ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Kompressor wegen Relay defekt

Airmatic Kompressor wegen Relay defekt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. August 2013 um 15:42

Hallo ML Freunde,

fahre einen ML 320 CDI , und komme aus Nürnberg. Nachdem mein ML sich kompl. abgesenkt hatte , und nicht mehr hoch fuhr, musste ich eine Mercedes Werkstatt aufsuchen. Die Freundlichen hatten den Fehler sofort gefunden, das Relay war Defekt , und hatte meinen Kompressor überhitzt, sogar die Kabelanschlüsse waren verschmort. Der Air Kompressor wurde getauscht und die Kabeln wurden erneuert, auch das Defekte Relay wurde erneuert. Die Rechnung von 920,00 Euro waren in Ordnung , wenn man bedenkt, wie lange die Mechaniker daran gearbeitet hatten, es wurden ein paar Arbeitsstunden gestrichen, da ich ein langjähriger Kunde bin.

Ab jetzt tausche ich das Relay jedes Jahr, wenn man bedenkt, das das Relay nur 15,00 Euro kostet, und den Air Kompressor kompl. zerstören kann.

Gruß Mike

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. August 2013 um 17:44

Wie so oft ... kleine Ursache, Große Wirkung :-( Danke für die Info

Hallo!

Danke für den Tipp, denn ich hab auch vor, dass Relais mal vorsichtshalber tauschen zu lassen oder wenn möglich selber zu tauschen.

Weißt du wo das Relais sitzt und die Bezeichnung / Art.Nr.?

Aus welchem Baujahr ist dein ML?

Und danke noch mal für den Hinweis!

Gruß

agentATZE

Das Problem hatte ich (wie viele andere auch) vor ein paar Jahren. Damals wurden die Kosten von Daimler übernommen, dank Wartungsvertrag.

Ich würde aber mal bei denen nachfragen, das scheint ein Serienfehler zu sein. Such mal hier im Forum, klebendes Relais, Airmatic....

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Ich würde aber mal bei denen nachfragen, das scheint ein Serienfehler zu sein. Such mal hier im Forum, klebendes Relais, Airmatic....

Naja, Serienfehler ist ein wenig hoch gegriffen... das ist ein elektromechanisches Bauteil welches dem Verschleiss ausgesetzt ist. Punkt.

 

Übrigens, das Thema ist hinlänglich bekannt, nicht nur im ML-Forum... einzige Lösung, das 10€ Teil präventiv austauschen und hunderte von Teuro's sparen... :rolleyes:

Verschleiss nach 2 Jahren? Und immer wieder dieses eine Relais, die anderen scheinen ohne Probleme durchzuhalten.

Dazu kommt dass in meinem Fall damals der Kompressor bei abgeschaltetem Motor/abgeschlossenem Wagen das Zeitliche gesegnet hat.

Danach wurde mit dem Kompressor auch das Relais ausgetauscht und ich hatte nie mehr Probleme.

Und ich verstehe nicht wieso Daimler dieses 10-Euro-Teil nicht beim Assyst automatisch ausgetauscht hat, das Problem war auch bei denen bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Und ich verstehe nicht wieso Daimler dieses 10-Euro-Teil nicht beim Assyst automatisch ausgetauscht hat

Da gebe ich dir 100% recht... dass müssten die "Teiletauscher" eigentlich von sich aus schon machen, aber eben... du kennst ja die "Kompetenz" gewisser MB Bastelbuden...

 

zum Airmatik Relais: Der schaltet vermutlich schon öfters als einer der anderen Relais

zum nicht Abschalten, trotz Abstellen des Fahrzeuges: Genau das passiert bei einem verklebten Relais, danach ist der Kompressor nur noch Asche!!! :rolleyes:

am 22. August 2013 um 14:12

Frage in die Runde:

Sind die klebenden Relais durchgängig im W164 bis zum Ende oder nur bis zu einen bestimmten Baujahr (MOPF) verbaut ?

Danke für Eure Info.

Themenstarteram 22. August 2013 um 14:32

Hallo,

möchte den übeltäter Relay Air kompressor im Sicherungskasten Motorraum Rechts auf Bildern zeigen.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Frage in die Runde:

 

Sind die klebenden Relais durchgängig im W164 bis zum Ende oder nur bis zu einen bestimmten Baujahr (MOPF) verbaut ?

 

Danke für Eure Info.

Wieso, sind popelige 10€ soooo viel Geld um dieses Risiko einzugehen??? Man, man, man... *Kopfschüttel* :rolleyes:

 

Übrigens: Es sind keine "klebenden Relais" verbaut worden, sondern dies entsteht durch den Verschleiss mit der Zeit... ok?

Also sollte ich das Relais jetzt wieder austauschen? Ersetzt wurde es vor 4 Jahren...

am 22. August 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von aurum24

Frage in die Runde:

Sind die klebenden Relais durchgängig im W164 bis zum Ende oder nur bis zu einen bestimmten Baujahr (MOPF) verbaut ?

Danke für Eure Info.

Wieso, sind popelige 10€ soooo viel Geld um dieses Risiko einzugehen??? Man, man, man... *Kopfschüttel* :rolleyes:

Übrigens: Es sind keine "klebenden Relais" verbaut worden, sondern dies entsteht durch den Verschleiss mit der Zeit... ok?

Muss man jede einfache frage, ins negative drehen? Man man .....glaube mir, es geht mit nicht um die zehn euros, sondern um den inhaltlichen sinn meiner frage. Ok?

am 22. August 2013 um 19:18

Nachtrag: es sollte doch ausserdem klar sein, wie es meine. Wurden die teile ab einem bestimmten baujahr geändert, nachdem man die fehlerhaftigkeit der relais bemerkt hat? Jetzt klar? 3 mal kopfschütteln. Sollte mir einen w 166 kaufen. Dann wird man wenigstens auf eine normale frage nicht so saudumm angemacht.

am 22. Juli 2015 um 15:55

Danke Männer ! Eure Beschreibungen + Bilder haben mich bei meinem GL 450 CDI (2010) genau zur Fehlerursache geführt. Die Airmatic war nach Hängerbetrieb festgeknallt in der härtesten Stufe. Nichts liess sich mehr ändern über die Schalter, allerdings liess er sich normal fahren ansonsten. Als Fehler im Display war der Wagen skizziert mit einem Pfeil nach oben. Nach Tausch dieses Relais (habe allerdings zusätzlich das Batterie-Minuskabel kurz getrennt / dachte es hilft evt. bei einer Art RESET) läuft wieder alles bene.....für 11 Euro....Gruss Immochef

Kann mir mal jemand verraten wo der Kompressor beim W164 versteckt wurde? Suche ihn schon die ganze Zeit im Motor, rein so aus der Sicht kann ich ihn nicht finden, nur hören wenn er beim Auf/Abschliessen pumpt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Kompressor wegen Relay defekt