ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airmatic oder Agility

Airmatic oder Agility

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 8:51

Hallo,

ich stehe kurz vor der Bestellung einer neuen V-Klasse.

Ich schwanke noch ob ich das Airmatic nehmen soll oder das Agility Control reicht.

Welche Vorteile hat die Airmatic?

Ich belade die V nicht allzu sehr ,mir kommt es eher bei schnelleren Fahrten auf die Strassenlage an .

MfG

Gordon

Ähnliche Themen
22 Antworten

Airmatic

Agility Control ist aus meiner Sicht in den meisten Situationen sehr gut. Einfach schnell um enge Kurven liegt nicht so drin, ist aber bei einem solchen Brummer auch ok.

Gruss

Dinch

Das kommt ein wenig darauf an, wie lange du das Fahrzeug behalten möchtest. Sollte es eine Langzeitanschaffung sein, dann auf jeden Fall: Agility. Denn: die Wahrscheinlichkeit bezüglich Verschleiß ist bei airmatic definitiv höher. Irgendwann sind die Bälge durch, sodass Ersatz dann teuer wird.

Der Vorteil bei Airmatic liegt natürlich in der größeren Flexibilität bezüglich der Beladung. Darüber hinaus senkt sich das Fahrzeug ab einer bestimmten Geschwindigkeit um einige mm, was der Aerodynamik und somit dem Verbrauch zugute kommt. Ob diese Vorteile den höheren Anschaffungspreis und das Verschleißrisiko aufwiegen, muss allerdings jeder für sich entscheiden.

Da ich unsere V lange fahren möchte, habe ich auf airmatic verzichtet.

kommt darauf an, was man unter "lange fahren" versteht.

Hab gerade meine M-Klasse von 2013 mit Airmatic verkauft. Airmatic nach 10,5 Jahren ohne Probleme - die Dämpfer bei meiner Airmatic machten da eher Probleme. Musste ich hinten bei 63tkm mal tauschen, aber Luftbalg oder Kompressor unauffällig.

Daher hab ich mir im Vito wieder die Airmatic geholt. Aber es ist natürlich richtig, das Luftfahrwerk ist komplexer und somit tendenziell anfälliger, als ein konventionelles Fahrwerk. In der Zeit, in der es macht was es soll, ist es aber schon eine feine Sache...

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 13:16

Also im X5 hatte ich auch ein Luftfahrwerk,gegenüber dem X3 waren da Welten.

Es war schon viel komfortabler als das M Fahrwerk , aber trotzdem sportlich.

Ist es bei der V-Klasse ähnlich dass es komfortabler ist?

Meiner Meinung ganz klar: Nein. Beim normalen Fahren ohne große Beladung fahren sich die beiden Fahrwerke nahezu identisch. Der Unterschied ist kaum spürbar. Die "Werbe"-versprechen sagen natürlich etwas Anderes. Es hat halt Features, die das normale Fahrwerk nicht hat. Wer die nicht braucht, kann sich die Airmatic sparen.

Gruß

Befner

Ich empfehle auch das Agility Control Fahrwerk.

Bin ja ständig mit allen Fahrwerken am fahren.

Und.... mir geht das Gebrumme bei der Airmatic auf die Ketten.

Aber zum Schluß muss das jeder für sich entscheiden ;-)

Zitat:

@jwcb schrieb am 15. Februar 2024 um 18:50:40 Uhr:

Und.... mir geht das Gebrumme bei der Airmatic auf die Ketten.

Das kann ich insbesondere für den EQV bestätigen.

Meine Erfahrungen mit den V-Fahrwerken sind natürlich auch subjektiv

Airmatic im Viano war problemlos, Sportfahrwerk in unserer ersten V war mir zu stuckernd und zu unruhig. Agility control in unserer jetzigen V empfand ich als eine Zumutung, für schnell gefahrene Kurven und hohe Geschwindigkeiten nicht zu gebrauchen, deshalb jetzt wieder airmatic bestellt. Die Werkstatt hatte bei unserem Agility contgrol keine Fehler gefunden, aber vor Kurven muss man mit Agilitycontrol signfikant weiter runterbremsen im Vergleich zur Airmatic - und hier rede ich nicht von sportlichen Ambitionen

Naja 2,2 tonnen kann man nicht schön trinken. Ist halt kein Gt. Agility control fährt sich super. Mein Brudi hat mit der Airmatic viel Stress. Aber am Ende. Jeder entscheidet selbst.

Ohne Airmatic hätte ich den Wagen nicht genommen. Das Agility-Fahrwerk hat mich extrem abgeschreckt bei der Probefahrt. Gerade wenn man das Fahrwerk des RSQ8 mit Wankstabilisierung und Allradlenkung kennt. Jaja, die Fahrzeuge kann man nicht vergleichen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:36

Also da gehen die Meinungen ja stark auseinander,

ich kann ja noch später umbestellen,ich warte noch auf mehr Meinungen,erstmal danke für eure Antworten.

Bestimmt persönliches empfinden, fahre aktuell einen X5 auch mit Luftfahrwerk und hab’s nach langem überlegen auch bei der V klasse mitbestellt.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:44

Ja der X5 lag super auf der Autobahn,mit dem konnte ich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren als mit dem X3,da hab ich Angst rauszufliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen