1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Manschette gerissen vorne - benötige Dokumentennummer

Airmatic Manschette gerissen vorne - benötige Dokumentennummer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. August 2013 um 17:09

Hi,

ich war so froh mal ein paar Monate nicht hier zu sein ;-).

Komme gerade vom TÜV. Manschette am Luftfederbein vorne gerissen. Gleich mal eingelesen in die Thematik.

Für vorne gibt es eine Manschette. Hinten wohl nur ganzer Dämpfer oder Fremdmanschette aufziehen.

Teilenummer A2113270492 TS Manschette 87,65€

Ich finde aber in der WIS kein Dokument zum Tausch der selben.

Kann mir jemand die dok Nummer nennen oder das PDF zukommen lassen?

1000 Dank im voraus!

Obi

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren die Mist ATE Ceramic Schuld , das meine Manschette praktisch weggeschmolzen wurde !!!

Tausch ganz Easy ohne SD möglich .... Obere Querlenker lösen , untere Dämpferschraube lösen und die Manschette von unten hochziehen ,......habe Dir ne Nachricht geschrieben ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei mir waren die Mist ATE Ceramic Schuld , das meine Manschette praktisch weggeschmolzen wurde !!!

Tausch ganz Easy ohne SD möglich .... Obere Querlenker lösen , untere Dämpferschraube lösen und die Manschette von unten hochziehen ,......habe Dir ne Nachricht geschrieben ;)

Themenstarteram 16. August 2013 um 6:37

Hallo Lisa,

nochmal vielen Dank!

ICh habe gerade bestellt und mir nochmal das Bild im WIS angeschaut. Muss für das Aufziehen der Manschette keine Druckleitung gelöst werden?

Ich habe es noch nicht live von unten gesehen, vlt. hab ich einen Denkfehler. Ich weiss nur nicht wie man an dem Schlauch vorbei kommt.

Danke und Gruß

Obi

Da ist natürlich noch die elektr. Verbindung zum Stössdämpfer ... Vorder. Radhausschale muss auch noch raus , damit du am Stecker kommst !

Schläuche brauchst du nicht lösen (Luftschlauch ist oberhalb des Dämpfers ! ) .... Es geht ohne SD !

Lisa

Hi,

ich begreifs noch nicht ganz. Das ganze System müsste doch eigentlich auf Spannung sein und wenn ich die Befestigung (Die beschriebenen Schrauben) löse... na dann...

Was hab ich falsch verstanden?

Hab auch die Manschette vorne hinüber.

Grüße

Zitat:

@ekdahl schrieb am 15. August 2013 um 07:24:26 Uhr:

In wiefern waren die Ceramic Beläge schuld?

Mfg

Ceramicbeläge und Serienscheiben haben unter Extremen sehr schlechte Eigenschaften .... Ein Beispiel ist die Hitzeentwicklung , die so hoch war das die Wärme dazu führte das die Manschetten schmolzen !

Nun habe ich eine AMG Bremsanlage !

Hmm habe die Airmatic im 212er AMG-Paket und bald steht der Wechsel der hinteren Beläge an. Dachte an die ATE Ceramic aber nun bin ich etwas stutzig. :(

am 1. Mai 2015 um 15:54

...Zusätzlich zu meinem obigen Beitrag kann ich auchnoch nicht erkennen, wie der obere Federlenker da mit rein spielt. Er geht doch um den Dämpfer herum? Was löse ich damit?

Vielleicht kannst du ja die zusätzlichen Ausführungen, die du Obi hast zukommen lassen, mir auch zuspielen, Lisa? Wär echt super, etwas steh ich im Moment noch auf dem Schlauch...

Die WIS Dokumente hab ich.

Grüße

dann überlege mal :)

Moin Ihr Banausen ;)

Also ich habe beim Reifenwechsel bemerkt das meine Manschette der Airmatic auch

weg ist,

jedenfalls sitzt sie nicht mehr da wo sie hin soll ^^

Bei MB kostet eine einzige Manschette gleich mal 90 Silber Steine ...

Gibt es da nicht eine ohne den Preis des Freundlichen ?

Ich meine es ist doch nur GUMMI !!!!

Hat jemand selber welche gekauft und wenn ja welche ?

Und was würde das überhaupt kosten plus Einbau ?

Liebe Grüße

Ronny

war bei mir auch mal kaputt.

also ausgetauscht und siehe da, 1 monat später war sie wieder defekt.

bei mercedes angefragt und die sagten das das passiert wenn der dämpfer verschlissen ist.

dämpfer gewechselt und seit 5000km alles gut.

hmmm ich rege mich wegen 90 E auf und du sagst mir jetzt es könnte der ganze Dämpfer sein ^^ Das ermutigt mich jetzt noch mehr ^^

Deine Antwort