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Airmatic ohne Funktion und ohne Fehlermeldung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 10:23

Hi an alle..

Ich habe die SuFu schon benutzt und mich auch schon ein paar Tage mit dem Thema beschäftigt.

Leider ist da nicht alles wie in meinem Fall und ich schildere einfach mal meinen Fall.

Bitte kein motzen oder meckern weil das Thema schon zisch mal diskutiert wurde. Ob in meinem Fall etwas anders ist kann ich als Laie nicht direkt erkennen.

Es geht um eine S-Klasse W220 EZ 2000, Km c. 250.000, S500...

Das Auto ist durch Koppelstangen tiefer gelegt. Denke die meisten wissen was das ist. Der Sensor wurde in der Höhe manipuliert. Bitte auch hier kein Gemecker und Vergleiche mit Opel-Tunern :p

Ich habe festgestellt dass der Kompressor die letzten Zeiten morgens beim ersten losfahren ab und an gearbeitet hat. Ich konnte ihn auch ziemlich gut hören was nach meiner Erinnerung vor ein paar Monaten noch nicht so geräuschlastig war. Es war ein richtiges Brummen und von innen konnte ich es sehr deutlich hören. Ob der Wagen über Nacht oder nach Stunden abgesunken ist, kann ich nicht wirklich beurteilen da er täglich genutzt wird/wurde. Es war auch nicht jeden morgen dass er gearbeitet hat. Eher ab und an.

Was jedoch aufgefallen ist, er stand nicht perfekt gerade. Ab und an war er hinten links ein kleines Stück höher. Was vielleicht auch durch eine nicht perfekt exakte Höhe der vorderen Räder sein könnte. Nur ne Vermutung. Hier sprechen wir aber wenn dann nur von 2mm oder so.

Nun der Fall:

Ich bin Abends an mein Auto und habe beim starten wieder den Kompressor pumpen bzw. brummen gehört. Nach ca. 15-20km habe ich beim lenken starke Geräusche vernommen. Musste feststellen dass er krass abgesunken ist und die Vorderräder beim einlenken am Kotflügel schleifen. Wollte ihn hoch pumpen aber nix passierte. Ich bekomme keine Fehlermeldung angezeigt. Es steht im Display "Auto fährt hoch" aber passiert nix. Die LED am Schalter leuchtet ebenso. Aber ich höre weder den Kompressor noch fährt das Auto hoch.

Ein bekannter Mechaniker meinte, es könnte auch sein dass ich Feuchtigkeit im System habe und es durch die Kälte vereist ist. Kann ich mir aber eher weniger vorstellen, da es an besagtem Tag kein Schnee oder Eis gab.

Der Test mit der Seifenlauge fällt wohl flach, da ja keine Luft mehr im System ist.

Kompressor kostet 460,- € zzgl. 19% MwSt.

Was können wir alles Prüfen im derzeitigen Zustand?

Wenn ein Dämpfer undicht wäre, würde dann doch auch nur der entsprechende flach liegen?!

Oder ist es ein Kreislauf und wenn einer undicht ist, dann auch alle anderen betroffen sind?

Können mir die Dämpfer kaputt gehen wenn er ein paar Tage so steht und kann was passieren wenn er auf der Hebebühne gehoben wird?

Sorry für den Roman, wollte nur alles benennen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:16

So..ich habe ihn heute Mittag in ne Mercedes-Werkstatt gebracht..mit viel Angst vor hohen Kosten im Nacken..

Fazit: Ich konnte ihn eben wieder abholen.. Sie haben festgestellt dass die Kontakte durch waren..korrodiert.. Dazu haben sie mir noch gezeigt dass mein Keilriemen sehr porös war und sich schon abgerieben hat. Der wurde direkt noch mit getauscht. Mit Dichtheitsprüfung und noch paar Tests bin ich 460,- € los und sehr glücklich.. Die hätten mir alles mögliche Verkaufen und tauschen können. Also das war definitiv keine Abzock-Werkstatt..zudem alles sofort gemacht ohne tagelange Wartezeiten..

Wer ausm Rhein-Main Gebiet kommt. Autohaus Mercedes Nold in Groß-Gerau...

Danke an alle die hier gepostet haben.

Frohes neues noch..

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Im Zusammenhang mit einem defekten Kompressor kommt normalerweise immer eine Fehlermeldung.

Durch Deine Manipulation kann das anders sein.

Es sieht so aus, als würde der Befehl zum Hochpumpen gegeben, er wird aber nicht ausgeführt.

Als erstes würde ich 12 Volt direket auf den Kompressor geben, dann muß er laufen.

Sonst kann es auch am Kabel Klick hier!, eventuell am Relais liegen.

Arbeite Dich mal durch unsere FAQ-Beiträge, da könnte die eine oder andere Hilfe dabeisein.

Als esrtes muß der Kompressor wieder laufen.

Ein nicht anlaufender Kompressor erklärt allerdings noch nicht das schnelle Absinken.

Feuchtigkeit im System in Verbindung mit Einfrieren ist ein weiteter Ansatzpunkt.

Da wäre dann als nächstes der Ventilblock eine Möglichkeit.

Undichte Federbeine sind auch nicht auszuschließen. Da bliebe dann außer dem Spüli-Test die Möglichkeit: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Ich hatte auch dieses laute Brummen vom Kompressor, habe ihn dann zu Mercedes gegeben, die haben mir einen neuen Kompressor eingebaut.

Habe mir den alten Kompressor mitgeben lassen. Wie ich dann sehen konnte war ein Deckel der normalerweise mit vier Schrauben befestigt ist, nur noch mit einer Schraube befestigt die anderen drei waren weg gegammelt.

Ich würde empfehlen, ab auf die Hebebühne und nachgucken ob der Kompressor einen losen Deckel hat.

Meinen hätte man auf jeden Fall mit drei Schrauben wieder reparieren können.

Zum Kompressor haben meine beiden Vorposter bereits das Wichtigste geschrieben.

Ein teilweises Einfrieren ist grundsätzlich auch bei niedrigen einstelligen Plusgraden möglich.

Es herrschen unterschiedliche Drücke an den verschiedenen Stellen im System - vor allem rund um den Ventilblock.

Expansion (vgl. "Kühlschrankprinzip" / einschlägige Literatur) kann durch Druckminderung (Bsp. Ventilausgang) zum Einfrieren führen.

Allerdings wird das nur passieren, wenn Feuchtigkeit im System ist (die da nicht hin gehört).

Meist ein gesättigter Lufttrockner, der nicht mehr regenerieren kann weil immer wieder Frischluft von der Pumpe ins System kam, weil es irgendwo über längere Zeit undicht war.

Folgen: Pumpe leidet, geht kaputt, Feuchtigkeit im System, Trockner hinüber, Korrosion im System

Bei Erneuerung des Kompressors (sofern nach Diagnose erforderlich) würde ich neben dem Relais auch noch den Trockner / Filter wechseln und wenn alles wieder funktioniert die Dichtigkeit des Systemes prüfen.

Gruß

kappa9

Zitat:

@kappa9 schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:04:45 Uhr:

....

Bei Erneuerung des Kompressors (sofern nach Diagnose erforderlich) würde ich neben dem Relais auch noch den Trockner / Filter wechseln und wenn alles wieder funktioniert die Dichtigkeit des Systemes prüfen....

Beim W220 ist der Trockner integraler Bestandteil des Kompressors.

Danke @Bullethead , gibts diesen kleinen Filter hinter dem Innenkotflügel beim 220 auch?

Den würde ich auch erneuern, wenn man schonmal dabei ist (sofern vorhanden natürlich)

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:04

Danke schon mal für die Antworten..

Also ich werde am Freitag in die Werkstatt gehen und mal auf die Bühne gehen.

Ich habe irgendwo in einem Tread gelesen dass man aufpassen muss wenn die Dämpfer komplett Luftleer sind. Bzw. nur über ein bestimmtes Gerät Luft pumpen soll da sonst die Federbeine "abgeschossen" werden.

Ist es denn grundsätzlich schlimm wenn die Dämpfer leer sind und sollte man das Auto dann nicht so stehen lassen?

Er ist seit dem 25.Dezember platt und musste ihn noch vorsichtig heim fahren.. 10-15km waren es.. Kurven nur in Schrittgeschwindigkeit dass keine Schäden an Kotflügeln entstehen. Huppel, Schlaglöcher und zu tiefe Gullideckel meide ich grundsätzlich..Angewohnheit von früheren zu straffen Fahrwerken.

Was ich dazu noch sagen möchte, ich erinnere mich dass der Kompressor eigentlich immer rasch gepumpt hat, meine nicht mehr als 40 Sekunden. Meine Sorgen sind eher weniger ob Kompressor oder nicht, sondern eher ob meine Federbeine dadurch jetzt harte Schäden bekommen haben. Aber da Hilft wohl eher nur gucken dass er wieder hoch kommt und schauen was passiert.

DAZU KOMMT JETZT NOCH:

Komischerweise spinnt jetzt auch noch meine Zentralverriegelung. Also wenn ich per Schlüssel fern bedienen möchte, reagiert das verriegeln nicht. Auch wenn ich im Auto sitze und den Motor laufen lasse, alle Türen zu sind, kann ich nicht verriegeln über die Taste am Cockpit und das automatische zuziehen der Türen funzt nun auch nicht mehr. Ich dreh durch. Dieses fucking Wetter ruiniert mir noch die ganze Karre.. Kofferraum bekomme ich nur über den Notschlüßel auf. Naja..hoffentlich nur Sicherungen die sich durch die Kälte verabschiedet haben.

Habe ab und an die Standheizung laufen lassen damit er vielleicht mal bissel Wärme bekommt aber was soll das schon wirklich bringen ^^

Was muss denn eine "Nicht"-MB-Werkstatt besitzen?

STAR-Diagnose und da war noch ein Gerät, finde aber den Tread nicht mehr...

Zitat:

@kappa9 schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:55:14 Uhr:

Danke @Bullethead , gibts diesen kleinen Filter hinter dem Innenkotflügel beim 220 auch?

....

Ja - den gibt es im Ansaugschlauch. Den kann man natürlich mitwechseln. Das ist nichts anderes als ein Kraftstofffilter - gibt es von MANN.

 

Zitat:

@MichiS1982 schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:04:59 Uhr:

 

Also ich werde am Freitag in die Werkstatt gehen und mal auf die Bühne gehen.

Ich habe irgendwo in einem Tread gelesen dass man aufpassen muss wenn die Dämpfer komplett Luftleer sind. .....

Komischerweise spinnt jetzt auch noch meine Zentralverriegelung. ....

Die ersten Dämpfer waren empfindlich bei komplettem Absinken.

Zur ZV gibt es, außer den dicken Vorsicherungen im Beifahrerfußraum, keinen direkten Zusammenhang.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dämpfer der ersten Serie nicht mehr dicht sind, wenn sie mal ganz abgesunken sind. Das wurde aber nach 1-2 Jahre nach Marteinführung geändert. Ob es dem Dämpfer aber gut tut, wenn man noch weiterfährt, kann ich mir nicht vorstellen. Sicher wirst wohl erst sein können, wenn der Wagen mit Hilfe eines neuen Kompressors wieder versucht abzuheben.

Zu deinem neuen Problem: Da scheint sich die PSE im Kofferraum verabschiedet zu haben. Hast du schon die Sicherung 62 (hinter der Fußraumbeleuchtung Beifahrerseite hinten) geprüft? Das ziehen der Sicherung für eine Minute und der damit verbundene Reset der PSE kann auch schon wunder bewirken. Ansonsten linke Verkleidung des Kofferraums ausbauen und die Anschlüsse der PSE und die Pumpe selbst prüfen.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 13:24

Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass man das Relais für die Airmatic zum testen überbrücken kann.

"Zieh mal das Relais ab und überbrücke die Klemme 30 und 87"...

Leider steige ich da gerade nicht dahinter..muss man das Relais abziehen und dann am Kasten selbst überbrücken oder das Relais öffnen und dort was überbrücken?

Woher weiß ich was Klemme 30 und 87 ist? Steht es dort oder muss ich dafür den Schaltplan haben? Der fehlt bei mir im Kofferraum...

Bei der Gelegenheit.... Ich habe eben versucht ein Relais von der Rückbank zu ziehen, aber da ist direkt eine Kunststoff Kante die das ziehen verhindert. Wie soll das gehen?

Zitat:

@MichiS1982 schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:24:30 Uhr:

Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass man das Relais für die Airmatic zum testen überbrücken kann.

"Zieh mal das Relais ab und überbrücke die Klemme 30 und 87"...

Leider steige ich da gerade nicht dahinter..muss man das Relais abziehen und dann am Kasten selbst überbrücken oder das Relais öffnen und dort was überbrücken?

Woher weiß ich was Klemme 30 und 87 ist? Steht es dort oder muss ich dafür den Schaltplan haben? Der fehlt bei mir im Kofferraum...

Beim Werkzeug findest Du keinen Schaltplan, sondern nur den Sicherungsplan.

Den kannst Du bei MB für ein paar Cent nachkaufen (ich habe jetzt 2, der eine liegt bei den Handbüchern im Handschuhfach, der andere in meinem Ordner zum Wagen), oder aus den FAQ nehmen.

Schaltpläne sind je nach Modell sehr unterschiedlich, dazu braucht man Zugriff auf das WIS.

Das Überbrücken des Relais käme in der Reihenfolge der möglichen Prüfungen, wenn es überhaupt nötig sein sollte, sehr viel später.

Denn man sollte nicht völlig planlos irgendwo "mittendrin" mit der Fehlersuche beginnen.

Als erstes testet man den Kompressor, indem man auf die Anschlüsse 12 Volt gibt.

Läuft er dann an, kann es noch immer sein, daß er zu wenig Druck aufbaut (das kann man mit der Stardiagnose auslesen). Läuft er nicht an, ist er vermutlich defekt und muß getauscht werden.

Läuft der Kompressor an, steht als nächstes die Prüfung der Zuleitung an, die ja häufiger korrodiert (siehe Link oben).

Dann könnte man, wenn auch das Kabel in Ordnung ist, das Relais überbrücken oder am besten gleich tauschen, um feststellen zu können, ob der Kompressor vom Steuergerät überhaupt den Befehl zum Anlaufen bekommt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:16

So..ich habe ihn heute Mittag in ne Mercedes-Werkstatt gebracht..mit viel Angst vor hohen Kosten im Nacken..

Fazit: Ich konnte ihn eben wieder abholen.. Sie haben festgestellt dass die Kontakte durch waren..korrodiert.. Dazu haben sie mir noch gezeigt dass mein Keilriemen sehr porös war und sich schon abgerieben hat. Der wurde direkt noch mit getauscht. Mit Dichtheitsprüfung und noch paar Tests bin ich 460,- € los und sehr glücklich.. Die hätten mir alles mögliche Verkaufen und tauschen können. Also das war definitiv keine Abzock-Werkstatt..zudem alles sofort gemacht ohne tagelange Wartezeiten..

Wer ausm Rhein-Main Gebiet kommt. Autohaus Mercedes Nold in Groß-Gerau...

Danke an alle die hier gepostet haben.

Frohes neues noch..

Zitat:

@MichiS1982 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:16:35 Uhr:

So..ich habe ihn heute Mittag in ne Mercedes-Werkstatt gebracht..mit viel Angst vor hohen Kosten im Nacken..

Fazit: Ich konnte ihn eben wieder abholen.. Sie haben festgestellt dass die Kontakte durch waren..korrodiert..

War das jetzt die von mir oben verlinkte Kabelkorrosion?

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@MichiS1982 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:16:35 Uhr:

So..ich habe ihn heute Mittag in ne Mercedes-Werkstatt gebracht..mit viel Angst vor hohen Kosten im Nacken..

Fazit: Ich konnte ihn eben wieder abholen.. Sie haben festgestellt dass die Kontakte durch waren..korrodiert.. Dazu haben sie mir noch gezeigt dass mein Keilriemen sehr porös war und sich schon abgerieben hat. Der wurde direkt noch mit getauscht. Mit Dichtheitsprüfung und noch paar Tests bin ich 460,- € los und sehr glücklich.. Die hätten mir alles mögliche Verkaufen und tauschen können. Also das war definitiv keine Abzock-Werkstatt..zudem alles sofort gemacht ohne tagelange Wartezeiten..

Wer ausm Rhein-Main Gebiet kommt. Autohaus Mercedes Nold in Groß-Gerau...

Danke an alle die hier gepostet haben.

Frohes neues noch..

Hallo,

nur zur Info.

MB Nold in GG gehört seit Anfang 2014 zur Kunzmann-Gruppe (Aschaffenburg).

Es ist schön zu hören, das sich der Service (im PKW-sektor) scheinbar verbessert hat, im LKWbereich waren wir jedoch nicht zufrieden mit dem Service. Man hörte in den letzten Jahren eigendlich kaum was gutes von diesem Betrieb.

Gruß

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