ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic-Kompressor

Airmatic-Kompressor

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 13:46

Hallo

Ich denke gerade darüber nach, meinen Airmatic-Kompressor beim anstehenden KD vorsorglich auszutuaschen.

An und für sich will ich mir einen OEM-Kompressor von Wabco kaufen, den ja mehr oder minder jeder Internethändler für rund 250 -280 inkl anbietet. Den will ich mir auch beim nächsten KD direkt beim Freundlichen einbauen lassen. (Dabei lasse ich auch gleich den Anschlußstecker erneuern - das Relais habe ich schon neu, kanns aber auch nochmal tauschen lassen)

Der Meister sagt, dass sie das auch machen nur dann halt eben keine Gewährleistung bieten können, was für mich auch in Ordnung ist.

Irgendwann in absehbarer Zeit will ich dann auch mal die Federbeine tauschen lassen. Hier denke ich dann allerdings daran die Originalfederbeine im Austausch beim Freundlichen zu kaufen und einbauen zu lassen.

Jetzt die Frage:

Kennt jemand Fälle, dass es Probleme gab, wenn Original-Federbeine kaputt gingen, weil man sich darauf bezogen hat, dass kein Original-Kompressor verbaut war? Oder ist solch ein Kompressor unbedenklich, weil das gesamte Airmatik-System den Systemdruck ohnehin begrenzt und kein Schaden eintreten kann?

Viele Grüße

Hajo

Beste Antwort im Thema

Von der Fa.Airtex Germany. STW gmbh. In Frankfurt am Main. Die bieten auch über eb.. an es sind neue laut aussage der firma und keine aufbereitete,kommen auch so verpackt an.es ist auch nicht nachlackiert.Mache natürlich keine werbung für die Firma nur ich habe die eingebaut und bin zufrieden mit sd überprüft und alles ist ok.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo.

Dürfte eigentlich soweit egal sein, ob die Federbeine Luft vom OEM WABCO bekommen oder von woanders.

Etwas anderes.

Wie erkennt man Federbeine die NICHT remanufactured/generalüberholt sind?

Der :) bietet keine neuen neuen Federbeine an, nur diese generalüberholten.

Bin am überlegen direkt bei Bilstein die zu bestellen, sollen ja die gleichen selben sein, die der :) auch anbietet,

nur das die bei Bilstein wirklich NAGELNEU sind?

 

Mfg

Wenn das System für zu hohen Druck anfällig wäre, würde bei einem festgebrannten Relais nicht nur der Kompressor verrecken, sondern auch massenhaft explodierte Federbeine zu beklagen sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:31

..ich denke, im Sytem wird ohnehin der Druck gemessen und bei Erreichen der Grenze der Kompressor abgeschaltet....Ist ja ein Druckvorratsbehälter verbaut.....so gesehen glaube ich auch, dass nichts passieren dürfte....wolle halt einfach mal fragen....

Erstens ist der WABCO Kompressor das Original, was auch vom MB verbaut wird. Zum zweiten gibt es keinen. Grund einen funktionierenden Kompressor zu tauschen. Meiner ist 15 Jahre alt und hat 260.000 km drauf und macht immer noch alles richtig.

Wenn du was machen willst, dann lass den Stecker überprüfen und den Systemdruck messen, fertig.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 16:37

Systemdruck hab ich schon messen lassen - 10,5 bar....Sollte wohl zwischen 13 und 14 bar liegen....

Außerdem fahre ich das Auto ja täglich in ganz Deutschland. Wäre wenig begeistert, wenn ich dann in Hamburg oder sonstwo einen Kompressor zum Freundlichen-Preis nehmen müsste.

Auf die hohe Stellung pumpt er übrigens in 45 Sekunden.

Aber irgendwo fühle ich mich besser, wenn das Verschleißteil getauscht ist.

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:37:24 Uhr:

Systemdruck hab ich schon messen lassen - 10,5 bar....Sollte wohl zwischen 13 und 14 bar liegen....

Außerdem fahre ich das Auto ja täglich in ganz Deutschland. Wäre wenig begeistert, wenn ich dann in Hamburg oder sonstwo einen Kompressor zum Freundlichen-Preis nehmen müsste.

Auf die hohe Stellung pumpt er übrigens in 45 Sekunden.

Aber irgendwo fühle ich mich besser, wenn das Verschleißteil getauscht ist.

Eben.

Und da sind schon massig unterschiede.

Im Netz bei ca. 280 € und beim :) 460? €.

Warum auch immer.

 

Mfg

Sowohl Druck wie Dauer deuten auf Verschleiß hin. Unter Berücksichtigung der von dir gewünschten hohen Verfügbarkeit würde ich den Kompressor auch tauschen.

Auch wenn MB den Wechsel im Austausch vornimmt - ich denke es werden trotzdem neue Stoßdämpfer made by Bilstein eingebaut.

Bei guten Fälschungen wird eben auch darauf geachtet, dass diese nicht als Fälschung erkannt werden. Das macht es eben schwierig, die Teile aus unbekannten Quellen zu kufen. Aber auch große Hersteller haben ja Probleme mit der Ehrlichkeit.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 16:52

@Bullethead

Das ist genau der Grund, warum ich mich bei den Federbeinen wirklich auf die Tauschteile von Mercedes beschränken will, weil mir das Risiko gefälschter Bilstein-Teile zu groß ist.

Und die Tauschteile von Mercedes sollen ja auch Neuteile sein, wo man durch die Hintertür mit dem Preis etwas kulanter sein will....

Zitat:

@Bullethead schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:48:36 Uhr:

Sowohl Druck wie Dauer deuten auf Verschleiß hin. Unter Berücksichtigung der von dir gewünschten hohen Verfügbarkeit würde ich den Kompressor auch tauschen....

Es gibt (oder gab?) auch ein Kit im Internet, mit dem man den Kompressor überholen kann. Das ist aber sicher etwas für Fahrzeuge, für die nicht eine so hohe Verfügbarkeit gefordert wird.

Für die Federbeine gibt es ein WIS-Dokument, in dem beschrieben ist, wie ein angeliefertes Neuteil zu überprüfen ist, bevor es eingebaut wird. Egal aus welcher Quelle das Federbein kommt - diese Prüfung solllte immer vorgenommen werden.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 17:36

Ja- aber ich lasse die ja dann beim Freundlichen tauschen, weil ich in jedem Fall Gewährleistung haben will....

Daher ist mir das dann relativ egal......

Hallo.

Will ja 2016 auch evtl. alle 4x Federbeine tauschen lassen.

Nur bietet mir der :) nur diese überarbeiteten Federbein an.

Also keine NAGELNEUEN. :-(

Oder gibs da beim :) n Trick das der die wirklich neuen rausrückt.

Wobei ich da schlehte Nerven hätte, verkauft die wirklich neuen,

bestellt werden dann aber die (billigeren) überarbeitete Federbeine.

Daher meine Überlegung direkt bei Bilstein.de zu bestellen?

http://www.bilstein.de/de/luftfeder/

 

Mfg

Woher hast du die Information, dass MB ausschließlich überholte Federbeine liefert? Der Erstausrüster ist Bilstein und die überholen nicht. Ich denke, wenn man über einen der etablierten Großhändler (mit den üblichgen Rabatten) bezieht, bekommt man ebenfalls das Original.

Naja das mit den selbst reparierten Teilen ist wie früher beim Mercedes Krenz. Man braucht noch einen zweiten im Keller als Ersatzteillager. Dann beschränken sich die Standzeiten auf Aus- und Einbau, während der eigentlichen Reparatur ist das Auto voll einsatzfähig.

Als ich meine PSE zerlegt und repariert habe bin ich halt ein paar Tage ohne gefahren. Geht auch, nur nicht so komfortabel.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:33:29 Uhr:

Woher hast du die Information, dass MB ausschließlich überholte Federbeine liefert? Der Erstausrüster ist Bilstein und die überholen nicht. Ich denke, wenn man über einen der etablierten Großhändler (mit den üblichgen Rabatten) bezieht, bekommt man ebenfalls das Original.

Hallo.

Das hat mir der Teileonkel in Braunschweig gesagt.

Remanufactured Teile, und dafür muss ich meine alten Federbeine dem :) überlassen,

damit die dann meine alten Federbeine generalüberholen und dem nächsten Kunden aufs Auge drücken.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen