ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic lässt sich nur 3 mal hochpumpen; Kompressor Überlastschutz?

Airmatic lässt sich nur 3 mal hochpumpen; Kompressor Überlastschutz?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:12

Hallo Zusammen,

wir Ihr wisst, fahre ich einen E500 T 4matic, Bj. 11/2004, 129tkm

Ich habe, wie einige Andere das Problem, dass ich hinten rechts Luft verliere.

Es begann im Winter.

Ich habe bereits alle weiteren Threads dbzgl. gelesen, möchte aber trotzdem meine Phänomene beschreiben:

- Fahrzeug sinkt mit der Zeit hinten ab, rechts stärker als links

- egal wie lange das Fahrzeug steht, er sinkt nicht so weit ab, das eine Fehlemeldung im Display kommt

- der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler

Bisherige Aktivitäten:

- Kompressorrelais vorsorglich ersetzt. Ich habe das alte geöffnet und es war bereits ziemlich abgefressen

- Leitung zwischen Kompressor und Ventilblock ersetzt. War bereits ziemlich abgescheuert.

Ich habe nun auch das Fahrzeug versucht mehrmals hintereinander hoch (Geländestellung) und runter zu fahren. Ich kann dies jedoch immer nur 3 mal tun, danach pumpt der Kompressor nicht mehr. Es kommt mir vor, als ob er einen Temperaturschutz hat. Nach einer Weile, ca. 15 Minuten, funktioniert der Kompressor dann wieder.

Ich würde jetzt gerne das Fahrzeug bei einem Airmatic Spezialisten, nicht unbedingt MB, prüfen lassen.

Kennt jemand einen solchen Spezialisten im Rhein-/Main-Gebiet?

Solltes es wirklich an den Ausgleichsbehältern liegen?

VG

Maik

Beste Antwort im Thema

Hallo Maik.

Ich habe am 2005er T-Modell mit Airmatik den Kompressor schon selbst gewechselt.

Ist kein Problem. Einen Entfeuchter gibt es nicht, da ist der Luftfilter zwischen dem System und der Außenwelt. Wenn da Öl vom Kompressor rein kommt verstopft der halt ... sieht aus wie ein kleiner Benzinfilter. Das Öl ist da, weil der Kompresser viel zu häufig läuft.

(Falls der neue Kompressor unerwartet keinen Strom bekommen sollte: Das Relais bekommt Strom von einer Monster-40A Sicherung unter dem Beifahrerteppich.)

Das einseitige Absinken ist ein gutes Zeichen, dann sind die Magnetventile noch dicht.

Zu 95% verliert die HA Luft an der Schelle vom Gummischlauch zu dem 0,9l Alu-Ausgleichsbehälter neben dem Differential. Nennt sich Spaltkorrosion, es sollte immer ein Kleber verwendet werden (siehe Wikipedia), aber ist halt ab Werk 1 Cent billiger ohne.

Ich habe ein wenig mit der Steifigkeit herumprobiert und am Ende einen SGB120 "Saugschlauch" mit Spiral-Verstärkung gegen Knicken eingebaut, nur das Alupulver entfernt und nass mit Dichtmittel wieder aufgeschoben.

Man braucht viel Respekt und Nerven dafür und etwas Platz unter dem Auto, am besten eine Hebebühne.

Das Runter- und Raufbekommen des Schlauchs in S-Form kostet die meiste Zeit. Man muss die Abgasanlage aushängen und man landet beim Drehen und Wenden des Ausgleichsbehälters schon mal in einer Sackgasse.

Aber es ist für lau machbar.

Man muss sich im Klaren sein, das man bei 16bar keinen Fehler machen darf, wenn bei einer Bodenwelle der Schlauch abspringt dürfte das nicht ohne Folgen sein. Es gibt weder Schlauch, noch Behälter als Ersatzteil, nur komplett (wieder ohne Kleber) für etwa 550-600Euro pro Seite, und zum Einbau muss die Hinterachse abgelassen werden ... 2000Euro für die korrekte Reparatur sind drin.

 

MfG

Uwe

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der wird zu heiß , muss eventuell neu !

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 12:37

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nun habe ich folgende Fragen:

- Kann man den Kompressor selbst wechseln?

- Gibt es etwas besonderes zu beachten?

- Ist der Entfeuchter bei einem neuen Kompressor dabei, oder ist er ein extra Teil?

- Kann das Absinken auch am Kompressor liegen?

- Sollte ich auch gleich die Ventileinheit wechseln?

- Was sollte noch erledigt werden, wenn ich den Radlauf frei habe?

VG

Maik

Hallo Maik.

Ich habe am 2005er T-Modell mit Airmatik den Kompressor schon selbst gewechselt.

Ist kein Problem. Einen Entfeuchter gibt es nicht, da ist der Luftfilter zwischen dem System und der Außenwelt. Wenn da Öl vom Kompressor rein kommt verstopft der halt ... sieht aus wie ein kleiner Benzinfilter. Das Öl ist da, weil der Kompresser viel zu häufig läuft.

(Falls der neue Kompressor unerwartet keinen Strom bekommen sollte: Das Relais bekommt Strom von einer Monster-40A Sicherung unter dem Beifahrerteppich.)

Das einseitige Absinken ist ein gutes Zeichen, dann sind die Magnetventile noch dicht.

Zu 95% verliert die HA Luft an der Schelle vom Gummischlauch zu dem 0,9l Alu-Ausgleichsbehälter neben dem Differential. Nennt sich Spaltkorrosion, es sollte immer ein Kleber verwendet werden (siehe Wikipedia), aber ist halt ab Werk 1 Cent billiger ohne.

Ich habe ein wenig mit der Steifigkeit herumprobiert und am Ende einen SGB120 "Saugschlauch" mit Spiral-Verstärkung gegen Knicken eingebaut, nur das Alupulver entfernt und nass mit Dichtmittel wieder aufgeschoben.

Man braucht viel Respekt und Nerven dafür und etwas Platz unter dem Auto, am besten eine Hebebühne.

Das Runter- und Raufbekommen des Schlauchs in S-Form kostet die meiste Zeit. Man muss die Abgasanlage aushängen und man landet beim Drehen und Wenden des Ausgleichsbehälters schon mal in einer Sackgasse.

Aber es ist für lau machbar.

Man muss sich im Klaren sein, das man bei 16bar keinen Fehler machen darf, wenn bei einer Bodenwelle der Schlauch abspringt dürfte das nicht ohne Folgen sein. Es gibt weder Schlauch, noch Behälter als Ersatzteil, nur komplett (wieder ohne Kleber) für etwa 550-600Euro pro Seite, und zum Einbau muss die Hinterachse abgelassen werden ... 2000Euro für die korrekte Reparatur sind drin.

 

MfG

Uwe

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der wird zu heiß , muss eventuell neu !

Hallo Zusammen,

ich habe den Kompressor heute gewechselt und vorsichtshalber auch noch die Ventileinheit getauscht.

Der neue Kompressor hebt den Wagen auch nur 3 mal an. Dann muß ich ein paar Minuten warten, bevor er wieder Pumpt.

VG

Maik

Hast Du auch das Relais gewechselt ?

Das neue Relais muss grün sein !

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 14:15

Ja, das Relais habe ich auch gewechselt.

Wer kennt eine Wekstatt im Rhein-Main-Gebiet, die die Aludruckluftbehälter wechseln kann.

VG

Maik

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Hast Du auch das Relais gewechselt ?

Das neue Relais muss grün sein !

Mein neues relais ist schwarz, genau so wie das alte...

mit dem grünen flog bei mir die sicherung F037

Bj2003

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 6:34

Ich habe das neue grüne Relais drin, ohne Probleme.

VG

Maik

Hallo Maik,

besorge Dir ein handelsübliches Lecksuchspray für Druckluft oder Gas zum Testen.

Das ist im Grunde nur Spüli ohne Schaumbremse und sprühe damit auf der Hebebühne den Schlauchanschluß am Alubehälter an.

Auch wenn der Wagen drei Tage braucht um ganz abzusinken, sieht man binnen Sekunden wie sich langsam Seifenblasen füllen. Dann ist man sicher.

Die Alu-Anschlußstücke waren bei mir angefressen, aber nicht durch. Ich habe es nur gesäubert, mit Dichtmittel gegen den Spalt mit einem neuen Schlauch neu angeschlossen und es ist seit einem Jahr wieder dicht.

Die Schläuche gibt es leider nicht zu kaufen, man benötigt Ersatz. Man kann diese nach ein paar Jahren sowieso nicht ohne Beschädigungen entfernen, meine mußte ich mit dem Messer längs aufschneiden. So habe ich auch dann die Luft abgelassen (ohne Star-Diagnose), die kleinen weißen Schläuche bleiben unbedingt dran. Die neuen Schlauchschellen sollten auch für 20bar ausgelegt sein, also keine Ware aus dem 1-Euro-Shop.

Die Luftfeder hat drucklos ein paar Millimeter Spiel, oben gibt es einen weißen Clip der sie beim Aufpumpen in Position hält. Wenn man kontrolliert, das keine Drehung drin ist und sich der Faltenbalg später sauber setzt, kann man auch ohne StarDiag aufpumpen. Ich habe den Wagen mit dem Wagenheber knapp aufgesetzt und einfach kurz dem Motor gestartet, kontrolliert und immer wieder mehr Last auf die Luftfeder übertragen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Uwe

 

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 9:55

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei mir sinkt der Wagen hinten ab, rechts stärker als links.

Wenn ich eine Tür öffne, ohne den Motor zu starten, wird aber wieder hochgepumpt. Es muß also noch irgendwo Reserveluft sein.

Wo könnte sich diese Luft befinden, wenn nicht in den Ausgleichsbehältern?

VG

Maik

Im Ausgleichsbehälter (Zentralspeicher) hinter der rechten Schlussleuchte , nachzuschauen

hinter deiner rechten Kofferraumverkleidung !

am 7. Juli 2014 um 9:20

Hallo Zusammen,

wie wird der Schlauch vom Luftfilter (Ansaugseite) befestigt? Hängt das andere Ende frei in der Luft?!

Hat jemand ein Foto oder eine Zeichnung.

Vielen Dank für Infos.

Gruß

Richard

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:54

Hallo Richard,

bei mir hängt das Ende in der Luft,. Ich habe leider kein Foto.

VG

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic lässt sich nur 3 mal hochpumpen; Kompressor Überlastschutz?