten Kompressor nach dem Tausch nicht mitgenommen habe, aber der Wagen war vollgepackt, weil wir auf dem Weg in den Ski-Urlaub waren.
Wie ich in meinem FAQ-Eintrag zum Kabel schon vermutet hatte, die kabelkorrosion ist kein Einzelfall.
Vergiß bitte nicht, auch das Kompressoe-Relais zu tauschen, wie es Mercedes vorsieht.
Das kostet keine 10 €, ist also wohl keine Geldfrage.
lg Rüdiger:-)