ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic (Luftfederung) Ja oder Nein

Airmatic (Luftfederung) Ja oder Nein

Themenstarteram 6. August 2007 um 15:53

Hallo

Ich überlege ob mein neuer 280CDI T-Modell (mit Sportpaket ), auch noch Airmatic haben sollte.Wie sind eure Erfahrungen damit, und würdet ihr es empfehlen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2015 um 22:51

Ich wollte mich hier bei den Forumsmitglieder bedanken. Bei meiner Kaufentscheidung hat mir das Forum sehr geholfen. Auch wenn dieser Thread schon 8 Jahre alt ist, gibt es wahrscheinlich viele Menschen die sich jetzt erst eine noch relativ moderne E-Klasse leisten können.

Ich habe an dem ADAC Intensiv-Training und Perfektions-Training (Hockenheimring) teilgenommen und ich kann sagen das Fahrwerk ist im Grenzbereich auch auf Komfort die Wucht! Mit der SBC ist es kinderleicht eine Gefahrenbremsung zu machen, einfach schnell bis zum Boden durchdrücken ohne großen Kraftaufwand und das Auto bremst sofort volle Pulle. Die DC Airmatic sorgt dafür, das alle Neigungen der Karosserie minimiert werden. Das ESP unterstützt den Fahrer unglaublich gut und das Auto bleibt so neutral wie es irgendwie physikalisch geht.

Das Auto finde ich sehr beeindruckend, aber auch unspektakulär. Man merkt merkt nicht so richtig den Speed, was natürlich gefährlich werden kann wenn man es übertreibt. Damit mich hier keiner falsch versteht, der W211 ist kein Sportwagen. Aber für das Gewicht und Fahrzeugkonzept ist es doch erstaunlich, dass man mit der DC Airmatic einen sehr hohen Komfort mit hohen Speed und damit mit hohen Sicherheitsreserven vereinen konnte.

Daher möchte ich was konstruktives zur Luftfederung vom W211 beitragen, da man z.B. wenig genaue Bilder zu den verschiedenen Modi der DC Airmatic findet.

Ich habe zwei Fotos gemacht von der Sport2 und der Lift Einstellung der DC Airmatic.

Der Unterschied zwischen Sport2 und Lift beträgt 35mm, egal ob jetzt VORMOPF oder MOPF.

Da wird die Limousine zu einem kleinen SUV ;-) . Es ist eine wintertaugliche Bereifung mit 16 Zoll Stahlfelgen, daher bitte über die Optik nicht streiten. Mir ging es darum den Unterschied deutlich zu machen.

Lift

Sport2

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. August 2007 um 16:32

Ich würde sagen beim T-Modell JA, weil der Preis niedriger ist, da Hinten die Luftfederung im T-Modell serie ist.

Meine eigenen Erfahrungen: Die Stahlfederung ist sehr sehr gut! Luftfederung müsste nicht unbedingt sein, ausser:

- Beim fahren mit sehr hohen Geschwindigkeiten (über 220 km/h + / -) ist die Airmatic ein deutliches Sicherheitsplus! Sind welten!

- Beim fahren mit häufiger hoher Zuladung macht die Airmatic einen grossen Unterschied.

Wenn beim Bestellen der Preis eine grosse Rolle spielt, kann man mit gutem Gewissen auf die Airmatic-DC verzichten. Wenn nicht, wie gesagt beim T-Modell günstiger als bei der Limousine würde ich nicht darauf verzichten.

Meine derzeitige Limousine hat die Stahlfederung. Ist tip-top, ausser bei viel Zuladung und sehr schnellen Autobahnfahrten. Da wünschte ich mir die ....

Grüsse

Daniel

am 6. August 2007 um 17:15

Du hast halt etwas Mehrgewicht beim Kombi. Ein Test von AutoBild mit - glaube ich - 16 Wagen, darunter zwei E-Klassen mit und ohne Airmatic, ergab für die E-Klasse mit Stahl ne 1-, die mit Airmatic ne 1. Aber gerade da, wo man glaubte, dass die Luftfederung bügelt, also bei kurzen Stößen war sie gar ungeschmeidiger als die Stahlfederung. Würde ich an deiner Stelle nur im Business-Paket nehmen, wo sie eh für lau ist.

am 6. August 2007 um 18:16

Ich bin mal einen S211 mit Sportpaket gefahren und fand die Optik zwar schön, dass verbaute Sportfahrwerk samt der großen Räder aber doch recht unkomfortabel. ... für E-Klasse Verhältnisse ;)

Ich würde die Airmatic nehmen, dann kann man selber bestimmen, welches "Fahrwerk" man gerade haben will.

Außerdem kostet es beim Kombi - wie schon von den Vorrednern gesagt - nicht so viel Aufpreis wie bei der Limo, da an der Hinterachse schon Luftfedern verbaut sind. (Die übernehmen bei beim Stahlfeder-Vorderachse-Fahrwerk die Funktion der Niveauregulierung.)

Gruß

Hi, habe zwar kein Sportpaket, aber die Airmatic. Ich würde das Feature immer empfehlen, ist praktisch und ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. Bis sehr sehr zufrieden damit !!!

 

Nie wieder ohne, auf jeden Fall nehmen.

Sämliche Gegenargumente sind von Erfahrungslosen oder Neid von Besitzlosen, es gibt keinen Grund sie nicht zu nehmen, wenn es vom Preis her machbar ist. Sicher ist die Stahlfederung gut, kann im Komforttest von Autobild fast genauso gut mithalten. Aber wo ist in dem Test der Sportfaktor? Straßenlage? Fahrverhalten bei Beladung? In all diesen Punkten und mehr ist die Airmatik dem Normalofahrwerk überlegen, man hat die Wahl zwischen komfortablen dahingleiten und sportlicher Straßenlage alá BMW und Audi, wirds ungemütlich oder solls nen Bordstein oder ne unangenehme Einfahrt hoch, lässt sich das Fahrzeug zusätzlich anheben.

 

Wer es mal hat mag es nicht mehr missen, es nützt nichts die Stahlfederung schön zu reden...

 

Gehört für mich zu den unverzichtbaren Extra´s wie: Comand, Xenon, Automatik, Leder

... gibt doch noch 'nen Punkt FÜR die Stahlfedern: sie sind weniger störanfällig ;-)

Gruss

*HW*

Mag sein, snd aber zum Beispiel aus der Gebrauchtwagengarantie ausgenommen (Verschleissteil), die Airmatic nicht.  

Aber da es dem Themenstarter um einen Neuwagen und sicher um Leasing geht, spielt das Thema keine Rolle. :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von *HW*

... gibt doch noch 'nen Punkt FÜR die Stahlfedern: sie sind weniger störanfällig ;-)

 

Gruss

*HW*

 

am 7. August 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Nie wieder ohne, auf jeden Fall nehmen.

Sämliche Gegenargumente sind von Erfahrungslosen oder Neid von Besitzlosen, es gibt keinen Grund sie nicht zu nehmen, wenn es vom Preis her machbar ist. Sicher ist die Stahlfederung gut, kann im Komforttest von Autobild fast genauso gut mithalten. Aber wo ist in dem Test der Sportfaktor? Straßenlage? Fahrverhalten bei Beladung? In all diesen Punkten und mehr ist die Airmatik dem Normalofahrwerk überlegen, man hat die Wahl zwischen komfortablen dahingleiten und sportlicher Straßenlage alá BMW und Audi, wirds ungemütlich oder solls nen Bordstein oder ne unangenehme Einfahrt hoch, lässt sich das Fahrzeug zusätzlich anheben.

 

Wer es mal hat mag es nicht mehr missen, es nützt nichts die Stahlfederung schön zu reden...

 

Gehört für mich zu den unverzichtbaren Extra´s wie: Comand, Xenon, Automatik, Leder

 

Also bei einem so dummen und unreflektierten Posting muss ich mal rein: Es gibt jede Menge Gründe sie nicht zu nehmen. Das Mehrgewicht spielt bei kleinen Motoren eine große Rolle. Das dürfte so bei den Vierzylinder-Limousinen um 100kg sein. Dann merkt man im Alltag beim besten Willen nicht, dass man sie hat oder nicht hat (da gab es unlängst in der AutoZeitung, glaube ich, einen Vergleichstest des Phaeton, Lexus und Maserati, wo klar heraus gearbeitet wurde, dass Luftfederung nur ein Feature für die Liste ist). Allenfalls merkt man, dass man eine Airmatic hat daran, dass die Kiste nach einer Woche am Flughafen schief wie ein kaputtes Schiff dasteht.

 

Der AutoBild-Test ist sehr wohl auch beladen durchgeführt worden. Vielmehr ist die Airmatic z.B. bei Fugen, also kurzen Erschütterungen, härter und lauter als die Stahlfederung. Wer also viel Ost-Autobahnen fährt, wird sie verfluchen. Sportfaktor? Den gibt es bei keinem Wagen dieser Klasse so richtig. Aber bei der E-Klasse schon mal gar nicht, als Kombi erst recht nicht. Der einzige 211 mit sportlichen Ambitionen ist der E55, jetzt E63. Und der hat, weil die Airmatic nicht sportlich ist, eine völlig andere Airmatic.

 

Das Beladen ist beim Kombi kein Argument für die Airmatic, er hat ja eine automatische Niveauregulierung für die Hinterachse. Was bleibt, ist die geringere Wankneigung in sehr schnellen Kurven, aber gegenüber Sportfahrwerk oder Avantgarde ist das auch kein Quantensprung...

 

Mein "Schiff" stand bisher noch nie schief..., habs zumindest noch nicht bemerkt.

Mein Vater hat nen Avantgard (E220CDI), ne Limo, also ich merk da schon ein Unterschied zwischen dem Wagen ohne Airmatic und meinem mit Airmatic.

 

Hatte auch schon Leihagen ohne Airmatic, ich finde da ist schon ein Unterschied bezüglich der Federung, die Airmatic ist auf Kompfort weicher.

 

Und bei Sport 1, was ja dem Avantgard Fahrwerk entsprechen soll, ist das auch sanfter als bei Vadders Auto.

 

Dies sind aber nur meine Erfahrungen, ich würde die Airmatic immer wieder nehmen.

 

 

am 7. August 2007 um 11:12

Das wäre ja auch noch schöner, wenn man nicht mal im direkten Gegenvergleich einen kleinen Unterschied merken würde... 

Mein dummes Posting beruht auf 2 Jahren 211er Erfahrung mit Airmatic und 2 Jahren mit Stahlfederung, jeweils ca. 70-80tkm.

Dein Wissen beruht darauf was die Zeitungen schreiben oder Du im Internet gelesen hast, vielleicht schreibt die Zeitung morgen früh auch was Du nächsten Sonntag auf den Grill schmeißen sollst....:D

 

Ich sags nochmal: Sämliche Gegenargumente sind von Erfahrungslosen oder Neid von Besitzlosen, es gibt keinen Grund sie nicht zu nehmen, wenn es vom Preis her machbar ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

Also bei einem so dummen und unreflektierten Posting muss ich mal rein: Es gibt jede Menge Gründe sie nicht zu nehmen. Das Mehrgewicht spielt bei kleinen Motoren eine große Rolle. Das dürfte so bei den Vierzylinder-Limousinen um 100kg sein. Dann merkt man im Alltag beim besten Willen nicht, dass man sie hat oder nicht hat (da gab es unlängst in der AutoZeitung, glaube ich, einen Vergleichstest des Phaeton, Lexus und Maserati, wo klar heraus gearbeitet wurde, dass Luftfederung nur ein Feature für die Liste ist). Allenfalls merkt man, dass man eine Airmatic hat daran, dass die Kiste nach einer Woche am Flughafen schief wie ein kaputtes Schiff dasteht.

 

Der AutoBild-Test ist sehr wohl auch beladen durchgeführt worden. Vielmehr ist die Airmatic z.B. bei Fugen, also kurzen Erschütterungen, härter und lauter als die Stahlfederung. Wer also viel Ost-Autobahnen fährt, wird sie verfluchen. Sportfaktor? Den gibt es bei keinem Wagen dieser Klasse so richtig. Aber bei der E-Klasse schon mal gar nicht, als Kombi erst recht nicht. Der einzige 211 mit sportlichen Ambitionen ist der E55, jetzt E63. Und der hat, weil die Airmatic nicht sportlich ist, eine völlig andere Airmatic.

 

Das Beladen ist beim Kombi kein Argument für die Airmatic, er hat ja eine automatische Niveauregulierung für die Hinterachse. Was bleibt, ist die geringere Wankneigung in sehr schnellen Kurven, aber gegenüber Sportfahrwerk oder Avantgarde ist das auch kein Quantensprung...

 

 

am 7. August 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

[...] Der einzige 211 mit sportlichen Ambitionen ist der E55, jetzt E63. Und der hat, weil die Airmatic nicht sportlich ist, eine völlig andere Airmatic.

[...]

 

Die haben doch keine "völlig andere" Airmatic. Das ist die gleiche, nur anders abgestimmt. Eher schon werden bei solchen Fahrzeugen Fahrwerksbauteile verstärkt und die Gummi-Lager versteift. Aber warum sollte man etwas grundsätzliches an den Luftfederungs-Bauteilen ändern?

Gruß

Die ist beim E55/63 nur härter abgestimmt, regelt je nach Situation anders. Die Bauteile sind exakt die gleichen, s. Teilenummern....

 

Ich bin den CLS 55 (sämtliche Bauteile an den Achsen gleich wie beim 211) gefahren, der liegt weder besser in der Kurve noch sonstwas, lediglich die Bremsen sind um einiges besser und das Essen kommt schneller hoch, dazu der tolle Sound.

 

Unser Freund sollte mal ein Auto mit Airmatic ausgiebig testen, dann die dicken Sprüche lassen, oder auch mal Tests vom AMG lesen, wird immer als komfortabel und Langstreckentauglich bezeichnet...

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Die haben doch keine "völlig andere" Airmatic. Das ist die gleiche, nur anders abgestimmt. Eher schon werden bei solchen Fahrzeugen Fahrwerksbauteile verstärkt und die Gummi-Lager versteift. Aber warum sollte man etwas grundsätzliches an den Luftfederungs-Bauteilen ändern?

 

Gruß

 

am 7. August 2007 um 14:35

Ich bin den 211 öfters mit Airmatic gefahren, bin ja nicht Rambello. Und ich hoffe, dass auch beim 212 das Teil nur ne Option ist. Werde ich niemals bestellen, an der Rate liegts nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic (Luftfederung) Ja oder Nein