Airmatic Problem - aktuelle Kosten - Empfehlung
Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem einen CLS C219 Mopf gegönnt. Noch im Autohaus ist mir aufgefallen, dass der vordere rechte Dämpfer am Gummi beschädigt war. Daraufhin haben sie ihn komplett ersetzt, da eine Reparatur zu teuer wäre. (Ich weiß allerdings nicht gegen was - sieht aus wie der Originale, nur das der kleine Aufkleber auf der Rückseite, der von oben einsehbar ist, fehlt.
Als ich heute früh nach meinem Auto gesehen habe, musste ich feststellen, dass er vorn beidseitig abgesunken war. Er stand jetzt 2 Tage und es waren unter 0 Grad.Nach dem Öffnen fuhr er innerhalb von 20 sec in die normale Postion und bleibt nun auch dort. Der Kompressor hat keine Geräusche gemacht und es ist auch kein Zischen zu hören.
Ist es denn wirklich realistisch, dass 2 Dämpder gleichzeitig den Geist aufgeben? Gibt es bei der Airmatic andere Schwachstellen?
Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen? Und was sollte das heutzutage kosten?
Sollten es unbedingt die Originalen von MB sein (wobei man auch da nicht viel gutes hört) oder sind die von Bilstein oder TE-Taxiteile auch gut?
Ich möchte keine billige Lösung, ich bevorzuge die Langlebige.
Und bitte keine Ebay Dämpfer - auch wenn die bei euch lange gehalten haben, sowas tut man dem Auto nicht an.
MFG und einen schönen Tag
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10 Antworten
Zitat:
@SilverCLS schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:51:41 Uhr:
ich habe mir vor kurzem einen CLS C219 Mopf gegönnt.
Modell? Baujahr? Laufleistung? Nutzungsprofil? Wartungshistorie? Ohne nähere Angaben wird man kaum eine Aussage zu Ausfallwahrscheinlichkeiten der Airmatic treffen können.
Zitat:
Ist es denn wirklich realistisch, dass 2 Dämpder gleichzeitig den Geist aufgeben? Gibt es bei der Airmatic andere Schwachstellen?
Generell: Ein C219 ist mindestens 10 Jahre und 3 Monate alt. Bei entsprechender Fahrleistung und je nach Wartung und Beanspruchung (Tieferlegungen quittiert die Airmatic im 211/219 z.B. gerne mal mit verfrühtem Verschleiß) kann es nach dieser Zeit schon sein, das langsam, aber sicher eine Komponente nach der anderen anfällig wird.
Undichte/korrodierte Ventilblocks, klebende Kompressor-Relais, undichte Druckschläuche/Verbinder, schwächelnde Kompressoren, verschlissene Federn/Dämpfer kommen durchaus nicht selten vor.
Wenn ich mal Revue passieren lasse, was ich hier zu dem Thema gelesen habe, würde ich zu Mercedes oder Bilstein-Teilen raten.
Was sagt denn eigentlich das Autohaus dazu? Wenn Du das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft hast, muß da doch noch Gewährleistung drauf sein.
Zitat:
Modell? Baujahr? Laufleistung? Nutzungsprofil? Wartungshistorie?
Modell: CLS500 (oder 550)
Bj/EZ: 22.08.2008
KM: ca. 140.000
1 Besitzer Arzt älterer Herr (laut Fahrzeugbrief)
Dann ich - erst seit 4 Wochen ca.
Keine Tieferlegung, kein Tuning, nix an der Elektrik verändert.
E-Heft bei Benz - Auszüge ohne Rep. oder Wartung an der Airmatic.
Zitat:
Generell: Ein C219 ist mindestens 10 Jahre und 3 Monate alt.
Ok, dann wäre die Frage ob es jetzt reif ist die Sache gleich im ganzen zu wechseln oder zu warten bis eine Fehlermeldung o.ä. oder schlimmeres passiert?
Bilstein würde mir auch am meisten zusagen. Leider findet man dazu hier keine aktuellen Beiträge.
Ich habe das Autohaus noch nicht dazu befragt weil:
- es 250 Kilometer weit weg ist
- der Fehler ja auch auf dem Bein ist, welches die nicht angefasst haben
- ich davon ausgehe, dass das Luftfahrwerk unter Verschleiß und damit aus der Garantie fällt
Danke schon mal für die rasche Antwort
Zitat:
@SilverCLS schrieb am 31. Oktober 2019 um 15:29:45 Uhr:
Ich habe das Autohaus noch nicht dazu befragt weil:
[…]
- ich davon ausgehe, dass das Luftfahrwerk unter Verschleiß und damit aus der Garantie fällt
Genau das würde ich an Deiner Stelle als erstes erfragen. Fragen kostet im Gegensatz zu teuren Reparaturen nix...
Du schreibst ein bischen verwirrend.
Rechts repariert , dann beidseitig abgesunken und zum Schluß fehler am Bein der nicht angefasst wurde.
Wie soll man da helfen
Zitat:
Genau das würde ich an Deiner Stelle als erstes erfragen
Genau das werde ich tun, wenn der Feiertag vorbei ist.
Zitat:
Rechts repariert , dann beidseitig abgesunken und zum Schluß Fehler am Bein, der nicht angefasst wurde.
Du hast mein Problem in einen Satz gepresst. Genau das ist die Sachlage.
Klingt wirklich merkwürdig, ist aber so.
Der Sinn meines Beitrages besteht darin, ein wenig mehr Klarheit zu bekommen. Ich habe Meinungen gelesen/gehört, die sagen, dass es normal ist, wenn er etwas absinkt (er war ja noch nicht ganz unten, sah aus wie tiefergelegt)
Aber auch, dass er eigentlich monatelang stehen kann und dabei seine Höhe behält.
Da ich in der Autotechnik garnicht versiert bin, weiß ich nicht was wirklich "normal" ist.
Bis jetzt gab es keine Fehlermeldung o.ä
Mercedes empfiehlt jedoch schon bei Druckverlust zum Tausch der Komponenten. Welches Autohaus würde das nicht...
Desweiteren, bin ich brennend an Erfahrungen interessiert von Leuten die ihre Airmatic vorn gewechselt haben in Hinsicht auf Haltbarkeit, Hersteller und Preis.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Meine Frage war eigendlich stand der Wagen schief links oder gleichmäßig unten??
Zitat:
@SilverCLS schrieb am 31. Oktober 2019 um 16:30:52 Uhr:
Ich habe Meinungen gelesen/gehört, die sagen, dass es normal ist, wenn er etwas absinkt
Nein, das ist nicht normal. Innerhalb weniger Tage, oder gar Stunden darf da garnix absinken.
Mag sein, daß es Leute gibt, die ein geringfügiges Absinken für tolerabel halten - aber technischer Sollzustand ist das nicht.
Und es belastet den Kompressor, da der das Fahrzeug ja jedesmal extra wieder hochpumpen muß.
Zitat:
Aber auch, dass er eigentlich monatelang stehen kann und dabei seine Höhe behält.
Da ich in der Autotechnik garnicht versiert bin, weiß ich nicht was wirklich "normal" ist.
So ist es, der Druck und damit das Fahrzeug-Niveau soll im Normalfall über Wochen gehalten werden.
Ich fahre jetzt meinen Dritten Benz mit Airmatic. Und egal, ob 2 oder 13 Jahre alt, selbst nach dreieinhalb Wochen Standzeit ist da nie einer abgesunken.
Was die Airmatic macht und was manchmal zu Fehlinterpretationen führt:
Wenn das Fahrzeug auf unebenem, oder schiefem Boden steht, versucht die Regelung, das Auto so waagerecht wie möglich auszutarieren.
Es kann also durchaus passieren, daß nach dem Abstellen etwas Luft abgelassen wird, oder der Kompressor kurz pumpt, damit einzelne Federbeine abgelassen, oder angehoben werden. Das ist normal und OK.
Langsames Absinken über Stunden oder Tage an einem Rad, einer Achse, oder einer Fahrzeug-Seite ist definitiv Symptom einer Störung oder eines Defektes.
Zitat:
Meine Frage war eigendlich stand der Wagen schief links oder gleichmäßig unten
Nur vorn unten. Beidseitig. Aber nicht ganz abgesackt. Und auch nicht schief. Gleichmässig unten.
Zitat:
Nein, das ist nicht normal
Genau das was ich wissen wollte. Also gibt es einen Defekt.
Gibt es eine Vermutung? Wenn ein Dämpfer platzt oder druck verliert, hängt er ja nur an einer Seite runter? Gibt es ja genug Bsp. Bilder.
Was kann aber gleichmässiges absinken zur Folge haben?
Die Airmatic senkt sich aber immer sofort mindst. 1cm beim abschließen vom Fahrzeug. Zumindest bei jedem w212 und c218.
Und genauso ist es bei mir CLS 350 Bj.2005 .Wenn ich die Tür öffne fährt die Airmatik alle 4 Beine hoch und wenn ich abschließe sofort wieder runter. Kenne ich garnicht anders.
Bei SilverCLS würde ich nichts wechseln.