ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Kompressor defekt ?

Airmatic Kompressor defekt ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:27

Hallo mein Wagen fährt gar nicht mehr hoch, daher glaub ich das der Kompressor defekt ist.

Wie würdet ihr den Kompressor prüfen? Strom messen, oder lieber nen Druckluftschlauch abziehen und testen ob was raus kommt ?

Ist es möglich das aufgrund einer Undichtigkeit das Steuergerät den Kompressor deaktiviert ?

 

Gruß

Terry

Beste Antwort im Thema

Als erstes Sicherung überprüfen ,dann das Relais im Haupsicherungskasten checken , das sitzt ganz hinten , ist meist nur beigesteckt ( kostet um die 15 Euro ),  dann Radhausverkleidung ausbauen und den Haupstecker am Kompressor auf Beschädigung oder Korrosion überprüfen , ggfls Steckeraustauschen und neu Löten  .

Das der Kompressor defekt ist glaube ich eher weniger ;)

Das Relais kann schon mal bei ungeübten Grobmotorikern ausgehebelt werden , wenn man den Sicherungsdeckel aus oder einbaut und schon ist die Airmatik ausser Funktion ;)

Wenn selbiges nicht steckt , kann das Diagnosegerät auch nicht nach Fehler suchen , da es keine Airmatik findet !

 

Ich tippe bei Selbst-Reperatur auf Kosten um die 20 Euro ;)

 

 

 

Lisa

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Als erstes Sicherung überprüfen ,dann das Relais im Haupsicherungskasten checken , das sitzt ganz hinten , ist meist nur beigesteckt ( kostet um die 15 Euro ),  dann Radhausverkleidung ausbauen und den Haupstecker am Kompressor auf Beschädigung oder Korrosion überprüfen , ggfls Steckeraustauschen und neu Löten  .

Das der Kompressor defekt ist glaube ich eher weniger ;)

Das Relais kann schon mal bei ungeübten Grobmotorikern ausgehebelt werden , wenn man den Sicherungsdeckel aus oder einbaut und schon ist die Airmatik ausser Funktion ;)

Wenn selbiges nicht steckt , kann das Diagnosegerät auch nicht nach Fehler suchen , da es keine Airmatik findet !

 

Ich tippe bei Selbst-Reperatur auf Kosten um die 20 Euro ;)

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:50

Hi das ist ja eine gute idee, habe das Relais auch schon gefunden, allerdings sitzt es sehr verbaut und ist hinten und vorne mit halteklips gesichert. Im WIS steht, das das Relais S nur "angeklipts ist"

Sollte ich nun den Relaiskasten ausbauen, oder den angeclipsten Sockel abklipsen um dann das Relais rauszunehmen und zu ersetzen. Weiß nicht ob man, wenn man den Sockelabklipst nicht vielleicht die Kabel abreißt ?

(Warum kann das Relais nicht auf der anderen Seite sitzen =((((((( )

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 11:32

Hallo, habe das Relais getauscht, das hat nix gebracht, habe dann mal direkt am Kompressor den Stecker überprüft und ich stelle fest, dass dort kein Strom ankommt und einer der Kontakte etwas angeschmort ist. Die Sicherung im Sicherungskasten im Fahrzeuginneren habe ich auch überprüft.

Was kann es nun sein ?

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 12:58

Okay geprüft ist Sicherung im Innenraum Fahrerseite, Vorsicherung im Innenraumbeifahrerseite, Relais ist getauscht. Immer noch kein Strom am Kompressor. Ideen ?

Jetzt bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten.

Zunächst würde ich mal direkt 12 Volt auf den Kompressor geben, um zu prüfen, ob er dann anläuft.

Wenn nicht, siehe hier: Bitte klicken!

Ein wenig Geduld, dann ist direkt der richtige Beitrag (von mir) lesbar.

Ist aus den FAQ der S-Klasse.

Die W211 sind ja etwas jünger, könnte mir aber vorstellen, daß hier das gleiche Problem vorliegt.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:28

Wer kennt sich denn mit Star Diagnose aus ? Würde gerne wissen, ob das Steuergerät anweisen kann, das wenn es erkennt das der Kompressor zulange läuft wegen undichtigkeit, dass dieser Deaktiviert wird. Und meine Frage wäre, kann StarDiag. dann quasi sagen "so jetzt Arbeite mal wieder lieber Kompressor". Der Kompressor macht irgendwie einen guten eindruck und die Leitungen eigentlich auch ... denke das das Relais einfach nicht angeweisen wird zum "Stromgeben".

Zitat:

Original geschrieben von TerryMcGinnis

Wer kennt sich denn mit Star Diagnose aus ? Würde gerne wissen, ob das Steuergerät anweisen kann, das wenn es erkennt das der Kompressor zulange läuft wegen undichtigkeit, dass dieser Deaktiviert wird. Und meine Frage wäre, kann StarDiag. dann quasi sagen "so jetzt Arbeite mal wieder lieber Kompressor". Der Kompressor macht irgendwie einen guten eindruck und die Leitungen eigentlich auch ... denke das das Relais einfach nicht angeweisen wird zum "Stromgeben".

ja

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 17:06

Okay, dann nur muss ich wohl damit zum Auslesen .... was könnte passieren, wenn man ohne Luft auf der Federung fährt ?

Das heisst , das System verliert Luft ?

Wenn der Kompressor , aus welchen Gründen auch immer nicht mehr nachregelt  sind die Bälge ja nicht ganz ohne Luft . Erst wenn das System undicht ist wirds kritisch ;)

Schau Dir an wie dein Fahrzeug steht , steht er zu tief , lass ihn abschleppen und gut ist , ggfls kannst du ja einen raus kommen lassen , am besten nach 20 Uhr Maastricht anrufen , der soll dann den Fehler auslesen ;)

Ansonsten steht im Display rot hinterlegt "Stop Fahrzeug zu tief " . Dann bitte nicht weiter fahren ;)

 

Warum ist dein Kabel angeschmort , hat es da ein Kurzen gegeben , weil anschmoren tut es erst wenn zwei Drähte zusammen kommen ....Marder ???

 

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:05

Also ich habe nachgelesen, im WIS finde ich nur etwas dazu, das die gefahr besteht wenn man "eng" eingeschlägt, dass die Reifen an die Karosserie kommen, aber sonst kann doch nichts passieren oder ? Ist ja noch eine Hand breit frei in den Radhäusern. Müsste ihn sonst zum freundlichen Schleppen lassen, das wäre doof. Was kann sonst passieren ?

Zum Thema angeschmort, es ist einer der zweit Kontakte leicht angeschmort, ja, allerdings finde ich keine angenagte stelle am kabel, und habe die soweit sie sichbarsind Kontrolliert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast meinen obigen Beitrag und den FAQ-Eintrag völlig ignoriert.

Entweder das Kabel ist defekt, dann mußt Du es erneuern, oder der Kompressor läuft nicht an.

Ich lese hier aber nicht, daß Du mal 12 V direkt auf die Anschlüsse gegeben hast.

Stardiagnose brauchst Du dafür in beiden Fällen nicht.

 

lg Rüdiger:-)

kann schon auch der Kompressor sein. Der vorletzte Kompressor hat 2,6 Jahre gehalten, der letzte Kompressor 3 Monate.

Scheint nicht das beständigste Teil zu sein.

Direkt 12V anlegen ist eine gute Testmaßnahme.

Pogo

Zitat:

Original geschrieben von pogo1414

kann schon auch der Kompressor sein. Der vorletzte Kompressor hat 2,6 Jahre gehalten, der letzte Kompressor 3 Monate.

Scheint nicht das beständigste Teil zu sein.

Direkt 12V anlegen ist eine gute Testmaßnahme.

 

Pogo

Stimmt , wenn man nicht verpolt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von pogo1414

kann schon auch der Kompressor sein. Der vorletzte Kompressor hat 2,6 Jahre gehalten, der letzte Kompressor 3 Monate.

Scheint nicht das beständigste Teil zu sein.

Direkt 12V anlegen ist eine gute Testmaßnahme.

Pogo

Stimmt , wenn man nicht verpolt ;)

Naja. so schwer ist das ja auch nicht. Das rote Kabel ist "Plus".

Wenn man den Stecker abzieht, sieht man doch, wie man das anschließen muß.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Kompressor defekt ?