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airmatic kulanz abgelent

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:51

Hallo habe E 280 CDI Mopf 10/07 Km.120000

Seit gestern ist kommt die Fehler Meldung STOPP Fahrzeug zu tief .

Nach der lange suche bei freundlichen heiß es vorne rechst Federbein undicht ,

kosten Punkt. 1450€ komplett, eine Seite. Kulanz bei anfrage bei DC wurde abgelehnt , geht nur bis 100 000 Km.?

Finde ist ziemlich heftig den preis für eine Seite.

Komische weise wenn das Fahrwerk hoch pumpt , wird der druck ca. 15 Minuten gehalten dann fehlt er rapide mit zischen ab.

ich denke es wird was vorgegaukelt ,und nach paar Wochen muss bestimmt die linke Seite tauschen.

Meine Frage: Kent sich jemand mit der Kulanz, ob vielleicht ein teil übernommen wird.

War bei 5 Jahre alten Audi zumindest so .

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von klkl

bei aldi probieren !

wenn ich ne OPEL gefahren hätte SO wie DU, hätte dann mit dir bei aldi eingekauft!

:eek:

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24 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 18:15

bei aldi probieren !

am 5. Oktober 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von klkl

bei aldi probieren !

Im Namen des TE vielen Dank für diesen äußerst hilfreichen Post, bitte mehr davon! :rolleyes:

jumpman, wenn du die Zeit hast, fahr mal in eine andere Werkstatt und lass das untersuchen. Vielleicht nicht gleich verraten was die bisherige Diagnose ist. Scheint mir ganz sinnvoll zu sein, wenn du denkst dir wird was vorgegaukelt.

Aber der ein oder andere Airmatic-Fahrer wird dir vielleicht auch noch was sagen können...

Zitat:

Original geschrieben von jumpman66

Komische weise wenn das Fahrwerk hoch pumpt , wird der druck ca. 15 Minuten gehalten dann fehlt er rapide mit zischen ab.

Wo genau zischt es denn raus? Wenns am Federbein ist, dann muss leider ein Neues rein!

Wenn es das Federbein ist kann man das nur tauschen. Der Preis ist nrmal bei der Airmatik.

Kannst nur versuchen in der Bucht ein gebrauchtes zu schießen oder beim mbgtc.

Wenn es das nicht ist (sondern evtl. nur ein Ventil oder Schlauch) kann man das auch kostengünstig flicken.

Wenn Dir MB sagt, dass es das Federbein ist nach vorheriger Diagnose ist das aber i.a. schon verlässlich.

Kulanz - nun, das ist immer eine freiwillige Sache. Hättest Du die Garantieverlängerung abgeschlossen wäre das wohl mit drin gewesen (zumindest zum größten Anteil).

Falls Du die noch abschließen kannst solltest Du Dir das überlegen.

Hyperbel

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von klkl

bei aldi probieren !

wenn ich ne OPEL gefahren hätte SO wie DU, hätte dann mit dir bei aldi eingekauft!

:eek:

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn es das Federbein ist kann man das nur tauschen. Der Preis ist nrmal bei der Airmatik.

Kannst nur versuchen in der Bucht ein gebrauchtes zu schießen oder beim mbgtc.

Wenn es das nicht ist (sondern evtl. nur ein Ventil oder Schlauch) kann man das auch kostengünstig flicken.

Wenn Dir MB sagt, dass es das Federbein ist nach vorheriger Diagnose ist das aber i.a. schon verlässlich.

Kulanz - nun, das ist immer eine freiwillige Sache. Hättest Du die Garantieverlängerung abgeschlossen wäre das wohl mit drin gewesen (zumindest zum größten Anteil).

Falls Du die noch abschließen kannst solltest Du Dir das überlegen.

Hyperbel

Danke für schnelle Antwort , es schreiben viele das die nur 1200€ bezahlt haben?

Über den Preis kann man u.U. reden.

Und der ist abhängig von der Lage und das Autohaus.

Niederlassungen im Stadtzentrum haben oft höhere Preise (Lage, regionales Gehaltsniveau, ...)

Freie MB-Händler sind da oft etwas günstiger.

Eventuell hat sich auch der Preis der Teile verändert ... jetzt kommt die Sache mit der Glaskugel.

Gruß

Hyperbel

der preis des Federbeins soll um 40% gestiegen sein?! kann ich nicht glauben...

als mein Federbein damals flöten gegangen ist, wurden mir 1050EUR als ersatzteilpreis genannt.

klar, deine mercedeswerkstatt kann natürlich 400EUR für den fünf minütigen Einbau berechnen, aber ein ekelhaft bitterer Beigeschmack bleibt doch trotzdem!!

 

mein tipp: andere Werkstatt aufsuchen, preis abchecken und selber einbauen. versprochen, dass der Einbau des Federbeins in 5 Minuten erledigt ist!! da dauert das abmontieren der felge länger - kein scherz!

Leider sollen auch ab 89.000 km beide Federbeine einer Achse getauscht werden, da ja auch die Dämpfer verschleißen und somit ein ungleiches Dämpferverhalten vorliegt.

Bei mir war erst bei 250.000 km rechts vorn ein Undichtigkeit, da habe ich natürlich gleich beide getauscht.

Meine hinteren sind zwar noch dicht, lassen in der Dämpferleistung auch langsam nach.

Die werde ich bald auch tauschen.

Tendenziell scheinen die W220 erst bei höheren Laufleistungen Undichtigkeiten zu bekommen, als die W211.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von klkl

bei aldi probieren !

Ist hier wieder der Forentroll unterwegs ? Ruf doch jemand mal den Kammerjäger. Gott sei dank gibt es hier einen Ignorieren-Button.

Zum Thema: Du sagst er hält 15 min den Druck. Dann würd ich wie Hyperbel auch auf ein Ventil tippen. Das dir die NL nur ein Austausch des Federbeins anbietet ist normal.

Was du jetzt machen könntest. Such dir irgendwo ne freie Hebebühne (z.B. bei einer freien Werkstatt) und bau das Vorderrad und den Innenkotflügel ab. Dann lass den Wagen 15 min laufen und schau mal wo er die Luft rausdrückt. Oder kann man mit dem Wagen gar nicht mehr fahren ?

 

Gruss Stephan

Wie geschrieben - ich kenne den Ersatzteilpreis nicht und weiß nicht wie lange man für den Einbau benötigt.

Aber nachfragen oder Preisverhandlung kann sich lohnen.

H.

am 5. Oktober 2011 um 22:08

Hi

Ich hatte im August einen Balgplatzer v.r. in Spanien.Leider ist man dort machtlos,denn ich weis ,ddaß es hier in Deutschland eine Firma gibt,bei der man reparierte Federbeine im Austausch bekommt.

Der Preis in Spanien mit Einbau 1440,-€ (Federbein netto 1000,64€)

Austauschfederbein ca.unter500,-€ leider kann ich die Fa.nicht finden.

Ich glaube auch nicht daß Dein Balg kaputt ist verfahre so wie Hyperbel geschrieben hat.Mein Balg ist mit einem Knall geplatzt und ist nicht mehr hochgefahren.Lasse Dir nicht wie RuedigerV8 geschrieben hat mehrere Dämpfer wechseln Billstein Airmatic Stoßdämpfer verändern ihre Eigenschaften nicht

mfG

Ebockholt

Zitat:

Original geschrieben von ebockholt

Hi

Ich hatte im August einen Balgplatzer v.r. in Spanien.Leider ist man dort machtlos,denn ich weis ,ddaß es hier in Deutschland eine Firma gibt,bei der man reparierte Federbeine im Austausch bekommt.

Der Preis in Spanien mit Einbau 1440,-€ (Federbein netto 1000,64€)

Austauschfederbein ca.unter500,-€ leider kann ich die Fa.nicht finden.

Ich glaube auch nicht daß Dein Balg kaputt ist verfahre so wie Hyperbel geschrieben hat.Mein Balg ist mit einem Knall geplatzt und ist nicht mehr hochgefahren.Lasse Dir nicht wie RuedigerV8 geschrieben hat mehrere Dämpfer wechseln Billstein Airmatic Stoßdämpfer verändern ihre Eigenschaften nicht

mfG

Ebockholt

Selbst wenn ein Ventil defekt wäre, das beträfe dann den Ventilblock, darf ein korrekt funktionierendes Federbein nicht so schnell absinken.

Bei einem Kompressordefekt kann man noch locker 150 km fahren, bevor der Wagen zu weit absinkt.

Die Airmaticfederbeine haben eine Funktion, die verhindert, daß der Druck völlig absinkt.

Das funktioniert natürlich nur so lange, wie sie dicht sind.

Deshalb darf der Wagen auch nach 4 Wochen nicht absinken, wenn alles dicht ist.

 

Ansonsten möchte ich Dich bitten, in Bezug auf den Verschleiß der Airmatidämpfer hier keine Märchen zu verbreiten.

Jeder, der ein Fahrzeug mit Airmatic lange genug fährt, muß sich darauf einstellen, daß er verschleißbedingt irgendwann alle 4 Dämpfer tauschen muß (wenn sie nicht sowieso vorher undicht werden).

Beim W211 sind die Dämpfer hinten getrennt vom Federungssystem (=Airmatic), beim W220 vorne (wie beim W211) und hinten als Feder(=Airmatic)/Dämpferkombination verbaut.

Die Dämpfer enthalten Öl, welches altert, genauso wie Dichtungen und sonstige Bauteile.

Dazu kommen die Steuerungsventile (die es nicht einzeln gibt), die im Laufe der Zeit in ihrer Funktion nachlassen. Sie steuern die Dämpferhärte, da man ja das Fahrwerk in 3 Stufen verstellen kann (normal, Sport 1 und 2).

Jeder Dämpfer altert und kann seiner Funktion, nämlich das Nachschwingen nach einem Federungsvorgang zu begrenzen, nicht mehr genügend nachkommen.

Deshalb müssen ja die Stoßdämpfer bei konventionellen Fahrwerken ebenfalls verschleißbedingt getauscht werden.

Das Nachlassen der Dämpfer äußert sich durch "Nachtrampeln", was ein sensibler Fahrer durchaus wahrnimmt.

Außerdem führen verschlissene Airmaticfederbeine zu Klappergeräuschen, die oft anderen Fahrwerksteilen zugeordnet werden.

Bei mir waren vorne nach dem Tausch der vorderen Airmatic-Federbeine sowohl das "Nachtrampeln", als auch die Klappergeräusche weg.

Hinten bemerke ich ebenfalls das Nachlassen der Dämpfer, völlig normal.

Beim W220 ist ein nötiger Tausch der 4 Airmaticdämpfer für knapp 5000 € durch Verschleiß zwischen 200.000 und 300.000 km zu erwarten.

Beim W211 fehlen da wohl noch die Erfahrungswerte, da er später auf den markt kam und nicht so häufig (Beim W220 Serie) mit Airmatik ausgerüstet ist.

Der Verschleiß des Dämpferteils ist auch der Haken an überholten Airmaticfederbeinen. Zwar wird der Airmatic-Teil wieder abgedichtet, gegen die nachlassende Dämpfung wird dagegen nichts unternommen.

Die Vorgabe von MB lautet, daß bis 80.000 km nur das jeweils defekte Federbein zu tauschen ist, danach achsweise.

Denn sonst hat man an einer Achse links und rechts ein unerwünschtes unterschiedliches Dämpferverhalten.

Außer durch einen sensiblen "Popometer" kann man leider auch die nachlassende Dämpfung von Airmaticfderbeinen auf einem Stoßdämpferprüfstand nicht testen: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Kann Rüdiger nur bestätigen!

Der Luftbalg macht das was eine Feder beim Stahlfahrwerk macht. Es drückt die Karosserie hoch.

Unterschied liegt nur darin, dass durch den Liuftdruck im inneren der Abstand immer auf einen Soll-Wert gebracht wird.

Der Dämpfer sorgt für eine Dämpfung in der Schwingung. Und dieser Dämpfer ist IMMER einem Verschleiß unterworfen. Da unterscheidet es ihn nicht von einem herkömmlichen Dämpfer bei einem stahlgefederten Fahrzeug.

Je nach Alter/Laufleistung lohnt es auf jeden Fall ein Federbein mit frischem Dämpfer zu haben - aber dann achweise tauschen.

Wer schon mal ein Auto gesehen hat bei dem ein Dämpfer vollständig ausgefallen ist (hüpfendes Rad) weiß wovon ich rede - das ist lebensgefährlich. (Auch wenn mir das bei einem 211er noch nicht begegnet ist)

 

Hyperbel

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