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Airmatic Kompressor

Mercedes
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:48

Servus,

bei meinem Dicken soll anscheinend die Luftpumpe kaputt sein! Nun will der Freundliche 600 Tacken für den Kompressor plus 350 zusätzlich für den Einbau, alles inkl. Mwst. Entspricht das in etwa auch Euren Erfahrungen, denn mir kommt das relativ sportlich vor!

LG,

Ocean

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ist die Relaisbelegung Motorraum "rechts"

Grüße Hotti

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Zitat:

Original geschrieben von Ocean`s 911

Servus,

bei meinem Dicken soll anscheinend die Luftpumpe kaputt sein! Nun will der Freundliche 600 Tacken für den Kompressor plus 350 zusätzlich für den Einbau, alles inkl. Mwst. Entspricht das in etwa auch Euren Erfahrungen, denn mir kommt das relativ sportlich vor!

LG,

Ocean

Wie kommt er zu der Annahme?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:21

Gute Frage,

die habe ich ihm auch gestellt. Es wurde nicht weiter begründet, der Mechaniker schien sich sicher und die Diagnose sagt, der pumpt auf seinen letzten Zügen....

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:28

Und wie läuft das eigentlich, wenn sich nach kurzer Zeit herausstellt, dass die Störung doch nicht behoben ist? Wird dann vom Dämpfer über die Leitungen, Sensoren, Magnetventile bis zum Canbus alles testweise durchgetauscht?

yo, so lange bis dein konto aufgibt. ;-)

Also irgendwas muss ihn ja zu der annahme gebracht haben, Pumpt er nicht komplett hoch?

Senkt er sich ab?

Macht er Geräusche?

Von wo kommst du?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:39

Die Airmatic funktionierte einwandfrei, bis einmal das Relais hängen blieb. Dann wurde das Relais gezogen und von dem Händler ersetzt. Danach fuhr ich auf der Autobahn und das Störungsymbol erschien. Angehalten, ausgemacht, wieder eingeschalten Federung pumpte, alles schien wieder normal. Dann, etwa einen Tag später, war er vorne abgesenkt. Ich versuchte ihn hochzupumpen, aber nix geschah. Übers Wochenende stehen gelasssen und Termin in der Werkstatt ausgemacht. Auf dem Weg zur Werkstatt pumpte er gleich hoch, das ging einige Zeit gut, bis kurz vor dem Freundlichen erneut das Störungssymbol erschien. Abgestellt habe ich ihn mit normaler Höhe, die er auch zu halten schien.

Den Rest kennst du ja jetzt schon, heute kam der Anruf bezüglich defekter Kompressor....

Vielen Dank Im Voraus,

Ocean

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Von wo kommst du?

Aus dem Münchner Westen!

Zitat:

Original geschrieben von Ocean`s 911

Die Airmatic funktionierte einwandfrei, bis einmal das Relais hängen blieb.

Da hat dein Mechaniker aber leider recht... ist das Relais nämlich einmal festgeklebt, läuft der Kompressor bis es "verraucht". Dann ist da nichts mehr zu retten.

Deshalb immer präventiv dieses 10€ Relais tauschen, BEVOR es anfängt zu "hängen" :(

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Ocean`s 911

Die Airmatic funktionierte einwandfrei, bis einmal das Relais hängen blieb.

Da hat dein Mechaniker aber leider recht... ist das Relais nämlich einmal festgeklebt, läuft der Kompressor bis es "verraucht". Dann ist da nichts mehr zu retten.

Deshalb immer präventiv dieses 10€ Relais tauschen, BEVOR es anfängt zu "hängen" :(

Das mag ja sein, das würde aber bedeuten das der Kompressor garnichts mehr tut.

Dann würde auch heben oder senken nicht mehr funktionieren.

Entweder der Kompressor ist fest oder nicht.

Naja die Techniker bei MB werden schon wissen was sie tun, falls nicht wird einfach mal alles gewechselt.

Was kostet die Welt.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 16:52

Servus,

zunächst mal ein Danke für Eure Antworten!

Nun ist der neue Kompressor eingebaut und die Airmatic funktionierte heute zumindest ohne Störung.

Die Rechnung belief sich jetzt dann auch 943€. Das finde ich eigentlich immer noch ziemlich ambitioniert.

Muss mich mal nach einer guten Adresse hier in München umschauen.

LG,

Ocean

Geil fast 949 Euro.

Der Kompressor kostet knapp 350euro nicht schlecht was mb da aufruft

Und das bei so einem alten Auto. Wow

am 27. Juni 2013 um 6:41

Servus in die Runde.

Kann man hängende Relais der Luftfederung, nach Baujahren oder Laufleistung eingrenzen oder sind alle Baujahre gleichfalls betroffen ? Wenn ja, wie oft sollte man das zehn Euro Teil tauschen ? 1 Mal im Jahr, alle 2 Jahre ?

Und letzt Frage, kann man die Dinger selber tauschen ? Wird wohl nur gesteckt sein, denke ich. Die Luftfederung ist echt Klasse, finde ich. Vor allem auf der Autobahn oder auf schlechten Strassen (wird ja von Jahr zu Jahr mehr in DE) ist das Fahrverhalten wesentlich besser, als mit normaler Federung.

Besten Dank für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Servus in die Runde.

Kann man hängende Relais der Luftfederung, nach Baujahren oder Laufleistung eingrenzen oder sind alle Baujahre gleichfalls betroffen ? Wenn ja, wie oft sollte man das zehn Euro Teil tauschen ? 1 Mal im Jahr, alle 2 Jahre ?

Und letzt Frage, kann man die Dinger selber tauschen ? Wird wohl nur gesteckt sein, denke ich. Die Luftfederung ist echt Klasse, finde ich. Vor allem auf der Autobahn oder auf schlechten Strassen (wird ja von Jahr zu Jahr mehr in DE) ist das Fahrverhalten wesentlich besser, als mit normaler Federung.

Besten Dank für Eure Antworten.

Ich glaub man erkennt die an der Farbe, sicher bin ich mir aber nicht, da mein WIS nicht funktioniert

Hallo,

hier ist die Relaisbelegung Motorraum "rechts"

Grüße Hotti

Musste wegen Betriebsverkauf an den Feiertagen a weng transportieren.

Einmal hatte ich mind. 650kg geladen (+Frau und mich! :o)

Der Wagen hing hinten runter - trotz Airmatic.

Ist der Grund nur eine evtl. Überladung oder hat das auch andere Gründe?

Aber souverän war der M273 noch, das muss man ihm lassen....

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