Airmatic Kompressor Leitung und Ventilblock getauscht, immer noch undicht
Es geht zwar um einen ML, aber hier ist die Resonanz ja deutlich höher, deswegen frage ich hier.
Zur Vorgeschichte:
Kompressor neu
Druckluftleitung 2x neu
Ventilblock neu
Relais 2x neu
Alles Originalteile, eingebaut von mir selbst.
Ich dachte mir, endlich neuer original Kompressor, endlich keine Geräusch jedoch ist das Ergebnis, dass der Kompressor genau so laut ist wie der alte, die Geräusche sind stark im Innenraum hörbar.
Test mittels Star Diagnose sagt aus, das es ein Grobleck zwischen Kompressor und Ventileinheit gibt, da der Druck zu schnell abfällt.
Alle anderen Test werden problemlos gemeistert.
Der Kompressor an sich läuft auch beim fahren bestimmt jede Minute.
Deswegen denke ich mir das ich wirklich ein Leck habe und nichts falsch angezeigt wird.
Da ich einfach kein Nerv mehr auf die Sache hatte, habe ich mir gedacht, egal was es kostet, ich bringe den Wagen jetzt zu Mercedes und lasse das Problem endgültig lösen.
Die Werkstatt teile mir mit, dass die Druckluftleitung einen Knick hat (was Sie sowieso von Werk aus hat) und dass es das Problem ist.
Mit Austausch der Leitung wäre das Problem behoben.
Die genannte Rechnungssumme war zwar in meinen Augen hoch, aber zu dem Zeitpunkt egal.
Ich dachte mir dann gut, wenn Ihr meint, dass das Problem damit gelöst ist, tauscht die Leitung ein drittes mal aus.
Ich bekam einen Anruf das der Wagen fertig sei und holte den Wagen ab.
Ergebnis: Es hat sich nichts geändert, der Test zeigt immer noch ein Leck an und der Kompressor läuft immer noch jede Minute an.
Außerdem heisst es für mich, dass die Werkstatt nach Austausch der Leitung keinen Diagnosetest gestartet haben um zu sehen, ob der Fehler noch da ist oder.
Ansonsten könnte die Werkstatt nicht sagen, dass alles in Ordnung ist.
Meine Fragen sind:
Es gibt nur diese 3 Komponenten welche alle gegen originale Neuteile ausgetauscht wurde. Was kann hier das Problem sein? Die Leitung wurde ja auch nochmal von der Werkstatt neu angeschraubt, die Werkstatt müsste wissen, wie man sowas Ordnungsgemäß anschraubt.
Ist es normal, das ein neuer Kompressor von Sekunde 1 an so laut läuft?
Muss ich die Rechnung bei Mercedes in voller Höhe bezahlen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
nein, das ist nicht normal, normalerweise ist der Kompressor im Wageninnern praktisch gar nicht zu hören.
Wenn der Kompressor alle Minute anspringt, dann ist er nach einigen Tagen wieder kapuutt, das ist ein Trockenläufer und ein Kurzläufer, bei häufigem Anspringen "frisst" der sehr schnell!
Zudem, wenn der Kompressor wirklich so oft anspringt, dann deutet das schon auf ein (echt) großes Leck hin.
Also entweder eine Leitung, ein Luftbalg selbst, oder der Druckausgleichsbehälter usw.
Alles komplett, wirklich komplett mit Lecksuchspray absuchen,- NUR das führt zum Erfolg!
Evtl. ist die Undichtigkeit auch am Kompressor selbst, nicht richtig abgedichtet etc.
Dringend Leck finden, wie gesagt, der Kompressor ist äußerst kurzlebig...
Es gäbe da noch den Druckspeicher….der ist zwar aus Aluminium, aber auch der kann gammeln/undicht werden,keine Ahnung wo der bei einem ML sitzt….aber meine auch davon schon gehört zu haben.
Ach ja und am Kompressor selbst ist auch noch ein Ventil….
André
Das was ich mich als Laie aber Frage ist:
Sämtliche pneumatische Tests werden Bestanden (Alle Federbeine, Zentralspeicher, Druckablassventil, Kompressor zu Zentraleinheitetc.pp).
Lediglich der Test Kompressor zur Ventileinheit ist das Problem.
Der Druck darf maximal 2 Bar in 60 Sekunden fallen, fällt aber schon innerhalb von 30 Sekunden mehr als 2 Bar, deswegen wird der Test auch nicht bestanden.
Der Test heisst ja für mich, es wird nur Kompressor -> Druckluftleitung -> Ventilblock geprüft und da fällt der Druck einfach zu schnell ab.
Also muss es ja da etwas geben, aber ich habe ja alle 3 Komponenten erneuert und selbst in der Werkstatt wurde es scheinbar ja noch überprüft.
Auch habe ich die 3 Komponenten und sämtliche Schläue in dem Bereich mit Lecksuchspray eingesprüht und sehe da nix.
Wenn es das Federbein zum Beispiel wäre, wieso besteht dann das Federbein die Prüfung bei Xentry und der Druck wird beim Prüfablauf gehalten.
So oft wie der Kompressor arbeitet dürfte der Druck im Federbein ja überhaupt nicht halten.
Wo sitzt denn das Ventil am Kompressor? Dann würde ich das auch nochmal Prüfen
Das ist übrigens der Kompressor
https://www.air-suspension-parts.de/.../...-A1901-1-OE-A1531::882.html
Wenn es nach der Reparatur der Werkstatt immer noch nicht richtig funktioniert, kannst du das dann nicht bei denen reklamieren?
Es wird der Druckspeicher sein, der Behälter mag dicht sein, aber das Alu an den Schlauchanschlüssen gammelt dadurch verliert er ständig Luft, der Kompressor macht das nicht lange mit, es hilft auch nur ein neuer Behälter, man bekommt die Anschlüsse nicht mehr dicht.
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:12:48 Uhr:
Es wird der Druckspeicher sein, der Behälter mag dicht sein, aber das Alu an den Schlauchanschlüssen gammelt dadurch verliert er ständig Luft, der Kompressor macht das nicht lange mit, es hilft auch nur ein neuer Behälter, man bekommt die Anschlüsse nicht mehr dicht.
Ist dieser Behälter der Ersatz dafür, wie es die schlauch verbundenen Behälter direkt am Balg des S211 waren?
Wenn Du einen W164 hast, kannst Du hier mal schauen:
https://mercedes.7zap.com/.../
Da ist ein Druckspeicher im System. Der ist aus Alu.
Da würde ich - genau wie @zaluskoski sagt - mal schauen.
Danke für die Info. Ich bin aber nicht der Themenersteller und fragte nur Interessehalber, nachdem ich in einem anderen Beitrag den im Bild abgebildeten Behälter in meinem S212 mit airmatic beim Nachrüsten der AHK entdeckte. Dachte zuerst, der Behälter wäre für die fahrdynamischen Sitze.
Zitat:
@MB-Fanboy schrieb am 16. Oktober 2021 um 16:41:05 Uhr:
Wenn Du einen W164 hast, kannst Du hier mal schauen:
https://mercedes.7zap.com/.../
Da ist ein Druckspeicher im System. Der ist aus Alu.
Da würde ich - genau wie @zaluskoski sagt - mal schauen.
Ich weiss wo der Druckspeicher sitzt, im Kofferraum, dieser ist auch frei zugänglich.
Druckspeicher wurde mir auch von einem Meister genannt.
Er sagte das der Druckspeicher 17 Bar haben muss, ansonsten wäre da was nicht Ordnung.
Laut Diagnose hat der Druckspeicher ca 18 Bar und der Druck wird auch gehalten.
Ansonsten werde ich mal während der Fahrt, wenn der Kompressor wieder pumpt, den Druckspeicher auslesen.
Dadurch sollte man ja sehen können, ob die 17 Bar unterschritten werden oder nicht.
Und ja, die Rechnung werde ich natürlich reklamieren, bin auch gespannt wohin das Gespräch führen wird.
Wenn man mir aber sagt, es ist Bauteil XY und alles wäre in Ordnung, ist es aber nicht, dann sehe ich es auch nicht ein dafür noch zu zahlen.
Der Wagen steht nun schon seit fast 2 Wochen bei mercedes.
Am Anfang hieß es, dass das Ventil am Kompressor scheinbar Druck verliert, aber 3 ! Neue Kompressoren mit dem selben Symptom kann natürlich nicht sein.
Jetzt heißt es, das ein federbein wohl über Nacht etwas abgesackt ist.
Ich frage mich nun folgendes.
Der Druck Verlust Test ist ja Ventilblock zum Kompressor.
Kann es überhaupt möglich sein, das aufgrund eines undichten Luftbalgs gerade dieser Test nicht bestanden wird aber alles andere schon?
Sollte es an dem Luftbalg liegen, wieso hieß es dann zu Anfang das Kompressorventil ist das Problem?
Irgendwie werde ich nicht schlauer daraus
Und was war das Problem am Ende?
11/2021 -> 11/2023 ;-)
Es wurde das Steuergerät gewechselt, angeblich damit Thema behoben.
Ob das wirklich das war oder ob der Test bei Xentry nun bestanden wird, weiss ich nicht.
Da der Wagen nicht absackt, nicht sicht- oder hörbar Luft verliert und alles im Lot zu sein scheint, habe ich es so hingenommen und nie wieder einen Druckverlusttest über Xentry gemacht.
Kurz gefasst: Schnauze voll