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Airmatic-Kompressor: Luftfilterwechsel und Relaiswechsel

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 18:34

Hallo zusammen,

um den Luftfilter des Airmatic-Kompressors beim W221 4-Matic zu erneuern:

Muss der Innenkotflügel raus, oder wird das von unten gemacht - also vorderer Unterschutz ab?

Zum Relais:

Bekommt man das Relais ohne großen Aufwand einfach heraus, oder ist die Einbaulage so eng, dass man noch andere Bauteile dazu demontieren muss?

Gibt es zu beiden Themen eine WIS Anleitung?

Vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 18:34

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. Juli 2015 um 11:59:01 Uhr:

Hat jemand einen Relaisbelegungsplan für mich?

Auf dem normalen Sicherungsbelegungsplan fehlen die Angaben welches der Relais wofür ist und wo sitzt.

Ich suche auf dem Bild im Sicherungskasten Motorraim VoLi das Airmatikrelais.

Noch besser wäre der komplette Belegungsplan.

Danke

Zitat:

@Bullethead schrieb am 19. Juli 2015 um 13:48:28 Uhr:

Wenn dein Fahrzeug bis Modelljahr 2008 ist, wäre es das grüne Relais neben den beiden Sicherungen mit 40 und 60A.

Gesagt-getan, hier die PDF inkl Foto:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. Juli 2015 um 16:44:00 Uhr:

...

Relais:

Zündschlüssel ab.

Fahrertüre auf lassen (dann regelt der Kompressor nicht nach)

Alternativ: Batterie abklemmen (was seinerseits auch immer ein Restisiko birgt), oder die Steuergeräte in den Tiefschlaf legen (siehe SuFu).

Vier Schrauben des Sicherungskasten lösen, Deckel entnehmen und das Relais "B" gemäß Foto / Anleitung ziehen.

Dabei auf die Einbaulage achten.

Das neue Relais hatte ein geändertes Gehäuse und die Beschriftung um 90° verdreht.

Die linke vordere Schraube des Deckels bekommt Regen- und Waschwasser vom Motorhaubenschlitz ab.

Sie hatte deutliche Korrosion innen an Steg vor dem Gewinde.

Ich habe alles gereinigt und mit weißem Fett den gesamten Sitz der Schraube und der Einpressmutter und die Gewinde versiegelt.

Funktionskontrolle inkl Anheben und Absenken: alles ok.

Zeitaufwand insgesamt netto ohne Rüstzeiten ca 15-20 min gemütlich.

******

Das Relais sah noch sehr gut aus.

Arbeitskontakt war noch sehr sauber ohne Abbrand.

Das Relaisgehäuse bekommt man ganz leicht und zerstörungsfrei mit einem ca 3-4mm Blatt Schraubendreher offen und auch wieder zugeclipst.

Dennoch mal das neue genommen.

....

Bemerkung von Bullethead: Im Titel "(unvollständig)" weil es noch weitere Sicherungs- und Relaisplätze gibt.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 18:34

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. Juli 2015 um 11:59:01 Uhr:

Hat jemand einen Relaisbelegungsplan für mich?

Auf dem normalen Sicherungsbelegungsplan fehlen die Angaben welches der Relais wofür ist und wo sitzt.

Ich suche auf dem Bild im Sicherungskasten Motorraim VoLi das Airmatikrelais.

Noch besser wäre der komplette Belegungsplan.

Danke

Zitat:

@Bullethead schrieb am 19. Juli 2015 um 13:48:28 Uhr:

Wenn dein Fahrzeug bis Modelljahr 2008 ist, wäre es das grüne Relais neben den beiden Sicherungen mit 40 und 60A.

Gesagt-getan, hier die PDF inkl Foto:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. Juli 2015 um 16:44:00 Uhr:

...

Relais:

Zündschlüssel ab.

Fahrertüre auf lassen (dann regelt der Kompressor nicht nach)

Alternativ: Batterie abklemmen (was seinerseits auch immer ein Restisiko birgt), oder die Steuergeräte in den Tiefschlaf legen (siehe SuFu).

Vier Schrauben des Sicherungskasten lösen, Deckel entnehmen und das Relais "B" gemäß Foto / Anleitung ziehen.

Dabei auf die Einbaulage achten.

Das neue Relais hatte ein geändertes Gehäuse und die Beschriftung um 90° verdreht.

Die linke vordere Schraube des Deckels bekommt Regen- und Waschwasser vom Motorhaubenschlitz ab.

Sie hatte deutliche Korrosion innen an Steg vor dem Gewinde.

Ich habe alles gereinigt und mit weißem Fett den gesamten Sitz der Schraube und der Einpressmutter und die Gewinde versiegelt.

Funktionskontrolle inkl Anheben und Absenken: alles ok.

Zeitaufwand insgesamt netto ohne Rüstzeiten ca 15-20 min gemütlich.

******

Das Relais sah noch sehr gut aus.

Arbeitskontakt war noch sehr sauber ohne Abbrand.

Das Relaisgehäuse bekommt man ganz leicht und zerstörungsfrei mit einem ca 3-4mm Blatt Schraubendreher offen und auch wieder zugeclipst.

Dennoch mal das neue genommen.

....

Bemerkung von Bullethead: Im Titel "(unvollständig)" weil es noch weitere Sicherungs- und Relaisplätze gibt.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:59

Hat jemand einen Relaisbelegungsplan für mich?

Auf dem normalen Sicherungsbelegungsplan fehlen die Angaben welches der Relais wofür ist und wo sitzt.

Ich suche auf dem Bild im Sicherungskasten Motorraim VoLi das Airmatikrelais.

Noch besser wäre der komplette Belegungsplan.

Danke

Img-0729

Wenn dein Fahrzeug bis Modelljahr 2008 ist, wäre es das grüne Relais neben den beiden Sicherungen mit 40 und 60A.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:52

Zitat:

@Bullethead schrieb am 19. Juli 2015 um 13:48:28 Uhr:

Wenn dein Fahrzeug bis Modelljahr 2008 ist, wäre es das grüne Relais neben den beiden Sicherungen mit 40 und 60A.

Ja, ist von 12/2006.

Also das Relais auf dem Steckplatz "B".

Das werde ich dann mal gemeinsam mit dem Airmatic-Luftfilter erneuern.

Dann mal die Bilder für dich

Steckplaetze-relais-w221
Schema-relais-w221
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 12:07

Perfekt, vielen Dank. Das hatte bei meinem originalen Sicherungsplan gefehlt.

*Grün*

Ich habe mir mal erlaubt aus den beiden Bildern eine PDF zu dengeln:

Hey Kappa,

dann beame doch noch dein Foto in die gedengelte PDF..... Dann wär´s perfekt!

Greetz,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:59

Gesagt-getan, hier die PDF inkl Foto:

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:44

Den Filter gewechselt.

Man kommt von unten heran.

Hilfreich: Das Auto zuvor per Airmatik anheben und auf der rechten Seite mit Wagenheber leicht anheben (Rad noch auf dem Boden).

Dennoch für Absicherung und gegen Wegrollen sorgen!

Ich lege immer zusätzlich ein Reserverad (Winter- oder Sommerrad) unter die Schweller.

Solange es nicht zu kalt und damit der Kunststoff zu spröde ist, reicht es die drei Schrauben SW8 unten in der Ecke vor dem Radhaus zu lösen und den Einsatz nach unten heraus zu ziehen.

Die Schlauchklemmen lassen sich mit einer Spitzzange lösen und dann die Schläuche abziehen.

Der Filter steckt in einem Gummibecher. Dieser ist seitlich auf eine Blechzunge geschoben.

Also den Filter mitsamt des Gummibechers nach links drücken.

Schäuche ab - Filterwechsel. Gummibecher umbauen auf neuen Filter und Schläuche wieder dran.

Dabei die Schäuche wieder in die Halterungen drücken.

Unterschutz wieder in die richtige Position bringen und drei Schrauben wieder befestigen.

Fertig

Relais:

Zündschlüssel ab.

Fahrertüre auf lassen (dann regelt der Kompressor nicht nach)

Alternativ: Batterie abklemmen (was seinerseits auch immer ein Restisiko birgt), oder die Steuergeräte in den Tiefschlaf legen (siehe SuFu).

Vier Schrauben des Sicherungskasten lösen, Deckel entnehmen und das Relais "B" gemäß Foto / Anleitung ziehen.

Dabei auf die Einbaulage achten.

Das neue Relais hatte ein geändertes Gehäuse und die Beschriftung um 90° verdreht.

Die linke vordere Schraube des Deckels bekommt Regen- und Waschwasser vom Motorhaubenschlitz ab.

Sie hatte deutliche Korrosion innen an Steg vor dem Gewinde.

Ich habe alles gereinigt und mit weißem Fett den gesamten Sitz der Schraube und der Einpressmutter und die Gewinde versiegelt.

Funktionskontrolle inkl Anheben und Absenken: alles ok.

Zeitaufwand insgesamt netto ohne Rüstzeiten ca 15-20 min gemütlich.

******

Das Relais sah noch sehr gut aus.

Arbeitskontakt war noch sehr sauber ohne Abbrand.

Das Relaisgehäuse bekommt man ganz leicht und zerstörungsfrei mit einem ca 3-4mm Blatt Schraubendreher offen und auch wieder zugeclipst.

Dennoch mal das neue genommen.

Der Luftfilter war nach Aufsägen innen mit etwas Staub und Sand wie schwarzem Splitstaub belegt.

Das Filterpapier sah aber optisch noch gut aus.

Auch erneuert und gut.

 

Fazit:

Bei meinem Fahrzeug und km 169.000 wäre beides noch nicht unbedingt erforderlich gewesen, aber 20€ Material und ne halbe Stunde Zeitaufwand sind präventiv gut angelegt.

Zumal andere vielleicht weniger optimale Einsatzbedingungen haben.

Nicht überall ist ja so wenig Staub wie auf der Autobahn.

Hohe Luftfeuchtigkeit und Gischt kann einen ansonsten noch offenen aber beladenen Papierfilter schlagartig verkleben.

Beim nächsten Service, wenn der Unterschutz ganz ab ist kontrolliere ich mal die elektrischen Anschlüsse.

Gruß

kappa9

 

Airmatic-Relais geöffnet
Arbeitskontakt noch sauber
Airmatic-Ansaugfilterinnenleben von oben
+2

Hallo Jörg,

ich habe den Teil mit dem Relais in die FAQ übernommen.Damit ich auch den Teil "Filter" dort unterbringen kann, wäre es notwendig, dass du dafür einen eigenen Thread aufmachst - danke.

am 2. Februar 2023 um 20:30

Moin

Ich wollte auch das Kompressor Relais bei meinem tauschen hab schon gekauft.

Hat jemand ein Bild wo zu sehen ist welche Relais ist das? Vielen dank

LG

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:35

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 2. Februar 2023 um 21:30:15 Uhr:

Moin

Ich wollte auch das Kompressor Relais bei meinem tauschen hab schon gekauft.

Hat jemand ein Bild wo zu sehen ist welche Relais ist das? Vielen dank

LG

Zwei Threads weiter oben auf der PDF mit Zeichnung Relaisbelegung und dem Foto darunter… :-)

am 2. Februar 2023 um 20:56

Meiner ist BJ 2012 aber

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 21:23

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 2. Februar 2023 um 21:56:47 Uhr:

Meiner ist BJ 2012 aber

Dann schau doch mal in deinen Sicherungsplan im Fahrzeug - da ist das genau so beschrieben.

Mein MoPF 2010 mit einer Batterie (plus der Kleien Backupbatterie) hatte das Relais genau so dort vorne

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