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AIRMATIC oder DISTRONIC? (CLS)

Mercedes
Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 22:08

Befinde mich kurz vor der Bestellung eines C LS 350, sofern der Verkäufer endlich bereit ist, mir einen Nachlass größer als 0,0 % zu gewähren.

Die Probefahrt habe ich schon absolviert. Mein Eindrücke in Kurzform:

Design gefällt mir, etwas für Ästheten, eine Möglichkeit sich von der Oberklasse wie 5er, A6 oder W211 abzuheben, ohne in die Luxusliga einzusteigen. Spötter und Neider, die mit Schießscharte argumentieren oder ständig zwei Männer über einsfünfundachzig auf den Rücksitzen transportieren wollen, beeindrucken mich nicht.

Motor völlig ausreichend, deutlich niedriger Geräuschpegel als im SLK 350, Fahrleistungen subjektiv fast auf E500 Niveau. Siehe auch Testwerte in der neuen Auto-Motor-Sport (Heft 22/2004), die Beschleunigungswerte entsprechen bis in höchste Geschwindigkeiten dem E500T, 0-180 km/h in rund 21 Sekunden. Mein Verbrauch auf der Probefahrt, Autobahn (140 bis 200 km/h): 13,0 Liter/100km , Landstraße: 10,2 Liter/100km. Die 7-Gang-Automatik ist eigentlich eine 1-Gang-Automtaik, Schaltwechsel nur durch Blick auf den Drehzahlmesser feststellbar.

Der Testwagen war mit der aufpreispflichtigen AIRMATIC und DISTRONIC ausgestattet. Letzteres, dachte ich, ist mehr etwas für gestresste Dauerautobahnfahrer. Aber ich fand dies auch auf der Landstrasse bei Kolonnenverkehr angenehm, Tempo 100 eingestellt und dann nur noch lenken !

Bei der AIRMATIK konnte ich irgendwie keinen rechten Unterschied zwischen Komfort und den beiden Sporteinstellungen feststellen, vielleicht war einfach die Strecke dazu zu kurz. Beide Sporteinstellungen zeigten aber eindeutig eine geringere Seitenneigung in Kurven als die Normalstellung. Jedenfalls beeindruckt mich die Möglichkeit, das Fahrwerk in der Höhe während der Fahrt einstellen zu können. Außerdem geht der Wagen nach Abstellen des Motors ganz schön in die Knie, so dass er schon im Stand dynamisch aussieht.

AIRMATIC oder DISTRONIC? Was würdet ihr nehmen ? Der Verkäufer meinte, nehmse die Distronic, die Airmatic braucht kein Mensch.

Klar, am besten beides, aber mein Budget ist auf 70.000 Euro beschränkt, so dass nur eines zum Zuge kommen wird.

Bitte um zahlreiche Antworten und Argumente!

 

(Übrigens toll, wie sich DC-Verkäufer „auskennen“. Hier einige Beispiele:

Den Motor im CLS 350 kennen wir schon von der S¬-Klasse, da hat er aber weniger Leistung.

Das Nappa-Leder ist nicht perforiert, das gibt’s dann auch NICHT mit Lüftung .

Die Airmatic im CLS ist schon anders vorgespannt, da ist nicht viel Unterschied.

Die Heckdeckelfernbedienung hat den Vorteil, da bekommen Sie keine Rückenschmerzen. (??!)

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18 Antworten

Distronic ist eine der besten Erfindungen seit geschnittenem Brot.

Ob es einem persönlich was bringt, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich würde sagen - ja. ;)

Und zwar deshalb, weil es außer im Stadtverkehr einen immensen Gewinn an Komfort und Sicherheit darstellt und der CLS vermutlich nicht als motorisierter Einkaufswagen angeschafft wird. (Also viel außerhalb der Stadt gefahren wird)

 

Airmatic kann ich schlecht einschätzen, ich kenne auch das Fahrfeeling vom CLS weder mit noch ohne.

Da man ja 70.000,- EUR nicht so einfach ausgibt, solltest Du vielleicht noch mal einen ohne probefahren.

Da wird Dir Dein Verkäufer sicher leichter entgegenkommen können als beim Preis.

Ich denke mal, daßm der CLS schon nicht zu weich gefedert sein wird. und die Airmatic regelt doch auch dynamischen Belastungen nicht entgegen, wie ABC das tut, oder ? Also wird es gar nicht mal so viel bringen, höchstens daß er sich härter einstellen läßt.

Aber wenn Du das brauchst, gibt´s ja -glaube ich- auch die Option "Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung".

Oder sagen wir es einfach so:

Mit Distronic - Betonung auf Komfort

Mit Airmatic - Betonung auf Fahrfeeling

 

MfG ZBb5e8

am 13. Oktober 2004 um 6:53

Kann leider nur zu Distronic was sagen, und zwar folgendes: KAUFEN! Es ist das beste Extra der Automobilen Neuzeit (Elektronik), würde nie wieder ein Auto ohne bestellen. Da man heute dank der Verkehrspolitik permanent nur noch hinter anderen Leuten hinterher eiert ist der Komfort- und Sicherheitsgewinn enorm!

Ähnlich würde ich wahrscheinlich über Airmatik oder ABC denken, aber die gibt es nicht für nen 209er. Habe bisher nur kurz Airmatik gefahren und es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert denn damit hast Du in der Stadt den Komfort den man will und auf der Bahn die Straßenlage...

Grüße Stefan

Hallo,

ich habe sowohl Airmatik wie auch Distronic. Sollte ich nochmal neu entscheiden müssen, würde ich eindeutig der Distronic den Vorzug geben. Bei unseren Verkehrsverhältnissen ist es einfach genial mit der Distronic im Verkehr mit zu schwimmen ohne groß aufpassen zu müssen.

Die Airmatic ist ganz nett, wenn man in Sport 2 schnelle Kurven fahren und danach mit hoch gelegtem Fahrwerk über Feldwege fahren will. Aber wann braucht man das schon. Also - nice to have, aber Vorzug eindeutig Distronic.

Gruß

Uwe

BEIDES! unbedingt!

die vorzüge der airmatic merkt man erst richtig wenn man ein stahlfeder auto gefahren ist. hatte nen gleichartigen leihwagen und hatte dann auf strassen wellen und löcher die ich mit meinem airmatic fahrwerk dort nie wahrgenommen habe!! airmatic macht also viele schlechte strassen zu guten strassen.

wenn man nur stahlfeder fahrwerke gefahren ist wird man damit auch auskommen und nichts vermissen. darfst dann aber nie einen luftgefederten fahren :-)

und wennde 2 monate wartest wirt sich das auch mit den 0,0% erledigt haben. leute die sofort bei markteinführung kaufen zahlen eh den höchsten preis. siehe z.b. slk etc.

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

... und die Airmatic regelt doch auch dynamischen Belastungen nicht entgegen, wie ABC das tut, oder ? Also wird es gar nicht mal so viel bringen, höchstens daß er sich härter einstellen läßt.

Doch, das tut sie - zumindest beim E und CLS (bei der S-Klasse nicht), daher heißt die Airmatic auch Airmatic DC (Dual Control) beim E und CLS.

Ich würde die Airmatic bei solch einem Auto nicht weglassen - eigentlich würde ich sie bei keinem Wagen mehr weglassen... ;)

Die Airmatic DC ist sozusagen ein ABC auf Luftfederungs-Basis !

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Doch, das tut sie - zumindest beim E und CLS (bei der S-Klasse nicht), daher heißt die Airmatic auch Airmatic DC (Dual Control) beim E und CLS.

Ich würde die Airmatic bei solch einem Auto nicht weglassen - eigentlich würde ich sie bei keinem Wagen mehr weglassen... ;)

Die Airmatic DC ist sozusagen ein ABC auf Luftfederungs-Basis !

airmatic dc und abc dürfte ja wohl das gleiche sein?

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

airmatic dc und abc dürfte ja wohl das gleiche sein?

nein, ABC ist Stahlgefedert und Airmatic DC ist lufgefedert. Die restliche Technik (Regelung der Fahrzustände etc.) ist aber ähnlich!

Ich weiss, dass dir der Vorschlag nicht gefallen wird, aber NIMM BEIDES im W211. Der E350 wird wohl auch bald kommen. Dann steck den Rest, den du sparst z.B. in Volleder.

Nimm beides im CLS.

Sag dem Verkäufer klipp und klar,das du beides haben willst für deine 70t Euro und er im preis soweit runtergehen soll, das beides drin ist.

Oder dir halt eins der beiden Extras "schenken" wenn er keinen Rabatt geben darf.

Ansonsten den Verkäufer einfach stehen lassen und mal bei einem anderen Autohasu probieren oder/und nach einer Woche beim ersten Autohaus nochmals nachfragen.

Kann mir nicht vorstellen, das ein Autohaus sich dieses Geschäft entgehen lassen will, auch wenn der CLS sicherlich sehr gut geht.

Was sicherlich auch gut den MB Verkäufer unter Druck setzen wird, wäre ein Angebot für den 630CI vom BMW dem Verkäufer zu zeigen.

Lange Rede kurzer Sinn, würde auf jedenfall beides nehmen.Bei so einem Auto sollte man keine Kompromisse machen :D

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Nimm beides im CLS.

Sag dem Verkäufer klipp und klar,das du beides haben willst für deine 70t Euro und er im preis soweit runtergehen soll, das beides drin ist.

Oder dir halt eins der beiden Extras "schenken" wenn er keinen Rabatt geben darf.

Ansonsten den Verkäufer einfach stehen lassen und mal bei einem anderen Autohasu probieren oder/und nach einer Woche beim ersten Autohaus nochmals nachfragen.

Kann mir nicht vorstellen, das ein Autohaus sich dieses Geschäft entgehen lassen will, auch wenn der CLS sicherlich sehr gut geht.

Was sicherlich auch gut den MB Verkäufer unter Druck setzen wird, wäre ein Angebot für den 630CI vom BMW dem Verkäufer zu zeigen.

Lange Rede kurzer Sinn, würde auf jedenfall beides nehmen.Bei so einem Auto sollte man keine Kompromisse machen :D

Kann dem nur 110% zustimmen, es kann nicht sein, das ein Verkäufer so stur ist und keine Rabatte gibt, dann lass ihn einfach stehen und lasse Dir den Chef des Hauses geben, sage diesem du hättest gerne 70.000 !!! € für einen neuen CLS investiert aber anscheinend wäre hier keiner in der Lage vernünftig mit Dir zu reden, wenn sich da nichts ändern würde, würdest Du doch den BMW nehmen. Was meinst Du wie fix die plötzlich werden. Auch für den CLS sind Rabatte drin, jeder will ein Geschäft machen auch DC, wenn nicht in diesem Autohaus, dann wo anders.

Meine Rabatte bewegten sich am Anfang auch erst bei 2-5% danach gab es 7-9%, du mußt nur hat genug bleiben. Auch DC will dein schwer verdientes Geld, glaube mir.

Gruß

skybird01

Zitat:

Original geschrieben von boborola

nein, ABC ist Stahlgefedert und Airmatic DC ist lufgefedert. Die restliche Technik (Regelung der Fahrzustände etc.) ist aber ähnlich!

kann nicht stimmen. im R230 ist ABC enthalten und den 500er gibt es ausschl. mit luftfederung

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

kann nicht stimmen. im R230 ist ABC enthalten und den 500er gibt es ausschl. mit luftfederung

nein, den SL (R230)gibt es garnicht mit Luftfederung - ABC basiert auf Stahlfederung, glaub mir...

Zitat:

Original geschrieben von boborola

nein, den SL (R230)gibt es garnicht mit Luftfederung - ABC basiert auf Stahlfederung, glaub mir...

du hast recht und ich bin platt!

zitat:

das aktive federungssystem ABC blabla..

denn durch die elektro hydraulisch gesteuerte aktive stahlfederung werden.. blabla

wird von fast jedem verkäufer als luftfederung verkauft.

interesant

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

wird von fast jedem verkäufer als luftfederung verkauft.

wundert dich das mit dem Halbwissen der Verkäufer noch..?

Ich hatte das noch in Erinnerung, da bei der Einführung des CL damals das ABC neu auf den Markt kam und man es damals aus Platzgründen (angeblich) noch nicht mit der Airmatic kombinieren konnte.

Ich denke ABC wird mittelfristig durch die Airmatic III ersetzt (die es noch nicht gibt...)

Ist reine Spekulation, macht aber Sinn - sonst hätten sie zu viele parallel laufende Techniken-...

PS: Du hast du auch noch nen SL, oder? Dann mußt du ja deinem Verkäufer noch ein paar Rabatte rausleiern wg. fehlendem Feature...

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